Der Trend geht zum Zweittouring...Oder: Eriba Familia 1967

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Der Trend geht zum Zweittouring...Oder: Eriba Familia 19

Beitrag von Roman »

Sieht gut aus. Aber, wie lange bleibt das denn jetzt so glänzend?
Achte immer auf den Horizont!
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Der Trend geht zum Zweittouring...Oder: Eriba Familia 19

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Watt hältste denn davon .......vorher mit ensprechender körnung vor zu schleifen bevor der scharze Guru sein Dienst antritt . :wink:
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Der Trend geht zum Zweittouring...Oder: Eriba Familia 19

Beitrag von Trokolin »

Wie lange es so bleibt, kann ich dir nicht sagen...Werde es auch nicht zum Exzess treiben. Poliert werden die Aussengriffe sowie alle Aluminium Teile im Innenraum bis auf die Schrankgriffe. Diese bleiben ebenso wie die Friesleisten aussen eloxiert.

Hoffe, dass es im Innenraum lange hält...Und aussen ist es ja nicht dramatisch 4 Griffe zu polieren, wenn es einem nicht mehr gefällt.

Vorschleifen werde ich mal probieren, mit einem feinen Schleifvlies?
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Der Trend geht zum Zweittouring...Oder: Eriba Familia 19

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Feiner Schleifvlies wäre mir zu fein :wink: du fährst ja den schwarzen Guru und der kann was in der 1. Lage der Vorbehandlung ..... auch in Sachen kratzer :wink:

Mein Zeug im Außenbereich hab ich noch nie nachbehandelt mit Polierpasten oder ggf. Klarlacküberzug
....... selbst wenn ich in der Liga poker im Anfangsstadium des ganzen Geschehens
" Schleif / Abziehpaste für Messerschleifer " :wink:
hahrendtz
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2017, 10:24

Re: Der Trend geht zum Zweittouring...Oder: Eriba Familia 19

Beitrag von hahrendtz »

Super Beitrag, ich mache grade unseren 69ger Reisefertig 8)
Tolle Idee mit dem Zelt ich bin seit dem 4.3.2017 dabei. Durchhalten. Heiko HH
Tolle Idee mit dem Zelt ich bin seit dem 4.3.2017 dabei. Durchhalten. Heiko HH
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Der Trend geht zum Zweittouring...Oder: Eriba Familia 19

Beitrag von Trokolin »

Hallo, das sieht aber schon gut aus. Ich war jetzt den halben Mai dienstlich unterwegs und bin daher etwas ins Hintertreffen gekommen :lol:

Fahrgestell dauert auch noch ca. 3 Wochen. Der Familia wird künftig auf 4,5-12 LK4x100 Lemmerz Felgen (mit Aufnahmen für Radkappen) mit ET 30 stehen und bekommt eine Knott Achse mit Stoßdämpfern + leicht verlängertes Zugrohr + Sonderhandbremshebellösung, die ich mit der Technik von Knott abgestimmt habe.

Die Lösung wird hier sicher nicht von jedem geliebt, da die 10 Zoll Felgen wegfallen werden, allerdings wird der Familia hinter einem "neuen" Auto bewegt, bei dem die Kupplungshöhe ein bisschen höher ist als bei T1, Käfer + Co.

Somit wird er dann auch gerade stehen und nicht hinten runter hängen.

Wer nähere Infos dazu möchte, kann sich gerne bei mir melden, ich kann dann die (Sonder-)Artikelnummern weitergeben sowie die Kontaktadresse.
Mit Abnahme direkt bei der Firma Knott kostet das Komplettpaket mit Stoßdämpfern, Stützrad, Aufnahmen, Klemmschalen und Seilzügen etwa 800€ brutto

Das ist für ein neues Fahrwerk, exakt auf das alte Spurmaß gefertigt (d.h. Anlagemaß um 60mm höher als original, da Felgen jetzt ET 30 statt ET0) ein guter Preis. Bei Auswahl eines Standardzugrohres wäre es nochmal etwas günstiger.

Ich kann jedenfalls den Kontakt zur Firma Knott nur empfehlen. Auch für jüngere Tourings kommt das in Frage, da es kein Problem ist, Maße außerhalb des Produktkataloges zu realisieren.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Der Trend geht zum Zweittouring...Oder: Eriba Familia 19

Beitrag von Trokolin »

Hat wer einen Überblick, was Armaflex, Kaiflex und Co. im Moment so kosten darf? Habe 25mm Zeug à 11,80€ brutto gefunden. Ist das günstig?
Nicht selbstklebend. Selbstklebend liegt ca. 4€ teurer.

Gerne auch per PN.

Schönen Abend!
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Der Trend geht zum Zweittouring...Oder: Eriba Familia 19

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Günstig :thumbs:
Auf selbstklebendes verzichte ich , arbeite nur mit nicht selbstklebend.
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Der Trend geht zum Zweittouring...Oder: Eriba Familia 19

Beitrag von Trokolin »

Für die, die gerne Bilde schauen:
Habe ein paar neue in meinem Webalbum (Link in der Signatur) hochgeladen.
Ich hoffe, dass diese Woche noch mein Alublech 0,7mm ankommt, damit ich am Wochenende mit der Beplankung starten kann.
Was meint ihr, Trennlage Gewebeband ja/nein?
Ich denke nein, da das Blech auf der Rückseite eine Schutzlackierung hat und der Käfig oben 2 Schichten Rostschutz (Sika) bekommen hat.
Unten 2xSika + 2 mal Brantho

Habe bedenken, dass mit Klebeband die Dachschale Probleme macht.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Der Trend geht zum Zweittouring...Oder: Eriba Familia 19

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Sieht gut aus :thumbs:
Hubdachprofil von den Maßen sollte hin kommen ist ja vom 60er Triton , messe morgen nach wenn Luft ist ,
presse zur Zeit PU Kleber Express und da mus man flinke Hände haben und Dauerlauf ist die Pflichtkür bei dem Verfahren .
Zum Klebeband , diese Entscheidung must / kannst nur du selber treffen . :wink:
Ich hab beim 59er Faun diese Lagen gelackt..... kompletter /gesamter Korpus
1. Grundierung Sika
2. Sica Icosit
3. Gewebeband Wasserfest
4. Sika EG 1 Zwekomponenten
5. Versiegelung Sika EG 5 Zweikomponenten
6. Endanstrich Sika Eg 5 Schwarz

Dach passt und ist leichtgängig drauf zu legen . :wink:
Beim 59er Puck werde ich wahrscheinlichst den selben Weg gehen .
bjoerka
Beiträge: 309
Registriert: 24.01.2017, 23:23
Wohnort: Benztown

Re: Der Trend geht zum Zweittouring...Oder: Eriba Familia 19

Beitrag von bjoerka »

als ich unser dach runter gemacht habe, gab´s da spaltmasze zwischen 3-lagen papier und kochloeffelstiel
beim zusammenbau waren die dann komplett woanders.
liess sich aber gut druecken, obwohl bei uns ja der stahl vom dach in die gfk-schale einlaminiert war.
wie war das denn beim ausbau?
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Der Trend geht zum Zweittouring...Oder: Eriba Familia 19

Beitrag von Trokolin »

Ziemlich Schnack. Das Blech wurde ab Werk oben leicht überstehen gelassen (ca. 0,5cm) und mit dem Gummihammer nach innen gedengelt, damit das Dach quasi aufgleiten kann.

Mache das jetzt auch wieder so.
Gestern haben wir zu zweit das neue Blech geschnitten und montiert. Der Zuschnitt erfolgte mit einer Druckluftblechschere + Nibbler (für die Ausschnitte der Radläufe)

Das ganze hat ca. 7 Stunden gedauert. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Auch wenn es natürlich Verluste gab :? Einmal ist mir ein Bohrer abgebrochen und ich bin mit dem Akkuschrauber abgerutscht. Natürlich direkt ins neue Blech :evil: :evil:

Zum Glück aber an der Stelle, wo die Elektro-Anschlussdose montiert wird. Von daher nochmal Glück im Unglück gehabt. Hatte zwar bisher darüber nachgedacht, eine Unterbodendose zu montieren, aber das hat sich jetzt erübrigt :roll:
IMG_20170902_160442[1].jpg
IMG_20170902_184440[1].jpg
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
bjoerka
Beiträge: 309
Registriert: 24.01.2017, 23:23
Wohnort: Benztown

Re: Der Trend geht zum Zweittouring...Oder: Eriba Familia 19

Beitrag von bjoerka »

cool!
das mit dem abgebrochenen bohrer hatte ich ja auch ;-)
unterbodenstromdose hab ich bei mir auch gebaut. allerdings um strom wieder fuer´s vorzelt / aussenbereich zu entnehmen...
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Der Trend geht zum Zweittouring...Oder: Eriba Familia 19

Beitrag von Trokolin »

Mittlerweile habe ich die nächste Klausurenphase überstanden :thumbs: Ich bin ja noch Student :lol:, wenn auch berufsbegleitend.
Daher konnte ich etwas weiterbasteln.
Die Dachschalen habe ich erfolgreich mit einem einfachen 25l Kompressor und einer LVLP Lackierpistole (unteres Segment, ca. 70€ Chinakracher) lackiert.
Ich lerne, dass das ganze wesentlich einfacher geht, wenn man an den Seiten etwas mehr als 50cm zum laufen hat :W:. So musste ich ständig extrem vorsichtig sein, nicht an den frischen Lack zu stoßen

Lackiert habe ich mit Mipa 2K PU-Lack halbglänzend
Grundiert 2x mit Mipa EP Grundierfiller inkl. Zwischenschliff

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, wenn es von Perfekt auch noch etwas entfernt ist. Den Filler habe ich laut Datenblatt auf Maximum verdünnt, trotzdem hatte ich immer noch sehr viel Orangenhaut. Das lieg einfach an der wenigen Erfahrung, eine Lackierpistole richtig einstellen zu können. Aber Probieren geht hier über studieren.
Nach Zwischenschliff 240er Körnung ist das ganze dann wieder akzeptabel, wobei man jedoch vorsichtig sein muss, sich in den Rundungen nicht wieder alles runterzuschleifen.
Das zweite mal habe ich mit 600er Körnung Zwischengeschliffen, nachdem der Schlusslack 10% verdünnt sehr schön verlaufen ist, ist das Ergebnis ok.

Nerven kostet bei so einem Dach definitiv das verschließen der allerkleinsten Löcher. Daher rate ich jedem, bei dem der Gelcoat noch tragfähig aussieht: Drauflassen und überlackieren. Darunter verbergen sich noch ein Haufen kleinster Lufteinschlüsse, die vorher nicht sichtbar waren.
Hat ein Touringdach vor dem schleifen 20 Stecknadelkopfgroße Löcher, sind es danach über 200.
Diese habe ich alle einzeln ! zugespachtelt oder mit einem Klecks Farbe auf einem Größe 0 Pinsel zugestrichen.

Bild
Bild
Bild


Als nächstes habe ich die Isolierung in Angriff genommen, da übermorgen noch die Sendung mit der Wandbespannung kommen soll. Dann kann ich damit hoffentlich zügig durchstarten. Verwendet habe ich 25mm K-Flex
Bild
Bild


Was noch fehlt ist der Einbau der Tür, da dies bei den 60er Jahre Modellen leider nur im Fahrzeug ohne Innenbespannung funktioniert, da das Türscharnier noch Einteilig ist. Das Türblatt kann somit nicht wie bei den späteren Modellen ausgehängt werden.
Da die Tür etwas verbogen war, als ich den Familia bekam, habe ich diese gerichtet, die unteren 10cm (für Kenner: das gekantete Z-Profil) neu eingeschweißt und wie das Dach in RAL 9010 lackiert.

Heute kamen dann noch die Türbleche dran. Der untere Teil hat neue eingepresste Louversstanzungen bekommen. An drei Seiten wird das Blech beim Einbau je 180° gefalzt. Dazu habe ich auf meiner Biegevorrichtung schon entsprendende 90° Kantungen vorgenommen. Ich habe jetzt vor, das Blech mit einer dünnen Naht Dekaseal einzusetzen und dann umzubördeln.

Bild
Bild

Das war das Update zum Familia. Mehr Fotos habe ich noch im Web-Album hochgeladen.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Der Trend geht zum Zweittouring...Oder: Eriba Familia 19

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

:thumbs:
Wenn du nochmals in den Genuss kommen solltest schnall dir so ein Teil drunter .
https://www.google.de/search?client=fir ... LoD-9L1EvY

Oder du schleifst dann mit Hand und dann wäre dieses gut für die Rundungen .
https://www.google.de/search?client=fir ... 8V_K7c14Cg

Deshalb sollte man beim Decklack auch möglichst Läuferfrei versuchen zu lackieren .... gerade an den Kanten , da der Lack dort meist sehr dünn aufgelegt ist und mit dem schleifen man schnell durch ist .

Für die kleinsten Löcher oder sonstige Feinheiten nehme ich diesen Spachtel
https://www.google.de/search?client=fir ... M2OgU1LhmM:
Antworten