Gender-Wechsel eines Tritons

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von Trollpatsch »

In deinem Troll ist alles gepuffert und gepolstert... :wink:
Absolut beeindruckend! Und so hübsch ausgeführt!

Hast du früher mal gezeltet? Also, wir waren lange im (immerhin!) 3 Mann Hauszelt unterwegs.
Das wirkt sich noch heute aus.
In der rel. schmucklosen und gnadenlos pragmatischen Zusatzausstattung.

So empfanden wir es als förmich als Zeitenwende, dass wir bei Gewitterregen keine Gräben mehr um unsere Behausung ziehen mussten, sondern ungerührt in unserem "Spiesser-Zuhause" zusehen konnten, wie die "Zeltler" reihenweise absoffen.

Jaaa, man wird älter.... und bequemer. :wink:
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

Caravana hat geschrieben:Hast du früher mal gezeltet?
erstmal danke fürs Kompliment..

gezeltet?? Als sehr Junger Mensch...
und seit ein paar Jahren...nenne ich dieses Schicke Grün-weiße Dings da hin und wieder Mein Heim.
K1024_SAM_0624.JPG
Kostüm-Camping halt..
kann halt auch ganz bequem sein..
kann halt auch ganz bequem sein..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

tourensauser hat geschrieben:Wenn Ihr erst mal das Sonnensegel gesehen habt, Männers :mrgreen: :mrgreen:
Soo.. nun kam ich endlich dazu mich quasi auf den Boden zu werfen und mein "Sonnensegel" zu fotografieren..
Sonnensegel Tritonette.JPG
(Jetzt liegt das doofe Bild doch glatt wieder verkehrt.. grrrr..)
Und ja ich mach hier Schleichwerbung.. weil genau das ist es auch.. ein zum Sonnensegel umfunktioniertes Werbeposter.. nur ne andere Kederleiste eingezogen, am "unteren" Ende 2 Ösen reingemacht und fertsch..

Bin aber am Überlegen, ob ich noch ein wenig modifiziere... lach..

wie ich am WE feststellen durfte, es ist NICHT regenfest!!! lach. aber das muss es ja auch nicht.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Holla die Waldfee ..... Hübsch 8) :thumbs:
Ulfender
Beiträge: 295
Registriert: 09.07.2016, 20:26
Wohnort: Burgwald

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von Ulfender »

Aber auf jeden Fall! Eine echt schöne Mütze :mrgreen:
Grüße Euer René aus dem Burgwald
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

Also, nach meinem ersten langen Urlaub mit der Tritonette, bin ich immer mehr verliebt in meine Tritonette..

ich habe ja nun 2 Wochen auf einem Platz gestanden, daher das Flex-Vorzelt aufgebaut.. war auch super.. muss sagen, dafür, dass ich es alleine aufgebaut hab, ging es super.. hab vielleicht 30 minuten gebraucht.

auf einer Rundreise würde ich es wohl nicht nutzen, aber jetzt war ich froh drum..

hab den Urlaub sehr genossen..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von Ollerzausel »

Fahr mal auf ne Waage mit die Triton.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

Ollerzausel hat geschrieben:Fahr mal auf ne Waage mit die Triton.
Also.. ehrlich.. ner Frau zu sagen, sie solle auf die Waage gehen??? Ist doch reichlich unhöflich.. :roll: :wink: ist ja fast wie nach dem Alter fragen...

Macht MANN sowas??? :mrgreen:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von road-movie »

cailin hat geschrieben:Also.. ehrlich.. ner Frau zu sagen, sie solle auf die Waage gehen???
Ich behaupte zumindest ab und an gegenüber Frauen, dass ich die größeren Maße habe: Brust/Bauch/Hüfte: 100/100/100 :) ist schon man zu 2/3 nah a.d. 90/60/90 :
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

Uiuiuiuh.. der Thread ist aber eingestaubt.. Naja.. gab ja auch nicht so viel zu berichten.

Nach etwas über einem Jahr Touring-besitzerin kann ich mal folgendes Fazit bis hier ziehen:

Es stellt sich schlicht die Tiefen-philosophische Frage: wieso habe ich nicht viel Früher einen Touring gekauft?? Und vor allem wie konnte ich ohne leben??? :shock:

Naja okay, auf Frage Nr. 1 Gibt es 2 Antworten: erstens, ich wusste nichts von der Existenz dieser formschönen Wohnwagen und 2tens: ich musste erst ein gewisses Alter erreichen um von übervollen Hostels die Schnauze voll zu haben und ebenfalls keine Lust auf Zelt-Boden-Schläfer zu haben.
Folglich bin ich immer noch sehr froh, dass ich an einem Spät-August-Abend des Jahrs 2016 so übermütig war, TZM zu fragen, was denn so ein Weiberl-Tauglicher Wohnwagen für mich kosten würde.
ich wundere mich heute ehrlich gesagt immer noch über seine positive Reaktion damals, allerdings hege ich mittlerweile so die liebevolle Vermutung, dass sich mein Wohnkoffer-fahrender TeilZeit-Mann da durch mich ein Träumchen erfüllt. Der (verständliche) Neid in seiner Stimme hin und wieder lässt sich nicht überhören.

Nach einem Jahr bin ich immer noch oder ehrlich gesagt noch mehr in meinem Tritonette verliebt als ich es am Anfang war..

Das Fahren in der Kombi Berlingo und WW ist nicht mehr so herzklopferregend wie am Anfang (immerhin haben wir im Sommer 3000km zusammen abgerissen). Allerdings merke ich, dass ich hier noch nicht soo mutig bin, wie ich gerne wäre, aber hier versuche ich es mal mit einer mir völlig ungewohnten Sache: GEDULD!!!
das kommt alles noch.

Generell bin ich mit meiner Tritonette immer noch zufrieden, genieße die Momente wo ich mich in meiner „Höhle“ einkuscheln kann und kann es jetzt schon wieder Kaum erwarten dass es wärmer wird (und ja.. ich bin definitiv kein Wintercamper.. also … noch nicht.. )

Allerdings sind mir so ein paar Dinge aufgefallen, die ich gerne noch modifizieren möchte.
und auch wenn ich zuhause wahrlich gerade genügend offen „Baustellen“ habe, so leide ich gerade doch unter einem sehr intensiven „Winterkoller“ und plane folglich!!!

Erledigt ist bereits der Kauf, bzw. des sich selber zu Weihnachten Schenken eines neuen Sonnensegels, bzw. „Dinkel für Arme“ Ja, ich werde meine Pudelmütze vermissen, aber so richtig praktisch war sie ja leider nie. Und hier?? Entscheide ich für die Praxistauglichkeit. Und mir fällt sicher was ein, wie ich das Palm Beach auch mit Lichtlein hier und Wimpel da in Schick mache.. :PM:

Auf dem Plan stehen nun folgende Dinge:
1.) In der vorderen Sitzecke fehlt beim Triton das mittlere Kissen wie z.b. beim troll. Gut, die Sitzfläche ist ja auch nicht soo tief. Allerdings hat ein Sitzriese wie ich, das Problem dass die Füß (für Nicht-Schwaben: die Füß gehen von der Hüfte bis zum Boden) ca. 10-15cm zu kurz sind um sie auf der Gegenüberliegenden Seite abzulegen. :cry:
folglich ist hier ein Polster geplant, dass als Ersatz für die „Decke über Holzkante-Methode“ dient und meinen Füßen ein kuscheliges zuhause gibt.

2.) An der Elektro möchte ich ein paar Kleinigkeiten machen (äh.. lassen; TZM weiß noch nicht so wirklich was von seinem Glück :W: ).. USB-Steckdosen, Nato-Knochen und Voltmeter, denn plötzlich Leere Batterie macht das Weibchen Unglücklich.
Langfristig sind hier weitere Modifikationen geplant, die ein längeres Autark-Stehen ermöglichen, aber dafür muss ich erst mein Sparschwein füttern und mein Hirn mit Informationen füllen.

3.) Wasserversorgung: naja.. bei mir ist das drin, was man eine „mögliche Lösung“ :roll: nennt. Ein Rollkanister mit angeblichen 23L.. fixiert nur durch ein paar am Boden angeschraubte Leisten. Man wusste nie wieviel noch rein muss, wieviel noch drin war, und kriegte auch nie alles raus… und wirklich fest war das alles auch nicht.
Inspiriert durch Cat´s Einbau vom Tank… ratterte es auch in meinem Hübschen Köpfchen.
ich bin einer Lösung nahe, und wenn?? Dann wird es ganz „g`scheit gemacht":oops: “.. mal sehen, wie erfolgreich ich da bin..

4.) Meine Überlegungen zum Wassertank haben mich allerdings jetzt auch mal sehr kritisch auf die Verlegung meiner Umluft-„Rohre“ blicken lassen. Hier muss ich aber noch Rücksprache halten, in wieweit da eine Modifikation notwendig bzw. Sinnvoll ist.

5.) Den Einbau der Stauraumklappe im Heck hab ich immer noch im Kopf.. TZM sträubt sich allerdings mit allen Extremitäten.. aber den Krieg ich noch.. :mrgreen:
6.) Dann hier noch ein bisserl Deko, da noch ein wenig Schnickschnack..

Generell frag ich mich schon, warum ich all diese Schnaps-ideen nicht hatte, bevor ich den Lattenrost eingebaut habe :shock: .. wäre einfacher gewesen..
Achso, ja.. ich wußte es ja damals nicht besser.. :thumbs: folglich lässt sich hier die Schlussfolgerung zu: ich bin noch lernfähig.. :thumbs:

Alles in allem: Bin ich immer noch blutiger Wohnwagen-Anfänger, aber ich stoß mir zumindest nicht mehr so oft den Kopp an der Tür an.
Bis es draußen mal wieder wärmer ist und ein Werkeln im WW überhaupt denkbar ist???

OOOOOHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHMMMMMMMMMMMMMMMMMM (da war sie wieder die Sache mit der Geduld.. :PM: )

Wünsche euch allen ein Wunderschönes, Sonniges und natürlich Knitterfreies Touring Jahr.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

cailin hat geschrieben:Allerdings sind mir so ein paar Dinge aufgefallen, die ich gerne noch modifizieren möchte.
Ja, Fluch und Segen des Forum und der Treffen, man entdeckt immer etwas bei den Anderen, das beim eigenen Touring "modifiziert" werden kann. Bring einfach deine To-do-liste mit zum Tourensauser Treffen mit, vielleicht wird sie ja kleiner :mrgreen: oder größer :shock:

Aber meine männlich, logische Fortführung deiner Signatur wäre: "Geduld ist die Tugend der Glücklichen", sagte einmal ein Philosoph, also ich denke, das klappt dann schon... :wink: mit der Geduld.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von ThomasC »

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben:..., sagte einmal ein Philosoph, ...
War das wenigstens ein "Tiefen-Philosoph"? :ALAAF:
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

SO... ich wollte nun auch nimmer warten..
da ich ja am 23ten die Tritonette nicht holen konnte, dauert es bis zum 25ten. aber da war sie wieder.. Also erst mal Topper, Matratze usw. ausgeräumt.. und hingesetzt und noch mal die Pläne überprüft und sagen wir mal... der Realität angepasst.

Dann musste ich ja leider noch arbeiten in der Woche.. dabei juckte es mich doch gewaltig.
Freitag hab ich dann noch alles ausgeräumt.. die Umluftschläuche abmontiert, die Wasser leitungen rausgemacht... Die Trumavent demontiert (wenn man einfach mal nicht mehr drüber nachdenkt geht es ganz einfach.. ) ich hab sogar schon das neue Steuerungsmodul, für die 12V Trumavent montiert..

Nachdem ja heute der einzige "Lärm-Mach-Tag" war.... hab ich halt heute mal echt viel Lärm und dreck gemacht..
als erstes fiel die Hinter Wand:
Stauwand hinten vorher.JPG
Da waren doch tatsächlich vorher die Einzigen Luftauslässe für die Umluft.. okay, bis auf das Ende des Schlauchs in der Nähe der Küche...
Mit Sitzgruppe machte das ja nun Sinn.. gibt Warme Füße und so...
nur nachdem ja da nun mein Bett fest ist.. war das irgendwie unsinnig.. Also hat sich das Weiberl ihr Multi-Tool geschnappt:
Stauwand hinten nachher.JPG
Jaaaa ich weiß, etz muss ich da hinten auch noch Boden legen.. :roll: auch wenn das ja "Nur" Stauraum ist...

Der Verlauf der Umluftrohre vorher:
Umluftverlauf vorher.JPG
ist meinem Plan den Wassertank dort zu montieren irgendwie nicht dienlich. also neues Loch in die Seitenwand geschnitten:
Umluft nachher.JPG
Da ich mich entschieden habe, die Umluft auch nach Vorne zu verlegen musste ich ja die "Toilettenrückwand" auch noch in Angriff nehmen. ich gebe zu, die hat sich echt gewehrt... aber sie hat verloren.
Loch in Badwand.JPG
keine Sorge, die Abdeckung für den Sicherungskasten mach ich wieder drauf und keine Sorge, die Tritonette ist gerade völlig Stromfrei... sonst würde ich das nicht so tun.
ich habe dann noch die Durchführungen im BAdschrank gebohrt (Nur keine Bilder gemacht) .

Morgen steht "Feintunig" an. Die Kanten müssen alle noch abgeschliffen werden und dann sauber gemacht.
ich hoffe, dass ich in den Nächsten 2 Tagen die Umluft schon mal anfangen kann neu zu verlegen.
wenn ich das vorne fertig habe.... gönn ich mir sicher nen Schokokuchen.. oder so..

Da ich heute Nachmittag einen Termin hatte, konnte ich leider nicht weiter lärmen, aber einiges muss ich auch noch denken.. aber bin heute schon recht zufrieden mit mir. für etwas über 3 Stunden Arbeit passt das.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

:shock: Erst den Triton zur Tritonette gemacht und jetzt noch ein Rohr verlegt :shock: :mrgreen:

Wünsche dir bei deinem Umbau gutes Gelingen :thumbs:

Meine Erfahrung: mit jeder Modifizierung identifiziert man sich immer mehr mit "seinem" Reisedomizil :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: Meine Erfahrung: mit jeder Modifizierung identifiziert man sich immer mehr mit "seinem" Reisedomizil :wink:
Jep, genau so ist es! Ein schönes Gefühl, wenn man dann im Touring sitzt und sein Werk betrachtet :thumbs:
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Antworten