Gender-Wechsel eines Tritons

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von eddie »

Hallo Cailin, hast du, so wie ich das verstanden habe, ein Rückenpolster nicht nur bezogen, sondern auch neuen Schaumstoff verwendet? War es denn schwierig, das zuzuschneiden?
Ich finde, dass die weißen Polster zu dem hellen Interieur sehr luxuriös wirken. Ist eben etwas für Fleißige, die auch mal waschen und wieder aufziehen (oder Personal haben :mrgreen: ).Außerdem kann man auch noch eine Decke oder Kissen drauflegen.
Ich bin ja eher der Retro-Typ und mag für meinen Triton 89 unbedingt den Original-Holzton. Habe auch noch die Original-Gardinen drin, aber die sind eigentlich schlimm in diesem Leisetreterbeige.:roll:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von Roman »

eddie hat geschrieben:[...] Leisetreterbeige.:roll:
:lol: Tolles Wort!
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

eddie hat geschrieben:Hallo Cailin, hast du, so wie ich das verstanden habe, ein Rückenpolster nicht nur bezogen, sondern auch neuen Schaumstoff verwendet? War es denn schwierig, das zuzuschneiden?
Ich finde, dass die weißen Polster zu dem hellen Interieur sehr luxuriös wirken. Ist eben etwas für Fleißige, die auch mal waschen und wieder aufziehen (oder Personal haben :mrgreen: ).Außerdem kann man auch noch eine Decke oder Kissen drauflegen.
Ich bin ja eher der Retro-Typ und mag für meinen Triton 89 unbedingt den Original-Holzton. Habe auch noch die Original-Gardinen drin, aber die sind eigentlich schlimm in diesem Leisetreterbeige.:roll:
ich habe bei Saarschaum.de einfach Schaumstoff bestellt, ging ratzfatz.. morgens um 6 Uhr die Bestellung aufgegeben und um 14 Uhr kam die INfo, dass es bereits im Versand ist. Die Schneiden auf Maß zu. Also hab ich 4 Stück im Maß von.. (Nagel mich nicht fest) 30 x ??? X 10cm bestellt.. genau weiß ich es nimmer.

Dann hab ich noch Watte-Reste genommen und diese drum gepackt. etwas mit Sprüh-kleber oder Textilkleber fixiert und die Stellen, die eingeschlagen wurden mit ein paar Stichen fixiert (muss ja nicht schön sein, sieht man ja nicht) damit "schlupfen" sie etwas besser in die Hüllen. Schaumstoff bremst so.

Danke für das Kompliment mit dem Luxuriös.. und Kissen kommen sowieso noch hin.

was das Gardinen-Tauschen angeht, Retro mag ja schön sein, aber irgendwie kann man da auch mal was neues hinmachen, Zuhause will man ja auch nicht in dem Muff von vor 25 Jahren leben.. ich glaube, dass mindert den Wert wenig, wenn man da mal was neues hinmacht. Muss ja nicht das Hypermoderne Zeug sein.. einfach Trauen
Bei m :mrgreen: ir waren definitiv keine Original Gardinen in schickem Giftig-Grün drin.. allein zu sehen, wie die von der Farbe her schon verschossen waren auf der dem Fenster zugewandten Seite.. da stand es außer Frage, das da was anderes hinkommt.

achja.. gestern hab ich TZM die neu gestalteten Möbelgriffe gezeigt und hab mal wieder ein Augenrollen erwartet.. aber nee.. er fand sie sogar echt witzig.. äh stimmig.. Tussi-mäßig halt.. hach.. der Mann kann Komplimente machen. :mrgreen:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von Ollerzausel »

Schaumstoff kannste mit nem Brotmesser oder nem Riesenteppichmesser prima schneiden. Die Luxusvariante wäre elektrisches Brotmesser.
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...oder mit der Bandsäge - sofern vorhanden...
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

Wo krieg ich denn jetzt ne Bandsäge her???

Und wozu braucht man ein Brotmesser??? Hier gibt es das Brot geschnitten vom Bäcker.. :PM:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

Brotschneiden geht auch mit der Bandsäge - man kann dann z.B. Profil-Brotscheiben in Wellenform schneiden, und das immer schön rechtwinklig :PM:
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von upsma »

eddie hat geschrieben:..... sondern auch neuen Schaumstoff verwendet? War es denn schwierig, das zuzuschneiden?
.....
Geht mit einem E-Messer<<< wie geschnitten Brot :D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von eddie »

@Cailin. Bin ja auch blöd, wir hatten ja selbst schon mal für ein Kinderbett eine maßgeschnittene Matratze gekauft. Weiß noch, dass ich das damals relativ teuer fand.
Vielen Dank für die Tipps, selber zuschneiden scheint ja auch zu gut gehen!
Stimmt upsma, an die Toppergeschichte kann ich mich noch erinnern. Gute Doku. :thumbs:
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von Ollerzausel »

cailin hat geschrieben:Und wozu braucht man ein Brotmesser???
Stimmt, für Frauen sind die nutzlos :ALAAF: :P
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von upsma »

...kenn ich :D..... "Schatz kannst Du mal das Brot schneiden" ....klar !................sorry Fru :D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von Killerdackel »

Ollerzausel hat geschrieben:
cailin hat geschrieben:Und wozu braucht man ein Brotmesser???
Stimmt, für Frauen sind die nutzlos ....
Falls Du morgens mal aufwachst und es fehlt ein Stückle Deines Olympiakörpers ....
Genau dann weißte Bescheid - wenn auch zu spät !
Ickewa weiß jedenfalls, warums seit jeher kein elektrisches Brotmesser im Haushalt gibt !
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von Ollerzausel »

Bei uns gibbet keine elektrischen Zerschneider für Futter. Und wenn Brot und Scheiben ne Form behalten sollen (bei Wurst und Käse gilt das übrigens auch) muß Mann den Aufschneider geben :mrgreen: .
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

Also Jungens.. um es mal klar zu stellen.. ICH Kann Brot schneiden.. Muss es aber nicht immer.. ist ja auch kein Held im Haus, wenn man ihn braucht.. (sich z.b. aufs Sofa schmeißt und die Sockenstricknadel übersieht und diese sich dann im Oberschenkel steckend wieder findet.. :shock: :shock: )
Und komischerweise hat Frisches Brot bei mir eh irgendwie einen extrem hohen Verdunstungsgrad :roll: ..

Nur hatte ich letzten Sommer angefangen (soll heißen ich bin noch nicht ganz fertig, es fehlt noch - welch Überraschung- das Sitzpolster) meine Balkon-Sitzgruppe neu zu gestalten.. der Kauf des "Einfachen Schaumstoffes" im Baumarkt war schon nicht billig und das Schneiden fand ich ätzend, trotz des scharfen Cutter messers und der Dicke von gerade mal 4-5cm.. war es ein Graus.

Aber ja: auf der Suche nach meiner "Festbett-Matzratze" habe ich auch nach auf Maß geschnittenen Teilen geschaut und festgestellt, dass es den Anbietern doch ebbes durchs Oberstübchen pfeifft. :twisted:
ich hab für die 4 Polsterteile jetzt gerade mal 30 Euronen geblecht, was ich völlig okay fand, die Qualität ist auch okay. die sehen auch nicht aus, als wenn sie nach 2 Urlauben passende "Molly-Mulden" vom Anlehnen haben
(für eine Passende Matratze hätte ich da noch ne 0 dran machen müssen, was für mich in keiner Relation steht)

Matratze wird folglich nächste Woche bei ama.. dings bestellt. sollte ich die tatsächlich um 5cm kürzen müssen (Die Götter mögen dies verhindern), dann krieg ich das auch hin.. viel schlimmer wird es den Bezug zu kürzen.. ächz..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von eddie »

Killerdackel hat geschrieben:
Ollerzausel hat geschrieben:
cailin hat geschrieben:Und wozu braucht man ein Brotmesser???
Stimmt, für Frauen sind die nutzlos ....
Falls Du morgens mal aufwachst und es fehlt ein Stückle Deines Olympiakörpers ....
Genau dann weißte Bescheid - wenn auch zu spät !
Ickewa weiß jedenfalls, warums seit jeher kein elektrisches Brotmesser im Haushalt gibt !
Wenn man bedenkt, dass sich die Kosten einer Kastration bei einem Kater schon auf bis zu 150,00€ belaufen.
Die Frau muss ja schließlich auch sehen, wo sie einsparen kann.
Antworten