Neubau Boden Triton Bj. 1985

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Neubau Boden Triton Bj. 1985

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hallo Dominik,
auf dem Rahmen unten ist die Betoplan-Platte satt mit Sika eingedichtet, sodass am Rand das Sika herausgedrückt wurde. Diese Masse habe ich mit Sika vermehrt und als Hohlkehle gegen die verschraubte Beplankung gezogen. Motto: viel hilft viel.
Da wird normalerweise kein Wasser durchdringen, war ja auch Ziel der Übung :mrgreen:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Triton70Dom
Beiträge: 4
Registriert: 26.06.2017, 17:09

Re: Neubau Boden Triton Bj. 1985

Beitrag von Triton70Dom »

Verstehe ich dich richtig, dass Du mit Beplankung die Außenhaut meinst? Also so wie in dem Bild? Rot=Sika
15003945733011154822675.jpg
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Neubau Boden Triton Bj. 1985

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Ja, die Skizze ist richtig, allerdings habe ich 20x20mm Vierkantrohr als Hilfsrahmen....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: Neubau Boden Triton Bj. 1985

Beitrag von tomate67 »

Ich stehe auch kurz vor dem Einbau eines neuen Bodens. Allerdings spiele ich mit dem Gedanken den Boden aus zwei Sandwichplatten zu bauen, je eine über die komplette Länge mit halber Wagenbreite. Die ca 1m breiten Stücke ließen sich dann durch das Heckfenster hineinschieben. Bei den 40mm Platten muss ich mit ca 9kg pro m^2 rechnen und käme auf ca 55kg für den Boden.
Wie schwer wird etwa die hier vorgeschlagene Lösung? 4mm Betoplan 3kg + 4kg für Multiplex +Kleber sollte alles in allem auch bei knapp 8kg pro m^2 liegen oder?
Sanierter Pan von 1972
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Neubau Boden Triton Bj. 1985

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
was der m² an Kilo bringt, kann ich Dir nicht sagen. Müsste jetzt umständig eine komplette Betoplanplatte auslagern, wiegen und runterrechnen. Und dann die anderen Bauteile mit einbeziehen.
Schau mal hier, aber das kann ich fast nicht glauben....
https://www.jost-bautechnik.de/produkte ... gsplatten/
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Lotti 11
Beiträge: 42
Registriert: 10.07.2023, 14:38

Re: Neubau Boden Triton Bj. 1985

Beitrag von Lotti 11 »

Nachdem ihr mich hierher geleitet habt, muss ich sagen, dass ich ganz viel nicht verstanden habe und mir das mit dem Boden gaaaanz anders vorstellte. Nämlich: Platte raus, neue Platte rein, PVC drauf.

Ihr dürft jetzt lachen...
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Neubau Boden Triton Bj. 1985

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...sooo einfach ist es nun leider auch nicht... :mrgreen:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Neubau Boden Triton Bj. 1985

Beitrag von trolloholic »

Lotti 11 hat geschrieben: 13.07.2023, 17:49 Platte raus, neue Platte rein, PVC drauf.
eigentlich trifft es das genau! :thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Neubau Boden Triton Bj. 1985

Beitrag von Roman »

Lotti 11 hat geschrieben: 13.07.2023, 17:49 Nachdem ihr mich hierher geleitet habt, muss ich sagen, dass ich ganz viel nicht verstanden habe und mir das mit dem Boden gaaaanz anders vorstellte. Nämlich: Platte raus, neue Platte rein, PVC drauf...
Kannst du machen. Dann hast du einen Puck-Boden. Der ist dann nicht isoliert. Wenn ich meinen Boden noch mal erneuern würde, dann nicht mehr in der aufwändigen Sandwich-Variante. Ich würde auf die Isolierung verzichten, einfach 9mm Multiplex, wasserfest verleimt, und gut ist. Auf den PVC habe ich jetzt schon verzichtet. Ich halte den für den Quell allen Übels der verfaulten Böden. Wenn dir Wasser unter den zieht, dann kann es nicht abtrocknen - und fängt an zu faulen. Außerdem ist er unsinnig. Man legt einen Holzboden hinein und dann PVC in Holzoptik drauf. Wozu das dennn? Kann man ja gleich seine Echtholzplatte ölen oder lackieren. Ich habe Siebdruck, genauer Betoplan reingelegt, mir gefällt die rotbraune Optik.

Beim Troll sind mehrere Plattenteile notwendig, die du aneinadersetzen musst. Am Stück kriegst du eine so große nicht hinein.
Achte immer auf den Horizont!
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Neubau Boden Triton Bj. 1985

Beitrag von Finki »

Lotti 11 hat geschrieben: 13.07.2023, 17:49 Nachdem ihr mich hierher geleitet habt, muss ich sagen, dass ich ganz viel nicht verstanden habe und mir das mit dem Boden gaaaanz anders vorstellte. Nämlich: Platte raus, neue Platte rein, PVC drauf.

Ihr dürft jetzt lachen...
Grundsätzlich hast Du Recht. wenn Du den Wagen nur bei reinen Wohlfühltemperaturen(juni-September) nutzen möchtest. Dann brauchst du allerdings auch gar keine Heizung. Ich hatte Ende April die Nacht bei Dresden(moritzburg) 1 Grad in der Nacht. :shock:

Die Isolierung vom Boden macht schon deshalb Sinn , weil da nicht immer kontinuierliche und reichlich Luftzirkulation beim Schlafen, egal ob Festbett oder nicht, vorherrscht. Kondensfeuchtigkeit von Innen ist hier der Feind. Abgesehen von den Heizkosten wenn Du diese Heizung doch hast. Und ich rede nicht von Camping bei Minusgraden, die es April oder Oktober durchaus geben kann. Trotz Klimawandel
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Neubau Boden Triton Bj. 1985

Beitrag von Roman »

Du hast einen Wohnwagen, der obenrum aus Zeltstoff besteht, an den Seiten aus einem Stahlkäfig, der außen an einem Alublech anliegt und nach innen durch zwei Millimeter dickes Styropor isoliert ist. Also ein Kältebrückennetz aller erster Güte. Und dann glaubst du, der Styrokern im Boden würde was reißen?

Wenn du das Ding warm haben willst, hilft nur eins: Pump Energie rein und wälze die Luft um! Wie beim Auto. Ich erinnere, dass man einen Touring mutmaßlich nicht monatelang bewohnt im Winter.
Achte immer auf den Horizont!
Südniedersachse
Beiträge: 16
Registriert: 07.06.2023, 21:55
Wohnort: Nähe Einbeck

Re: Neubau Boden Triton Bj. 1985

Beitrag von Südniedersachse »

Ich hab mir Tilos Variante angeschaut, sieht toll aus, ist mir aber zu aufwendig.
Ich werde Sperrholz 6 mm als Unterboden nehmen und wollte dann dazwischen Armaflex ca 19 mm kleben. Darauf kommt nochmal 6 mm Sperrholz. Das ganze wird von allen Seiten satt mit Owatrol gestrichen, am Boden mehrfach und mit Sika geklebt. Die Seiten werde ich wohl auch mit Sika versiegeln.Das Sperrholz wird als Sichtboden bleiben und mit Parkett oder Bootslack von oben versiegelt.
Den Ramen hab ich von Rost befreit ( war nur Oberflächlich) und auch mit Owatrol gestrichen. Ab morgen werde ich dann 3 Schichten Brantho 3-1 auf den Ramen bringen und erstmal ne zeitlang trocken lassen.
Ob ich damit richtig liege wird sich mit den Jahren zeigen. Ich habe alle Löcher, die im Boden waren nicht mehr eingeplant. Die Küche die drin war kommt auch nicht mehr rein.
Gas will ich nicht haben, stattdesen werde ich mit Solar und Powerbox arbeiten. Zum "Kochen" nehm ich einen kleinen portablen Gaskocher der mir mein Kaffeewasser oder mal ne Dose warm macht. Evtl kommt noch eine Küchenbox rein, wenn ich eine finde die mir gefällt. Das wird sicher noch 1 -2 Jahre dauern bis ich mal fertig bin damit, aber mich hetzt ja keiner.^^
Triton 1984 nicht orginal , Lexus RX350
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Neubau Boden Triton Bj. 1985

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...Armaflex hat im Gegensatz zum XPS-Schaum keinerlei statische Festigkeiten, das wird ohne einer "engmaschiger Holzgitterkonstruktion" nicht funktionieren...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Südniedersachse
Beiträge: 16
Registriert: 07.06.2023, 21:55
Wohnort: Nähe Einbeck

Re: Neubau Boden Triton Bj. 1985

Beitrag von Südniedersachse »

Dann nehm ich doch Xps^^
Triton 1984 nicht orginal , Lexus RX350
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Neubau Boden Triton Bj. 1985

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

:thumbs:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten