Der Trend geht zum Zweittouring...Oder: Eriba Familia 1967
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Re: Der Trend geht zum Zweittouring...Oder: Eriba Familia 19
Sagt mir zwar immer noch nichts, aber ich bin gespannt was da noch kommt...
It isn´t so easy as it looks...
Re: Der Trend geht zum Zweittouring...Oder: Eriba Familia 19
Heute habe ich angefangen, den Hilfsrahmen zu schweißen.
Erstaunlicherweise ist davon fast nichts mehr vorhanden, der Rest des Käfigs sieht aber noch sehr gut aus. Auch die Rohre an den Radläufen waren bis auf die letzten 5cm jeweils noch in Ordnung.
Leider hat meine neue Biegevorrichtung noch nicht so funktioniert wie gedacht, daher werde ich jetzt nochmal Sand in die Rohre füllen und einen neuen Versuch starten.
Der Plan ist alles erstmal zu heften um die bestehende Kontur 1:1 nachbilden zu können. Anschließend wird dann das Blech abgenommen, fertig geschweißt, entrostet, lackiert und hohlraumversiegelt.
Arbeitsaufwand bis hierher: 25 Stunden (mal sehen wann ich aufhöre zu zählen )
Erstaunlicherweise ist davon fast nichts mehr vorhanden, der Rest des Käfigs sieht aber noch sehr gut aus. Auch die Rohre an den Radläufen waren bis auf die letzten 5cm jeweils noch in Ordnung.
Leider hat meine neue Biegevorrichtung noch nicht so funktioniert wie gedacht, daher werde ich jetzt nochmal Sand in die Rohre füllen und einen neuen Versuch starten.
Der Plan ist alles erstmal zu heften um die bestehende Kontur 1:1 nachbilden zu können. Anschließend wird dann das Blech abgenommen, fertig geschweißt, entrostet, lackiert und hohlraumversiegelt.
Arbeitsaufwand bis hierher: 25 Stunden (mal sehen wann ich aufhöre zu zählen )
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Re: Der Trend geht zum Zweittouring...Oder: Eriba Familia 19
Moin,
ich habe mir, bevor ich das vordere Hilfsrahmenrohr rechts rausgeflext habe, auf einer Spanplatte den Radius abgezeichnet. Dann habe ich ein neues Rohr, welches mit einem Propangasbrenner stark erwärmt wurde, genommen und in einem Pflasterstein mit Wellenform in dem Radienbereich mit einem Schlosserkammer/Fäustel solange eine Kaltverformung durchgeführt, bis der Radius dem Aufgezeichneten entsprochen hat. Dann wurden die Bereiche der Trennstellen angezeichnet, zugeschnitten und anschließend eingeschweißt. Das ging nach dem Lösen des unteren Blechbereiches recht gut. Danach Rostvorsorge, etc.. Zeitbedarf: Samstag vormittag.
ich habe mir, bevor ich das vordere Hilfsrahmenrohr rechts rausgeflext habe, auf einer Spanplatte den Radius abgezeichnet. Dann habe ich ein neues Rohr, welches mit einem Propangasbrenner stark erwärmt wurde, genommen und in einem Pflasterstein mit Wellenform in dem Radienbereich mit einem Schlosserkammer/Fäustel solange eine Kaltverformung durchgeführt, bis der Radius dem Aufgezeichneten entsprochen hat. Dann wurden die Bereiche der Trennstellen angezeichnet, zugeschnitten und anschließend eingeschweißt. Das ging nach dem Lösen des unteren Blechbereiches recht gut. Danach Rostvorsorge, etc.. Zeitbedarf: Samstag vormittag.
Grüße
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
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Re: Der Trend geht zum Zweittouring...Oder: Eriba Familia 19
Die Form habe ich mir auch auf eine Platte übertragen. Die 25mm Rohre neigen nur leider zum Knicken und beulen...Würde das gerne vermeiden. Wenn es geht auch ohne ausglühen.
Wäre aber auch eine Lösung.
Wäre aber auch eine Lösung.
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Re: Der Trend geht zum Zweittouring...Oder: Eriba Familia 19
Hey Jonas,
das sieht ja voll professionell aus. Das ist mir erspart geblieben. Alex hat da perfekte Vorarbeit geleistet.
Ich freu mich schon auf deine Fortschritte.
Gruß
Thomas S.
das sieht ja voll professionell aus. Das ist mir erspart geblieben. Alex hat da perfekte Vorarbeit geleistet.
Ich freu mich schon auf deine Fortschritte.
Gruß
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Re: Der Trend geht zum Zweittouring...Oder: Eriba Familia 19
Ich musste mal Kupferrohre biegen. Da habe ich auch mit gestopften und verdichtetem Sand und an den Enden verschlossenen Rohren gearbeitet.Trokolin hat geschrieben: Die 25mm Rohre neigen nur leider zum Knicken und beulen...Würde das gerne vermeiden. Wenn es geht auch ohne ausglühen.
Wäre aber auch eine Lösung.
Vielleicht hast Du die Möglichkeit, Dir bei einem örtlichen Heizungsbauer/Schlosser über das WE eine Rohrbiegevorrichtung auszuleihen. Einfach mal mit 'nem Rohr und Bildern vom Touring bei ihm vorsprechen. Das wird ihn dann sicher überzeugen....
Grüße
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
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Triton Bj.'84
Re: Der Trend geht zum Zweittouring...Oder: Eriba Familia 19
Eine Rohrbiegevorrichtung habe ich sogar...Trotzdem das Problem mit dem Knicken. Werde jetzt auch Sand einfüllen und die Enden zuschweißen.
Habe heute mal den Sibir Kühlschrank vorgesäubert und ausprobiert: Wurde sofort ohne murren kalt...Eisfach hat schon eine Eisschicht nach ca. 2 Stunden Betrieb... Die Kühlschlangen sind etwas verrostet, aber das werde ich mal mit der Drahtbürste und etwas Lack vorsichtig überarbeiten.
Der Korpus braucht eine neue Lackierung wegen Rost.
Die Unterlagen habe ich in der Besteckschublade gefunden:
Habe heute mal den Sibir Kühlschrank vorgesäubert und ausprobiert: Wurde sofort ohne murren kalt...Eisfach hat schon eine Eisschicht nach ca. 2 Stunden Betrieb... Die Kühlschlangen sind etwas verrostet, aber das werde ich mal mit der Drahtbürste und etwas Lack vorsichtig überarbeiten.
Der Korpus braucht eine neue Lackierung wegen Rost.
Die Unterlagen habe ich in der Besteckschublade gefunden:
Zuletzt geändert von Trokolin am 02.04.2017, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Der Trend geht zum Zweittouring...Oder: Eriba Familia 19
Hatte die Probleme am Anfang teils / teils , dann hab ich nicht so engmaschig gebogen .
Sieht man sehr schön an der Einstellung an der Maschine im oberen Bereich der Lochversetzung
Sieht man sehr schön an der Einstellung an der Maschine im oberen Bereich der Lochversetzung
Re: Der Trend geht zum Zweittouring...Oder: Eriba Familia 19
So ein edles Gerät mit Elektromotor habe ich nicht, bei mir muss man mit der Hand pumpen, aber danke für den Tipp. Wie ich sehe, sind die
Rollen bei dir auch nicht symetrisch eingebaut, sondern versetzt. Werde das auch mal so ausprobieren.
Habe extra schon die etwas teureren Präzi-Stahlrohre gekauft (nahtlos) um Probleme mit der Naht beim Biegen auszuschließen. ich schätze bei Eriba hatten die zu dem Zweck eine extra Presse mit einem Werkzeug in passender Kontur.
Rollen bei dir auch nicht symetrisch eingebaut, sondern versetzt. Werde das auch mal so ausprobieren.
Habe extra schon die etwas teureren Präzi-Stahlrohre gekauft (nahtlos) um Probleme mit der Naht beim Biegen auszuschließen. ich schätze bei Eriba hatten die zu dem Zweck eine extra Presse mit einem Werkzeug in passender Kontur.
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Re: Der Trend geht zum Zweittouring...Oder: Eriba Familia 19
Die Bögen am 59er Familia hab ich in 10cm Abschnitten gebogen , ist einfacher gewesen.
Zum Rohr , da habe im 27 mm verarbeitet , im Grunde egal da sowieso bei mir mit neue Leisten gearbeitet wird .
Außer im Dachbereich , da es diese Wasserleisten nicht mehr gibt einschlägig .
Ich weis garnicht mehr wieviel lfm . ich damals in den neuen Rahmen gebraten habe .... jedenfalls ordentlich denn war fast alles durch von dem dünnen Gelumpe .
Bögen und Radläufe waren alle hinüber außer im Dachbereich .
Wenn ich an die Stunden nur am biegen denke ...... dann wird mir heut noch schwindelig .
Zum Rohr , da habe im 27 mm verarbeitet , im Grunde egal da sowieso bei mir mit neue Leisten gearbeitet wird .
Außer im Dachbereich , da es diese Wasserleisten nicht mehr gibt einschlägig .
Ich weis garnicht mehr wieviel lfm . ich damals in den neuen Rahmen gebraten habe .... jedenfalls ordentlich denn war fast alles durch von dem dünnen Gelumpe .
Bögen und Radläufe waren alle hinüber außer im Dachbereich .
Wenn ich an die Stunden nur am biegen denke ...... dann wird mir heut noch schwindelig .
Re: Der Trend geht zum Zweittouring...Oder: Eriba Familia 19
In der Mitte und oben habe ich noch Glück, dort ist noch fast alles gut (bis auf die Bugspitze). Nur der Hilfrahmen unten war komplett weg. So weg, dass ich das Blech noch dranlassen muss, um die Rohre biegen zu können, da ich sonst keinen Anhaltspunkt hätte
Re: Der Trend geht zum Zweittouring...Oder: Eriba Familia 19
Schon das zweite mal den Internal Error beim hochladen und dann der angefangene Beitrag mit den Bildern weg:
Aber nochmal:
2/4 Bögen sind fertig Auch mit einer 70€ Biegevorrichtung aus der Bucht lässt sich das machen, wenn man die Rohre mit Sand füllt und vorsichtig biegt.
Ich habe mir alle 5cm eine Markierung gemacht und dann auf der größten beiliegenden Backe gebogen. Immer 3-4 Hübe mit dem Hydraulikstempel und dann weitergeschoben. In Summe dauerte so ein Bogen ca. 1 Stunde. Mit Füllen, anpassen und heften ca. 2 Stunden.
Dafür ist das Ergebnis aber gut geworden.
Und ich bin ja auch nicht auf der Flucht.
Immer wieder anhand der Schablone kontrolliert und angepasst.
Aber nochmal:
2/4 Bögen sind fertig Auch mit einer 70€ Biegevorrichtung aus der Bucht lässt sich das machen, wenn man die Rohre mit Sand füllt und vorsichtig biegt.
Ich habe mir alle 5cm eine Markierung gemacht und dann auf der größten beiliegenden Backe gebogen. Immer 3-4 Hübe mit dem Hydraulikstempel und dann weitergeschoben. In Summe dauerte so ein Bogen ca. 1 Stunde. Mit Füllen, anpassen und heften ca. 2 Stunden.
Dafür ist das Ergebnis aber gut geworden.
Und ich bin ja auch nicht auf der Flucht.
Immer wieder anhand der Schablone kontrolliert und angepasst.
Re: Der Trend geht zum Zweittouring...Oder: Eriba Familia 19
Dann ist da noch mein Türen-Problem, an dem ich immer noch rätsel: Entweder die Tür hat auf der Scharnierseite einen ziemlichen Schlag bekommen, von dem aber keine Spuren da sind, oder die Präzision ab Werk ließ sehr zu wünschen übrig: In Höhe der Bauchbinde springt die Tür ca. 5mm zurück, oben und unten schaut sie um diesen Betrag über. Auf der Schlossseite ist die Tür im passenden Winkel zum Fahrzeug.
Resultat ist natürlich, dass die Tür nicht sauber schließt. Jetzt überlege ich, wie sich das am einfachsten richten lässt, ohne noch anderen Verzug in die Tür zu bekommen. Ich tendiere im Moment dazu, die senkrechte Strebe im Bereich des Knickes einzuschneiden, etwas zu biegen und wieder zuschweißen.
So sieht das ganze Momentan aus:
Resultat ist natürlich, dass die Tür nicht sauber schließt. Jetzt überlege ich, wie sich das am einfachsten richten lässt, ohne noch anderen Verzug in die Tür zu bekommen. Ich tendiere im Moment dazu, die senkrechte Strebe im Bereich des Knickes einzuschneiden, etwas zu biegen und wieder zuschweißen.
So sieht das ganze Momentan aus:
Re: Der Trend geht zum Zweittouring...Oder: Eriba Familia 19
Ich würde ja erst mal versuchen, die ausgehängte Tür zurecht zu biegen. Falls die Geometrie mal gestimmt hat, ist der jetzige Zustand Ergebnis einer Verformung, und dann dürfte das so eher funktionieren, als wenn du gezielt einen neuen Knick einbaust? Bin nicht sicher, nimm es als Denkanstoß
Puck Bj. 76
"Meine" Threads: Fahrradträger / Sackmarkise / Umbau Sitzgruppe / Umbau Bugküche / Reisebericht Griechenland
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Re: Der Trend geht zum Zweittouring...Oder: Eriba Familia 19
Klemme in der Mitte der Türe eine Staffel ein und drücke unten an der Tür und passe sie so an.
LG
Konrad
LG
Konrad
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