Gender-Wechsel eines Tritons

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von Schrauber »

Wenn ich deinen neuen Gaskasten sehe, denke ich Hymer sollte eine Rückrufaktion machen und alle Plastikkästen gegen solche wie deinen austauschen, wegen optischer Umweltverschmutzung. Die Plastikkästen erinnern mich immer an diesen Smiley: :ALAAF:
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von upsma »

...halb Konservenbüchse aus Alu, hab ich die für Schweinenase auch schon gehört :D :thumbs: :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von bummeltroll »

in meinen Augen ist das ETC-Forum deshalb so erfolgreich und besonders,
weil die Einzelleistungen mit viel Kompetenz kritisch betrachtet und dennoch immer geschätzt werden. Wir haben hier alle das gleiche Ziel: die hübscheste Tonne Stahl am Leben zu erhalten.

@cailin
Sollten Dir meine Anmerkungen zu Deinem neuen Gaskasten mißfallen oder gar schlechte Gedanken bei Dir verursacht haben, so war dies nicht meine Absicht. Dann muss ich wohl lernen, mich besser auszudrücken.

Meine Anmerkungen sind die eines „gebrannten Kindes“.

Wir haben in Finnland unseren originalen Gaskasten verloren.
Er war morgens abgeschlossen und in der originalen 3-Punkt-Befestigung gesichert noch
vorhanden und abends nach 300 km nicht mehr da.
Einfach abgehauen, der Blech-Flüchtling!

Das dicke Ende der Geschichte war nicht der nötige Nachbau eines neuen Gaskastens,
sondern der Ärger bei der Fährüberfahrt von Schweden nach D.
(Auf der Fähre von Fin nach S gab es keine Probleme. Die freistehenden Gasflaschen haben niemanden interessiert.)
In Trelleborg wurden wir aber auf der Rampe angehalten. „So geht es nicht!“
Wahrscheinlich bin ich einer der wenigen hier, die trotz unzähliger Fährüberfahrten mit dem Gespann immernoch ein bisschen die Hose voll haben, wenn es in die Fähre geht.
(mögliches Aufsetzen, Anecken, zu dicht, zu fern, Anfahren an Steigung, manchmal rutschiger Untergrund, dunkel, recht laut auch, lauter Schwarzeneggers in Warnwesten, die Kinder wollen schnell hoch ins Schiff)

In dieser Situation in der Schlange angehalten zu werden, ist nichts nach meinem Wunsch.
Wir mußten die Gasflaschen in den Wohnwagen stellen. Wahrscheinlich waren es nur 4 Minuten in Summe, aber es kam uns und offenbar allen nach uns wie eine Ewigkeit vor.

Ich wünsche Dir in diesem Sinne, dass dein Kasten besser hält als der originale.
Das hatte ich auch hier geschrieben. :wink:

Ich schicke noch einen scan vom Bild der unteren Befestigung des originalen Blechkastens.
Der Kasten musste und hat leider letztendlich auch auf unbefestigten Straßen genau die Länge der „Füße“ überwunden. Die Krampen waren noch vorhanden.
Der Zapfen oben (die dritte Aufnahme) ist auch entsprechend lang.
scan image 004.jpg

Es war ganz sicher nicht meine Absicht, deinen neuen Gaskasten schlecht zu schreiben.
Gut wenn es bombenfest ist, wie Du schreibst.
Ich wollte und will nur nicht, dass Du das teure Stück verlierst.

Andere Interpretationen durch ahnungslose Dritte bedürfen schon eines gerüttelten Maßes an Böswilligkeit.

VG
bummeltroll
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

@ Bummeltroll,

Ich habe deine Anmerkungen schon wohlwollend verstanden.. Und auch deinen Gedankengang.

Was mich einfach generell ärgert - und da kannst jetzt du gar nichts in Persona dazu, du hast nur in die gleiche Kerbe geschlagen- ist wenn jemand (m/w/d/) es ständig meint besser wissen zu müssen, obwohl ich ihm 3x erklärt habe, dass er generell vielleicht recht habe, aber in diesem speziellen Fall eben nicht. Wenn ich dreimal sage, daß hält. .. Weil ich direkt davor stehe, dass das DING bombenfest sitzt, dann kann man mir auch einfach mal glauben.

Ich bin nicht unbelehrbar und bevor ich irgendwas mache, überlege ich zumeist sehr lange, wie es umsetzbar ist. (Da sitz ich schon mal ne Stunde da und starre auf die Gleiche Stelle oder grübeln Stunden lang nachts über lösungen). Gefolgt von weiteren Recherchen ob was machbar ist. Falls ich unsicher bin hole ich mir auch feedback.
Wenn ich falsch liege fliege ich halt auch mal auf die Nase.
Zugegeben auf Oberlehrerhafte Bemerkungen reagiere ich generell etwas "Piefig".. Dass musste TZM schon in langen Stunden lernen..

Die Herren Blechner hatten von mir genaue Anweisungen und Bemaßungen (übrigens auch mit den Langen Splinten unten).. Waren aber der der Meinung (hinter meinem Rücken), dass das naive Weibchen da "Schmuh" erzählt. Und haben ihre eigene Idee entwickelt.
Diese Idee ist gut.. Die ist Bombenfest..Es ist nur nicht das was ich wollte.
Denn selbst wenn der Gaskasten unten aus den Krämpfen Springen würde (was er schlicht und ergreifend nicht kann, könnte er oben nicht abspringen, weil das hässliche Schloss ihn daran hindert, die Tritonette zu verlassen. Er würde quasi "Rumbambeln" was ich sicherlich im Rückspiegel bemerken würde.

Und was das "Tanzen des Schlosses" angeht: ich bin jetzt erst 300km gefahren und hab es extra für euch nach oben gedreht.. Da war es auch noch als ich ankam...

Vielleicht finde ich jemand der mit mir noch eine Fotostrecke macht, wie das Ding aufgesteckt wird, auf das alle Ungläubigen endlich geleutert sind.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

So..da ja nun Winter kommt.. hab ich überlegt was ich wohl noch so an meiner Tritonette modifizieren könnte :PM: ..
Sagen wir mal so, da steht noch ein Projekt an, dass wird aber erst vorgestellt, wenn es vollendet ist.

Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass ich etwas noch nicht gezeigt hab..

Letzten Winter war mir etwas "langweilig".. :PM: und da war noch was, was mich die ganze Zeit beim Campen immer wahnsinnig machte:
diese dusselige Konstruktion mit dem Fliegengitter-Schal in der Tritonette. der war mir ständig im Weg und genutzt hat er nicht wirklich viel.
Also gegrübelt, gemessen und mal ein paar Versuche gestartet:
Die Grund-idee war ein fest eingenähtes Fliegengitter, dass man aber natürlich auch aufmachen kann.. also 2 Reißverschlüsse übereinander irgendwie..
Probe Stück:
nur ein RV sichtbar, zur Besseren Verdeutlichung in Kontrast
nur ein RV sichtbar, zur Besseren Verdeutlichung in Kontrast
Von außen..hier mal mit Schwarzem Fliegengitter
Von außen..hier mal mit Schwarzem Fliegengitter
Schaut schon mal gut aus..
So wäre es, wenn man nur den Stoff öffnet (Mit 2 Wege RV natürlich)
So wäre es, wenn man nur den Stoff öffnet (Mit 2 Wege RV natürlich)
und alles offen..
und alles offen..
Und falls sich jemand wundert.. ja, die Fenster sind "gebogt" gestaltet... ich könnte nun sagen... dass ich runde Formen viel besser zum Touring passend fand und so..

aber die Wahrheit ist: dass auch ich mich mal zu dusselig anstellte um meine Funktions-Idee in Dreiecks-Form im Kopf hin zu kriegen. Mittlerweile glaube ich da allerdings eine Lösung gefunden zu haben.
Aber da ich ja in nächster Zeit kein neues Hubdach nähen muss :lol: .. noch nicht ausprobiert.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

Da ja nun die Tritonette auch letztes Jahr neue Leistenfüller in Schicken Rot gekriegt hat, passte das Grau schon lange nicht mehr..
Also hab ich beim Air-tex Stoff-dealer ein paar Farb-Proben bestellt und mir die Richtige Farbe rausgesucht.

Airtex deswegen, weil ich ich damit schon bei der Erweiterung meiner Seitenteile vom Palm- Beach gute Erfahrung gemacht habe.

Also noch mal gemessen (und zwar mehrfach..) da ich mich noch nicht traute, den Hubdachstoff über den Winter auszubauen. (was ich aber wohl heute täte)
Dann Todesmutig zugeschnitten.. in der Höhe hatte ich einfach etwas mehr "Luft" gelassen, was sich als genau richtig erwiesen hat.
Meine W6 hat den Stoff super weggenäht:
Hier schon beim Einnähen des unteren Keders.
Hier schon beim Einnähen des unteren Keders.
an einem Sonntag morgen... todesmutig (Dank einer guten Anleitung hier im Forum), den alten Hubdachstoff ausgebaut.
Tritonette nackig.jpg
erstaunlich wie instabil das Dach dann wird, wenn der Stoff raus ist... das ist ne ganz schön Wabbelige Angelegenheit.

als ich dann die Höhe des Ausgebauten Hubdachstoffs gemessen habe, musste ich mich schon fragen, wer da am Werk war.. der war in der Höhe bis zu 3-4cm unterschiedlich.. :roll:
Dann die Keder oben (ein fester) und unten (so eine Art Gummischlauch/dichtung) raus rausgenommen und den Neuen Hubdachstoff in der Höhe angepasst und die Keder eingenäht.

und am Abend:
IMG_20210517_205714.jpg
Fertig.jpg
Es sieht Mega aus... soviel stimmiger als der Graue Stoff..
aber fragt bitte nicht, was das für ein Akt war und welche Verrenkungen nötig waren, das Ding ALLEINE einzubauen (aber ich wollte mal wieder nicht warten, bis ich Hilfe hätte haben können :mrgreen: ).. zu zweit geht es wahrscheinlich einfacher..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

und im Urlaub wußte ich dann, dass sich die Arbeit gelohnt hat...

wenn man mit diesem Anblick aufwacht:
Einfach ein Traum.jpg

Achja.. noch ein Nachtrag zum Gaskasten:
auch wenn er nicht so geworden ist, wie ich es eigentlich gewollt hab. ich bin froh, dass ich es gemacht habe und der hat auch 3 Wochen Korsika mit all seinen "lustigen" Straßen Bombenfest überstanden..
da wackelt einfach nix... :thumbs:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von Die Taubertaler »

Das sieht echt gut aus!
Vor allem die Fliegengitterlösung finde ich super! :thumbs:

Falls ich irgendwann unseren Hubdachstoff nochmal erneuere, werde ich auch versuchen, das Fliegengitter zu integrieren.
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von Trolllund »

Hallo cailin,
das sieht wunderschön aus. Bei Sonne stelle ich mir das toll vor.
Ein richtiges Mädchenzimmer mit Himmelbett!! Großartig.
Das Einfädeln stelle ich mir fummelig vor, aber nun hast du Übung - für spätere abdere Farben: himmelblau, maisgelb, hellgrün etc. Stelle ich mir auch schön vor. Warum sind die bei Hymer nur so langweilig?

Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

Ohh.. Hellgrün.. :shock: ich weiß nicht so recht. das könnte irgendwie eine ungesunde Gesichtsfarbe geben.. hihi.. :PM:

weiß nicht ob man das Möchte..

aber danke fürs Kompliment.. die Tritonette ist mittlerweile ein echter Hingucker...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von Carlos2015 »

Hi,
Trolllund hat geschrieben: 14.10.2021, 11:47 Hallo cailin,
das sieht wunderschön aus. Bei Sonne stelle ich mir das toll vor.
Warum sind die bei Hymer nur so langweilig?

Gruß Trolllund
:thumbs: Mir gefällt das auch sehr gut - wo kann man :wink: das bestellen?!
Ist bestimmt nicht nur bei Sonne schön, sondern auch Nachts, wenn innen das Licht an ist...
Ich fand das immer bei unserem "oranje"-nen so schön... und man findet wieder leichter zum richtigen Platz...

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von eri ETC 379 »

Boh, mutig gewesen und richtig gut geworden :thumbs: :thumbs:
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von Miguel »

Super Farbe und die Nummer mit dem Fliegengitter ist echt klasse. :D
TouringTroll2001
Beiträge: 64
Registriert: 16.11.2020, 17:33
Wohnort: Haltern am See

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von TouringTroll2001 »

Ist schon eine Weile her, seit hier ein Lob ausgesprochen wurde, darum werde ich heute mal wieder eins verteilen :D
Der Hubdachstoff ist einfach super geworden, vor allem die Fliegengitter :thumbs:
woodiver
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von woodiver »

Ich tröte dann auch noch mal ins selbe Horn: Ganz großes Kino! Ich bin schwer beeindruckt und finde das Ergebnis sehr überzeugend. Respekt!
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
Antworten