Aller Anfang ist .......

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Ulfender
Beiträge: 295
Registriert: 09.07.2016, 20:26
Wohnort: Burgwald

Aller Anfang ist .......

Beitrag von Ulfender »

Hallo Leute, erstmal ein freundliches Hallo an alle hier im Eriba Forum.
Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Eriba Triton BJ 84. Diesen will ich mir in der nächsten Zeit wieder richtig schön machen. Da tauchen für mich auch schon die ersten Fragen an die alten Hasen/innen auf. Wo bekomme ich Dichtungen für die Fenster her und wo gibt es Ersatz für den Zeltstoff oben vom Dach? Alles Fragen die ich hoffe von Euch oder mit Eurer Hilfe beantwortet zu bekommen. Ich möchte eine richtige Vollsanierung machen. Sprich Außenhaut ab und Boden neu, da der Boden fertig ist. Schön ist das mein Triton schon ein sogenanntes Offroadfahrwerk hat, sprich Höherlegung da ich einen Ford Ranger Pickup fahre.
Hier mal ein paar Bilder des jetzigen Zustandes.
Ich werde über den Vortschritt ( oder Rückschritt ) berichten.
Grüße Rene
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Grüße Euer René aus dem Burgwald
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3093
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

Hallo Rene,

herzlich willkommen hier!
Wenn ich das richtig sehe ist das der mit dem Wasserschaden, oder? Am besten, Du wühlst Dich mal durch die Restaurationsgeschichten mit Hilfe der Suche. Da findest Du auch viele Hinweise über die Beschaffung der Ersatzteile, Rostbekämpfung und und und...

Und wenn Fragen sind: hier werden Sie meistens geholfen :mrgreen:


Ach ja, viel Durchaltevermögen wünsche ich noch bei Deinem Projekt !!!
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Ulfender
Beiträge: 295
Registriert: 09.07.2016, 20:26
Wohnort: Burgwald

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von Ulfender »

Puh, da ist ja ne Menge an Restaurationen gemacht worden! Ich werde mich mal durcharbeiten. Bin mal gespannt was mich erwartet wenn ich den kleinen zerlege.
Ja, das war der mit dem Wasserschaden. Habe ich von einem sehr netten Herren und dessen Frau gekauft. Das da viel Arbeit auf mich zukommt wusste ich vorher. Wird aber kein Originalzustand Umbau. Ich werde den Wagen mit Etagenbetten für meine Jungs umbauen. Sonst wird er eher praktisch gebaut. Aber erstmal alles raus und neu!
Grüße Euer René aus dem Burgwald
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3093
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

Ulfender hat geschrieben: Aber erstmal alles raus und neu!
Das ist gut. Und vorher fragen, wir müssen ja nicht alle die gleichen Fehler x-mal wiederholen :PM:
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Ulfender
Beiträge: 295
Registriert: 09.07.2016, 20:26
Wohnort: Burgwald

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von Ulfender »

Ich werde wohl von der Inneneinrichtung und anderen Einbauteilen einiges nicht mehr brauchen. Meinst du sowas kann ich noch verkaufen oder gegen andere Teile die ich brauche tauschen?
Grüße Euer René aus dem Burgwald
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3093
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

:mrgreen:
Klar, Abnehmer finden sich hier meistens, und der Tauschhandel blüht sowieso :thumbs:
Aber ein Tipp: verkaufe die Teile erst, wenn Du sie definitiv nicht mehr brauchst (also der Touring so gut wie fertig ist). Ich spreche aus Erfahrung :PM:
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Triton Uwe
Beiträge: 879
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von Triton Uwe »

Hallo Rene. Schön wieder mal einen Neuen hier zu sehen. Viele gucken sich hier so durch die Berichte. Manche schreiben regelmäßig was dazu. Ist in der Regel ja oft sehr hilfreich. So wie Poldi s Tip. Nix wegwerfen. Alles fotografieren. Hast bestimmt nen Wasserschaden in der Schnauze. So wie mein Schnauze voll Triton.
Wo willst du die Etagenbetten denn hinbauen? Soll die Bugküche an die Seite? Dann hätten wir ein ähnliches Projekt. Mußt nur schneller arbeiten als ich. Kleine Jungs wachsen schnell und passen dann vielleicht nicht mehr in Etagenbetten. ... :thumbs:
Vielleicht findest du einen Helfer in deiner Nähe.
Na ja. Dir viel Erfolg und Spaß. Liebe Grüße von Uwe.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von trolloholic »

Ulfender hat geschrieben: Besitzer eines Eriba Triton BJ 84.
Moin & willkommen hier :thumbs:

Die Position der Tischleiste außen läßt erahnen, um wieviel der Touring höhergelegt wurde. 8)
Viel Erfolg beim Basteln und dann Freude am Reisen!

sonnige Grüße,
trolloholic

PS: Was sind das eigentlich für schwarze Punkte (Kappen?) auf den Blechen der rechten Seite?
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Ulfender
Beiträge: 295
Registriert: 09.07.2016, 20:26
Wohnort: Burgwald

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von Ulfender »

Danke für euer Hallo!
Jup, der vordere Bereich ist durch. Und ganz hinten ist alles weg. Ist vorne oben über das Fenster reingelaufen. Wird auch das Metall durch sein denke ich. Die Etagenbetten werde ich an Stelle des Badbereiches bauen. 70 bis 80 breit und 1,80m lang. Das obere wird wie beim Deseo zum runterklappen sein und dem unteren als Rückenlehne dienen. Klar wird das Raumgefühl dann nicht mehr viel von Raum haben, aber wir sind eh immer draußen. Werde mir jetzt erstmal Gedanken machen und planen. Dann entkernen und sehen was alles gemacht werden muss. So Dinge wie Dichtung der Fenster und Zeltstoff vom Hubdach machen mir noch Sorgen von der Beschaffung her.
Mal schauen. Wird alles gut 8)
Grüße Euer René aus dem Burgwald
Ulfender
Beiträge: 295
Registriert: 09.07.2016, 20:26
Wohnort: Burgwald

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von Ulfender »

@trolloholic
Das sind Druckknöpfe. Da hat der Vorgänger irgendwelche Sachen befestigt!?
Gibt es eigentlich Kurbelstützen die ca 60cm lang sind? Die vorderen Stützen kommen nicht auf den Boden. Alternativ hätte ich Schwerlaststützen zum klappen drunter gebaut.
Grüße Euer René aus dem Burgwald
Ulfender
Beiträge: 295
Registriert: 09.07.2016, 20:26
Wohnort: Burgwald

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von Ulfender »

Ich überlege im Moment ob ich die Gasanlage (Herd, Kühlschrank, Heizung) gegen neue mit 30mb tausche. Die Heizung ist eine Truma 3002. Die habe ich in meinem Fendt auch drin und die läuft noch ganz gut. Bei der im Eriba glaube ich sind die besten Tage vorbei. Oder wäre es besser eine neue alte Truma einzubauen? Der Kühli ist noch echt gut und den Herd muss ich wegen dem Umbau sowieso verändern. Was muss ich eigentlich beim Dachlackieren beachten?
Schön hier Leute zu finden die genauso verrückt nach alten Wohnwagen sind wie ich!
Grüße Euer René aus dem Burgwald
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3093
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

..neue "alte" Heizungen, also die mit 50mbar, gibt es nicht mehr. Also muß eine 30mbar - Heizung mit Vordruckregler (ca. 50€) an die 50mbar Anlage oder die komplette Anlage umgerüstet werden. Ich habe komplett getauscht, habe allerdings einen Kompressorkühlschrank drin.
Alten Heizungen traue ich nicht über den Weg, weil das Alugußgehäuse an den Nähten reißen kann und dann CO2 austritt.

http://www.reimo.net.pl/katalog/technol ... %20gaz.pdf
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Triton Uwe
Beiträge: 879
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von Triton Uwe »

Habe mal den Tip gelesen das man die Gehäuse mit Wasser füllen soll um so die Dichtigkeit zu prüfen. Hatte ich mit meiner 3002 er auch gemacht. Die war noch gut beisammen und alles funzte. Habe aber auch ne neue gekauft. Ging soviel Knete in das Projekt. Ne gute Heizung für lange Zeit sollte es sein. Und auch die Ersatzteilversorgung war für die 80er vorbei.
Dachlackieren ist ne Geldfrage und ne Frage deiner Möglichkeiten. Super ist natürlich alles runterschleifen und mit 2 k Grundierung usw neu lackieren. Gibt viele gute Tips und Bezugsquellen.
Viel Erfolg weiterhin wünscht Uwe
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von trolloholic »

poldi07 ETC 576 hat geschrieben:..und dann CO2 austritt.
CO ist der Killer
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von Werner »

Co2 ist im Bier :mrgreen:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Antworten