Gender-Wechsel eines Tritons

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von Ollerzausel »

Ehm - bist Du nicht ausgelastet? Wir fahren ja nun auch schon paar Jahre Melamin-Geschirrr durch die Gegend (gibbet übrigens auch weiß), aber geschadet hat es diesem noch nicht. Auch ohne Blümchenkondome. Leg mal die Hüllen auf einen Haufen, dann kannst sehen, wieviel Stauraum Du verschenkst.

Und der White-Style? Da hätte ich eher nach nem "Albino" gesucht. Meistens sind die sogar günstiger, weil sie keiner will :mrgreen:. Heizungsverkleidung war bei denen auch weiß. Denke, die Farbaktion hat den Wiederverkaufswert gut gesenkt. Aber wenn's gefällt. Jeder möge nach seiner Facon ...
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von Killerdackel »

cailin hat geschrieben:... Ihr dürft aber gerne denken, dass die Cailin einen an der Waffel hat ......
An der Mutterbrust hab ich gelernt garnimmerniemalsnicht einem weiblichen Wesen zu widersprechen ..... *grins*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
OldFan
Beiträge: 432
Registriert: 18.08.2013, 14:02
Wohnort: Mainz

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von OldFan »

Ich bin ja mit nem Albino gesegnet. So rein weiß ist der aber auch nicht, eher weißgrau mit Sprenkeln.
Zumindest dunkelt da nichts nach und ist gut abwaschbar.


LG
OldFan
Dateianhänge
DSCF4686.JPG
DSCF4098.JPG
Mercator
Beiträge: 307
Registriert: 16.03.2014, 20:22
Wohnort: Sauerland

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von Mercator »

Liebe Cailin,
vielen Dank für die schönen Bilder!
Ich finde es toll! Gefällt mir sehr sehr gut! Deine Geschirrtasche sind nicht unbedingt notwendig für Melamingeschirr, aber soo schön. :D
Bin schon sehr gespannt auf weitere Fotos!
Ganz toll!
LG Astrid
La vie est dure sans confiture!
Troll 540 (2013)
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von eddie »

Hä? Cailin, haste einen TZM mit so' ner Karre? Ich staune Bauklötze. Ich mein', du bist doch auf Mittelaltermärkten zuhause. Nicht, dass ich deswegen eine Pferdekutsche erwartet hätte, aber sowas. Nee.
Ein gewisser Neid überkommt mich doch....du hast einen schönen Triton mit extra Toilette. Toll! Glückwunsch!
Innen hätte mich beim Kauf vielleicht der Tisch und die Polster gestört. Aber du bist ja mutig und geschickt genug, alles zu verschönern.
Unser Triton hat diese grau-beigen Polster, auch nicht gerade der Hit. Ich habe auch sofort wie verrückt Kissenbezüge genäht und gekauft. (Eigentlich würde ich die Polster gern neu beziehen, aber trau mich da nicht richtig ran.)
Ich finde deinen genähten Sachen sehr schön! Nähe auch auf meiner alten, heiligen Pfaff, aber für so verspielte Sachen habe ich keine Geduld. Würde mich interessieren, wie's weiter geht, insbesondere mit den Polstern. :thumbs:
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von Ollerzausel »

Hey Eddie, Bezüge nähen ist nicht schwer - das habe ich ja sogar geschafft. Günstige Bezugsstoffe gibbet z.B. hier. Dann entweder Polster ausmessen, oder die alten Bezüge als Muster nehmen. Zuschneiden, auf links zusammen nähen. Die losen Polster haben nen Reißverschluß (kann man auch die alten oder Meterware nehmen), die anderen sind auf das Holz getackert. Unter den Bezügen war - jedenfalls bei unserem - Polsterwatte auf den Schaumstoff geklebt. Genau so habe ich die neuen Polster auch aufgebaut: Schaumstoffkern, da drauf mit Sprühkleber Polsterwatte geklebt und da drauf dann die Bezüge. Etwas tricky ist das "Beziehen", also die fertigen Polster durch die Reißverschlüsse in die Bezüge knautschen. Mit vier Händen klappt das aber auch. Für die Bretterpolster brauchste nen Tacker. Polster auf Brett ausrichten, umdrehen, auf den Boden legen, aufs Brett knieen und anheften. Dann Sitz kontrollieren und wenn es passt, den Rest so zutackern, dass keine Falten entstehen.
eddie hat geschrieben:Hä? Cailin, haste einen TZM mit so' ner Karre? Ich staune Bauklötze. Ich mein', du bist doch auf Mittelaltermärkten zuhause. Nicht, dass ich deswegen eine Pferdekutsche erwartet hätte, aber sowas. Nee.
:lol:

Und KD: Halt Du das ruhig weiter so. Bist Du auch TZM :?: :mrgreen:
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von eddie »

Danke für die Anleitung, Ollerzausel! Mal sehen, ob ich das hinkriege. Ist halt auch ein Angehen. :o
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von Killerdackel »

Ollerzausel hat geschrieben: ... Und KD: Halt Du das ruhig weiter so. Bist Du auch TZM ? ...
Schön wärs - *schmunzel* - seit 45 Jahren lebenslänglich angekettet mit Brief & Siegel .... *grins*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

eddie hat geschrieben:Hä? Cailin, haste einen TZM mit so' ner Karre? Ich staune Bauklötze. Ich mein', du bist doch auf Mittelaltermärkten zuhause. Nicht, dass ich deswegen eine Pferdekutsche erwartet hätte, aber sowas. Nee.
Eddie, ich bin doch eigentlich ne echt Tussi :mrgreen: .. ja ich mache Mittelalter, aber selbst da geh ich ja nicht in Sack & Asche.. sondern tue so als wäre ich die Witwe eines mittelständigen Kaufmannes (Witwe, weil ich irgendwie erklären muss, warum ich ohne MAnn unterwegs bin.. mal eben nicht heiraten wollen gab es damals nicht) .. also schon im Guten Leinen oder Wolle.. .
Aber ich gestehe, ich hatte irgendwie ein "unglückliches" Händchen :wink: bei der nicht erfolgten Auswahl des TZMs.. hab einen erwischt, der so gut gekleidet ist, dass Frau sich tatsächlich ganz oft "Under-dressed" fühlt.. :mrgreen:
und ich selber fahre ja eher einen "KLeiderschrank auf Rädern":. bin da eher Bodenständig.. prust..
eddie hat geschrieben:Ein gewisser Neid überkommt mich doch....du hast einen schönen Triton mit extra Toilette. Toll! Glückwunsch!
Innen hätte mich beim Kauf vielleicht der Tisch und die Polster gestört. Aber du bist ja mutig und geschickt genug, alles zu verschönern.
Unser Triton hat diese grau-beigen Polster, auch nicht gerade der Hit. Ich habe auch sofort wie verrückt Kissenbezüge genäht und gekauft. (Eigentlich würde ich die Polster gern neu beziehen, aber trau mich da nicht richtig ran.)
Und danke für die Komplimente. nachdem ich gerade doch glatt vom Bodensee das nächste Umgestaltungsprojekt mitgebracht habe und dieses erst mal für "bis ich Zeit habe" auf den Dachboden gebracht habe, hab ich die Polster gleich runter geholt. Jetzt stehen sie da wie das Drohende Ohmen fürs nächste Wochenende.. Fotos folgen..
eddie hat geschrieben:Ich finde deinen genähten Sachen sehr schön! Nähe auch auf meiner alten, heiligen Pfaff, aber für so verspielte Sachen habe ich keine Geduld. Würde mich interessieren, wie's weiter geht, insbesondere mit den Polstern. :thumbs:
wenn es dich beruhigt: ich wünsch mir manchmal auch meine Alte PFaff wieder.. meine neue Große Janomé kann ganz schön Zicken.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von Schrauber »

cailin hat geschrieben:... ich wünsch mir manchmal auch meine Alte PFaff wieder ...
Wie alt darf die Paff denn sein?
IMG_4763.jpg
IMG_4765.jpg
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

Oh Schrauber.. was für schöne KLassiker.. so eine wie die Obere nur von Singer steht noch bei meinen Eltern und wartet auf einen Platz bei mir..


Für alle die Polster beziehen wollen:

http://www.dekoatelier.de/herstellen/po ... naehen.htm

Vielleicht hilft es ja..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von Schrauber »

cailin hat geschrieben:Oh Schrauber.. was für schöne KLassiker.. so eine wie die Obere nur von Singer steht noch bei meinen Eltern und wartet auf einen Platz bei mir ...
Die alte ist von meiner Oma, ich sehe sie noch dran sitzen und treten ... und die Tipmatic hat meine Mutter schätzungsweise Ende der 70er gekauft, benützt habe aber nur ich sie – und ich nur sie. Ich habe gerade mal gegoogelt, die Teile werden aktuell deutlich über 200 € gehandelt, durchweg in schlechterem Zustand als meine bzw. unvollständig!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

JA, die ALten Pfaff sind sehr wertbeständig.. ich musste im Zuge der Anschaffung meiner neuen Großen nach 19 Jahren meine PFaff hergeben (der GEldbeutel stöhnte leider zu laut.. heute reut es mich) und hab noch 350€ dafür gekriegt..
aber sie ist bei einer Freundin gelandet und somit in Guten Händen.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von Roman »

cailin hat geschrieben:. nur von Singer steht noch bei meinen Eltern und wartet auf einen Platz bei mir...
Sowas käme mir nicht ins Haus. Wer billig kauft, kauft zweimal! :ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von eddie »

Schrauber hat geschrieben:
cailin hat geschrieben:... ich wünsch mir manchmal auch meine Alte PFaff wieder ...
Wie alt darf die Paff denn sein?
Bild

Hier ist nochmal meine alte Pfaff. Protz.

@cailin
gut angezogene Männer sind doch immer noch besser als schlecht angezogene. :D
http://www.buecher.de/shop/buecher/waru ... /22813724/
Antworten