Gender-Wechsel eines Tritons

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von Killerdackel »

königderlandstraße hat geschrieben: 26.05.2021, 17:06 na siehste.....
kaum machstet anständig....gefriert der Käse! ...
Hoffentlich rollt keinereiner / keinereine / keinerdivers den gefrorenen Käse zum Bahnhof …….. *schock*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Und beim ersten Bild angucken dachte ich schon: "baut se jetzt ne Katzenklappe ein??" :shock: :mrgreen:

Die unermütliche cailin, immer am optimieren ihrer Tritonette :thumbs:

PS: das Türbild gönnst vollständigkeitshalber auch noch hier posten :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

Sockentroll ETC 611 hat geschrieben: 27.05.2021, 07:56 PS: das Türbild gönnst vollständigkeitshalber auch noch hier posten
Kommt noch.. ich hab geschrieben.. "Geschichte 1"... ich war fleissig... hihi

muss aber hin und wieder auch noch was arbeiten..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Thomas Tolle
Beiträge: 35
Registriert: 01.05.2017, 15:08

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von Thomas Tolle »

Hallo Cailin,
Hut ab vor so viel Engagement, Hartnäckigkeit und vor allen Dingen handwerklichem Können und tausend Dank der Forumsgemeinde einen so tollen Krimi und zugleich eine unterhaltsame Caravan-Pimp-Doku-Soap beschert zu haben, auf die ich zufällig gestoßen bin beim Stöbern im Forum!
Manches hätte ich persönlich anders gemacht, z.B. als Basis die "White Edition" oder wie sie hieß, zu nutzen, aber natürlich gilt der Grundsatz: erstmal einen finden und dann zum fairen Preis, da geht die realistische Chance gegen 0!
Für die Heckklappenlösung mit Nummernschild und -beleuchtung hätte ich persönlich eine kombinierte Nebelschlußleuchte/Nummernschildbeleuchtung vom Renault 5 oder -Master Trafic von Ende 70iger / 80iger Jahre gewählt, aber diese bei G... zu finden, ist mir nicht gelungen, auch beherrsche ich leider das Einfügen von Bildern oder Zitaten in den Thread nicht, so daß ich hier leider nichts demonstrieren kann! Aber ich bekenne: auch ich bin ein Leuchten-Fetischist, von daher alles gut...!
Wenn man nun so einen tollen von Kopf bis Fuß neu und alt durchgestylten Kultklassiker besitzt und auch noch eine besondere Toilette eingebaut hat, dann zeugt das doch von einer Bedeutung, die man diesem Örtchen beimißt und dort vielleicht seine Ruhe und Abgeschiedenheit, besonders auch nachts behalten möchte! Hier biete ich eine farblich perfekte Ergänzung an, nämlich ein Milchglastoilettenfenster, wie sie etwa von 1996 - 2002 verbaut wurden, zu sehen in vielen Youtube-Videos! Bei Interesse die Maße: 775 x 435mm von Polyplastic mit Silberrahmen!
Bei Interesse bitte PN an mich und ansonsten weiter gutes Schaffen bzw. Genuß des Erreichten auf Reisen!
Thomas Tolle
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

Danke für die Komplimente...

und fürs Angebot.. ich hab allerdings das Fenster schon in Silber - Guckst du hier- .. ich hab kurz nach erhalt des Tourings es tatsächlich geschafft, dass Fenster zu schrotten.. daher das Neue in Silber...

und Ja, das Bronze an den anderen Fenstern fällt auch irgendwann noch der Optimierungswut zum Opfer.. aber das Gräuselige Wetter .. und so...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

So.. Geschichte 2.. die sollte eigentlich letztes Jahr schon gemacht werden, aber da bin ich - trotz zugesagter und bereits angezahlter Leistung- herbe im Stich gelassen worden.

und dann einen Handwerker zu finden - wenn man keine Beziehungen hat- .. ich glaub ich wäre schneller auf den Mount Everest gekommen. :oops:
Irgendwann ging es dann doch, nur mit Beziehung.. auch wenn das Ergebnis nicht ganz so geworden ist wie ich es wollte..

es geht um den Ausbund an Hässlichkeit verbunden mit gleichzeitiger total fehlender Praktikabilität.. was immer für Drogen der Damalige Kreativ Kopf bei Hymer genommen hatte, um diese Verändungen anzustoßen, ich hoffe, es ist mittlerweile verboten.. :mrgreen:

DER GASKASTEN.. der 90iger Jahre..
Mal ehrlich.. da gibt es ein optisch ansprechendes Produkt, dass auch noch gut in der HAndhabung ist und dann ?? kommt man auf die Irrsinnige Idee und ersetzt diesen Formschönen Blechgaskasten durch... dieses Hässliche Plastikteil???
So zur Einnerung im Original .. im Hässlichen Bronze ausgewaschen Design
So zur Einnerung im Original .. im Hässlichen Bronze ausgewaschen Design
ich hatte ja schon versucht, dieses "Augenleiden -Verursachende" Ding irgendwie zu verbessern:
in silber lackiert
in silber lackiert
okay.. optisch schon wesentlich ansprechender.. ändert aber ja nichts an der fehlenden Praktikabilität..

da muss Frau sich auf dem Boden vor dem Touring knien (was ja okay ist, gehört ja schließlich zum Morgendlichen Anbeten desselbigen :PM: ) , dann die KLappe mit dem Kopf aufhalten - was meist nicht mit der eigenen Körpergröße übereingeht und Frau zu seltsamen Verrenkungen veranlasst, die meist zu einem Krampf in der Po-backe führt- während sie im Gaskasten rumfummelt..
Und Gasflasche raus und wieder reinwuchten ist immer echt fies gewesen.

Gut.. der Plan stand nun schon länger.. die Umsetzung dauerte ..
Tattaaa
Tattaaa
es war ein Langer und echt ärgerlicher Weg.. und es ist... ehrlich gesagt nicht so geworden wie ich es eigentlich wollte.
leider hat der Blechner bzw. beide involvierte Blechner wohl gedacht, dass das Weibchen ein wenig zu blöd/naiv ist, denn obwohl ich ihm genau die befestigung im oberen Bereich bebildert/Beschrieben habe, waren sie BEIDE der Meinung dass die Original Befestigung von Hymer ja wohl völliger Murks ist und niemals halten würde.
Folglich haben sie die Befestigung völlig anders gemacht als ich es wollte.. und zwar ohne Rücksprache.
HIer mal ein Bild:
IMG_20210319_165639.jpg
ich muss mir da mal langfristig was einfallen lassen, ob es da eine optisch schönere Lösung gibt.. Ideen sind gerne willkommen.

Generell ist es aber zum einen - in meinen Augen einfach schöner- und viiiieeelll praktischer...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

Achja.. noch etwas.. der Blechner hatte kein Stucko-Blech zur Verfügung, ich hatte mit glattblech kein Problem. Als ich aber zur "Anprobe" dort war, war dieser schon recht verkratzt und mir wurde von 2 Verschiedenen Seiten geraten das Ding Pulverbeschichten zu lassen..

also gut.. ich hab die Richtige Farbe rausgesucht... und bei der ABholung dachte ich echt, DAS Kann nicht sein..
der Beschichter hatte die Falsche Farbe genommen..
bei Abholung.. ihh farbe ist viel zu Beige und Milchig
bei Abholung.. ihh farbe ist viel zu Beige und Milchig
die Farbe sieht aus wie das Grau von der Deichselhaube.. wer will denn sowas??

hier mal das Detail der Aufhängung unten, da sieht man den Farbunterschied deutlich:
es hätte so sein sollen wie das Steinschlagblech
es hätte so sein sollen wie das Steinschlagblech
ich hab den Wagen Donnerstags vom Blechner geholt.. Freitags zu Prosol.. mein Leid geklagt.. Bild gezeigt, Aussage des Verkäufers: Oh.. das ist Lichtgrau und nicht Weiß-Aluminum.
jetzt hat man mir auch erklärt, dass "anmalen" von Pulverbeschichteten Flächen nicht sooo einfach ist.. daher auch zu Prosol.
Da gibt es "Schlechte Witze und Gute Beratung" :PM: (O-ton des charmanten Verkäufers)

Farbkarte bekommen:
IMG_20210312_144902.jpg
ganz links sieht auf dem Bild perfekt aus.. ich hab mich trotzdem für das 4te von Links entschieden, weil es weniger Gelbstich hatte..

und hier das Ergebnis im Vergleich:
K1600_CollageMaker_20210319_170237780.JPG
ist noch einen Ton zu hell, aber dreckisch wird`s von allein :PM:

Am besten gleich ne Frau machen lassen.. (ja okay der war etz fies..isch mag euch Männer ja.. )
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von Schrauber »

Verstehe ich es richtig, dass da nix aufgeklappt wird, sondern die "Haube" komplett abgenommen wird?
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

Schrauber hat geschrieben: 27.05.2021, 19:18 Verstehe ich es richtig, dass da nix aufgeklappt wird, sondern die "Haube" komplett abgenommen wird?
Genau so... freies Arbeiten... und nicht mehr nachts um 3 Uhr um Feuchten Gras knien und wild unter der HAube rumkramen weil das Gas alle ist und die Heizung nicht mehr geht..
es geht sogar einfach nach Vorne klappen... wenn nur Gas auf und zu drehen will.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von wanderbaustelle »

Hallo

das Vorhängeschloss wird aber ganz schön "tanzen"

- sonst sicherlich gut.

Gruss
wanderbaustelle
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...passen da 2x11kg drunter? Sieht fast so aus...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

wanderbaustelle hat geschrieben: 27.05.2021, 19:31 Hallo

das Vorhängeschloss wird aber ganz schön "tanzen"

- sonst sicherlich gut.

Gruss
wanderbaustelle
Nein tut es nicht.. zum einen ist es ein Schloss mit Gummirand unten rum und zum Anderen ist es festgeklemmt durch den Gaskasten.
Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 27.05.2021, 19:38 ...passen da 2x11kg drunter? Sieht fast so aus...
theoretisch ja.. falls ich irgendwann Lust habe ich mich noch mal mit einem Facharbeiter für Metallbearbeitung auseinander zu setzen um mir nen Halter machen zu lassen..

Außerdem.... komm ich ganz gut mit 2x 5kg aus... noch zumindest.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von Roman »

Sieht super aus. X Mal besser als das mehr als merkwürdige Original. Ich hätte ja gedacht, dass das wenigstens praktischer wäre als der 70er Eimer. Noch nicht mal das.
Achte immer auf den Horizont!
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von bummeltroll »

wanderbaustelle hat geschrieben: 27.05.2021, 19:31 Hallo

das Vorhängeschloss wird aber ganz schön "tanzen"
:thumbs: davon ist auszugehen
cailin hat geschrieben: 27.05.2021, 20:42 Nein tut es nicht.. zum einen ist es ein Schloss mit Gummirand unten rum und zum Anderen ist es festgeklemmt durch den Gaskasten.
wanderbaustelle hat Recht,
das Schloss bewegt sich.
Fahr mal 500 km über unterschiedliche Strassenbeläge und auch mal über Bahnübergänge
oder auf eine Fähre rauf oder runter. :wink:

Die Befestigung unten in den Lakeikrampen ist wie bei den alten Blechkästen.
Nur haben die originalen Blechkästen längere Laschen.
Aus gutem Grund!
Damit sich der Kasten (obwohl abgeschlossen und fixiert) während der Fahrt nicht rausrüttelt.

Wie lang stecken die bei Dir unten drinn?

Ich frage das nicht, um zu meckern, sondern, weil es natürlich schade wäre, wenn Dein neuer Kasten Schaden nimmt. Ich bin mir sicher, so hat es auch wanderbaustelle gemeint. :wink:

VG
bummeltroll
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

Okay .. noch mal :

Der Gaskasten steckt bombenfest da drin, weil er nach Oben nicht wirklich weg kann, die obere Kante (Das Weiße) sitzt unter der Bauchbinde..
die alten Gaskästen haben nach oben hin etwas Luft, meiner nur nicht..
und die Pins haben unterhalb der Krampen noch 1,5cm über.

Die Herren haben zwar nicht gemacht, was ich wollte, aber was sie gemacht haben, haben Sie gut gemacht..


und das Schloss bewegt sich nicht.. ich hatte es jetzt 600km quer gesteckt (mit dem Schloss nach links) und da steckte am Ende immer noch do wo ich es eingeklemmt habe.
ich hatte die gleiche Vermutung, habe daher ein Schloss genommen, dass unten rum eben mit Gummi Ausgelegt war, So sah es vor meiner Behandlung aus:
IMG_20210314_094727.jpg
ich hatte auch keine Lust auf Dellen oder Kratzer.. da sieht man auch wie weit der Gaskasten hoch geht..

ich finde die Lösung mit dem Schloß im Moment auch nicht so prickelnd, aber noch keine andere Lösung gefunden, die Schnell und einfach ist.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten