Der Trend geht zum Zweittouring...Oder: Eriba Familia 1967

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Der Trend geht zum Zweittouring...Oder: Eriba Familia 19

Beitrag von Trokolin »

Hallo, eine Staffel? Jetzt stehe ich auf dem Schlauch.

Andere Sache: Hat schonmal jemand 0,8mm Blech, fix und fertig mit 25 my Nasslack verarbeitet? Original ist bei mir 0,7mm, aber ich mache mir Gedanken wegen der Kanten an der Tür.

Für den Preis, für den man das Blech auf Kleincoil 60kg beim Blechgroßhandel bekommt, kann man wirklich auf die Malerutensilien verzichten, vorallem wenn man den Wagen eh schon komplett auseinander genommen hat.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
soundbypabi
Beiträge: 661
Registriert: 01.06.2011, 19:03
Wohnort: TadW

Re: Der Trend geht zum Zweittouring...Oder: Eriba Familia 19

Beitrag von soundbypabi »

Trokolin hat geschrieben:Hallo, eine Staffel? Jetzt stehe ich auf dem Schlauch.
schau mal
TürAusrichten.JPG
LG
Konrad
... Eriba Triton 430, Bj14
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Der Trend geht zum Zweittouring...Oder: Eriba Familia 19

Beitrag von Schrauber »

Ich denke das Problem war der Begriff "Staffel" ...
AKaH
Beiträge: 305
Registriert: 22.11.2010, 08:13
Wohnort: Deutschland

Re: Der Trend geht zum Zweittouring...Oder: Eriba Familia 19

Beitrag von AKaH »

...der Begriff "Staffel" steht in dieser Bedeutung auch nicht im Duden; auch nicht im Wiktionary (dort allenfalls als Synonym in Östereich für 'Türschwelle').
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Der Trend geht zum Zweittouring...Oder: Eriba Familia 19

Beitrag von Trokolin »

So werde ich es mal probieren, zumindest so viel Druck auszuüben, dass ich es den Scharnieren noch zutraue.

Die beiden letzten Bögen sind vorbereitet und warten auf den Einbau: Alles in Allem kann man sagen, dass man nach 1-2 Bögen durchaus den "Bogen raus" haben kann, wenn man langsam vorgeht und immer weiter ein 5cm Schritten biegt. Prinzip ähnlich einer professionellen Rohrbiegemaschine, nur eben mit Handvorschub (und immer wieder lösen und pumpen)
2017_0409_170744_001.JPG
Heute war ich noch auf der Techno Classica und konnte doch noch einen unerwarteten Schnapper machen:
2017_0409_170850_002.JPG
2017_0409_170946_004.JPG
2017_0409_171036_007.JPG
Scheinbar wurden diese Leuchten für Österreich/Schweiz ausgeliefert, da hier die A/CH Typnummern auf dem Lampenglas stehen.

Eine neue Positionsleuchte konnte ich auch noch ergattern, in der Rot/weißen Variante habe ich in Summe 5-6 Stück gefunden, aber diese benötige ich nicht.

Von den silbernen Kennzeichenleuchten von Hella war eine einzige auf einem Porschestand - Hier wurden 300€ aufgerufen :mrgreen:
Da behalte ich doch lieber die alten :mrgreen:
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
loisdobermann
Beiträge: 323
Registriert: 19.01.2017, 10:08
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Der Trend geht zum Zweittouring...Oder: Eriba Familia 19

Beitrag von loisdobermann »

Hallo Jonas,

habe gerade wieder mal in Dein Webalbum geschaut, es geht ja mächtig voran bei Dir.

Gefällt mir sehr gut.


Gruß
Thomas S.
It isn´t so easy as it looks... :roll:
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Der Trend geht zum Zweittouring...Oder: Eriba Familia 19

Beitrag von Trokolin »

Ja, inzwischen habe ich den oberen Käfig rundherum einmal mit der Rundbürste auf der Flex begangen und anschließend mit Sika Cor Aktivprimer, einem Rostschutzprimer, der speziell für handentrostete Flächen geeignet ist, grundiert.

Am Wochenende folgt dann noch der Rohrrahmen unterhalb des Bodens.
Zusätzlich habe ich an den Auslegern, an denen die Stützen befestigt werden, links und rechts jeweils 13cm lange Stücke angeschweißt, da neue verzinkte Stützen von Winterhoff montiert werden. Von den alten Stützen waren zwei schon abgebrochen und daher nicht mehr vorhanden, und die anderen beiden waren total verbogen.

Bei den späteren Baujahren hat man das definitiv besser und stabiler gebaut!

Bild

Ein neues Blech in der Bugspitze gab es dann auch noch, inkl. Gaskastenhalter aus 4mm Flachstahl.

Bild

Bild

Dabei habe ich auch noch die beiden vorderen Rohrenden getauscht, da ebenfalls durchlöchert vom Rost. Damit sind alle Rostlöcher am Familia eliminiert. Das verschweißen vom Blech mit dem Rohr war etwas schwierig aufgrund der unterschiedlichen Materialstärken. Aber dafür ließ sich das 1mm Blech noch gut von Hand im Schraubstock mit 2 Beilagen biegen.

Bild
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
loisdobermann
Beiträge: 323
Registriert: 19.01.2017, 10:08
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Der Trend geht zum Zweittouring...Oder: Eriba Familia 19

Beitrag von loisdobermann »

Hey Jonas,

das sieht Top aus.

Ich muss mich in den nächsten Tagen / Wochen auf Kleinkram beschränken, wenn überhaupt.
Mal sehen wie meine OP am Dienstag läuft und wie lange der Sch...ß dauert.

Gruß und schönes Wochenende
Thomas S.
It isn´t so easy as it looks... :roll:
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Der Trend geht zum Zweittouring...Oder: Eriba Familia 19

Beitrag von Trokolin »

Heute habe ich meine ersten Gehversuche im Polieren gemacht. Wollte mit der Sisalscheibe und schwarzer Paste erstmal das Eloxal von einem Testgriff runter holen.

Aber das hat so nicht wirklich geklappt. Nachdem ich die Scheibe nach Anleitung abgezogen hatte, wollte ich die Polierpaste auftragen ... Da hält ja nichts dran! Die Scheibe hat mir ein ordentliches Loch in den Pastenblock gerissen und die Hälfte gegen die Wand gespritzt.

Um noch irgendein Ergebnis zu sehen, habe ich dann noch die Stoffscheibe aufgespannt und mit hellgrüner Paste den Griff bearbeitet. Da kam dann schon etwas Glanz. Aber auf die Art und Weise poliere ich 3 Stunden an jedem Teil.

Das muss doch auch anders gehen..Eloxal entfernen? Wie? Rohrreiniger?

Brauche einen heißen Tipp. :wink:
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Der Trend geht zum Zweittouring...Oder: Eriba Familia 19

Beitrag von upsma »

...wie sieht der/die Testgriff/e denn z.Z. aus?.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Der Trend geht zum Zweittouring...Oder: Eriba Familia 19

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Sisalscheibe und scharze paste vertragen sich eigentlich sehr gut :wink:
Welche Scheibengröße und dicke der Scheibe fährst du ?
Ich arbeite mit 20cm Scheiben und 3 cm dick oder 15 cm und 2 cm dick .
Die Scheibe mus sich erst einfahren und die Paste annehmen .
Mit was haste die neue Scheibe abgezogen ...........Pfeile ?
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Der Trend geht zum Zweittouring...Oder: Eriba Familia 19

Beitrag von Trokolin »

Habe nur ein recht unscharfes Bild, unten links angefangen zu polieren, oben rechts Ursprungszustand. Muss morgen nochmal eins bei Tageslicht machen...
2017_0503_204909_001.JPG
Ja, bei der Sisal habe ich so eine Holzraspel genommen, bei der Stoffscheibe eine Edelstahl Drahtürste.

Ich habe leider noch keinen Polierbock, daher nur 125mm Scheiben in der Standbohrmaschine eingespannt...Die Sisal dürfte so 25mm dick sein...die anderen alle etwas dicker...

Wollte erstmal nur Kleinteile polieren und etwas Erfahrung sammeln.

Vielleicht liegt es an der Drehzahl, dass ich zu schnell unterwegs war mit 2500 1/min?
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Der Trend geht zum Zweittouring...Oder: Eriba Familia 19

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Drehzahl geht in Ordnung , ich fahre mit 2950 min -1 auf n, Bock
Die kleinen Scheiben sind auch sehr gut , habe ich auch im petto. Zum Anfang sind sie steif wie Atze , sind sie eingefahren machen sie jede Bewegung mit und fahren sich super mit der schwarzen paste .
Vielleicht die Paste zu doll gegen gedrückt gegen die Scheibe ?
Aufpassen mit der schwarzen und der Sisal , bei zu starkem drücken feuert sie die Kante in der mitte des Schiebegriffes weg... dann ist er glatt . :wink:
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Der Trend geht zum Zweittouring...Oder: Eriba Familia 19

Beitrag von Trokolin »

Das könnte sein. Werde es morgen nochmal probieren.

Das mit dem Aufpassen ist schonmal ein guter Tipp, habe mir auch schon ein paar kleine Dellen reingehauen. Zum Glück gehört der Griff noch nicht zum Familia, sondern ist aus der Restekiste...Da wurde nochmal auf jeder Seite ein Loch zusätzlich durch den Griff gebohrt, von daher leider nicht mehr zu gebrauchen..
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Der Trend geht zum Zweittouring...Oder: Eriba Familia 19

Beitrag von Trokolin »

Habe heute noch einen Anlauf gestartet, und dabei den Riemen von der Bohrmaschine umgespannt auf 3300 Umdr./min

Habe mit der Paste dann nicht so gegen die Scheibe gedrückt und es einfach dabei belassen, so es angefangen hat zu spritzen, auch wenn die Scheiben wirklich wenig Paste angenommen haben.

Mit dem Ergebnis bin ich als Anfänger schon sehr zufrieden, anbei ein Foto auf einem Musterblech RAL 9010.
Es dauert halt immernoch ewig bis das Eloxal runter ist mit der kleinen Scheibe...

An der Vorderseite des Griffes habe ich jetzt sicher 15-30min poliert mit 3 versch. Pasten und Scheiben... Es ginge deutlich schneller, wenn Stufe 1-2 nicht so lange dauern würde...

Stoff und Filzscheibe Stufe 3 & 4 waren ein gucken, da spiegelte es schon...
2017_0504_175233_001.JPG
Das Musterblech 0,8mm ist heute eingetroffen, der Lack ist matt, da habe ich prinzipiell nichts gegen...Aber 0,8 ist mir subjektiv vieeeel zu dick. Werde jetzt erstmal weiter suchen in Richtung 0,6mm Blech lackiert..
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Antworten