Gender-Wechsel eines Tritons

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von Schrauber »

Ich habe gerade mal nach den Vorschriften zur Nebelschlussleuchte gesucht und bin leider in StVZO § 53d auf diesen Satz gestoßen:

"In allen Fällen muss der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen der Nebelschlussleuchte und der Bremsleuchte mehr als 100 mm betragen."

:(
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von trolloholic »

cailin hat geschrieben: 17.09.2020, 11:02 bin mal gespannt, was der TÜV 2022 so sagt..
es hat sich nichts geändert an dem, was ich Dir damals schon geschrieben hatte :wink: :

auf die 100 mm kommst Du in der Leuchte nicht.

Entweder ist der Prüfer nicht blickig und läßt es durchgehen

oder (wahrscheinlicher)

er/sie versteht etwas und kann lesen.

Dann fehlt ihm/ihr in der Mitte die E F (Fog) Kennzeichnung
mitsamt Abständen und Lichtstärke.

Ich hatte Dir damals schon geraten: zur Prüfung abklemmen :wink:


alle Vorschriften sind sehr übersichtlich und leicht verständlich in dem Hella-Katalog nachzulesen:

https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 01#p285901

sonnige Grüße!
trolloholic

PS:
bin übrigens dankbar für jeden guten Prüfer,
denn kann sich jemand vorstellen,
welche LED-Girlanden sich die Leute in die Scheinwerfer friemeln würden,
um den tiefergelegten Opel zu tunen?
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Orangina ETC 613
Beiträge: 414
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Und da unsere alte StVZO durch EU Vorschriften schrittweise seit 1998 ersetzt wird,
auch in der ECE-R48 § 6.11.9 steht "Abstand zum Bremslicht muss > 100 mm".
Wobei den vorher zugelassenen Triton noch die StVZO Anwendung findet
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

Wir werden sehen was kommt... ich bin da jetzt grad einfach mal Entspannt.. sonst pack ich die trotzdem unten drunter... gibt für alles eine Lösung.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von bummeltroll »

Hallo
cailin hat geschrieben: 03.03.2021, 12:34 .. sonst pack ich die trotzdem unten drunter...
aber nicht diese

posting.php?mode=quote&f=26&t=17608&p=302348#pr294355

VG
bummeltroll
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

Nee die nicht.. da gibt es andere..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

cailin hat geschrieben: 03.02.2017, 17:09 ...
- die Abdeckplatte für den Küchenblock muss noch weiß gestrichen werden und zusammen mit dem Bug-Tisch gewachst und auf "Shabby" gemacht werden.
Hej Cailin,

super, was du bis jetzt geleistet hast!

Mich interessieren deine Erfahrungen mit den gestrichenen Oberflächen von Tisch und Küchenabdeck- bzw. Arbeitsplatten, da diese ja doch einigen Belastungen standhalten müssen. Hält die Farbe? Inwieweit sind die Flächen belastbar? Wie und womit hast du sie vorbereitet (Anschleifen, Grundierung?) Welche Deckfarbe?

Vielen Dank vorab für deine Antwort.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Touringgit ETC 500 hat geschrieben: 09.03.2021, 05:49
cailin hat geschrieben: 03.02.2017, 17:09 ...
- die Abdeckplatte für den Küchenblock muss noch weiß gestrichen werden und zusammen mit dem Bug-Tisch gewachst und auf "Shabby" gemacht werden.
Hej Cailin,

super, was du bis jetzt geleistet hast!

Mich interessieren deine Erfahrungen mit den gestrichenen Oberflächen von Tisch und Küchenabdeck- bzw. Arbeitsplatten, da diese ja doch einigen Belastungen standhalten müssen. Hält die Farbe? Inwieweit sind die Flächen belastbar? Wie und womit hast du sie vorbereitet (Anschleifen, Grundierung?) Welche Deckfarbe?

Vielen Dank vorab für deine Antwort.
...wenn man ihn in den Shabby.Look versetzt, gehören doch Kratzer zur Gesamterscheinung. Ist dann sehr authentisch... :mrgreen:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von trolloholic »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 09.03.2021, 09:00 ...wenn man ihn in den Shabby.Look versetzt, gehören doch Kratzer zur Gesamterscheinung. Ist dann sehr authentisch... :mrgreen:
:mrgreen:

"Nichts gedeiht ohne Pflege; und die vortrefflichsten Dinge verlieren durch unzweckmäßige Behandlung ihren Wert."
Peter Josph Lenné

Daher könnte sich beim Versuch der späteren Wiederveräußerung,
der authentische shabby look schnell als ein autistisches shabby lock erweisen.

:PM:

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 09.03.2021, 09:00 ...
...wenn man ihn in den Shabby.Look versetzt, gehören doch Kratzer zur Gesamterscheinung. Ist dann sehr authentisch... :mrgreen:
Mir geht es nicht um Kratzer. Wenn die Farbe nicht richtig hält, ist auch irgendwann der Shabby-Look weg, und zwar ganz. Auf Kunststoff was gescheites dauerhaft belastbares Farb- oder sonstiges Zeugs aufzubringen, ist nicht einfach. Wenn die Farbe wieder abplatzt, kann ich sowas auf Tisch und Küchenarbeitsplatte gar nicht gebrauchen. Man denke nur mal an die Außenkunststoffteile der vorallem älteren Tourings, wie z.B. den Gasflaschenkasten, der sich schon nach wenigen Jahren seiner Lackschicht entledigte.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

Sooo.. guten Morgen..

und um die Fragen zu beatworten:

ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Farbe und der HAftung.

Die Annie Sloan Chalk paint hält sehr gut, ich hab die hier in der Wohnung auch auf einigen Möbeln . und jetzt wo ich gerade auf den Beistell-Tisch neben meinem Sofa sehe, da ind tatsächlich die KAnten ein wenig "abgeplatzt", aber das sehe ich gerade das erste Mal und der Tisch ist in Täglicher Benutzung.. nach 5 Jahren ist das auch okay für mich.
Ich hab letztes Jahr den Fehler gemacht bei den BAdwänden, eine andere Chalkpaint verwendet, die war von der Verarbeitung bei weitem nicht so gut und zufriedenstellend wie die von Annie Sloan, aber das ist meine Persönliche Erfahrung.

IM Wohnwagen ist mir jetzt noch nix großes aufgefallen (Kann auch grad nicht nachschauen, die Tritonette steht weiter weg) wenn ich Sie wieder habe, kann ich gerne ein paar Fotos machen. Bewußt sind mir keine Farbblatzer aufgefallen, nur der Shabby look den ich selber verursacht habe.

Zur Verarbeitung: Hier bei Annie sloan gibt es gute Info , ich habe aber in einem Punkt die Verarbeitung geändert.

Grundfläche sauber machen, ich hab dann erst das Country grey (was auch an den Möbeln ist ) aufgetragen, trocken lassen, weiß drüber pinseln, trocknen lassen, und jetzt erst abschleifen und an den Stellen wo man die zweite Farbe rausgucken lassen will kräftiger schleifen und dann gründlich wachsen.

Das Wachse verschließt die Oberfläche, ohne hat man so eine "samtige" Oberfläche, und das Wachs ist wie eine gute HAndkreme und macht es schön glatt. da mag Frau gerne drüber Streicheln. :mrgreen:

ich denke, ich geh da einfach dieses JAhr noch mal mit Wachs über die Arbeitsplatte, einfach zur Pflege.
Tisch hätte ich eh gern einen Größeren... aber ich hätte ganz viele DInge gern.. :PM: Mal sehen.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Vielen Dank, Cailin, das hört sich doch sehr gut an. Inzwischen habe ich auch deinen früheren Hinweis auf die Annie Sloan Farben gefunden und schon ein bisschen gestöbert...
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

So... ein Update... naja.. teilweise sind die Arbeiten schon im letzten Herbst entstanden...

aber irgendwie?? fehlt mir die Lust aus verschiedenen Gründen hier upzudaten.

deshalb vorab ein Hinweis in eigener Sache, bzw. Wunsch:
hier in meinem Thread wurde immer gefrotzelt, ein wenig gelästert, auch mal mit Zynismus oder Sarkasmus nicht gespart. es wurden auch mal Dinge gesagt/ geschrieben, die vielleicht nicht der "Neuen" (Mir manchmal zu biederen) neuen "politicial Correctness" entsprechen..
Und das ist gut so.. ich mag das.. ich teile aus und ich kann auch einstecken .. wenn es zuviel ist dann sag ich das.. folglich würde ich mir auch wünschen, wenn der Ton in diesem Thread auch weiterhin so gelassen fröhlich und entspannt bleibt. :mrgreen:

Hinweis Ende..

So.. nun aber..
letztes Jahr Kühlte mein Kühlschrank nimmer so wirklich. vor allem auf Gas. da es extrem schwer war an den Brenner zwecks Reingung ran zu kommen, bleib also wieder mal nur ein Ausbau des Kühlschranks.. Gut, der 12V Schalter hatte auch nen Wackler. also zwei Fliegen mit einer KLappe.
bei genauerem Hinsehen und drüber nachdenken, wurde von meiner Seite der "Forums-Fluch" ausgestoßen, ich lerne hier einfach viel zu viel.

Da ich ja das Radkasten modell habe, ist nach unten hin schon mal viel zu viel "Raum" wo sich die Luft stauen kann., des Weiteren waren rechts oder Links 3cm luft neben dem Kühlschrank zu den Schrankwänden .. und allgemein.. hatte mein Kühlschrank nach hinten wohl einfach zuviel Raumgefühl.
alo nach vielen Überlegungen und Gedanken.
Kühlschrank mal wieder ausgebaut:
und der Radkasten als erstes abgedeckt:
Hier noch unlackiert
Hier noch unlackiert
Nach dem ersten Einbau des Kühlschrank und dem verschieben des ganzen Küchenblocks musste das noch mal modifziert werden, ich war an einer Stelle 5mm zu hoch, aber der Bereich neben dem Radkasten ist Abgedeckt und das "Loch" wird vom Kühlschrank abegedeckt:
Schon lackiert
Schon lackiert
dann wurde zwischen den Lüftungsgittern ein "Vorbau" angelegt, ein quasi U-Förmiger Kasten, der bis ca. 1,5cm vor die Kühlrippen geht, und damit die Luft nötigt direkt an eben jenen Rippen vorbei zu strömen:
K-3 Vorbau.jpg
Wie man hier sieht, habe ich die Seiten auch mit 2cm dicken Styrodur und da wo der Kühlschrank endet auch mit einer Holzleiste "ausgestopft.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

Oben war es dann echt frickelig, weil ich genau da oben den Anschluss vom Gas für den Kühlschrank habe und auch die ganze Zeit die Spüle nicht ausgebaut habe.
Aber ich bin ja ein Käpsele da sollt ein Brett hin um die Luft daran zu hindern nach Oben weg zu strömen.
K-6 Abschluss oben Kaminseite.jpg
K-5 Abschluss oben Spülenseite.jpg
hier sieht man auch den noch offenen "Vorbau" zwischen den Lüftungsgittern.

So alles noch lasiert wegen Feuchtigkeit und so.. und Kühlschrank wieder rein:
Und ja, bevor jemand fragt, natürlich hab ich den Brenner sauber gemacht und "entrostet" (igittigit war der Bäh)
Unten sieht es jetzt so aus:
K-8 Eingebaut unten (2).jpg
K-8 Eingebaut unten (1).jpg
Und oben sah es erst mal SO aus:
K-9 Einbau oben (1).jpg
K-9 Einbau oben (2).jpg
der Kühltest ergab: Nachts muss ich nun das Gas runter drehen, sonst ist der Käse gefroren.. naja.. fast..

Ich gestehe, ich war ja der Meinung, dass das mit der Glaswolle (die übrignes vorher schon da reingestopft war, also Quasi Upcycling) so reichte.
der kritische Blick eines Könners zwang mich zu weiteren Überlegungen.. pffhhh..
das Brett lag wohl zu nah an den Kühlrippen an und nach oben hin könnte die Luft ja immer noch, tun was sie wollte, und das geht ja mal Gar nicht!! :PM:
noch einige schlaflose Nächte :mrgreen: und nach einer Lösung gesucht, wie ich da zum einen das Brett "Lupfen" kann und noch ein Luftleitblech montieren kann, dass auch schnell wieder abnehmbar ist, weil man ja an den Gasanschluss kommen müsste:
eine Aluschiene auf 2 Gleiche Teile Gekürzt in eine Art Z-Form gebogen, dazu musste sich Frau erst mal eine "Hochproffessionelle" Biegestation bauen:
IMG_20210507_175620.jpg
am Gitter hab ich einen kleinen U-Förmigen Holzrahmen gebastelt, den hab ich leider nicht Fotografiert: Man sieht ihn nur etwas am Pinken Klebeband oben in der Ecke, auf diesem liegen die Schienen Oben auf:
das Brett wird schon mal gelupft.
das Brett wird schon mal gelupft.
und keine Sorge, das ganze hat eine GEwisse Spannung, die sollte verhindern, dass irgendwas verrutscht (hoffe ich zumindest.. urgs)
und noch ein Luftleitbrett davor:
K-11 Luftleitbrett.jpeg
Mit eingeklebten Schrauben und Muttern gesichert, somit kann ich es -rein theoretisch- wieder rausmachen, sollte ich noch mal an den Gasanschluss müssen.. was ich aber nicht mehr WILL!!! SO..

Ende GEschichte Nr. 1.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von königderlandstraße »

na siehste.....
kaum machstet anständig....gefriert der Käse!


Ist doch super und hat einen neuen Kühlschrank gespart....
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Antworten