Triton BJ85 neu lackieren/streichen

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
loisdobermann
Beiträge: 323
Registriert: 19.01.2017, 10:08
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Triton BJ85 neu lackieren/streichen

Beitrag von loisdobermann »

Trokolin hat geschrieben:Ich habe vor der Lackierung die Fellwalzen in die Waschmaschine geworfen (ohne Waschmittel und ohne andere Wäsche) um noch die letzten losen Haare herauszuwaschen.
Danke für den Tipp mit der Waschmaschine.
It isn´t so easy as it looks... :roll:
7Seconds
Beiträge: 33
Registriert: 31.08.2015, 08:41
Wohnort: WST
Kontaktdaten:

Re: Triton BJ85 neu lackieren/streichen

Beitrag von 7Seconds »

Lass Dich im kompetenten Malerfachgeschäft beraten, die wissen sicher auch, wie man mit GFK umgeht.
Eriba Triton BS BJ 1987
VW T5 California Comfortline 2007
MB 124 Cabrio E220 BJ 1996
A124 Blog Turmalingrün.de
Bild
Mein Ex-Touring
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Triton BJ85 neu lackieren/streichen

Beitrag von Roman »

Meine Erfahrung mit Malerfachgeschäften sind eher zweifelhafter Natur. Woher soll auch ausgerechnet ein normaler Farbenhändler wissen, wie ein doch sehr spezieller Werkstoff wie GfK gestrichen werden soll. Wenn, dann würde ich in ein Fachgeschäft gehen, wo das täglich Brot ist: Also Boote, Yachten, ...

Das habe ich dann getan, nachdem ich Ratlosigkeit geerntet habe bei Kölner Farbenhändlern, und da kam dann halt der Tipp, man kaufe Speziallack für Boote aus GfK. Nicht wirklich überraschend. Das Zeug ist nicht teurer als normaler, besserer Lack im Baumarkt (vermutlich, weil am bei Booten meist große Mengen braucht), ist mit der Rolle zu verarbeiten, die passende Vorstreichfarbe gibt es dort auch, einschließlich des Spachtels und einer genauen Anleitung, wie man vorzugehen hat. Was will man denn mehr? Wieviel einfacher soll es denn noch gehen? Was erwartet man von irgendwelchen Geheimtipps?

http://www.yachtpaint.com/deu/diy/produ ... suche.aspx

Die 1k-Version habe ich schon im großen Bauhaus-Baumarkt in Köln Kalk gesehen, im kleineren hier in Köln Ehrenfeld nicht.
Achte immer auf den Horizont!
HelleF
Beiträge: 11
Registriert: 16.02.2014, 21:59
Wohnort: Werne

Re: Triton BJ85 neu lackieren/streichen

Beitrag von HelleF »

Ich habe meinen 96er Puck L neu lackiert.
1. alles abkleben (keine Leisten abgemacht)
2. schmirgeln , säubern
3. Primer aufsprühen
4. Grundkierung lackieren
5. Lack aufsprühen

Bild

Bild

Bild

1 Wochenende Arbeit hat sich gelohnt
Lieben Gruß aus Werne a.d. Lippe
Helle
Bild
Abarth 595 (180 PS) mit Puck L
loisdobermann
Beiträge: 323
Registriert: 19.01.2017, 10:08
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Triton BJ85 neu lackieren/streichen

Beitrag von loisdobermann »

Guten Morgen,

nochmal vielen Dank für die Tipps. Da dürfte was dabei sein. Die Lackierung hat noch Zeit, es ist ja noch viel zu kalt.
Außerdem habe ich das Goldstück noch nicht, ich hole ihn morgen ab.

@Helle, Dein Ergebnis ist wirklich sehr gut. Mehr Kohle kann man(n) an einem Wochenende nicht verdienen.
Vor allen Dingen, hinstellen, mach mal, bezahlen, das kann ja jeder.


Gruß
Thomas S.
It isn´t so easy as it looks... :roll:
7Seconds
Beiträge: 33
Registriert: 31.08.2015, 08:41
Wohnort: WST
Kontaktdaten:

Re: Triton BJ85 neu lackieren/streichen

Beitrag von 7Seconds »

Loisdobermann,

nun ists ja warm; hast Du lackiert? Bilder?? :)
Eriba Triton BS BJ 1987
VW T5 California Comfortline 2007
MB 124 Cabrio E220 BJ 1996
A124 Blog Turmalingrün.de
Bild
Mein Ex-Touring
loisdobermann
Beiträge: 323
Registriert: 19.01.2017, 10:08
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Triton BJ85 neu lackieren/streichen

Beitrag von loisdobermann »

Hallo 7Seconds,

ich habe lackiert, allerdings jetzt doch mit der Pistole. Ich bin sehr zufrieden.
Guckst Du bitte in meinen Fred, alles dokumentiert.

viewtopic.php?f=26&t=10719

Ab Seite 17 geht es los mit dem Lackieren, Du kannst natürlich auch den ganzen Fred verfolgen :mrgreen: :thumbs:


Gruß
Thomas S.
It isn´t so easy as it looks... :roll:
7Seconds
Beiträge: 33
Registriert: 31.08.2015, 08:41
Wohnort: WST
Kontaktdaten:

Re: Triton BJ85 neu lackieren/streichen

Beitrag von 7Seconds »

... das mache ich ab jetzt sicher :) Tolles Türkis, was ein Aufwand, was eine Profiqualität! Respekt.

( wenngleich mir meine Rollerei für 200€ weiterhin gefällt :) )

Schön zu sehen, was die Touringgemeinde so treibt, um adäquat und asthetisch unterwegs zu sein:)
Eriba Triton BS BJ 1987
VW T5 California Comfortline 2007
MB 124 Cabrio E220 BJ 1996
A124 Blog Turmalingrün.de
Bild
Mein Ex-Touring
loisdobermann
Beiträge: 323
Registriert: 19.01.2017, 10:08
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Triton BJ85 neu lackieren/streichen

Beitrag von loisdobermann »

Hallo 7Seconds,

vielen Dank für die Blumen.

Ich bin von Deinem Ergebnis immer noch sehr begeistert. Ich glaube beim Stuccoblech sieht man nicht so den großen Unterschied. Ich habe für das ganze Lackzeugs auf dem einen Bild ca. 170€ bezahlt. Dazu kommt ja noch Schleifmaterial, Abklebematerial usw.

Kompressor, Lackierpistole und das ganze andere professionelle Equipment habe ich geliehen bekommen für lau.

Das Abkleben hätte ich mir ja bei meiner Ausgangsbasis sparen können, wenn ich mit der Rolle gearbeitet hätte. Das nimmt Zeit in Anspruch ohne Ende und nach 2 Stunden reißt du den ganzen Schmodder ab und die Tonne.


Gruß
Thomas S.
It isn´t so easy as it looks... :roll:
Paulchen82
Beiträge: 9
Registriert: 23.08.2020, 18:03

Re: Triton BJ85 neu lackieren/streichen

Beitrag von Paulchen82 »

Hallo zusammen,
ixh bin blutige Anfängerin und baldige Besitzerin eines Trolls aus dem Jahre 1989. Der Wagen sieht von außen wie folgt aus.
Screenshot_20200824_080256_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Funktioniert diese Vorgehensweise mit dem Pinsel auch mit dieser Farbe, also sprich, reicht dann die Grundierung aus, sodass ich direkt mit der Farbe drüber kann oder muss ich erst weiß streichen und dann Farbe?

Gibt es Bilder wie du das Ganze angeklebt hast? Und denkt ihr ich kann es draußen machen?
Danke für eure Unterstützung!
Alex
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Triton BJ85 neu lackieren/streichen

Beitrag von cailin »

Guck mal hier... Die Tritonette hat dieses Jahr auch das Kleid gewechselt
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Paulchen82
Beiträge: 9
Registriert: 23.08.2020, 18:03

Re: Triton BJ85 neu lackieren/streichen

Beitrag von Paulchen82 »

Danke. Das sieht großartig aus! Hut ab!

Also nochmal zusammen gefasst:
Beraten lassen im Fachmarkt zum Thema Farben.
Kannst du kurz noch sagen wie genau das Material heißt das du benutzt hast. Also Klebeband, Rolle, wie gereinigt? Wasser und Seife oder Essig, Schleifband...

Was sollte man abmontieren und was kann angeklebt werden. Danke für eure Unterstützung. Bin uffjeregt, wa...

Btw: Gibt's auch noch Tips für innen? Wie kann das 'Holz' am besten aufgearbeitet ggf lackiert werden. Ik wes jetzt kriegen manche Originalverfechter die Krise, aber ich mags gern ein wenig heller...

Beste Grüße
Alex
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Triton BJ85 neu lackieren/streichen

Beitrag von cailin »

ich versuch es mal kurz zusammen zu fassen:

Innen:
Annie Sloan Chalk paint & Wax.
nach einem Corona bedingten Ausweichen auf eine andere kalkfarbe aus dem Baumarkt mit H, bin ich mehr denn je davon überzeugt.. die taugt einfach.

Außen:
Klebeband von prosol, eigenmarke, tip top das zeug. besser als alles was ich vom Baumarkt je hatte. was du abkleben musst, hängt davon ab, wie nakig du den Wagen machen willst.. ich hab mich halt für "Hausfrauenlackierung entschieden.
Außenwand mit wasser gereinigt.
mit Schleifpad (auch von prosol) nur leicht angeschliffen, Schleifstaub abgewischt (Mikrofaser tuch)
mit Relius Allgrund in hellgrau gerollt (die Rolle auch von Prosol) den Roten streifen 2x, ansonsten eigentlich nur einmal.

und dann mit Relius.. Seidenlack ?? ich weiß es nicht mehr genau.. schau bitte bei mir im Thread nach, da steht es drin.. noch mal gerollt.. heute würde ich vielleicht eine 2te lage rollen..

sollte ich den oberen Teil tatsächlich noch weiß streichen, dann werde ich das müssen, dass hat das probeblech schon ergeben.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten