Die lange Anna...

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Panfilo
Beiträge: 18
Registriert: 29.04.2015, 23:39

Die lange Anna...

Beitrag von Panfilo »

Hallo zusammen,

Angefangen hat alles vor 25 Jahren, ich war jung... "brauchte das Geld".
Soviel war nicht da, aber ein Auto wollte ich haben, um auf die Arbeit zu fahren, bei Partys übernachten zu können, mal
mit einem Mädchen nicht erst nach Hause zu fahren müssen...
und KULTIG musste es sein.
Ein Freund, Kenner der Scene, vermittelte mir einen VW T1 im Zustand 3 (für 400DM) den ich dann doch über 4 TÜV Perioden brachte.
Dann ging der Bus erst mal Richtung Scheune wo er ein paar Jahre stand.
Als meine Frau dann zu meiner Ex Frau wurde hatte ich plötzlich wieder Bedarf und nach einer kurzen aber andauernden wilden
"Schweiß Akrobatik" ein Satz Achsschenkel und Kleingram bekam ich gar noch TÜV fast wieder willen.
Ich nutze den Wagen jedoch nicht mehr... Neue Liebe... neuer Wagen, und vom stehen werden Sie, wie wir alle wissen nur
schlechter, nicht besser.
So stand mein T1 in einer zwar würdevollen Umgebung, aber mehr als Dekoration die vor sich hin fault war nicht ersichtlich.
Die Preise sind aufgrund der Finanzkrise, Anlagenspekulationen für diesen eigentlich 0815 Typ in astronomische Höhen gestiegen.
Den Hippies sei Dank!!!
Vor ca. 1 Jahr habe ich mich also aufgemacht, eine Total Restaurierung anzustreben.
Kurz... Hose runter, Strippen, Sandstrahlen, einen LKW Bleche aus dem Nachbau und jedes NOS Teil das noch halbwegs in einer
realistischen Preisspanne liegt. Natürlich habe ich das wie bei Restaurationen üblich unterschätzt.
Und welche Ausstattung macht Sinn? Macht Sinn den Kabelbaum gleich so zu gestalten das die Standheizung und AHK
die Anschlussmöglichkeiten bieten?
AHK? Was hänge ich da hin? Kultig, zu der Zeit... nicht von der Stange und auch noch im Alltag zu gebrauchen.
Das kann nur ein Eriba sein, aber welches Modell? Es macht ja wohl keinen Sinn einen Wohnwagen zu ziehen der kleiner ist
als mein Zugfahrzeug... Das wäre auch lächerlich, und passt so gar nicht zu meinem Charakter!
Hier bin ich über Google schnell auf die Odins und Titans über dieses Forum aufmerksam geworden.
"Das lange Elend"... allen Respekt vor dem Besitzer, nicht nur wg. der Arbeit sondern auch aufgrund seiner sehr kurzweiligen
Berichte... Jetzt ein paar Jahre nach der Restauration, alles Richtig gemacht?
Auch ich habe mich für einen Titan entschieden. Nun... es ist nicht so als das man die große Auswahl hätte.
Meine Ausgangsbasis war, Technik neu, Boden neu, Lack neu.
Den habe ich dann auch vor ca. 6 Monaten in der Bucht gefunden, und fluchs in meine Scheune gezogen.

Erste Bestandsaufnahme:
Boden ist an den Radkästen durch, ebenso die Rohre.
Dachbalg nur noch Müll.
Lack... eigentlich noch gut, für die Jahre. Muss aber eh neu.
Bremsen gut, Auflaufdämpfer durch und/oder falsch ersetzt.
Zum Überführen mit roter Nummer habe ich die Festellbremse blockiert.
War auch mit einem neuen Audi etwas abenteuerlich, an einem T1 später aber sicher an der Grenze.
Bewege ich mich auch an der Grenze des D Wertes der AHK.
Sicherheit geht da doch vor.

Innenausstattung Top, gepflegt, sauber, man sieht mit Liebe behandelt, und komplett original.
Waschraum eine Katastrophe, PVC Belag an die Wände "gebabbt" (fränkisch)
Heizung, Kühlschrank, autark Paket funktionieren...... gut.
Das im Staukasten befindliche Vorzelt bestätigt die gute Pflege.
Ja, bei einem Probeaufbau hat es etwas muffig gerochen, ist dann nach 1 Tag verflogen.
An den weißen Absetzungen sind geringe Stockflecken erkennbar.
Jedoch keine Risse, Löcher oder sonstige Beeinträchtigungen.

Der Titan ist Zulassung 69 und trägt die Nummer 8172

Soviel mal zu meiner Vorstellung und meinem Projekt.
Sicher werde ich die ein oder andere Frage haben, die Ihr vielleicht schon 100 mal
gehört und beantwortet habt. So ist das in Foren.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mich mit Rat und Sachverstand bei diesem Projekt
unterstützen könnt.
In den nächsten Tagen gibt es auch ein paar Bilder...
Killerdackel
Beiträge: 10724
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Die lange Anna...

Beitrag von Killerdackel »

Panfilo hat geschrieben:... War auch mit einem neuen Audi etwas abenteuerlich, an einem T1 später aber sicher an der Grenze. ...
Nicht an der Grenze = über der Grenze !!
TITAN = Leergewicht knapp 1000 kg = zGG 1200 kg !!
Damit ist T1 überfordert, außer Du baust nen Porschemotor ein.

(Bin selbst vor fast nem halben Jahrhundert T1 gefahren und seit 88 T3)
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
gromit ETC 456
Beiträge: 909
Registriert: 16.03.2009, 20:41

Re: Die lange Anna...

Beitrag von gromit ETC 456 »

Herzlichen Glückwunsch zu dem seltenen Stück. Habe es auf eBay natürlich gesehen. Schön , dass es hier auftaucht. Bei den wenigen Titanen sind Fotos natürlich gerne gesehen.
Panfilo hat geschrieben: "Das lange Elend"... allen Respekt vor dem Besitzer, nicht nur wg. der Arbeit sondern auch aufgrund seiner sehr kurzweiligen
Berichte... Jetzt ein paar Jahre nach der Restauration, alles Richtig gemacht?
Danke für die Blumen. Alles Richtig gemacht? Ja, fast alles. Über die wenigen Dinge, die ich anders machen würde, können wir hier gerne diskutieren.
Panfilo hat geschrieben: Der Titan ist Zulassung 69 und trägt die Nummer 8172
Unser hat die Nummer 8180 und ist Bau- und Modelljahr 67.
Panfilo
Beiträge: 18
Registriert: 29.04.2015, 23:39

Re: Die lange Anna...

Beitrag von Panfilo »

Porsche Motor.... :evil:
Ich bin fast so alt wie mein Fuhrpark und bin schon ebenso viel KM gefahren.
Da lasse ich es gemütlicher angehen, der Weg ist das Ziel.

PS werden da immer noch überschätzt. Weiter... viel zu wartungsintensiv und letztlich nicht standfest.
Dann noch die ganzen Umbauarbeiten an der Bremse, und "gefummel" wieder auf meinen großen
Lochkreis zu kommen.
Hinzu kommt noch dann noch die Stimmung des TÜVs was H Kennzeichen angeht.

Ich habe das mit einem Limbach L200 gelöst, und vorne einem Scheibenbremsensatz von CSP.
Ein zusätzlicher Ölkühlkühler wacht über die Temperaturen.
Die 2L werden die Anna aber schick über die Alpen ziehen, und die Scheibenbremsen das Gespann auch
von Ihren 80 Km/h sauber zum stehen bringen. Das habe ich nicht ausgerechnet, das sagt mir mein
(hoffentlich gesunder) Menschenverstand. Zur Not kann ich beide Varianten noch etwas zeitgemäß frisieren.
Bei den Blaukitteln ist dieser Aufbau sehr wohlwollend aufgenommen worden.
Nur der "Junge" war etwas verwirrt... Ein T1 mit einem Titanen ca. 11 Meter antiker Automobilbau aus den 60ern angetrieben von einer Feuerwehrspritze...
Ja, die Lacher habe ich schon auf meiner Seite.

Nun, ja... jetzt kommt erst mal die Drecksarbeit.
Der Hauspolizist riecht den Braten schon, da ich seit ein paar Tagen freiwillig die Werkstatt aufräume.

Die Auflaufbremse habe ich schon mal zerrissen.
Ich vermute der originale Dämpfer war durch, und mein Vorgänger hat Ihn durch einen roten Alko Oktagon ersetzt.
Der Dämpfer funktioniert zwar... aber nicht in diesem System. Dazu ist er auch gar nicht ausgelegt. Ich habe mir jetzt
einen nachbestellt im Nachbau, der sollte morgen eintreffen. Sonst waren keine Auffälligkeiten zu erkennen. Ich denke
mal damit sollte das Problem behoben sein.
Was mir nicht gefällt ist das Zugmaul. Da habe ich noch keine Lösung.
Letztlich will ich da eine neue ASK daran haben,. keinesfalls jedoch auf kosten eines komplett neuen Zugrohres, das ist es mir doch nicht wert. (Vielleicht sollte ich mal erwähnen das ich im Bereich der Denkmalpflege arbeite, jeder my abgetragenes Material verletzt meine Berufsehre ).
Derzeit verfolge ich die Idee mir eine neue Zugstange (längere mit Bohrungen) anfertigen zu lassen. In einer entsprechend guten
Materialqualität und dies vorher mit dem Tüv zu besprechen.
Aus Erfahrung gehe ich aber immer ungern ohne eine Alternativlösung in solche Gespräche.
Hat da jemand Erfahrung oder einen Link zu diesem Problem?

@gromit
Verbirgt sich ein System hinter den Nummern?
Modelljahr und Stückzahl oder so?
Wieviele Modelle sind da noch auf der Straße, oder zugelassen?
Kennst Du auch noch andere Titanenbesitzer?
Die sind ja schon echt speziell.
Wir haben aber ein absolut identisches Modell, ein Zwilling quasi.

Ja, da hatte ich schon Bauchweh bei der Auktion.
Schnäppchen ist anders...
Aber wie er gekommen ist mit dem alten roten Brief, einen Ordner mit Unterlagen
Rechnungen, Quittungen, Anmelde und Abmeldeunterlagen bis zum letzten Tag,
8 gelbe Hefte voll mit Gasprüfungen wusste ich... der wurde gepflegt.
Die Besichtigung bestätigte das.
Die Mängel... Boden, sicher auch die ein oder andere Ecke des Rahmens durch und 2-3 Dinge
"totsaniert" Waschraum oder diese dämliche Außenleuchte ist wohl nicht zu vermeiden.
Auch das sind Zeugen von Zeitgeist.
gromit ETC 456
Beiträge: 909
Registriert: 16.03.2009, 20:41

Re: Die lange Anna...

Beitrag von gromit ETC 456 »

Panfilo hat geschrieben:
@gromit
Verbirgt sich ein System hinter den Nummern?
Modelljahr und Stückzahl oder so?
Wieviele Modelle sind da noch auf der Straße, oder zugelassen?
Kennst Du auch noch andere Titanenbesitzer?
Die sind ja schon echt speziell.
Wir haben aber ein absolut identisches Modell, ein Zwilling quasi.
Die 81.. lässt auf einen Titan vor 75 schließen, die 72 bzw. 80 ist dann die Seriennummer.

Wie viele noch zugelassen sind, weiß keiner genau. Angeblich sollen etwa 80-90 gebaut worden sein. Ich kenne bisher nur einen Titan-Besitzer aus Süddeutschland persönlich. Es gibt dann noch Bilder von einen Titan beim Eribasar und einen oder zwei beim Alteriba-Register. Einer ist bei Mobile aufgetaucht, zwei bei eBay (inkl Deinem) und von einem konnte man die Möbel ersteigern (kein gutes Zeichen). Einer steht im Hymer-Museum. Sonst sind in meinen Tröt noch Links zu Titanen im Ausland.

Wo kommst Du denn grob her?

Zum Zugrohr: Bei uns war der Erhalt nicht möglich, da ein Vorbesitzer daran lustig geschweißt und geflext hat. Für die Verkehrssicherheit wäre mir persönlich auch die Denkmalpflege nicht so wichtig. Wir sind oft mit dem Titan unterwegs und er ist bei uns kein Museumsstück sondern ein gelebtes Stück Camping-Geschichte. Frag für den Umbau mal bei der Firma Nico in Bad Rappenau an. Links hier im Forum. Eine ASK und eigentlich auch Stoßdämpfer sind beim Titan und heutigen Verkehrsverhältnissen Pflicht. Ein Titan ist kein normaler Touring und durch die Z-Achse sehr unangenehm zu fahren. Einen T1 würde ich da nur in Ausnahmefällen zur Show vorspannen. Zum Reisen mit 1200kg zul. Gg. beim Titan ist das nicht angenehm. Hat ein T1 nicht nur 800kg oder 1000kg gebremste Anhängelast?
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3093
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Die lange Anna...

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...mal wieder was Grösseres - viel Erfolg und Durchhaltevermögen :thumbs:
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Panfilo
Beiträge: 18
Registriert: 29.04.2015, 23:39

Re: Die lange Anna...

Beitrag von Panfilo »

Hallo,

Der Dämpfer ist angekommen und hat heute sein dunkles Verlies bezogen.
Der Austausch war simpel.
Die Bremsen mal grob nachgestellt, und raus auf den Beton-Feldweg.
Gezogen mit meinem neuen Audi.
Ich wohne auf dem Land, da kann man das schon mal machen. 8)
Ergebniss... Mangelhaft.
Er hat zwar sauber eingebremst, aber beim Elch Test... nix klar auf der
Andrea Dorea. Ohne Auflaufbremse ist er da sauberer gelaufen, bilde ich mir zumindest ein,
war aber auch nur auf der Autobahn unterwegs.
Die komplette Mechanik ist nicht sehr vertrauenserweckend.
Daher nehme ich den Rat gerne an, wird wohl auf ein neues Zugrohr mit ASK rauslaufen.
Im Paket mit Dämpfer muss ich mich noch schlau machen, das hatte ich noch nicht richtig auf der Uhr.
Ist aber wirklich unumgänglich. Der Rollator meiner Oma läuft besser.

Die geringe Stückzahl ist beeindruckend.
Somit kann man von einem Werteerhalt auch auf einen Werterhalt schließen.
Ich denke noch gerne zurück an die Zeit als ich mit meinen T1 für kleines Geld kaufte.
Spass gemacht für das Hundert fache, und nun eine Ikone.
Vielleicht wird das mit Anna auch so... Sicher wird das so, es braucht nur Zeit.

Ich komme aus dem LK Schweinfurt, so ca. 30km vom AK Werneck entfernt.
Mitteldeutschland.

Ja, ein T1 hat als Standard 800kg Anhängerlast eingetragen.
Meiner war in seinem früheren Leben ein Sanka.
12 Volt, großes Getriebe, Tankanzeige, 50 PS und 1200kg gebremste Anhängerlast.
Daher ist auch der Limbach Pflicht. Den bekomme ich ohne Probleme mit H eingetragen.
60PS und mit etwas Frisieren (Vergaser und Auspuff) auf 75.
Auch hat das etwas "Kult-Status".
Beim Wechsel auf Typ 4 Motor (Porsche) verliert man im allgemeinen die H Zulassung.
Das wird langen für die Anna und dem alten Mann. Der Weg ist das Ziel.
Probleme sehe ich hier eigentlich nur den Drehzahlbereich anzupassen.

Und zur Verwendung...
Nun, wir sind alles andere als Camper, ich bin zwar schon durch Australien (6mal) , Korsika, Sardinien, Malta, Spanien,
Frankreich durch mit meinem Bus, aber die Zeiten sind denke ich vorbei.
Ich fahre Beruflich ca. 80.000 im Jahr, da werde ich sehen müssen das Anna und der alte Mann keine Standschäden
bekommen.. Obwohl... eine Reise würde ich gerne noch mal machen!

Hier nun mal ein paar Bilder.
Sieht alles sehr gut aus... Aus Erfahrung weiß ich, der Schein trügt.
Die Akkus des Schraubers stecken in Ladestation.
Pünktlich zu Wiesn Auftakt wird die Anna morgen strippen.
Ich befürchte... meine Aufgabenliste wird länger.
Dateianhänge
Vorzelt mal aufgebaut um zu sehen, was habe ich gekauft,<br />Etwas muffelig, keine Risse, Verschlüsse 1a, Sauber.
Vorzelt mal aufgebaut um zu sehen, was habe ich gekauft,
Etwas muffelig, keine Risse, Verschlüsse 1a, Sauber.
IMG_2538.JPG (35.2 KiB) 5098 mal betrachtet
Fehlt der Stuhl, die Cohiba, der<br />Zacappa, und der TÜV.
Fehlt der Stuhl, die Cohiba, der
Zacappa, und der TÜV.
IMG_2548.JPG (37.13 KiB) 5098 mal betrachtet
Die Becher sind im Haus, die Drechselarbeiten in Auftrag gegeben. Die Uhr geht vor... das ist gut so... Wo wir sind ist vorne.
Die Becher sind im Haus, die Drechselarbeiten in Auftrag gegeben. Die Uhr geht vor... das ist gut so... Wo wir sind ist vorne.
IMG_2550.JPG (35.5 KiB) 5098 mal betrachtet
Küchenzeile, Dekoration...<br />Darf in den Ruhestand mit Pflege/Wartungsvertrag
Küchenzeile, Dekoration...
Darf in den Ruhestand mit Pflege/Wartungsvertrag
IMG_2551.JPG (29.37 KiB) 5098 mal betrachtet
Die kurze Ecke, wird wohl einem Festbett weichen, ohne Materialverlust, reversibel selbstverständlich.
Die kurze Ecke, wird wohl einem Festbett weichen, ohne Materialverlust, reversibel selbstverständlich.
IMG_2552.JPG (34.28 KiB) 5098 mal betrachtet
Perspektive ist Weite
Perspektive ist Weite
IMG_2553.JPG (29.45 KiB) 5098 mal betrachtet
Das Toi Toi ist noch in Betrieb.<br />Ein kurzer Tritt und es kommt so ein Kaugummigeruch auf. Bühhh.
Das Toi Toi ist noch in Betrieb.
Ein kurzer Tritt und es kommt so ein Kaugummigeruch auf. Bühhh.
IMG_2554.JPG (28.92 KiB) 5098 mal betrachtet
Alles Raus, alles neu. Hier bin ich<br />auf Überraschungen gefasst.
Alles Raus, alles neu. Hier bin ich
auf Überraschungen gefasst.
IMG_2555.JPG (28.91 KiB) 5098 mal betrachtet
Läuft super.<br />Hat ein leichtes Pfpfpfpfpf Geräusch, vermute mal ein paar Düsen zu. Ventilator bei höherer Drehzahl etwas aufdringlich.
Läuft super.
Hat ein leichtes Pfpfpfpfpf Geräusch, vermute mal ein paar Düsen zu. Ventilator bei höherer Drehzahl etwas aufdringlich.
IMG_2556.JPG (37.14 KiB) 5098 mal betrachtet
Auf Strom super, TOP,<br />Gas muss ich noch prüfen.<br />Viel besser wie erwartet.
Auf Strom super, TOP,
Gas muss ich noch prüfen.
Viel besser wie erwartet.
IMG_2557.JPG (30.61 KiB) 5098 mal betrachtet
Polsterarbeiten angesagt, nicht wg. dem Zustand aber Design.<br />Die Lampe fliegt, und sei Sie 1000 mal original. Sorry.
Polsterarbeiten angesagt, nicht wg. dem Zustand aber Design.
Die Lampe fliegt, und sei Sie 1000 mal original. Sorry.
IMG_2558.JPG (29.86 KiB) 5098 mal betrachtet
Exemplarisch.<br />Die Elektrik ist wohl eine jüngere<br />Restauration. Gut gemacht. Darauf werde ich aufbauen.
Exemplarisch.
Die Elektrik ist wohl eine jüngere
Restauration. Gut gemacht. Darauf werde ich aufbauen.
IMG_2559.JPG (27.6 KiB) 5098 mal betrachtet
Panfilo
Beiträge: 18
Registriert: 29.04.2015, 23:39

Re: Die lange Anna...

Beitrag von Panfilo »

Anna hat heute gestrippt.

Leider trägt Sie Ihren Namen zu unrecht.
"Das Boot" wäre wohl der richtige Name gewesen.

Zuerst verließ die Kajüte im Bug Ihr feuchtes Loch.
Jede Schraube im Boden war ein Abenteuer.
Wie immer ging die erste wie von selbst, die zweite Abgerissen (durchgerostet), und die anderen steckten nur noch zur
Zierde.
Die Nasszelle, Heckkajüte, ERI - BAR ging fast wie von selbst.
Kombüse war im Boden nur ein kleiner Ruck.
Der Boden eignete sich sehr gut als Stecksystem für das benötige Werkzeug.

Alles keine guten Anzeichen!

Gut das ich den Sibir nicht mit Gas geprüft habe... er war gar nicht angeschlossen.
Was kann das für Hintergründe haben?
Jedenfalls auch kein gutes Zeichen. Ein Kühlschrank der mit Gas läuft ist Pflicht.

Kombüse und Sibir verweilen noch im Boot, die bekomme ich gar nicht durch die Tür.
Gut das das Boot eine großzügige Luke im Oberdeck hat.

Die Elektrik war zwar korrekt verkabelt und sicher angeschlossen.
Schön ist aber anders.

Die beiden mit Doppelklebeband verlegten PVCs, waren schnell aus dem Unterdeck genommen.
Danach verlies das Boot die Spannung. :twisted:
Einmal bin gerade durch den Boden durch.
In der Bugkajüte habe ich mal 2 Bahnen des Original Linoleum entfernt.
Nur um mir mal ein Bild zu machen.

Die Positive Nachricht... Es gibt hier gar keinen Boden. :(
Das ist so eine Mischung aus Schimmel, verrottetes Holz und großen EPS Kügelchen.

Ja, ich hatte das erwartet, dennoch hofft man ja immer auf bessere Bestände.
Ich vermute mal ich werde doch um umfangreichere Schweißarbeiten nicht umhin kommen.
Ich befürchte...

Egal, Ich habe den Boden jetzt mal großzügig mit einem Sporenbildner eingesprüht.
Muss Den Dreck ja nicht noch atmen.
Groß reine gemacht und abgeschlossen.

Jetzt ist erst mal Wiesn zeit. Dann geht es weiter.
Dateianhänge
Das müsste als Sondermüll entsorgt werden.
Das müsste als Sondermüll entsorgt werden.
IMG_2568.JPG (48.24 KiB) 5013 mal betrachtet
Leider wie erwartet...
Leider wie erwartet...
IMG_2567.JPG (33.93 KiB) 5013 mal betrachtet
Erster und zweiter Kapitän verlassen das Boot als letzter durchs Dach
Erster und zweiter Kapitän verlassen das Boot als letzter durchs Dach
IMG_2566.JPG (34.3 KiB) 5013 mal betrachtet
Hat sich in die Heizung eingebrannt...
Hat sich in die Heizung eingebrannt...
IMG_2562.JPG (42.03 KiB) 5013 mal betrachtet
Erdal Farblos...
Erdal Farblos...
IMG_2563.JPG (55.52 KiB) 5013 mal betrachtet
Alles übersichtlich geordnet
Alles übersichtlich geordnet
IMG_2561.JPG (41.27 KiB) 5013 mal betrachtet
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Die lange Anna...

Beitrag von Roman »

:lol: Ich habe meinen Boden auch in blauen Müllsäcken auf die Kippe gefahren.

Kannst du schweißen?
Achte immer auf den Horizont!
Goose
Beiträge: 361
Registriert: 22.01.2011, 13:22
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: Die lange Anna...

Beitrag von Goose »

Roman hat geschrieben:Kannst du schweißen?
Wer einen T1 sarniert hat, der kann schweißen :)
Gruß
Hubert The Goose

Bild
gromit ETC 456
Beiträge: 909
Registriert: 16.03.2009, 20:41

Re: Die lange Anna...

Beitrag von gromit ETC 456 »

Ja, das kenne ich. Wenn erst einmal alles raus ist, sieht man was alles zu machen ist. Der Boden lässt auf viel Feuchtigkeit und damit der Gefahr von Rost schließen.

- Das rustikale Bad geht gar nicht. Alleine die Haken an der Wand :shock:

- Die Küche kannst Du gut und vorsichtig zerlegen, dann geht sie durch die Tür. Die weißen Platten und die Edelstahl-Platte ist nur geschraubt. Dann ist hinten ein kleines Querbrett verleimt und verschraubt. Die Leimstelle vorsichtig mit dem Stechbeitel spalten. Die anderen Schrauben raus und alle fünf Teile liegen vor Dir. Der Sibir geht auch durch die Tür.

- Die Heizung kannst Du gut prüfen, indem Du sie umdrehst und mit Wasser füllst. Leckt sie an der vernieteten Naht, ist die Schrott. Ich hatte mehrere erschlachtet und alle waren undicht. Beim Bodenkamin ist das zu riskant, da durch die Undichtigkeiten des Heizkörpers CO lecken kann. (Und bei mit hat der Tüv wegen dem Bodenkamin ebenfalls gezickt)

- Was heisst:
Panfilo hat geschrieben:Er hat zwar sauber eingebremst, aber beim Elch Test... nix klar auf der
Andrea Dorea. Ohne Auflaufbremse ist er da sauberer gelaufen, bilde ich mir zumindest ein,
war aber auch nur auf der Autobahn unterwegs.
Die komplette Mechanik ist nicht sehr vertrauenserweckend.
Daran ändert ja auch ein neues Zugrohr nichts. Wenn die Bremsen gut eingestellt sind und der Auflaufdämpfer funktioniert, sollte alles passen und eben so fahren, wie es die Z-Achse hergibt. (Was auch mit einem schwereren Zugfahrzeug nicht gemütlich ist) Bei unseren V70 lief der 92er Triton bis 120 in F wunderbar hinterher, der Titan zickt schon bei 90-100 so, dass vollste Konzentration gefordert ist. Da muss alles stimmen: Reifendruck, Beladung, Seitenwind, etc. Was sich mit dem neuen Zugrohr geändert hat, ist einerseits, dass sich die Bremsen nun wesentlich besser einstellen lassen und die Bremskraft rechts und links besser verteilt wird. Andererseits ist das neue Zugrohr etwas länger, sodass sich der Titan nun etwas besser fahren und rangieren lässt.

Halte durch...
Panfilo
Beiträge: 18
Registriert: 29.04.2015, 23:39

Re: Die lange Anna...

Beitrag von Panfilo »

Ja, Danke für den Zuspruch...
Die "Drecksarbeit" geht mir eigentlich immer recht gut von der Hand.
Bei den Details werde ich gerne immer etwas nachlässig.

Mit dem Bad bin ich für mich selber noch nicht durch.
Da fehlt mir bei allem was ich gesehen habe die Allianz zwischen Zweckmäßigkeit,Machbarkeit und
Design.
Im Design alles es auf eine abgestimmte Farbklaviatur von Le Corbusier hinauslaufen.
(Das Design Ziel... Panteon Ära)
Hätten die Eribaner damals auch gemacht, wenn Sie den Zeitgeist erkannt hätten.
Da hätten Sie auch andere Stückzahlen verkauft.
In das Thema habe ich mich aber noch gar nicht eingearbeitet.
Bezüge, Vorhänge, Wandbespannung...
Erst mal muss ich die Technik unter Kontrolle bekommen.

Das mit der Heizung ist ein guter Tipp, ich habe zwar mal einen CO Tester im Betrieb über Nacht laufen lassen,
aber sicher ist sicher.
Was das Fahrwerk, mit Bremse angeht habe ich jetzt mal Deinen Kontakt angeschrieben.
Mal sehen was Die so anbieten können.
Danke dafür.

Ja, Schweißen lernt man autark.
Die ersten dünnen Bleche brennt man durch,
Das dickere Material bekommt keine Verbindung.
Ohne Übung und ständiges Training eher ein zusammengeklebt.
Für den Anspruch, mit einer Punktzange zu arbeiten und nur noch etwas
zu verzinnen... Spengler ist ein Ausbildungsberuf und nur wenige bekommen das
TOP hin.
Aber da habe ich jemanden.
Auch für das Biegen der Rohre...
Also für Metallarbeiten bin ich relativ Sorgenfrei.
Bis jetzt... :|

Gedanken mache ich mir derzeit über das Verlegen eines Zentralen Kabelbaumes.
Den würde ich gerne in meinen Boden integrieren.
Als Camper Amateur weiß ich jetzt noch gar nicht so recht... was braucht man eigentlich alles
wirklich an Quellen.
Das hat natürlich auch Einfluss auf mein Zugfahrzeug, oder muss/sollte in Abstimmung erfolgen.

So eine Rückfahrkamera... macht das noch Sinn bei so einem Schlauch, oder fährt man da eh nur noch vorwärts?
Diese ganze Mover Diskussion, verstehe ich auch noch nicht ganz. Braucht man das wirklich? Das ist auch ein Kompromiss
mit dem Gewicht. Ein großer!
Entertainment... Ton geht ja schon in guter Qualität über Bluet. (Das werde ich auch so lösen)
Ich will mir eigentlich keinen xxx Flat einbauen... heute nicht, aber vielleicht will ich in 5 Jahren die Lindenstrasse nicht verpassen.
so einen Stecker hätte ich daher schon gerne.
Solarzellenanlage......... hat mir einer geraten.
Igitt... aber sicher nicht auf meinem Dach, sagte ich
mit der Argumentation "Immer ein kaltes Bier in der Box" hat er mich dann doch ins
Grübeln gebracht.
Klimaanlage... ja immer gerne, ich hasse es nach 3 Std. Schlaf von der Sonne geweckt zu werden!
Aber nicht auf meinem Dach! Und schon gar nicht wenn da noch ein Loch sägen soll.
Autarkes Warmwasser, auch so ein Thema.
Frischwasser und Abwassertank.

Und für meine liebevolle Hauspolizistin hat das WC oberste Priorität.

Fragen über Fragen... sorry ich weis. Vermutlich auch in allen Einzelheiten schon hier im Forum beantwortet.
Ich selbst bin Admin in einem anderen "fremden" Forum.
Daher kenne ich die Stimmung... haben wir schon 1000 mal geschrieben, noch so ein Frischling der bei 0
Anfängt...

Dennoch wäre ich Dankbar über jede auch kontroverse Meinung zu dem Thema.
Auch von den Tritons,Pans,Pucks,Troll und Nova Besitzern.

Aber bisher... alles gut hier im Forum.
Vielen Dank für den Zuspruch, und wenn Ihr im nächsten Jahr auf einem Platz einen Titan stehen seht...
Sprecht den Besitzer an...
Die Chancen stehen gut, das es sich um gromit oder mich handelt.

Mein Name ist übrigens Michael.

Gruß
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Die lange Anna...

Beitrag von tourensauser »

Morgen Michael,

ähnliche Gedanken habe ich mir vor etwas mehr als drei Jahren gemacht, als ich die Resto des Trolls begann. Auch ich habe versucht, altes Design und neue Technik stimmig miteinander zu verbinden. Es war ein langer Denkprozess und die Entscheidungsfindung war in vielen Bereichen nicht einfach.

Wühl Dich mal durch meinen Thread "Wurzel, ein Troll aus dem Elsass". Dort findest Du einiges, was für Dein Vorhaben interessant sein könnte. Für viele Deiner genannten Punkte findest Du dort Lösungsvorschläge für Dich.

Viel Erfolg mit Deinem Schätzchen !
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3093
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Die lange Anna...

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...und immer schön das Gewicht im Auge behalten :thumbs: Jede Schraube hat ihr Gewicht - ich spreche aus Erfahrung. Einfach mal auflasten geht beim Titan nicht.
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
gromit ETC 456
Beiträge: 909
Registriert: 16.03.2009, 20:41

Re: Die lange Anna...

Beitrag von gromit ETC 456 »

poldi07 ETC 576 hat geschrieben:...und immer schön das Gewicht im Auge behalten :thumbs: Jede Schraube hat ihr Gewicht - ich spreche aus Erfahrung. Einfach mal auflasten geht beim Titan nicht.
Das stimmt. Auflasten ist nicht drin. Wenn der Titan fertig ist (inkl. einer Gasflasche, leerem Kühlschrank, Heizung ohne Ventilator, ohne Reserverad, ohne Klo), hat er +-200kg Zuladung. Damit erübrigen sich Gedanken an Mover, großem Akku, Solar-Anlage, Flatscreen, größere Bier Vorräte, Wasser und Abwassertank. Da passen nur noch die Kleidung, Töpfe, Bettzeug. Der Rest (Vorzelt, Wagenheber, Verlängerungskabel, Bier, Wasser, Stühle, Tisch) muss ins Zugfahrzeug. Ein Festbett mit einer zu den original Sitzbänken relativ schweren Schaumstoffmatraze ginge von den 200kg auch noch ab. Der Titan ist zwar groß und lang, aber der Camping-Standart ist so basic. Damit erübrigen sich die Planspiele über modernen Camping-Luxus.

- Die Rückfahrkamera kannst Du Dir sparen, da Du beim Rangieren eh immer aussteigen musst um die Auflaufbremse zu deaktivieren. Eine Rückfahrautomatik ist auch mit einer neuen Deichsel nicht möglich.

- Den Kabelbaum würde ich unter dem Wagen verlegen, wie es original war. Im Boden sollte man nichts verlegen, da Du da nie wieder dran kommst, dort die Möbel verschraubst und bei einer Überlastung der Kabel doch eine gewisse Brandgefahr besteht. Die Alternativen, die ich überlegt hatte, waren also im Wagen oder unter dem Wagen. Im Wagen (so wie bei modernen Wohnwagen) ist aber beim Titan unpraktisch, da Du dann im Bad und in den Staukästen Kabelkanäle im Weg hast. Ich habe es dann so erneuert, wie es original war. D.h. auch keine Kabel für Lautsprecher (-> Blauzahn), Sat-Fernsehen, etc. Die portable Mini-Solaranlage (nur für Licht und das USB-Ladegerät) wird von einer Steckdose unter dem Wagen gespeist. Der Akku im Wagen ist ein 12V-12Ah-Akku. Das reicht bei LED-Leuchten (Umbau siehe mein Faden zum langen Elend) +-5 Tage. Einen Kabelplan habe ich und könnte ich evtl. hochladen.

- Das "Bad" würde ich von der Aufteilung so lassen, wie es ist. Außer Händewaschen und Zähneputzen geht da für mich nix, da ich dort nicht stehen kann. Falls da ein Klo stehen würde, was es bei uns nicht tut (oh ha, das beliebsteste aller Forenthemen), würden bei mir die Beine aus der Klotüre aus Platzmangel hinaus hängen. Das Bad ist bei uns Lagerraum für Jacken, Schuhe, Rucksäcke, Kites, etc.

- Die Verkaufszahlen beim Titan wären auch mit einer anderen Einrichtung nicht höher gewesen. Ein Titan war ein Luxus-Wohnwagen, den sich nur sehr wenige leisten konnten. Der Preis eines Titan in Grundausstattung lag 1968 bei 13400DM. Der Preis Deiner Kombi mit Vorzelt lag bei über 14500DM. Das ist fast der dreifache Preis eines VW-Käfers zur damaligen Zeit. Dazu brauchte es noch ein Zugfahrzeug der damaligen Oberklasse um den Titan zu ziehen.
Antworten