Die lange Anna...

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Die lange Anna...

Beitrag von mikegold »

Hi Panfilo.
Hilfe und Aufmunterung durch "fremde Forumsteilnehmer" ist, wie ich finde aufbauend.
Mit Mist steht man eben aber nun mal alleine da und muß sich die ganze Zeit fragen was mache ich hier und gegen wen ?
Dass du dich trotz der Maloche, der Rückschläge und kleinen Schritte hinsetzt und dies berichtest ( irgendwann mit Bildern) ist dir hoch anzurechnen.
Ist es doch für jeden, der das Gleiche durchmacht eine Art mediale kollektiver Seelsorge....
Deine bedächtige, fränkische Art Probleme anzugehen, die sich aus den Zeilen gut rauszulesen läßt macht es sicher möglich eines Tages
vor einer sexy, langen Anna zu stehen.
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3093
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Die lange Anna...

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

mikegold hat geschrieben: ...irgendwann mit Bildern...
...ja, das fände ich gut. Mit Bildern kann man sich das einfach besser vorstellen, und der eine oder andere entdeckt darauf Dinge, die man in der "Betriebsblindheit" schlicht übersehen hat - und bringt einen dadurch weiter und auf neue Ideen. Also laß mal sehen, das Teil :thumbs:
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Panfilo
Beiträge: 18
Registriert: 29.04.2015, 23:39

Re: Die lange Anna...

Beitrag von Panfilo »

Liebes Forum...
Wie zu erwarten zieht sich die Restauration länger hin.
Anna hat noch Ihr Winterlager bezogen, und so konnte ich wie es Zeit zuließ ohne Frostbeulen daran weiterarbeiten.
Als der Boden raus war, stellte sich die Frage gar nicht mehr welchen cm. ich vom Hilfsrahmen nicht ersetzen musste.
Hier wurde schnell klar... einmal um die Bude rum.
Fündig wurde ich hier nicht bei einem der zig Eisengroßhändler sondern im Globus Baumarkt...
25mm mit einer Wandung von 1,5mm in der 2 Meter Stange für 6€.
Aber um überhaupt etwas Fleisch zum Schweißen zu bekommen mussten auch fast alle Endspitzen so auf ca. 10cm
erneuert werden...
Ein Blick hinter das Wachstuch zeigte... 2cm starken grau schwarzen Schimmelflaum...
Also alles raus...
Die Dämmung wog das zig fache des Eigengewichts und auf die Ecke gestellt, lief das Wasser wie aus dem Hahn.
Ebenso als die Fenster Dichtungen rückgebaut wurden. Fast kein Hohlraum aus dem nicht das Wasser tropfte, obwohl Anna
zumindest bei mir schon gute 6 Monate im trockenen stand.
Das Boot....
Der Rahmen hat eine 2 malige Grundierung und einen schwarzen matten Lack erhalten...
Obenauf 4mm Schichtplatte und eine 25mm XPS Dämmung, schwimmend verlegt.
Darauf ein 7,5 mm Laminat in Naturholzoptik.
Alles verklebt mit einem Hybrid Klebstoff... Hält Bombe.
Neues EPS habe ich nun auch schon an den Wänden eingezogen und neue Radkästen gebaut.
Soweit mal alles gut.
Wo ist eigentlich meine Achse und der Wunsch nach Antischlingerkupplung.
Die gute Nachricht... die Achse ist überholt und wartet auf Versendung.
Die schlechte bezüglich eines neuen Zugrohres bzw. der ASK ist diese Mail die ich gerade erhalten habe...

...wir können leider für die neue Auflaufeinrichtung keine Bremsberechnung erstellen da auf den Ankerplatten kein Bremstypenschild mehr vorhanden ist.
Wir können zwar vermuten das es sich um die Radbremse S2502SK von BPW handelt und eine entsprechende Berechnung erstellen, aber es kann beim TÜV passieren das dieser die Bremsberechnung nicht anerkennt da die Typenschilder für die Radbremse fehlen.
Sollten Sie trotzdem die Auflaufeinrichtung wollen, müssen wir diese noch mit einem Rückfahrsperrhebel nachrüsten, da Ihre Radbremse keine Rückfahrautomatik hat.
Die mögliche neue Auflaufeinrichtung hat allerdings eine Rohrdurchmesser von 70x70 mm Vkt. und wird ohne Flanschplatte am Ende ausgeliefert (diese müssten Sie sich dann selber nach Muster anschweißen) .

Wir können Ihnen also folgendes Anbieten:
000056 AUFLAUFEINRICHTUNG R 161S - R 16 AUSF. A 3407MM LANG; 70X70MM VKT.
092100 ZS-RÜCKFAHRSPERRE
803015 SICHERHEITSKUPPLUNG ISC 3,0 BPW WEISS ANTISCHLINGERKUPPLUNG
Preis und Lieferzeit siehe Angebot im Anhang.

Die Angebotene Auflaufeinrichtung passt zu der von uns angenommenen Radbremse S2504SK von BPW.
Wir weisen Sie aber nochmals ausdrücklich darauf hin, dass wir ohne Typ der Radbremse keine Bremsberechnung erstellen können.
Sollten Sie aus diesem Grund keinen TÜV mehr bekommen ist eine Rücknahme der von uns gelieferten Teile ist dann in keinem Fall mehr möglich.

Kann mir jemand helfen wie sich das mit der Radbremse verhält?
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Die lange Anna...

Beitrag von trolloholic »

Moin, Michael

super, daß Du dranbleibst! :thumbs:

Zu Deiner Frage
Panfilo hat geschrieben: Kann mir jemand helfen wie sich das mit der Radbremse verhält?
da ist guter Rad nun teuer. :cry:
Du wurdest ja im letzten September schon von kompetenter Seite (Nico)
etwas in die Richtung "neue Achse" geschubst:

http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... 15#p174240

Die Bremsberechnung fällt ja nun für jeden aus, wenn er keine Daten zu den verbauten Bremsen hat.
Inwiefern sich da ein Gutachten lohnt, müßtest Du herausfinden.
Nimm ein neues Fahrwerk dann hast Du Ruhe!

Stefan hat das - neben vielem anderen - nach gründlicher Recherche ganz konsequent durchgezogen:
http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... rk#p179646

Ich wünsch Dir viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Die lange Anna...

Beitrag von Trokolin »

Ich habe seinerzeit -2009/2010- das gleiche Fahrwerk verbaut wie tourensauser und bin damit nach wie vor sehr zufrieden. Bisher sind nur einmal die Bremsen heißgelaufen, aber das war auch eine Fahrt durch die Österreichisch-Slowenisch-Italienische Grenzregion, und da hatte man durchgängig mit Gefälle von 10% und mehr zu tun.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Die lange Anna...

Beitrag von tourensauser »

Guten Morgen,

Ich würde Dir zu einem neuen, kompletten Fahrwerk raten. Das ist stressfrei eintragbar und die nötig Auflastung kann auch gleich "nebenher" erledigt we

Alles andere halte ich für fragwürdig. Ich wa damals auch kurz davor, das Fahrwerk überholen zu lassen. Abere was bleibt: Für viel Geld hast Du danach ein nach wie vor uraltes Fahrwerk ohne Rückfahrautomatik.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
gromit ETC 456
Beiträge: 909
Registriert: 16.03.2009, 20:41

Re: Die lange Anna...

Beitrag von gromit ETC 456 »

ich war ewig nicht mehr hier beim ETC. Ich habe einfach eine Bremszuordnungsberechnung gemacht, habe ich irgendwo noch. Typenschilder auf der den Bremsen hat keiner kontrolliert, da sind auch keine. Mittlerweile brauch ich keinen TÜV mehr....

Ein neues Fahrwerk für den Titan ist schwierig, da es ja keine Achse mit versetzten Rädern gibt. Eine Einzelanfertigung ist machbar, aber teuer und ob das wirklich notwendig ist, bezweifel ich. Alternativ kann man evtl neue Achsschenkel mit neuen Bremsen in die alte Achse einpressen.
Panfilo
Beiträge: 18
Registriert: 29.04.2015, 23:39

Re: Die lange Anna...

Beitrag von Panfilo »

Hallo zusammen,

Ist ja erst 2 Jahre her, das ich das letzte mal hier war. :oops:
Leider haben verschiedene Private Situationen mir die Zeit und auch die Lust genommen,
mich mit "Anna" zu beschäftigen.
Aber vor gut 2 Monaten, mit neuen Mut und vollen Tatendrang ging es voran.
Sogar der Schraubenzieher lag noch neben der Schraube die ich als letztes eindrehen wollte. :)

Den Boden habe ich gut reinbekommen, jedoch hat sich Schimmel hinter der Bespannung breitgemacht.
Da hat sich die Frage nach Biomüll oder Rest gestellt, ich habe GELB gewählt... kann auch nicht falsch sein.
Die Neubespannung hat mich an die Grenzen gebracht, die ist mir auch nicht sooo gut gelungen. :(

Den Sibir habe ich wieder flott bekommen, sowohl auf Gas als auch auf 220Volt...
Ich denke damit kann ich in Wettbewerb mit jedem Kompressor treten.
Er kennt zwar nur noch Volllast oder aus... Aber das Bier ist kalt! Es sind die Ergebnisse die Zählen.

Die Einbauten sind wieder eingebaut. WOW.
3 L Poliboy dunkel, und innen mit einer Mittelschichtlasur in Altkiefer. (Damit man´n´ auch mal rauswischen kann)
Perfekt. (Ein Wasserfleck, aber da fällt mir noch was ein)

Derzeit kämpfe ich mit meiner Truma 1800s, drinnen ist sie zwar, aber sie pufft.
Die Luftsiebe über den Düsen sind durchgebrannt. Naja...
Ich bin fast genauso alt, und bei mir ist auch einiges durchgebrannt.

Am Wochenende mache ich mal ein paar Bilder.
Schön wieder hier zu sein!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Die lange Anna...

Beitrag von trolloholic »

Panfilo hat geschrieben: 10.09.2018, 21:25 vor gut 2 Monaten, mit neuen Mut und vollen Tatendrang ging es voran.

Am Wochenende mache ich mal ein paar Bilder.
Schön wieder hier zu sein!
:thumbs:

viel Erfolg weiterhin!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Panfilo
Beiträge: 18
Registriert: 29.04.2015, 23:39

Re: Die lange Anna...

Beitrag von Panfilo »

Hallo zusammen,

Dem Mysterium Bremse bin ich weiter auf der Spur.
Auf meiner Ankerplatte sind ja keine Kennbuchschaben eingeschlagen.
Diese befinden sich auf der Achse.
Die Stellen 5-7 (bei mir 008) geben den Bremstyp wieder.
In meinem Fall also eine BPW 2504 SK (008) ohne RA.
Auf Grundlage einer Explosionszeichnung habe ich Teile mal nachvermessen. Passt.
Wie macht das wohl der TÜV, wenn die sicher stellen wollen, das die richtige Bremse verbaut ist :?:

Ich bestelle mir jetzt einen neuen Satz Bremsbeläge, und baue das alles Original zusammen.
So kann mich jedenfalls auf Bestand berufen. Wenn Anna dann mal offiziell wieder am Leben teilhaben darf,
kann ich mich diesem Part auch noch widmen. Und die Kosten bleiben erst mal gering.

Wurde damals ja alles "Plug&Play" verbaut, obwohl Sie den Begriff noch gar nicht kannten. :D
Unsere deutschen Ingenieure... :shock:
Panfilo
Beiträge: 18
Registriert: 29.04.2015, 23:39

Re: Die lange Anna...

Beitrag von Panfilo »

Hallo,

So das ist der aktuelle Stand.

Über der bekannten Eri"Bar" befindet sich eine Uhr.
Für mich sieht sie original aus. Ist das so?
Leider auch hier ein Wasserschadenschandfleck.
Wie bekommt man so etwas am besten angeglichen? Hat hier jemand einen Tipp?
Die Löcher daneben sind für die Gaslaterne. Ich denke ich baue die auf 12 Volt LED um.
Oder gibt es einen Grund warum ich sie auf Gasbetrieb lassen sollte?
Bei der 2ten Stelle am Rande zur Badtüre werde ich mir mit einem Blech behelfen.
Der Sibir macht seinen Job gut.
Der Gesamteindruck ist für mich bisher besser als zufriedenstellend.

Nur, wie schon erwähnt, mit der Bespannung bin ich nicht zufrieden. (Also mit mir).
Naja... Kissen, Vorhänge... und zur Not hänge ich ein Bild darüber. :ALAAF:

Gruß
Dateianhänge
IMG_0973.jpg
Panfilo
Beiträge: 18
Registriert: 29.04.2015, 23:39

Re: Die lange Anna...

Beitrag von Panfilo »

IMG_0973.jpg
Der Dateianhang IMG_0987.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang IMG_0985.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang IMG_0979.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang IMG_0978.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang IMG_0976.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang IMG_0975.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang IMG_0974.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang IMG_0973.jpg existiert nicht mehr.
Jetzt auch mit Bild...
Panfilo
Beiträge: 18
Registriert: 29.04.2015, 23:39

Re: Die lange Anna...

Beitrag von Panfilo »

Hmm,

In der Vorschau waren sie da...?
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Die lange Anna...

Beitrag von silkstockings »

Panfilo hat geschrieben: 15.09.2018, 19:25 Hmm,

In der Vorschau waren sie da...?
Das ist der hier bekannte Bug - du musst die Bilder ohne Vorschau posten.
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
Panfilo
Beiträge: 18
Registriert: 29.04.2015, 23:39

Re: Die lange Anna...

Beitrag von Panfilo »

Spannend...
Dateianhänge
IMG_0990.jpg
IMG_0987.jpg
IMG_0985.jpg
IMG_0979.jpg
IMG_0978.jpg
IMG_0976.jpg
IMG_0975.jpg
IMG_0974.jpg
IMG_0973.jpg
Antworten