Lackfarbe

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Haiberger
Beiträge: 30
Registriert: 17.10.2015, 11:36
Wohnort: 78588 Denkingen
Kontaktdaten:

Lackfarbe

Beitrag von Haiberger »

Hallo an Alle,

habe mir beim Einparken in meiner Garage am Eriba an der hinteren Ecke eine Schramme etwa 13 cm und an der Rundung eine Delle zugezogen.

Frage: Wie lässt sich das am Besten ausbeulen?
Lackfarbe RAL 9001?

Eriba Troll 555GT Bj. 2008


Danke für Infos!
Zuletzt geändert von Haiberger am 18.02.2016, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

Haiberger

Unterwegs mit Defender und Troll 555GT Offroad
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Lackfarbe

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Haiberger hat geschrieben:
Frage: Wie lässtsich das am Besten ausbeulen?
willst Du Dir das wirklich antun?
Innere Verkleidung im entsprechenden Bereich entfernen, nachdem man die umlaufende Befestigungsschiene auf halber Höhe entfernt hast. Dafür muss sicher der Bettunterbau und ggfs. Schränke entfernt werden. Danach Entnahme der Isolierung und nach Zugang zum Blech die Beule mit der Rückseite de Hammerstieles reibend rausmassieren. Geht bei Stuccoblech recht gut, sieht man auch nicht, wenn es vorsichtig gemacht wird. Bei Glattblech hätte ich so meine Bedenken. Zusammenbau umgekehrt.
Zeitbedarf? An einem WE wirst Du es nicht schaffen...
Meine Meinung: lass es und sie es als "Ritterschlag"...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Haiberger
Beiträge: 30
Registriert: 17.10.2015, 11:36
Wohnort: 78588 Denkingen
Kontaktdaten:

Re: Lackfarbe

Beitrag von Haiberger »

Hallo Tilo,

ich hatte eine andere Vorgehensweise geplant.

Schadhafte Stelle von außen mit einer feinen Trennscheibe heraustrennen. Rundung und Schramme wieder in Form hämmern. Blech wieder einkleben und Fuge verspachteln. Lackieren RAL 9001? Reparierte Stelle großflächig nachpolieren.


Gruß
Grüße

Haiberger

Unterwegs mit Defender und Troll 555GT Offroad
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Lackfarbe

Beitrag von Werner »

Ich nahm ein Teppichmesser und habe im Bettkasten brutal die Pappverkleidung herausgeschnitten,Styropor entfernt und mit einem Gummihammer die Beule rausgeschickt.
Styropor rein Papp Auschnitt rein und mit Aluklebenband zugetapt.Betten zusammengebaut,also Matratzen wieder vom Rasen geholt wo ich die hingepfeffert hatte
Dauer keine 10 Min,aber diese Zeit hatte ich auch nötig um den Druck runterzufahren.
Hole mir, da es sehr eng war einen Einweiser und der guckt und guckt und als ich frage was ist das für ein Geräusch höre ich...............nur ein Ast aus der Hecke :evil:
ok,ich weiss wo die Beule war und sehe es auch,Andere nicht :PM:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Lackfarbe

Beitrag von Killerdackel »

ETC-Aufkleber auf Beule drauf und gut ists !
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Haiberger
Beiträge: 30
Registriert: 17.10.2015, 11:36
Wohnort: 78588 Denkingen
Kontaktdaten:

Re: Lackfarbe

Beitrag von Haiberger »

IMG_4119.JPG
So sieht das aus, wenn der Einweiser daneben steht und zuschaut, und das kurz nach dem Kauf!
Dateianhänge
IMG_4118.JPG
Grüße

Haiberger

Unterwegs mit Defender und Troll 555GT Offroad
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Lackfarbe

Beitrag von Werner »

Oui,da hatte ich weniger erwartet :shock:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Cat ETC 597
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2014, 10:50
Wohnort: 48.169993,11.648165
Kontaktdaten:

Re: Lackfarbe

Beitrag von Cat ETC 597 »

das tut schon beim hinguggn weh :(
Grüße Cat

Wenn Dir ein Vogel auf's T-Shirt kackt, ärgere Dich nicht - sei dankbar, dass Kühe nicht fliegen können :)

2014: 34 Nächte im Schneggerl (Troll O Bj'93)
2015: 42 Nächte
2016: 48 Nächte
2017: 54 Nächte
2018: 35 Nächte
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Lackfarbe

Beitrag von Werner »

IMG_20140903_132726.jpg
mal vergroessern,dann bin ich aber noch gut drann :|
Ich denke spachteln und lackieren ist ein Option.......
Denn das Blech wieder austrennen und einkleben nach der Behandlung sehe ich nicht als einfach an
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Lackfarbe

Beitrag von tourensauser »

Aua. So ne Schramme tut weh :(
Haiberger hat geschrieben:... Blech wieder einkleben ....
Hier sehe ich das Problem.

Wenn das Blech rausgeschnitten wird verbleibt eine Fuge vom Sägeblatt / der Trennscheibe. Das hält ja nicht mehr mit "nur" Kleber.. Man müsste also von innen zuerst ein größeres Blech aufkleben und dann das ausgeschnittene von aussen wieder in den Ausschnitt einsetzen. Das ist schon ein OP um da innen ran zu kommen. Aber sicher die einzige Möglichkeit das sauber zu reparieren.

Davon abgesehen wage ich zu bezweifeln, dass das Blech wieder grade "gedengelt" werden kann.

Alternativ könnte man von aussen was drüberkleben (Alublech, evtl. Stucco naturfaben)) um die Schadstelle zu kaschieren. Mit einer Symetrie rechts und links, ähnlich der vorderen Steinschlagbleche, dann sieht das sauber (wenn auch sinnfrei) aus.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Lackfarbe

Beitrag von Ollerzausel »

Boah - ärgerlich :(. Ich würde ausflippen!

Sieht auf dem Foto wahrscheinlich schlimmer aus, als es tatsächlich ist, wenn Du 13cm schreibst. Dazu fällt mir nur ein: Aufkleber ab, spachteln bis Form wieder vorhanden (wenn das von der Stärke her machbar ist) und dann großflächig Folie drauf kleben (folieren lassen). Zuletzt Aufkleber wieder drauf. Mit nem aufgesetzten Blech hat Stormy Weather sowas mal repariert: http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... 784&hilit=
Von innen würde ich nix machen. Der Aufwand wird in keinem guten Verhältnis zum Ergebnis stehen.
heliotroph ETC 620
Beiträge: 312
Registriert: 13.09.2015, 11:24
Wohnort: Bohmte

Re: Lackfarbe

Beitrag von heliotroph ETC 620 »

Fahr mal zu einem guten Lackierer, wenn der selber keinen guten Karosseriebauer hat, kann er dir zumindest einen benennen.
Vermutlich wirds gar nicht so teuer und du ärgerst dich nicht ständig über irgend welchen Fusch, viel Erfolg! :thumbs:

Gruß
Andreas
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Lackfarbe

Beitrag von trolloholic »

Haiberger hat geschrieben:
IMG_4119.JPG
So sieht das aus...
Moin,
also wurden Syrien, Irak und Iran getroffen.
Beule mit aktuellem Bezug.

Die Frage ist, ob Du das nicht einfach mit 'nem Aufkleber (Umriß der Krisen-Region)
beläßt.

Raussägen würde ich auch nix.
Wird der Touring Defender-gerecht bewegt?
Dann wirst Du Dich sicherlich bald an anderer Ecke ärgern.
(ich wünsche es Dir selbstverständlich nicht!)

Gruß,
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Lackfarbe

Beitrag von Piratentroll »

Raustrennen macht überhaupt keinen Sinn. Die Stosskanten musst du immer spachteln, schleifen, grundieren, lackieren.
Da kannst du auch gleich die Schramme spachtel, schleifen, grundieren und lackieren.
Dürfte kaum mehr oder weniger Arbeit sein.
Du könntest auch nach dem Grundieren einen Profi- Sprayer oder Airbruscher bitten, was originelles aufzubringen.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Haiberger
Beiträge: 30
Registriert: 17.10.2015, 11:36
Wohnort: 78588 Denkingen
Kontaktdaten:

Re: Lackfarbe

Beitrag von Haiberger »

Danke mal für die vielen Tipps und die große Resonanz.

Als langjähriger Hobby-Restaurator im Oldi Bereich möchte ich den Schaden schon einigermaßen fachgerecht beseitigen.
Natürlich kann man die Schramme spachteln schleifen..... Das Problem ist die tiefe Delle an der Rundung im Heck. So dick kann Spachtel nicht aufgetragen werden weil der über kurz oder lang Risse bekommen würde. Deswegen muß die Beule schon einigermaßen in Form gebracht werden. Bleibt eben die Frage, von Außen oder von Innen? Da ich schon über 30 Jahre mit GFK und Glasfaser an meinen Autos arbeite, sehe ich da auch mit dem Einsetzen eines ausgeschnittenen Bleches keine unüberwindbaren Probleme.
Für mich ist aber nicht der Aufwand entscheident, sondern das Ergebnis.

Freue mich auf weitere Meinungen.
Grüße

Haiberger

Unterwegs mit Defender und Troll 555GT Offroad
Antworten