77er Troll - aus Renovierung wird Restaurierung ... ?

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: 77er Troll - aus Renovierung wird Restaurierung ... ?

Beitrag von TrollDoc »

Hallo Leute,
ich habe das ganze Wochenende gestöber und eure Korrosionsschutz-Systeme studiert. Mein letzter Einkauf beim Korrosionsschutzdepot ist nun schon 15Jahre her, das Angebot hat sich doch ein wenig erweiter. Ich muiss sagen mit dem Korux habe ich vor 30 Jahren mal ein Gitter gestrichen, das steht seit dem Im Garten und der Lack hält. Das ist mit Abstand die beste Metallschutzfarbe die ich je benutzt habe. Sie wird auch gerne in Abwassersystemen und bei Schiffen eingesetzt.
Als Hohlraumschutz ein Krichöl auf Lanolinbasis zu benutzen ist genial, das hätte von mir stammen können. Immer wenn ich unsere Schafe geschoren habe, waren die Hände glatt wie ein Kinderpopo und in meinem Beruf als Werkzeugmacher war das früher das edelste und feinste Fett was man benutzen konnte.
Ich glaube nach dieser Behandling wird der Troll 100 Jahre alt.

Morgen wird es bei mir Ernst, mein 83 Troll soll morgen in den Schleckerladen gebracht werden (dort habe ich meine Firma). Es ist warm, trocken und sehr hell, also ideal zum arbeiten im Winter. Morgen gibt es dann erste Bilder und einen eigeneen Bericht, vielleicht interessiert das ja jemanden.

Viele Grüße
Philipp
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: 77er Troll - aus Renovierung wird Restaurierung ... ?

Beitrag von road-movie »

TrollDoc hat geschrieben: 15.10.2018, 21:06 Morgen gibt es dann erste Bilder und einen eigeneen Bericht, vielleicht interessiert das ja jemanden.
Ich kann zwar keinen qualifizierten Kommentar abgeben (was mich nicht zwangsläufig vom Posten abhalten muss :) ), aber von meiner Seite aus: immer her damit :) Davon lebt das Forum, und manch anderer mag sich Tipps abholen.
Sebastian - Triton 68
Beiträge: 19
Registriert: 21.05.2021, 05:36

Re: 77er Troll - aus Renovierung wird Restaurierung ... ?

Beitrag von Sebastian - Triton 68 »

Hallo alle zusammen.

Ich bin seit kurzem Besitzer eines 68er Triton und habe einiges daran zu tun... Aber die Substanz stimmt...hoffe ich 😅

Ich wollte mal fragen, auch wenn der thread hier schon älter ist.... Baut die Hubdach scheren nicht zufällig jemand hier auf Bestellung nach? Ich bin leider nicht mit Metallbau-Fähigkeiten gesegnet und denke das ein in Auftrag geben bei einem Metallbauer, der sowas noch nicht gemacht hat, einfach viel zu teuer wäre...
Wenn ich mir die Bilder in dem unten verlinkten Beitrag ansehe denke ich die scheren sind echt klasse. Sowas hätte ich wahrscheinlich auch gern. Natürlich auf Maß meines Triton....

Über Infos würde ich mich sehr freuen!
IMG_20210522_170627.jpg
IMG_20210510_143228.jpg
Hier mal Eindrücke von unserem Bombur...

Mfg Sebastian


harald_to hat geschrieben: 31.07.2017, 15:41
bjoerka hat geschrieben: die scheren gingen anfaenglich etwas schwer, aber nach drehen an diversen verbindungen klappt das jetzt ganz gut. werde aber nochmal am unteren lager etwas optimieren muessen, da die reibung hier zu gross aktuell erscheint. evtl. ne messing buchse oder ein gleitlager mit bund...
Kannst Du die Anlenkung der Gaszugfeder nicht etwas näher an den VA-Winkel bringen ? Und die schwarze Kunststoffscheibe vergrößern ? Oder am Besten gleich durch Teflon ersetzen. Und das Langloch glätten, es dürfte durch das Lasern relative rau sein. Dann noch ein Tropfen dünnes Öl (ich meine wirklich nur einen Tropfen), dann sollte es gehen.

Ich habe meine Schienen so aufgebaut und die sind ziemlich leichtgängig.

DSC_6285.jpg
DSC_6290.jpg
DSC_6293.jpg
DSC_6296.jpg
DSC_6299.jpg
DSC_6302.jpg
Schöne Grüße aus dem Harz

Sebastian

Unterwegs mit Berta, 81er Blechohr T3, 2 Liter CU Motor, und Bombur, 68er Triton
bjoerka
Beiträge: 309
Registriert: 24.01.2017, 23:23
Wohnort: Benztown

Re: 77er Troll - aus Renovierung wird Restaurierung ... ?

Beitrag von bjoerka »

moin,
die scheren funktionieren immer noch tiptop.
ich stelle einfach mal die zeichnung, die ich damals erstellt habe online. bitte nur fuer den persoenlichen gebrauch. keine kommerzielle serienfertigung.

mit dem verlinkten zip (dwg und stl) sollte jeder stahlbauer / schlosser in der lage sein, die dinger zu produzieren.

die gasfedern die ich benutzt habe sind von sodemann. bez. TGF-8-160-250, plus die anschlagmittel EF-035A und EF-C002Z
kostenpunkt all in fuer die 4 scheren waren ca. 500€

gruss

bjoern


Hubdachschere
Sebastian - Triton 68
Beiträge: 19
Registriert: 21.05.2021, 05:36

Re: 77er Troll - aus Renovierung wird Restaurierung ... ?

Beitrag von Sebastian - Triton 68 »

Moin.
Vielen Dank für sie Datei. Das hilft sehr!!!
Aber auch hier gehen mir die dummen Fragen nicht aus.... Wie ist das alles gelagert? Hülsen? Oder ich kann das im Stress der Nachtschicht am Handy gerade nicht sehen, kann auch sein...
Und, da ja die Schere 12 cm weiter öffnet, ist der neue Stoff dann auch "einfach" 12 cm gewachsen? Oder ist da noch mehr zu beachten.... Außer die üblichen Probleme beim neu anfertigen?
LG Sebastian
Schöne Grüße aus dem Harz

Sebastian

Unterwegs mit Berta, 81er Blechohr T3, 2 Liter CU Motor, und Bombur, 68er Triton
Sebastian - Triton 68
Beiträge: 19
Registriert: 21.05.2021, 05:36

Re: 77er Troll - aus Renovierung wird Restaurierung ... ?

Beitrag von Sebastian - Triton 68 »

Next question....
Hast du zufällig Bilder wie das am eriba aussieht? Also geöffnet, geschlossen (natürlich nur innen...)
Ich muss neuerungen immer erst bei meiner Frau beantragen... Geht mir beim Bulli schon immer so. Hab ich keine schlüssigen Erklärungen wird es abgelehnt 😅
Schöne Grüße aus dem Harz

Sebastian

Unterwegs mit Berta, 81er Blechohr T3, 2 Liter CU Motor, und Bombur, 68er Triton
bjoerka
Beiträge: 309
Registriert: 24.01.2017, 23:23
Wohnort: Benztown

Re: 77er Troll - aus Renovierung wird Restaurierung ... ?

Beitrag von bjoerka »

auf den seiten 35 und 36 sind bilder auf denen man das geoeffnet sehen kann.
von innen sieht man ja nur stoff wenns offen ist ;-)
im geschlossenen zustand sieht das genauso aus wie vorher...
Sebastian - Triton 68
Beiträge: 19
Registriert: 21.05.2021, 05:36

Re: 77er Troll - aus Renovierung wird Restaurierung ... ?

Beitrag von Sebastian - Triton 68 »

Oh shit... 😅 Sorry.... Hatte ich nicht mehr im Kopf das da Bilder waren.... Das Alter.....
Das man von innen nur den Stoff sieht ist mir klar 😅 da der ja aber größer sein muss da das Dach ja jetzt 12 cm weiter auf geht dachte ich das man mehr Stoff gefriemel innen hat 🤷‍♂️
Hast du den selbst geschneidert?
Besten Dank für die Mühe, ich gelobe Besserung!!!
Schöne Grüße aus dem Harz

Sebastian

Unterwegs mit Berta, 81er Blechohr T3, 2 Liter CU Motor, und Bombur, 68er Triton
bjoerka
Beiträge: 309
Registriert: 24.01.2017, 23:23
Wohnort: Benztown

Re: 77er Troll - aus Renovierung wird Restaurierung ... ?

Beitrag von bjoerka »

kein ding.
ich mach am we eh service an der kiste, da kann ich nochmal bilder im geschlossenen zutand machen
den stoff haben wir naehen lassen. da fehlte uns die entsprechende maschine um stoff mit keder und himmel zu verarbeiten.
der einbau in das dach war herausfordernd genug ;-)
bjoerka
Beiträge: 309
Registriert: 24.01.2017, 23:23
Wohnort: Benztown

Re: 77er Troll - aus Renovierung wird Restaurierung ... ?

Beitrag von bjoerka »

Ich hab ne Frage zum Ausbau der Auflaufbremse.
Ich hab alle Verschraubungen an der Deichsel raus, aber das Zugrohr bewegt sich kein bischen.
Nun habe ich gesehen, dass es noch einen Bolzen gibt, der eingschlagen und eingeschweisst ist.
Muss ich den aufflexen und austreiben um das Zugrohr und den Daempfer ausbauen zu koennen?
Ist eine Alko SR120 Typ A Auflaufbremse.
In allen gefundenen Explosioneszeichnungen hab ich daszu nichts gefunden...
bjoerka
Beiträge: 309
Registriert: 24.01.2017, 23:23
Wohnort: Benztown

Re: 77er Troll - aus Renovierung wird Restaurierung ... ?

Beitrag von bjoerka »

Anbei noch 2 Bilder von der Auflaufbremse...
IMG_4439.jpeg
IMG_4438.jpeg
Antworten