Aller Anfang ist .......

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von tourensauser »

Weshalb hast Du denn den Rahmen oberhalb der Hängeschränke nicht vor der Montage der Schränke entrostet und gestrichen ? Wie willst Du das denn nun machen ?

Die farbliche Gestaltung des Innenraums finde ich gut gelungen. Bin gespannt wie der Innenraum wirkt wenn alle Möbel drin sind.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Ulfender
Beiträge: 295
Registriert: 09.07.2016, 20:26
Wohnort: Burgwald

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von Ulfender »

Äh :shock: , ich könnte mich jetzt versuchen mit irgendwelchen Sachen raus zu reden. Aber ich habe es ganz einfach vergessen und bis eben auf deinen Hinweis noch nicht einmal zu Kenntnis genommen. Da aber die Stellen nicht so rostig sind, werde ich wohl oder übel damit leben müssen. Shit happens.
Heute ist unser alter Fendt Bj 1981 verkauft und vom Hof gefahren. War schon ein komisches Gefühl. Aber jetzt ist etwas zusätzliches Geld für den neuen alten Wohni da. Wenn alles läuft denke werde ich so Ende Januar mit dem Ausbau fertig sein. Ich überlege immer noch ob ich den Ausbau der Gasleitung selber mit Hilfe eines Sanitärmenschen mache oder das ganze in die Profihände einer Werkstatt gebe. Eigentlich traue ich mir einiges Handwerklich zu, aber bei Gas und den Bremsen hört der Spaß auf.
Grüße Euer René aus dem Burgwald
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von freddie »

Die Gasleitungen verlegen ist kein Problem, solange zu eine Rohrbiegevorrichtung für 10mm Stahlrohr zur Verfügung hast. Ich habe beruflich unter Anderem mit Hydraulik zu tun (Hauptfachrichtung eigentlich Elektronik...) und habe die Gasleitungen selbst verlegt (das sind dieselben Rohre und Verschraubungen wie bei Hydraulik). Wichtig ist, nachher eine Gasprüfung machen zu lassen. Für die Verschraubungen gibt es auch noch Abdichtzeug beim Freundlichen. Normalerweise sind die Kugelsitze aber von sich aus gasdicht, so daß das Zeug eigentlich nicht erforderlich ist.

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
Ulfender
Beiträge: 295
Registriert: 09.07.2016, 20:26
Wohnort: Burgwald

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von Ulfender »

Gibts da nicht irgendwelche Vorschriften wie man die zu verlegen hat? Wie fange ich den an? Erst 10mm bis zum Verteiler und dann 8mm weiter zuden Verbrauchern? Möchte auch ungern da was falsch machen. Klar lasse ich ne Gasprüfung machen! Die Geräte habe ich sogar hier. Mein Schwiegervater hat Sanitär gelernt, aber lange nichts gemacht und traut sich das beim WoWa nicht zu.
Grüße Euer René aus dem Burgwald
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von freddie »

Der Durchmesser hängt von den Geräteanschlüssen ab. Ich habe die alte Verteilung genutzt. Die hatte 10mm Rohr. Alle Geräte (Kühli, Herd und Heizung) hatten auch 10mm. Bei der Verlegung solltest Du darauf achten, Bögen nur mit dem Rohrbieger herzustellen, da sonst das Rohr beschädigt wird. Unter dem Fahrzeugboden sollte das Gasrohr nirgends überstehen. Das ist eigentlich so ziemlich alles, was zu beachten ist. Das ist keine Hexerei. Wichtig ist, die Gasprüfung anschließend zu machen, aber das willst Du ja sowieso. Nimm Dir ein bißchen Zeit und übe erst mal mit dem Rohrbieger. Wenn Du die Verschraubungen anbringst, dann schiebe das Rohr ganz hinein, und ziehe es erst mal etwas fest. Dann löst Du die Verbindung nochmal und prüfst, ob sich noch ein bißchen Rohr vor dem Schneidring befindet (ca. 3 - 4mm). Ist das der Fall, kannst Du den Verbinder oder Winke ganz festziehen. Am Einfachsten geht das zu Anfang mit den "Bögen" (90°-Winkel). Falls das Rohr nicht aus dem Schneidring herausschaut oder nur ganz knapp, mußt Du den Rest abschneiden und die Verschraubung erneut anbringen, da sie nie richtig dicht wird! Der Schneidring ist dann nicht mehr zu nutzen. Mit der Zeit kriegt man Gefühl dafür. Da merkt man das schon beim ersten Festziehen, das etwas nicht stimmt...

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
Ulfender
Beiträge: 295
Registriert: 09.07.2016, 20:26
Wohnort: Burgwald

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von Ulfender »

Hm, ich werde mal mit unserem Ortsansässigen Sanitär und Heizungsmenschen reden. Vielleicht macht der das ja. Heute habe ich am Bett rumgebastelt. Verstrebungen ergänzt und die Kiste und Auszüge für das Porta Potti angebracht. Leider hatte der Bieberladen kein 7mm Sperrholz für das Bett. 4mm ist mir irgendwie zu dünn. Bin nicht gerade ein Leichtgewicht mit knapp 100kg. Muss ich wohl warten.
Dateianhänge
IMG_2542.JPG
IMG_2541.JPG
Grüße Euer René aus dem Burgwald
Frauke ETC 410
Beiträge: 3257
Registriert: 15.03.2009, 12:16
Wohnort: Bei Düsseldorf

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von Frauke ETC 410 »

Das mit dem Portapotti - Auszug ist ja klasse :thumbs:
Ulfender
Beiträge: 295
Registriert: 09.07.2016, 20:26
Wohnort: Burgwald

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von Ulfender »

Wenn alles richtig geplant ist, sollte das genau im Gang zwischen Schrank und Etagenbetten passen.
Es wird also spannend ob es passt.
Grüße Euer René aus dem Burgwald
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von Schrauber »

Frauke ETC 410 hat geschrieben:Das mit dem Portapotti - Auszug ist ja klasse :thumbs:
Ich ziehe/schiebe das Portapotti ohne Auszug raus und rein. Wie funktioniert das denn mit dem Auszug? Setzt es ausgezogen auf? "Schwebend" könnte der Auszug das Gewicht doch nicht halten? (ich gehe jetzt mal nicht von Stehpinklern aus ...)
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von ThomasC »

Wie funktioniert das denn mit dem Auszug? Setzt es ausgezogen auf? "Schwebend" könnte der Auszug das Gewicht doch nicht halten?
Das geht schon - wenn auch etwas kompliziert:

1. Der Vollauszug sollte mit einem Gefälle in Auszugsrichtung von 1-1,7 % (= 0,5° bis 1°) eingebaut werden.
2. Unter dem 'Boden' sollten 2 Kunststoff-Möbelgleiter ca. 12 bis 15 cm hinter der Vorderkante angebracht werden, die im ausgezogenen Zustand gerade auf dem PVC aufsetzen.

Dann werden die Auszüge nicht überbeansprucht.

Alternativ zum Gefälle aus 1. kann man - bei waagrechter Montage - auch die hinteren Befestigungsschrauben-Löcher der Auszüge oben zum 'Langloch' 3-4 mm ausfeilen und nur die vorderen Löcher rund lassen. Dann die Schrauben bei den (hinteren) Langlöchern nur handfest anschrauben.

Ob es den Aufwand lohnt? :roll:
Thomas - Triton 420, BJ 2005
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von tourensauser »

Nicht vergessen sollte man auch eine Sicherung des Auszugs, damit dieser nicht beim Bremsen nach voren kann und das PP das FLIEGEN im Wohnwagen lernt :shock:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von ThomasC »

Ja, eine Sicherung ist obligatorisch! Am besten eine, die automatisch einrastet und zum Rausziehen aktiv betätigt werden muss.
Sonst vergisst man es irgendwann doch mal... :evil:
Thomas - Triton 420, BJ 2005
Jörg99
Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2016, 10:07

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von Jörg99 »

gasinstall.:

bei den handelsüblichen 30mbar geräten und install-teilen (verteiler, absperrer, verbinder ...) werden fast ausschließlich 8mm verwendet.
wenn nun 10mm-rohre verwendet werden, müssen viele reduzierstücke rein, was den eventuellen durchflussvorteil der größeren rohre wieder auffrisst.

die leitungen sollten wenig schwingen können (alle 50cm eine befestigung mit gummieinlage) und durchführungen sollten scheuerfrei sein.

vielleicht so: kontakt mit dem gasprüfer des vertrauens aufnehmen. die install durchsprechen und dann erst bauen (?)

lg
jörg
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von harald_to »

8mm Leitungen reichen aus, ich hatte das mit dem Gasprüfer meines Vertrauens auch durchdiskutiert. Auch die Version 10mm bis zum ersten T-Stück und ab dort 8mm haben wir verworfen, das bestimmende Stück ist der Schlauch zur Gasflasche - und der hat gerade mal 6,7 mm Innendurchmesser ... Ansonsten wie Jörg schon beschrieben hat.
Einige Detailinfos gibt's hier (bei den Downloads) :

http://www.gok-online.de/de/index.php
Viele Grüße

Harald
Ulfender
Beiträge: 295
Registriert: 09.07.2016, 20:26
Wohnort: Burgwald

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von Ulfender »

Danke für eure Infos. Ist wie immer, hört sich eigentlich ganz leicht und simpel an. Aber irgendwie traue ich mich noch nicht so richtig dran. Habe ja etwas Zeit mir das durch den Kopf gehen zu lassen. Das mit dem PortaPotti habe ich gelöst indem ich Auszüge mit 160kg Tragkraft genommen habe. Auch wenn ich nicht gerade der leichteste bin sollte das reichen. Zumindest hat die Sitzprobe gut geklappt. War aber echt nur ne Probe! :D
Wenn das Örtchen fertig ist, kommt eine Türe davor. Damit habe ich ausgeschlossen das sich der Mist selbstständig macht wenn ich fahre. Die Auszüge sind mit Softclose und habe am Anfang etwas Wiederstand bevor sie ausgleiten. Es kommen noch Leisten um den Boden des Pottis herum. Diese sollen verhindern das sich das Örtchen zu stark während der Fahrt hin und her bewegt.
Dateianhänge
IMG_2545.JPG
IMG_2544.JPG
IMG_2543.JPG
Grüße Euer René aus dem Burgwald
Antworten