Infiziert - 78er Troll - Projektname Snorre

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Adlersnest
Beiträge: 11
Registriert: 22.12.2013, 21:51
Wohnort: Norder Stedt

Infiziert - 78er Troll - Projektname Snorre

Beitrag von Adlersnest »

Moin aus dem Süden Schleswig-Holsteins - gleich bei Hamburg,

seit Dezember 2013 steht er draußen und nun machen wir uns an die Arbeit, damit der Kleine (einen Namen hat er noch nicht - Snorre? Halva? Barnabas? schaumermal!) bis zum Sommer reisefertig ist.
Der Fußboden ist schon raus. Ist es wirklich original, dass da haufenweise Holzlatten und dazwischen immer akkurat zugeschnittene Styropor-Platten zwischen zwei Sperrholzplatten eingebracht wurden? Ich höre auf Euch und finde die Idee mit der Styrodur-Platte auf Sperrholz und obendrauf Laminat sehr charmant.

Hier kommt nun gleich die erste Frage: Einige von Euch haben L-Alu-Profile an den Rand gelegt, um die Berührung des Bodens mit der Außenhaut zu vermeiden. Gut - finde ich, aber meine Idee ist nun, dass ich die umlaufenden 20x20x2 Träger raustrenne, die mir ohnehin schon entgegen bröseln und sie dann etwa 10 bis 15mm nach innen versetzt ersetze und einschweiße. Statisch sehe ich da kein Problem. Außen an der Innenseite der Außenhaut bringe ich dann eine 30/40mm breite und 2-3 mm starke Alu-Flachleiste an, die erstens als Tropfkante dient, zweitens nicht so feuchtigkeitsanfällig ist und drittens die an einigen Stellen bereits angegammelte Außenhaut unterstützt.Auch kann ich so die Rundungen an den "Ecken" gut nachbilden. Doofe Idee? Die Aluschienen sind biegsam, die Stahlträger nicht wirklich - oder gibt´s die als Fertigteile bei Eriba?

Ansonsten denken wir über eine Umstrukturierung der großen Sitzecke nach, weil da schon vorher ganz viel dran rumgefrickelt wurde und alles sehr verbaut wirkte. Meine Gemahlin möchte sich noch einige moderne Eribas anschauen - als Inspiration - aber ich könnte mir schon jetzt vorstellen, dass wir zwei V-förmig zueinander strebende Betten einbauen, die dann hinten am Kopfende eine gemeinsame Kopfkissenzone haben, am Fußende weiter vorne aber die Bänke um den Tisch herum bilden. Irgendwann werde ich Zeichnungen haben, die diese Idee verdeutlichen können. Die kleine Sitzecke als Schlafplatz für den Filius gefällt uns im Original ganz gut.

Jetzt bin ich gespannt auf die nächsten Wochen - und ob wir Kroatien im Sommer wirklich schaffen. Eigentlich wollten wir heute in einen kleinen Probeurlaub aufbrechen - aber ohne Fußboden...

Gruß aus dem Adlersnest
Troll 542 seit 2020
Troll Bj. 1978 von 2013-2020
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Infiziert - 78er Troll - Projektname Snorre

Beitrag von Roman »

Willkommen Adlersnest!

Ich habe den gleichen Troll und auch den Boden schon getauscht. Die 20x20x2 Träger sind 20x20x1 Träger, wo wir auch schon beim Thema wären. Ohne jetzt deine ganzen Pläne kapiert zu haben, mein erster Rat: Achte auf's Gewicht! Du hast nur 170kg im Original. Alles, was du mehr verbaust, wie auch immer, nimmst du an Gepäck im Wagen nicht mit, oder lädst es aus bei einer der berühmten Kontrollen gerade auf der Südroute nach Kroatien.

Der Originalboden besteht aus 5mm Sperrholz, 25mm Styropor mit Steglattung, 5mm Sperrholz und dann einer Lage PVC. Siebdruck ist schwerer als Sperrholz. Was dein Laminat wiegt, weiß keiner.
Achte immer auf den Horizont!
lambo
Beiträge: 236
Registriert: 15.09.2007, 20:54

Re: Infiziert - 78er Troll - Projektname Snorre

Beitrag von lambo »

um die Berührung des Bodens mit der Außenhaut zu vermeiden
...hat der Boden in meinem Wohni (Familia) rundrum einen Rand von ungefähr ½cm zur Aussenhaut, den ich mit Bauschaum ausgefüllt habe. Gewichtsmässig macht sich der Siebdruck nicht so bemerkbar (ca. 10kg), dass ich irgendwas aus dem Wohnwagen draussen lassen müsste. Wenn er gepackt ist (Kleider, Bettwäsche, Geschirr, Hausrat, Kabelrolle, Tarp,...) ist noch alles im Grünen. Dinge wie Grill, Vorzelt usw. sind im Kofferraum, die hatten vorher auch nicht reingepasst (vom Gewicht her).
gorgoran
Beiträge: 656
Registriert: 25.05.2010, 13:35
Wohnort: Düren / westlicher Sektor (Richtige Rheinseite!)

Re: Infiziert - 78er Troll - Projektname Snorre

Beitrag von gorgoran »

Guten Morgen und auch von mir ein Herzliches Willkommen Adlersnest!

Schau dich mal in den Restaurierungen um. Hier sollten alle Deine Fragen beantwortet werden.
Wenn nicht. Keine Panik. Fragen, Fragen.
Schöne Grüße aus dem Rheinland
-gorgoran-
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Infiziert - 78er Troll - Projektname Snorre

Beitrag von Roman »

lambo hat geschrieben:Gewichtsmässig macht sich der Siebdruck nicht so bemerkbar (ca. 10kg), ...
Das kommt darauf an, welche Stärke man nimmt. Wenn man unten eine 9mm-Platte reinknallt, dann ist die schon schwerer als der Originalboden. Jeder Quadratmeter Laminat, der dann reingetragen wird, geht von der Zuladung ab.

Dazu kommt, Kleinvieh macht auch Mist. 2mm-Stahlprofile anstatt die 1mm, weil die schwer zu kriegen sind, hier ein paar massivere Latten beim Bettenbau, weil das einfacher zu konstruieren ist, ordentliche Matrazen für den geschundenen Rücken, hier noch eine Batterie, dort noch eine Lampe, und schon bewegt sich die Zuladung verdächtig in Richtung der Null.

Die Kunst besteht darin, leicht und stabil zu bauen.
Achte immer auf den Horizont!
soundbypabi
Beiträge: 661
Registriert: 01.06.2011, 19:03
Wohnort: TadW

Re: Infiziert - 78er Troll - Projektname Snorre

Beitrag von soundbypabi »

Roman hat geschrieben:
lambo hat geschrieben:Gewichtsmässig macht sich der Siebdruck nicht so bemerkbar (ca. 10kg), ...
Das kommt darauf an, welche Stärke man nimmt. Wenn man unten eine 9mm-Platte reinknallt, dann ist die schon schwerer als der Originalboden. Jeder Quadratmeter Laminat, der dann reingetragen wird, geht von der Zuladung ab.

Dazu kommt, Kleinvieh macht auch Mist. 2mm-Stahlprofile anstatt die 1mm, weil die schwer zu kriegen sind, hier ein paar massivere Latten beim Bettenbau, weil das einfacher zu konstruieren ist, ordentliche Matrazen für den geschundenen Rücken, hier noch eine Batterie, dort noch eine Lampe, und schon bewegt sich die Zuladung verdächtig in Richtung der Null.

Die Kunst besteht darin, leicht und stabil zu bauen.
und wenn man den Bodenaufbau verändert und somit die Gesamtstärke werden die Möbel teilweise auch nicht passen. das würde ich mir auch noch genau ausschauen, weil der ganze Möbelaufbau um X mm nach oben wandern wird

Konrad
... Eriba Triton 430, Bj14
road-movie
Beiträge: 5523
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Infiziert - 78er Troll - Projektname Snorre

Beitrag von road-movie »

Ich glaube mich zu erinnern, dass manche Restauratoren geschrieben haben, dass da so viel Spiel i.d. Möbeln ist, dass es auf wenige mm nicht ankommt. Aber bitte nochmal nachfragen.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Infiziert - 78er Troll - Projektname Snorre

Beitrag von Roman »

So war' s bei mir. Ich habe mir einen riesen Kopp gemacht, wie ich auf die 35mm komme. Problem ist der Kern, der ist im Original 25mm Styropor plus stabilisierende Stege dazwischen. Idealerweise nimmt man heute Styrodur, das ist druckfest im Gegensatz zu Styropor, man kann also auf die Stege verzichten, außerdem zieht es im Unteschied zu Styropor kein Wasser, kann also nicht gammeln. Styrodur gibt es aber nur in 20mm oder 30mm Stärke.

Am Schluss war es vollkommen Schnuppe, ob der Boden einen Zentimeter dicker oder dünner ist. Obwohl ich nicht ganz auf die 35mm gekommen bin, musste ich den Rahmen oben einen Ticken hochstemmen, damit die Hochschränke drunterpassten. Das geht ganz einfach: Mit der Schulter ein wenig hochdrücken, Schrankteil einschieben, Rahmen loslassen, dann klemmt der Schrank fest. Ein Zentimeter weniger wäre aber noch einfacher gewesen.
Achte immer auf den Horizont!
Adlersnest
Beiträge: 11
Registriert: 22.12.2013, 21:51
Wohnort: Norder Stedt

Re: Infiziert - 78er Troll - Projektname Snorre

Beitrag von Adlersnest »

Hi alle,
Ihr seid ja der Hammer! Noch keine 24 Stunden dabei und schon ein wahrer Infoflash. Danke! 170 kg? Ich dachte über 200 Zuladung... Rüttelt sich alles zurecht. Wenn Fragen sind, nehm' ich 'n Tag frei und wälze die Foren, um am Ende doch zu fragen. Das wird trollig.
Troll 542 seit 2020
Troll Bj. 1978 von 2013-2020
Triton Uwe
Beiträge: 883
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Infiziert - 78er Troll - Projektname Snorre

Beitrag von Triton Uwe »

Styrodur hab ich übrigens in 25 bekommen wenn ich mich jetzt nicht täusche. Aber die Probleme mit dem Boden hatten wir ja alle am Anfang. Die richtige Arbeit steckt ja ganz woanders...
Trotzdem Dir viel Spaß und Erfolg beim Restaurieren(?) Arbeiten und Lösungen finden. Hier wird Dir sicher geholfen!
Und wie Du siehst gibt es auf eine einzige Frage oft viele verschiedene Antworten. Da mußt dann die für Dich Beste herausfinden :D

Liebe Grüße von Uwe :thumbs:

Oh, habe mich doch getäuscht, Styrodurplatte ist bei meinem Wagen 20 :roll:
Adlersnest
Beiträge: 11
Registriert: 22.12.2013, 21:51
Wohnort: Norder Stedt

Re: Infiziert - 78er Troll - Projektname Snorre

Beitrag von Adlersnest »

:D :D :D Hurra, das war die erste Nacht in BuBu!
Wir stehen in Schliersee und die Familie pennt noch - die beste Gelegenheit, hier ein paar Zeilen zu schreiben.

Die Restauration des Bodens war der Horror. Bis auf drei kurze Stücke musste der gesamte umlaufende Rahmen ersetzt werden, zum Teil war NICHTS mehr da. Auch an den großen Holmen waren zwei Stellen so durch, dass Sie neu sind. Ansonsten hat der ganze Rahmen einen feinen Anstrich aus Hammerit bzw. Owatrol bekommen. Umlaufend habe ich - wo es passte - eine Aluschiene 2*40 mm als Tropfkante eingefügt. Trotzdem schön, dass es nicht regnet.
Der Boden besteht jetzt aus 3mm Sperrholz (wasserfest verleimt auf beiden Seiten), 20mm Styrodur, 6mm Sperrholz. Muss nach der Reise noch optimirt werden, ist aber sehr hübsch. :D

Die Heizung ist noch nicht verbaut, die restliche Technik lief anfangs tadellos, bis uns am Tag vor der Abreise der Stromwandler (220 -> 12V) abgeraucht ist. Momentan also keine 12 V...

Das hintere Bett ist aus Styrodur-Gerüst und Sperrholzplatten neu aufgebaut und hat einen Mittelgang. Das trennt das Paar, der 13-jährige im Bug hat aber eine ähnliche Funktion.

Hier wachen grad alle auf, Fotos folgen.
Ach ja, drei Tourings haben wir auf der Fahrt gesehen. Zwei auf der BAB entgegen kommend, einer steht hier nur 20m weg.

Euch einen schönen Sommerurlaub und viele Grüße vom Nordlicht aus dem Süden.
Troll 542 seit 2020
Troll Bj. 1978 von 2013-2020
Greyhawk
Beiträge: 308
Registriert: 17.05.2014, 23:47
Wohnort: Dortmund

Re: Infiziert - 78er Troll - Projektname Snorre

Beitrag von Greyhawk »

Ich habe ja nicht schlecht gestaunt über die Turborestauration. Hast du das Blech abgehabt zum schweissen?

Das mit der Tropfkante habe ich noch nicht ganz nachvollzogen. An so etwas hatte ich auch gedacht, daher: ein Foto wäre schön :wink:

Mein Projekt ist wegen Sommerurlaub auf Eis gelegt. Nach dem Urlaub kümmere ich mich erst mal um das Schweissen. Den halben Boden habe ich schon raus (ich konnte es einfach nicht lassen).

Viel Spaß noch mit dem Touring und einen schönen Urlaub...
Grüsse aus Dortmund
___
Wieder unterwegs mit 1981er Troll-O :)
Adlersnest
Beiträge: 11
Registriert: 22.12.2013, 21:51
Wohnort: Norder Stedt

Re: Infiziert - 78er Troll - Projektname Snorre

Beitrag von Adlersnest »

Nö, das Blech blieb dran... Ich habe - wo es ging - eine Fließe hinter die Schweißstelle geklemmt, das hat das Blech geschont. Auch habe ich Di runden Ecken z.T. diagonal abgekürzt, so hatte ich in allen Ecken genug Platz fürs Tropfblech.

Morgen geht's weiter nach Kroatien.

Gruß
Troll 542 seit 2020
Troll Bj. 1978 von 2013-2020
Adlersnest
Beiträge: 11
Registriert: 22.12.2013, 21:51
Wohnort: Norder Stedt

Re: Infiziert - 78er Troll - Projektname Snorre

Beitrag von Adlersnest »

Moin, nach so vielen Jahren...

Die Testphase mit Bubu ist beendet. Fünf Sommerurlaube in Europa und viele kleine Touren haben uns so viel Freude bereitet, dass wir uns zum Kauf eines Nachfolgers entschlossen haben. Der Neue ist ein Troll GT 542 und wir sind jetzt seit zwei Wochen auf Achse. Grandios! Autark-Paket, Markise, verspielte Außenbeleuchtung, Fenster sind dicht, ich könnte noch eine Weile weiter machen. Molly wird uns viele Jahre begleiten.

Bubu haben wir über ebay-Kleinanzeigen innerhalb von 26 Stunden verkauft bekommen. Bestimmt bekommt auch er ein drittes Leben, oberhalb der Taille muss ja noch einiges gemacht werden, nachdem er immer fleckig und vom Regenwasser. Wir wünschen dem neuen Eigentümer alles Gute damit und ein glückliches Händchen bei der Weiter-Restauration.

Mit Molly werde ich mir hier ein neues Forum-Zuhause suchen. Mit Restauration möchte ich erstmal nichts mehr zu tun haben.

Allen Historik-Fans alles Gute und gute Fahrt. Wir sehen uns auf der A7.
Troll 542 seit 2020
Troll Bj. 1978 von 2013-2020
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Infiziert - 78er Troll - Projektname Snorre

Beitrag von cailin »

Ohhh noch eine Molly....

Na hoffentlich gibt es da keine Verwechslungen.... :mrgreen:


Viel Spaß damut
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten