Org. Ersatzteile Hymer 60/70/80/ 90er

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Org. Ersatzteile Hymer 60/70/80/ 90er

Beitrag von Triton Uwe »

Guck doch mal hier. :
https://hanse-versand.de/media/image/80 ... 519820.jpg
Wenn du unter Türaufsteller suchst gibt es alles zu finden. Aber der Plastesch.. hält doch nicht lange, oder?
LG Uwe
fux
Beiträge: 312
Registriert: 14.07.2009, 23:58
Wohnort: Kurpfalz

Re: Org. Ersatzteile Hymer 60/70/80/ 90er

Beitrag von fux »

Moin Uwe,

die 3-teiligen Feststeller der "noch älteren" Puck kenne ich - müßt ich aber auch neue Löcher bohren :wink:

Kunststoff ist jetzt nicht so das Problem, da der Puck im Jahr max. 3 Wochen "richtige" UV-Bestrahlung geniest 8)

Trotzdem Danke für die Antwort.

Gruß fux
Bild
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Org. Ersatzteile Hymer 60/70/80/ 90er

Beitrag von Triton Uwe »

Gerne doch. Wie wärs mit dem hier?
http://m.ebay.de/itm/131891618775
Leider grau.
Viel Spaß dir noch mit dem Puck und der Bestrahlung. Mach ich auch bald :thumbs:
fux
Beiträge: 312
Registriert: 14.07.2009, 23:58
Wohnort: Kurpfalz

Re: Org. Ersatzteile Hymer 60/70/80/ 90er

Beitrag von fux »

Lochabstand: Oberteil 8,0 cm und Unterteil 8,5 cm
... passt leider nicht, da Puck ca. 60 / 54 mm Lochabstand ... :wink:
Bild
dieter ETC 266
Beiträge: 18
Registriert: 18.11.2011, 12:19
Wohnort: 73525 Schwäbisch Gmünd

Re: Org. Ersatzteile Hymer 60/70/80/ 90er

Beitrag von dieter ETC 266 »

Also aus der Firma Hymer werd ich nicht schlau. Erst mal alles alte wegwerfen ...
Genau wie VW vor 25 Jahren und jetzt heulen sie alle.
Aber jetzt hab ich ne Frage: bekomme ich die untere Aluleiste noch? Brauche nur 2 Meter.
Dieter ETC 266
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Org. Ersatzteile Hymer 60/70/80/ 90er

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Ja die bekommt man noch und sogar bei Hymer
loisdobermann
Beiträge: 323
Registriert: 19.01.2017, 10:08
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Org. Ersatzteile Hymer 60/70/80/ 90er

Beitrag von loisdobermann »

Hallo Forengemeinde,

also ich muss sagen, ich bin begeistert von dem Thread. Da sollte jeder Einmalrestaurator fündig werden.

Leider bin ich noch viel zu jung in der Szene um hier was Produktives beisteuern zu können.

Deshalb gilt mein besonderer Dank all denen, die hier was beigesteuert haben und mir als Neueinsteiger
Vieles erleichtert haben.

Danke.


Gruß
Thomas S.
It isn´t so easy as it looks... :roll:
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Org. Ersatzteile Hymer 60/70/80/ 90er

Beitrag von Trokolin »

Habe mal ein paar aktuelle Hymer Preise aus 2017:

Aluminium Friesleiste 312242 (1116003) Stück 44,57€ (5,06m)
Aluminium Leiste für PVC Abdeckung innen 312110 (1366583) pro Meter 10,13€
Abdeckleiste PVC weiß innen 315211 (1366586) pro Meter 3,77€
Endstücke Friesleiste grau/schwarz 381003/381006 Stück 0,84€
Endstücke Fensterleiste schwarz 386016/18 Stück 1,69€
Unterlage Friesleiste rot 317310 (2704913) pro Meter 0,64€
Leistenfüller 12mm 317310 (2704913) pro 50m 30,94€
Leistenfüller 15,5mm 317440 (2704732) pro 50m 67,83€
Türdichtung 70er Jahre 319008 (2086277) Stück 56,48€

Noch ein paar andere Preise:

Türgriff Chrom 120mm original 60er Baujahre 43,79€
Innengriff Chrom Bj. bis ca. 61 20,83€
Dichtung f. Türgriff aussen 60er Baujahre 2,99€
Innendrücker Chrom spätere 60er Baujahre 11,89€
Türfeststeller Alu poliert komplett 16,15€
Zungenschloss für Klappe innen 5,25€
Aluminium Friesleiste poliert zeitgenössisch für 12mm Leistenfüller Stück 59€
Innenleuchte 60er Chrom 23,20€

...Kommen demnächst auch ins Wiki
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Org. Ersatzteile Hymer 60/70/80/ 90er

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Man sollte nicht im Delikatladen oder sonstwo wühlen , es reichen auch die kleinen Tante Emma Laden.

Die Preise sind extremst " Fett "

Mal meine Preise von 2017 in eingen Varianten. Und das bei Einzelabnahmen und nicht erst ab 100 Stück oder Lfm.

Innengriff Chrom bis 61 ........ 5.77 € Netto
Wer mir seinen restaurierten 60er Hobel mit dem ausgeschriebenen Außen Türgriff von Trokolin auf org. vorstellt ist eindeutig durchgefallen in der Restauration und sollte sich schleunigst fragen ..... was hat er falsch gemacht .
Dieser hier ausgeschriebene Türgriff ist erstens eindeutig zu teuer , bewegt man sich in der FK Szene erhält man diesen Griff zum EK Preis von 21.36 € Netto .... andere Mütter haben eben auch schöne Töchter .
Desweiteren ist dieser Griff voll massiv ! Der orginale 60er Türgriff enthält in der Rückseite eine Hohlkamer und das zeichnet die Orginalität aus . Von vorn ist er 100 % identisch aber eben nicht org.
IMG_7847.JPG
IMG_7864.JPG
IMG_7863.JPG
Das ist der org.Türgriff aus den 60er und ist heut nur noch bei einem Händler in Germany zu bekommen zum Kurs
67.99 € Netto . Aber da ja schon 20 € fürs Sandstrahlen in der Restauration zu teuer sind, wie sich wieder gezeigt hat unter Touringfahrer , brauch ich nicht mehr zum Thema org. Türgriff und Preis schreiben.

Desweiteren zur Leiste in Hochglanpoliert
Bei dem ausgeschriebenen Kurs kann man die Leisten auch ausdängeln und neu hoch polieren . :roll:
Mein Preis für die gesamte Leiste in Hochglanz poliert von 5.50 lfm ...... 21.72 € Netto
IMG_7852.JPG
Alter Lagerbestand aus Überproduktion.
Und dafür mus man sich nicht krumm machen , die alte abschrauben , etsorgen und die neue dran schrauben .

Bei der Innenleuchte Chrom sollte die Orginalität und der Preis stimmen .
Erstens org. Hella und keine Nachproduktionen vielleicht aus .......

Mein Kurs pro Leuchte und org. das Stück ..... 5.23 € Netto bei Kartonabnahme mit 5 Stück Inhalt . Andere Verkäufer bieten sie ebenso an auch unter 10 € Netto das Stück .
Auszusehen hat dies dann so aus deutschen Landen .
Schon allein bei der Verpackung und samt dem Einlegepapier liegt der Reiz diese Leuchte zu kaufen .
IMG_7854.JPG
IMG_7856.JPG
Sehr schön der Farbton des Schalters .... denn passend zu den Möbelkedern .
IMG_7857.JPG
IMG_7858.JPG
IMG_7859.JPG
Hier zum Vergleich eines Anbieters die Nachproduktionen produzieren , wobei diese im EK bei 11.17 € Netto liegt .
Obere org. , untere Nachproduziert
IMG_7860.JPG
Nein und ich nehme nicht tausende von Lfm. ab oder grössere Stückzahlen . Ich bewege Tante Google auch nur , hab ich die passenden Preise geht es tel. zur Sache ....... und dann kommt auch der Fuchs aus seinem Bau raus .

Cheers
Dateianhänge
IMG_7860.JPG
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Org. Ersatzteile Hymer 60/70/80/ 90er

Beitrag von Trokolin »

Hallo Uwe,

ich wollte dir nicht auf den Schlips treten, denn ich habe hier lediglich meine Infos von Preisen mitgeteilt, zu denen jeder hier sofort einkaufen kann. Dass du nach jahrelanger Suche anders einkaufen kannst, wird jedem hier auch klar sein.

Und für die meisten hier wird es wohl auch nicht auf eine kleine Kerbe auf der Innenseite ankommen, wenn ein bestimmtes Teil dringend gesucht wird. Für eine 100% und museumsreife Restaurierung wird man um das von dir genannte wohl nicht herumkommen, das sehe ich ein.

Zu den gen. Artikeln kann man mich auch anschreiben per PN, ich gebe auch gerne Infos wo man die Dinge beziehen kann. Für mich ist das kein Geheimnis, dass ich für mich behalten muss.

Und meine Meinung ist nunmal, dass man besser mit einer Repro zurecht kommt, als komplett ohne Ersatzteil.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Org. Ersatzteile Hymer 60/70/80/ 90er

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Auf den Schlips getreten haste nicht . :wink:
Nur kommt hier irgendetwas mal wieder ......... ich sehe nichts ......
Den Thread kann man eigentlich zu machen , oder ich könnte ihn vollrotzen mit Ersatsteile bis manche wirklich richtig ko.....
Ich habe nicht Jahrelang gesucht , ich bin so einer wenn was gebraucht oder gesucht wird klemme ich mich dahinter
was hier eben nicht der Fall ist . Und was Preise angeht da scheiden sich die Götter . Einer wühlt sich krumm , andere suchen es.... wollen aber nur den EK Preis zahlen ...genau den ....der sich bewegt hat .... andere schlafen weiter und haben aber dann was sie brauchen . :roll:
Haben mir einige Leute , speziell mit den Positionsleuchten in neu gezeigt und geschrieben .
Ich fahre seit zwei Jahren in dem Zug mit , fürs nähen der neuen Hubdachstoffe , offiziell bei einer Schneiderei .
Puck 50 €
Faun , Pan 60 €
Troll , Triton 70 €
Titan 80 €
Die Konditionen hab ich rausgeholt , indem ich mich persöhnlichst vorgestellt habe , mein Anliegen vorgetragen habe und die Situation zwecks Ersatzteil / Austauschstoffs schon Jahre gegessen ist .
Das erste Hubdach auf Probe und ging auf meine persöhnliche Rechnung , würde hier nie einer riskieren ....... nur wer nicht wagt gewinnt auch nicht ..... ich habs gewagt und bin bestens bedient , denn jeder Hubdachstoff den ich nähen lies ....... passte zu 100 % was einige Toringfahrer bestätigen werden..... die hier noch lesen. :wink:
Und wenn ich zähle sollten es schon über 25 Stück sein und jeder einzelne hat mir auch den Aufwand in Zeit und Bemühungen bezahlt .

Material wird selber gestellt , sowie das Muster der alten Hubdachstoffe.
Wer den Materialpreis kennt , weis damit man sich für die gesamte Kohle Nähen und Material nicht hinsetzen mus
wenn es einfacher und schneller geht und vor allen Dingen passt .
Montag abliefern ..... Freitags abholen .
Wer die selber das erste mal näht weis damit dieses keine schöne Arbeit ist und ob der neue passt ..... sei gefragt.


Hier die Oberrestaurateure rühmen sich ..... neuer Hubdachstoff genäht ...... wo ? ......... egal ...... ich hab meinen .... nach mir die Sinnflut . Ob privat oder gewerblich ist doch uninteressant ...... gehört hier nicht rein in dem Thread ..... ist ja nur n, neuer Lumpen fürs Hubdach ..... und jeder soll sich selber kümmern .

Warum verlinke ich nicht den Laden , der meine Stoffe neu näht :?:
Ich habe kein Bock darauf , mir anhören zu müssen damit die Näherei der Stoffe noch zu teuer ist .
Materialpreis pro Dach sind mit 30 € völlig ausreichend .... falls wieder einer mit rechnet . :wink:
Man merkt es doch auch an meinen Restaurationen....... raus lassen tue ich nicht mehr viel ...... und wenn dann eigentlich nur manchmal noch an vielleicht...... " Schuldigkeit "
Ist eigentlichst schade , es gibt vielleicht immer wieder was neues zu endecken , was andere auch interessiert ....
aber so wie ich hier die Restaurationen verfolge .... kann ich auch mein eigenes Ding braten ...... bin beruhigter , brauche keine Rechenschaft ablegen und freue mich trotzdem was am Samstag in der Schrauberbude geleistet wurde . :wink:

Cheers
loisdobermann
Beiträge: 323
Registriert: 19.01.2017, 10:08
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Org. Ersatzteile Hymer 60/70/80/ 90er

Beitrag von loisdobermann »

Hallo Uwe,

ich verstehe Deine Haltung ganz gut. Ich habe das in anderen Bereichen auch schon erfahren müssen. Aber wie soll eine Neuling, der noch nie restauriert hat wissen,
was original ist und was nachgemacht ist.

Es ist ja schon alles einmal gemacht worden, also warum soll jemand der neu anfängt, das Rad neu erfinden. Die Welt hat schon immer von Pionieren profitiert. Es traut sich ja bald keiner mehr was zu posten. Entweder er hat es abgekupfert oder er hat es einfach beschi......... gemacht.

Ich stelle mir, seid ich hier mitlese und mitschreibe, was Du von den Leuten erwartest. Rede doch einfach mal Klartext.

Ich für mich traue mich schon gar nicht mehr was zu schreiben oder Fotos einzustellen, weil es könnte ja sein, dass mich der Guru hier zusammenfaltet.

Wenn Du bei allen Ersatzteilen schon so einen tollen Kurs fährst und nur mit Originalteilen aufwartest, warum sollten dann nicht alle was davon haben. Ich werde mit Sicherheit noch das eine oder andere Teil für meine Restauration benötigen, aber mit Sicherheit nicht deswegen zum Bittsteller werden. Solltest Du etwas verkaufen werde ich bestellen und den Kurs bezahlen, so einfach ist das.

Ich bin auch jederzeit bereit zu tauschen, zu helfen oder sonst irgendwie dazu bei zu tragen, aber als Neuling, was sollte ich für Dich oder andere alte Hasen tun können.

Und eins noch zum Schluß, in vielen Thread wird irgend etwas besprochen, Teile angeboten, oder Quellen angesprochen und dann als letzten Satz, alles Weitere über Telefon oder PN. Dann behaltet doch einfach Eure Info´s. Das ist nicht im Sinne eines Forums.


Gruß
Thomas S.
It isn´t so easy as it looks... :roll:
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Org. Ersatzteile Hymer 60/70/80/ 90er

Beitrag von tourensauser »

Trokolin hat geschrieben:...

Zu den gen. Artikeln kann man mich auch anschreiben per PN, ich gebe auch gerne Infos wo man die Dinge beziehen kann. Für mich ist das kein Geheimnis, dass ich für mich behalten muss.

......

Und genau hier unterscheiden sich die verschiedenen Restauratoren :wink:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Org. Ersatzteile Hymer 60/70/80/ 90er

Beitrag von Ollerzausel »

loisdobermann hat geschrieben:Und eins noch zum Schluß, in vielen Thread wird irgend etwas besprochen, Teile angeboten, oder Quellen angesprochen und dann als letzten Satz, alles Weitere über Telefon oder PN. Dann behaltet doch einfach Eure Info´s. Das ist nicht im Sinne eines Forums.
:thumbs:
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Org. Ersatzteile Hymer 60/70/80/ 90er

Beitrag von tourensauser »

Noch schlimmer finde ich die Selbstdarsteller-Threads, wo tausende toller Bilder von noch tolleren Teilen gepostet werden, man aber auch auf Nachfrage keine Infos bekommt :roll: :roll:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Antworten