Aller Anfang ist .......

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Ulfender
Beiträge: 295
Registriert: 09.07.2016, 20:26
Wohnort: Burgwald

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von Ulfender »

Danke für das Lob :D !
Hm, über nen Lattenrost hätte ich auch mal nachgedacht. War mir aber zuviel Gewicht. Meint ihr das Lochsägen würde reichen ohne das sich Schimmel bildet? Ist auf jeden Fall billiger wie das Vlies zu kaufen ( ca. 60€ ).
Grüße Euer René aus dem Burgwald
Jörg99
Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2016, 10:07

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von Jörg99 »

meine erfahrung:

ich hab in meinen gefährt 12cm dicke schaummatratzen. einfacher polsterschaum (mittlere härte). darüber von ikea matratzenschoner.
diese matratzen liegen vollflächig auf geschlossener oberfläche auf (sperrholz, unlackiert, nur leicht geölt, also offenporig). also keinerlei flies-gedöhns oder stichsägearbeiten.
außerhalb der nutzung (winterhalbjahr, längere nichtnutzung im jahr) stelle ich die matratzen hochkant.

ergebnis -> keine feuchtigkeit auf der matratzenunterseite, kein schimmel ...

lg
jörg
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Hi Rene, sehr schöne Arbeit, gefällt mir :thumbs:

Was die Unterlage deiner Matratze betrifft, frag mal einen Blechner, in deiner Gegend nach Antikondensationsfließ. Das verlegen die gegen Schwitzwasser unter Blechdächern. Kostet einen Bruchteil, ich hab für so ein Fließ unter der Matratze im Hartschalendachzelt (150x200cm) 30 Euro bezahlt. Absolut kein Schitzwasser drunter.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Ulfender
Beiträge: 295
Registriert: 09.07.2016, 20:26
Wohnort: Burgwald

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von Ulfender »

Sehr guter Tipp!
Vielen Dank, so jemanden habe ich an der Hand!
Grüße Euer René aus dem Burgwald
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von ThomasC »

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben:... frag mal einen Blechner, in deiner Gegend nach Antikondensationsfließ. Das verlegen die gegen Schwitzwasser unter Blechdächern. ...
Der Tipp ist mit Vorsicht zu genießen:

Dieses Vlies nimmt Kondenswasser vorübergehend auf, benötigt aber SEHR GUTE Belüftung, um wieder zu trocknen! :roll: Für eine Zwischenlage zwischen Matratze und - womöglich geschlossener - Holzplatte mMn völlig ungeeignet.

Auf eine Frage in einer Amazon-Offerte (hier; die erste Frage u Antwort) antwortet der Händler:
Zitat: Das Vlies sollte nie "zwischen" sein, vor allen Dinge nicht bei Holz, da sich das Vlies mit Wasser -entsprechend seiner einzigen Aufgabe- vollsaugt und dann anstatt durch Verdunstung nicht an die Luft sondern durch Druckkontakt an die Unterlage abgibt. Diese Stellen sollten vorher z.B. mit Klarlack o.ä. versiegelt werden. Hier finden Sie weitere Informationen und auch eine Montageanleitung: http://www.nordbleche.de/produkte/zubeh ... vlies.html
... Ihr Nordbleche Online Team
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von Schrauber »

Soweit ich mich von einem früheren Projekt erinnere, ist dieses Vlies dazu da, die Korrosion von Zinkblech als Dachdeckung zu verhindern, das ohne dieses Vlies auf der darunter angeordneten Bitumenbahn aufliegt und bei Kondensatbildung zerfressen wird, weil da vom Kondensat irgendwas aggressives aus dem Bitumen gelöst wird. Das war (ohne Vlies) eine von der Zinkblechindustrie empfohlene Konstruktion, die zu massiven Bauschäden geführt hat, auf denen die Bauherren sitzen geblieben sind ... wie gesagt, aus der Erinnerung ...

Mit wirklicher Hinterlüftung hat das nichts zu tun. Die bringt nur ein Lattenrost. Ob die Hinterlüftung erforderlich ist, hängt von der Nutzungsintensität in der kalten Jahreszeit ab und von weiteren Umständen wie z.B. Temperatur unterm Bett.
Ulfender
Beiträge: 295
Registriert: 09.07.2016, 20:26
Wohnort: Burgwald

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von Ulfender »

Hm, ich werde mal schauen. Ich dachte an Böschungsmatten oder auch Krallmatte genannt.
Ansonsten wird das Bett mit der Lochsäge bearbeitet. Wird Campen mit den Kindern wenn es draußen so um die 5 Grad sind. Dann ist es im Wohni mit Heizung eigentlich schön.
Grüße Euer René aus dem Burgwald
Killerdackel
Beiträge: 10716
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von Killerdackel »

Ulfender hat geschrieben:... Hm, über nen Lattenrost hätte ich auch mal nachgedacht. War mir aber zuviel Gewicht. Meint ihr das Lochsägen würde reichen ohne das sich Schimmel bildet? ...
Mehr Löcher = mehr Gewichtsersparnis ! *schmunzel*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Hab' das Produkt wohl falsch be(ge)schrieben. Der Blechner gab mir auf meine Anfrage solch eine Krall-, bzw eine Drainagematte,

https://www.dachbegruenung-material.de/ ... er=product

In der GFK-Schale vom Dachzelt seitlich an der Matratze noch ein wenig hochgezogen, funktioniert einwandfrei.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von cailin »

Naja.. meiner bescheidenen und wahrscheinlich völlig Naiven Ansicht nach, geht es ja nicht darum die Feuchtigkeit, die Mensch beim Schlafen an die Matratze abgibt, quasi abzuführen.
wenn ich mir nun vorstelle, dass ich unter der Matratze ein Vlies liegt, dass zwar die Feuchtigkeit aufsaugt, aber wenig Möglichkeit hat diese Feuchtigkeit nach Unten weiter zu leiden (da ja geschlossene Holzfläche).. dann hat die Feuchtigkeit doch nur einen Weg, oder?? Das geht dann standepede wieder zurück in die Matratze.. mit Tendenz zur Feuchtbiotop entwicklung IN der Matratze..
Vorstellen will sich das Frau nicht.. Haustiere sind ja schön.. Milben, will ich aber nicht..

Ich hab mich doch für einen Lattenrost entschieden. Als ich die Polster aus dem Wohnwagen geholt hab, hat es mich doch ein wenig geschüttelt ob der Tatsache, dass diese Fest mit der geschlossenen Holzplatte verbunden sind
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von ThomasC »

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben:Hab' das Produkt wohl falsch be(ge)schrieben. Der Blechner gab mir auf meine Anfrage solch eine Krall-, bzw eine Drainagematte,...
:thumbs:
Jaaa, das ist was ganz anderes, Uro! Das Abstandsgewirk ist prima; wenn dann auch noch das dünne Vlies an der Oberfläche nicht zuviel Wasser aufnehmen kann, ist das in Ordnung.

Sowas gibts auch als Meterware im Baumarkt.
Thomas - Triton 420, BJ 2005
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von Roki ETC 317 »

Die Baumarktware hat zwar die selbe Funktion wie die "Bettware", nämlich zu hinterlüften, sie ist aber anders konstruiert und als Schlafunterlage nicht geeignet.
Ein entscheidender Unterschied neben der Höhe und Steififkeit ist die Glasfaserfolie der Baumarktware die das Durchsickern von Schmutz bei zum Beispiel Dachberünungen verhindern soll.
Der Troll im Koffer
Reinhard
Ulfender
Beiträge: 295
Registriert: 09.07.2016, 20:26
Wohnort: Burgwald

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von Ulfender »

So, heute morgen habe ich einen Termin in der Werkstatt gemacht. Die Gasanlage wird von denen eingebaut. Ich werde alle Verbraucher selber einbauen bis dahin. Es hätte bestimmt auch selber irgendwie geklappt, aber bei Gas und den Bremsen ist mir "irgendwie" nicht sicher genug. Dafür verstehe ich von diesen Dingen technisch nicht genug. Dafür habe ich die Etagenbetten und die Abtrennung zur Küche fertig :D . Jetzt wird das Augenmerk auf die Küche und den Kleiderschrank gelegt, so das ich bis zum Werkstatt Termin alles eingebaut habe.
Ach ja, die letzte Klappe habe ich auch gekürzt und wieder am Platz.
Dateianhänge
IMG_2570.JPG
IMG_2566.JPG
IMG_2569.JPG
IMG_2567.JPG
Grüße Euer René aus dem Burgwald
Ulfender
Beiträge: 295
Registriert: 09.07.2016, 20:26
Wohnort: Burgwald

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von Ulfender »

Mal interessehalber die Frage in die Runde: Bin ich eigentlich der Einzige der so nen Komplettumbau macht? Egal ob höhergelegt oder nicht.
Grüße Euer René aus dem Burgwald
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von tourensauser »

Ich habe auch einiges am Grundriss verändert, aber auch vorhandene Möbel verwendet. Im Wurzel Thread (Link siehe Signatur) findest Du mehr.
(Sitzgruppe hinten zu Festbett mit Stauraum und Technik drunter umgebaut, Waschschrank in der Tiefe vergrößert und Kassettentoilette/Badezmmer eingebaut, Technik komplett neu)
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Antworten