Triton BJ85 neu lackieren/streichen

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
8bussle8
Beiträge: 7
Registriert: 04.04.2016, 19:04

Triton BJ85 neu lackieren/streichen

Beitrag von 8bussle8 »

Hallo Touring Fans und Bastler,
Wir sind stolze Besitzer eines Triton BS Bj.85 alles noch im Orginalzustand. Leider hat mit den Jahren der Aussenlack gelitten, wurde vom Vorbesitzer auch mal überpinseltt . Beim vorsichtigen lösen der Kedderleiste sind verrostet Schrauben herausgekommen, die ich gleich wieder versenkt habe.
Wir wollen unser "Bussle" jetzt neu streichen oder lackieren hat da jemand Erfahrungen und Tipps oder gibt es jamanden der das für nen guten Preis machen kann ?
Danke schon mal für die Antworten.
Grüße, Björn und Silke vom Bodensee
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Triton BJ85 neu lackieren/streichen

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hallo,
schaut mal hier
viewtopic.php?f=23&t=13743&start=15
ist zwar 'ne Menge Arbeit gewesen, hat sich für mich/uns aber gelohnt und letztendlich auch Spaß gemacht.
Allerdings würde ich vorher für mich klären, ob der Boden noch fest ist oder nicht. Wenn man sich nicht in naher Zukunft von dem Triton trennen will, sollte der Boden bei "Weichheit" zuerst gemacht werden.
Das wäre hier
viewtopic.php?f=26&t=15650
nachzulesen.
Wer etwas Zeit , keine 2 linke Hände und vielleicht auch den Platz hat, nur Mut. Es ist Alles zu schaffen und macht auch den Triton für die nächsten 30 Jahre fit :thumbs:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Triton BJ85 neu lackieren/streichen

Beitrag von mikegold »

Zu deiner Frage Streichen/ Lackieren der Außenhaut hier ein Link zu Vodoos Restaurierungsthread.
viewtopic.php?f=26&t=3536&hilit=lackieren&start=30
Ich kann dir nur raten einige Versuche an einem vertikalen angebrachten Stuccoblech zu machen. Egal, was die andere raten.
Wichtig ist beim Handwalzen die richtige Walzenwahl. Lammfell oder Velour, Kurzhaar, Schaum. Da gehen die Meinungen auseinander.
Die richtige Viskosität beim Walzen ist aber auch entscheidend. Sonst hat man Mineralwasser auf dem Blech.
Mir steht die ganze Prozedur auch noch bevor. Deshalb habe ich schon einige Versuche mit Mipa 2k KFZ Lack gemacht.
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Triton BJ85 neu lackieren/streichen

Beitrag von Triton Uwe »

Mein Tipp gilt eher grundsätzlichen Gedanken:
Verrostete Schrauben sprechen zu dir aus der Todeskammer des Aquagottes Triton. Die ärmsten sind dank alter Dichtungen usw. zunächst ersoffen und dann weggerostet. :roll:
Daher wäre die Ursachenbekämpfung meiner Meinung nach wichtiger als neuer Lack. Es sei denn du nutzt die Karre eh nur zwei Jahre.
Danach würde ich mich intensiv mit dem Rahmen auseinandersetzen. Hier im Forum gibt es dutzende Berichte dazu. Besser vor allen Aktionen zuerst den Rahmen checken.
Halbherzige Reparaturen bringen meiner Erfahrung nach doppelte Arbeit. Da mußt du für dich selbst Prioritäten setzen.
Was ich ganz vergaß: WILLKOMMEN IM FORUM!!! Und viel Spaß mit dem Triton :thumbs:
Liebe Grüße von Uwe
8bussle8
Beiträge: 7
Registriert: 04.04.2016, 19:04

Re: Triton BJ85 neu lackieren/streichen

Beitrag von 8bussle8 »

Hallo,
ich dank euch nochmal für die Tipps. wir werden das Projekt im Frühjahr in Angriff nehme. Wir melden uns dann spätestens wenn wir Rat von erfahrenen Schraubern bzw. Triton Spezialisten brauchen.
Euch allen nen guten Start ins kommende Camping Jahr.
Grüße, Björn und Silke
7Seconds
Beiträge: 33
Registriert: 31.08.2015, 08:41
Wohnort: WST
Kontaktdaten:

Re: Triton BJ85 neu lackieren/streichen

Beitrag von 7Seconds »

Hallo,

ich habe meinen mit einer Fellrolle gerollt, das Ergebnis ist wie aus der Lackiererei. Kostenaufwand 200€, Zeit ca. 3 Tage je 6 Stunden. Bilder unter dem Link in der Signatur (Mein Touring)
Benutzt habe ich Caparol Haftgrund und Caparol Lacke (Farben anmischen lassen) sowie Klebeband 3M und Rolle, alles aus dem Malerfachgeschäft, nicht Baumarkt! Lackiert habe ich bei ca. 15 Grad Tag / 8 Grad Nacht unter dem Carport (siehe Bilder). Würde ich jederzeit wieder machen, er hat optisch so gewonnen durch den neuen Anstrich!

Bitte stelle Bilder ein, wenn Du fertig bist, und beachte die Temperaturen. Beachte auch Trockenzeiten, und entfette vorher mit Alkohol (rein, nicht Spiritus).

Bild
Bild
Eriba Triton BS BJ 1987
VW T5 California Comfortline 2007
MB 124 Cabrio E220 BJ 1996
A124 Blog Turmalingrün.de
Bild
Mein Ex-Touring
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Triton BJ85 neu lackieren/streichen

Beitrag von Triton Uwe »

Respekt :thumbs:
Das ist ein Spitzenergebnis. Supertip :shock:
Ulfender
Beiträge: 295
Registriert: 09.07.2016, 20:26
Wohnort: Burgwald

Re: Triton BJ85 neu lackieren/streichen

Beitrag von Ulfender »

Kann ich mich nur anschließen! Haben allerdings im Farbton die selbe Richtung eingeschlagen :D
Grüße Euer René aus dem Burgwald
upsma
Beiträge: 7484
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Triton BJ85 neu lackieren/streichen

Beitrag von upsma »

Bin ich dabei! Das Stucco sieht toll aus. :thumbs:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
7Seconds
Beiträge: 33
Registriert: 31.08.2015, 08:41
Wohnort: WST
Kontaktdaten:

Re: Triton BJ85 neu lackieren/streichen

Beitrag von 7Seconds »

Danke! Es freut mich, dass ihr das Ergebnis lobt. Es war auch wirklich einfach; das schwerste war, die Bereitschaft zum Kauf im Farbladen (nicht im Baumarkt) zu entwickeln. Es ist auf den ersten Blick etwas teurer (vielleicht 100€), aber auf den zweiten Blick entschädigt das Ergebnis nach zwei Durchgängen. Und im Vergleich zum Lackierer sind die 200€ ein Witz. Wichtig ist halt, sich die Zeit zu nehmen, die es erfordert, sich Mühe zu geben. Wer das kann, der bekommt auch dieses Ergebnis. Nur Mut und bitte Bilder der Ergebnisse posten :)
Eriba Triton BS BJ 1987
VW T5 California Comfortline 2007
MB 124 Cabrio E220 BJ 1996
A124 Blog Turmalingrün.de
Bild
Mein Ex-Touring
Ulfender
Beiträge: 295
Registriert: 09.07.2016, 20:26
Wohnort: Burgwald

Re: Triton BJ85 neu lackieren/streichen

Beitrag von Ulfender »

Aber gerne!
Auch mit der Rolle gemacht. Ebenfalls Farbe vom Profihändler. Kosten mit Primer und Rolle ca 230€.
Dateianhänge
IMG_2459.JPG
Grüße Euer René aus dem Burgwald
loisdobermann
Beiträge: 323
Registriert: 19.01.2017, 10:08
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Triton BJ85 neu lackieren/streichen

Beitrag von loisdobermann »

Hallo,

das ist ja ein super Ergebnis. Kannst Du bitte was Haftgrund und Lack betrifft genauere Angaben machen.

Ich habe auch eine Stucco-Außenhaut und habe noch dazu das Glück, dass ich nichts abkleben muss.

Danke.


Gruß
Thomas S.
Dateianhänge
20170125_131758.jpg
It isn´t so easy as it looks... :roll:
7Seconds
Beiträge: 33
Registriert: 31.08.2015, 08:41
Wohnort: WST
Kontaktdaten:

Re: Triton BJ85 neu lackieren/streichen

Beitrag von 7Seconds »

Das GFK-Dach musst Du abkleben, das würde ich nicht lackieren. Caparol Haftprimer HAFTP auf Acrylbasis wasserlöslich und Caparol-Kunstharzlack Caparol Seidenweiß seidenmatter, aromatenfreier PU-Alkydharz-Buntlack, Farbton angemischt. Ganz wichtig: Fellwalze kurzflor, lass dich im Malerbedarf beraten.
Eriba Triton BS BJ 1987
VW T5 California Comfortline 2007
MB 124 Cabrio E220 BJ 1996
A124 Blog Turmalingrün.de
Bild
Mein Ex-Touring
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Triton BJ85 neu lackieren/streichen

Beitrag von Trokolin »

Ich habe vor der Lackierung die Fellwalzen in die Waschmaschine geworfen (ohne Waschmittel und ohne andere Wäsche) um noch die letzten losen Haare herauszuwaschen.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
loisdobermann
Beiträge: 323
Registriert: 19.01.2017, 10:08
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Triton BJ85 neu lackieren/streichen

Beitrag von loisdobermann »

7Seconds hat geschrieben:Das GFK-Dach musst Du abkleben, das würde ich nicht lackieren. Caparol Haftprimer HAFTP auf Acrylbasis wasserlöslich und Caparol-Kunstharzlack Caparol Seidenweiß seidenmatter, aromatenfreier PU-Alkydharz-Buntlack, Farbton angemischt. Ganz wichtig: Fellwalze kurzflor, lass dich im Malerbedarf beraten.
Hallo 7seconds,

vielen Dank für die Tipps. Jetzt weiß ich etwas mehr. War gestern auf der Homepage von Caparol, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Ich habe meinen Pan noch nicht. Ich hole ihn erst am Donnerstag ab. Jetzt kann ich sowieso mit Farbe nichts machen, meine Halle ist nicht beheizt.

Ich werde auf jeden Fall ins Malergeschäft gehen und mich beraten lassen.

Was ich mit den Dächern mache weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall benötigen sie auch Farbe. Was meinst Du, geht das auch mit der Rolle, oder doch lieber
zum Profi?


Gruß
Thomas S.
It isn´t so easy as it looks... :roll:
Antworten