77er Troll - aus Renovierung wird Restaurierung ... ?

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
bjoerka
Beiträge: 309
Registriert: 24.01.2017, 23:23
Wohnort: Benztown

Re: 77er Troll - aus Renovierung wird Restaurierung ... ?

Beitrag von bjoerka »

und weiter geht´s...
das erste sitzelement it mit polsterwatte bezogen
und der heimelig-faktor hat mit dem aufziehen der gardinen begonnen
am wochenende kommen dann wahrscheinlich die vorhaenge dazu...
Dateianhänge
IMG_8783.jpg
IMG_8782.jpg
IMG_8779.jpg
IMG_8778.jpg
IMG_8777.jpg
bjoerka
Beiträge: 309
Registriert: 24.01.2017, 23:23
Wohnort: Benztown

Re: 77er Troll - aus Renovierung wird Restaurierung ... ?

Beitrag von bjoerka »

die sitzbaenke sind alle nun mit polsterwatte vorbereitet.
stoffe fuer die bezuege sind alle schon geschnitten und muessen jetzt noch genaeht werden
die zugseile fuer die gardinen sind alle nochmal ein paar zentimeter richtung fenster versetzt worden.
und es gibt die ersten vorhaenge. schlicht grau, mit einem farblich passendem roten rollsaum...
Dateianhänge
IMG_8786.jpg
IMG_8787.jpg
IMG_8800.jpg
IMG_8801.jpg
bjoerka
Beiträge: 309
Registriert: 24.01.2017, 23:23
Wohnort: Benztown

Re: 77er Troll - aus Renovierung wird Restaurierung ... ?

Beitrag von bjoerka »

auch wenn die sitzelemente noch nicht bezogen sind, sieht es doch schon ein wenig fertiger und wohnlicher aus...
Dateianhänge
IMG_8806.jpg
IMG_8807.jpg
soundbypabi
Beiträge: 661
Registriert: 01.06.2011, 19:03
Wohnort: TadW

Re: 77er Troll - aus Renovierung wird Restaurierung ... ?

Beitrag von soundbypabi »

einfach ein Wahnsinn was du aus dem Wohnwagen gemacht hast.

Eine tolle Restaurierung.

LG
Konrad
... Eriba Triton 430, Bj14
bjoerka
Beiträge: 309
Registriert: 24.01.2017, 23:23
Wohnort: Benztown

Re: 77er Troll - aus Renovierung wird Restaurierung ... ?

Beitrag von bjoerka »

danke konrad.

wir waren am wochenende mit freunden am bodensee und die hatten den troll bis jetzt auch nicht live gesehen.
da ist jetzt auch ein paaerchen ganz begeistert, wie gemuetlich so ein kleiner wohnwagen sein kann ,-)

letzte woche noch fuer die kinder eine sitzbank gebaut (hat nicht direkt mit restaurierung zu tuen), aber man lernt ja wie leichtbauweise geht ,-)
2x 4mm pappelsperrholz, 20mm rahmen, innen mit xps ausgekleidet, geoelt und mit gurten an den seiten. wird mit spanngurten auf eine zargesbox geschnallt. ebenfalls schon am wochenende im einsatz gehabt...

gestern noch angefangen die abdeckungen fuer den kuechenblock zu bauen.
leider kein pappelsperrholz in 16 oder 14mm gefunden. daher sind jetzt immer eine 8er und 6er platte auf uebermasz verleimt und werden dann auf masz geschnitten.
bei der wahl des kantenschutzes bin ich aber leider immer noch nicht weiter...
Dateianhänge
IMG_8796.jpg
IMG_8808.jpg
IMG_8809.jpg
IMG_8815.jpg
bjoerka
Beiträge: 309
Registriert: 24.01.2017, 23:23
Wohnort: Benztown

Re: 77er Troll - aus Renovierung wird Restaurierung ... ?

Beitrag von bjoerka »

und dann der naechste schritt
auf masz geschnitten und abgerundet...
Dateianhänge
IMG_8820.jpg
bjoerka
Beiträge: 309
Registriert: 24.01.2017, 23:23
Wohnort: Benztown

Re: 77er Troll - aus Renovierung wird Restaurierung ... ?

Beitrag von bjoerka »

die nuten sind nun gefraest und die erste seite der abdeckungen wurde mit osmo dekorwachs behandelt.
sieht in natura dunkler aus als auf den bildern, aber man kann immer noch die struktur der pappelhoelzer erkennen
Dateianhänge
IMG_8843.jpg
IMG_8844.jpg
IMG_8845.jpg
bjoerka
Beiträge: 309
Registriert: 24.01.2017, 23:23
Wohnort: Benztown

Re: 77er Troll - aus Renovierung wird Restaurierung ... ?

Beitrag von bjoerka »

nun sind die abdeckplatten fuer den kuechenblock fertig.
muessen dann die naechsten tage noch eingebaut werden.
Dateianhänge
IMG_8876.jpg
IMG_8877.jpg
IMG_8878.jpg
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: 77er Troll - aus Renovierung wird Restaurierung ... ?

Beitrag von Triton Uwe »

Superklasse. Deine Arbeit könnte einen ausgewachsenen Tischler neidisch machen. Das Dekorwachs sieht gut aus. Wie ist denn jetzt die Belastbarkeit der Oberfläche? Kann man das mit einem Lack zusätzlich abdecken oder geht es so?
Weiterhin viel Spaß und Erfolg wünscht Uwe :wink:
bjoerka
Beiträge: 309
Registriert: 24.01.2017, 23:23
Wohnort: Benztown

Re: 77er Troll - aus Renovierung wird Restaurierung ... ?

Beitrag von bjoerka »

Merci ;-)

ich glaube das die oberflaeche sehr strapazierfaehig ist.
ueber dem schwarzen dekorwachs sind noch 2 schichten hartwachs oel, transparent glaenzend von osmo.
das hatten wir letztes jahr auch auf den tisch gemacht, den ich fuer den urlaub gebaut hatte.
und da haben die kids auch mit stiften drauf rumgeschrabbelt und das hat gehalten...
gleiches ist auch auf der klappsitzbank fuer die kids...
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: 77er Troll - aus Renovierung wird Restaurierung ... ?

Beitrag von TrollDoc »

Hallo bjoerka,
großartige Arbeit. Die Möbel sehen toll aus und die Lackkierung mit den Tiegerstreifen finde ich interessanter als eine langweilige Sprühlackierung.

Leider steht bei meinem 83ger Toll das gleiche Programm an.
Noch suche ich einen trockenen Hallenplatz und dann geht es zur Sache.

Ich bin neu im Forum, daher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Werkzeugmacher und habe Maschinenbau studiert und beschäftige mich als Entwicklungsingenieur seit einigen Jahren mit dem Bau von 3d-Druckern. Ich verfüge also über ein ausreichendes Fachwissen und auch ausreichend handwerkliches Geschick um diese Arbeiten ausführen zu können.

Ich habe diese Beitrag und auch einige andere gelesen, dennoch bleibt bei mir eine Frage: Wie habt ihr den Korrosionsschutz im Inneren der Rahmenrohre sichergestellt? Meine Idee ist, die Rohre am tiefsten und höchsten Punkt anzubohren und dann von unten mit einer Korrosionsschutz zu fluten, und den Überschuß anschließend ablaufen zulassen. So müsste ich nahe zu alle stellen sicher erreichen. Als Korrosionsschutz schwebt mir „Mike Sanders“ vor.
Ist so eine Herangehensweise realistisch oder würdet ihr davon abraten?
Würdet Ihr ein anderen Korrosionsschutz empfehlen?

Viele Grüße aus OWL
Philipp
Grafik1.pdf
(9.76 KiB) 163-mal heruntergeladen
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: 77er Troll - aus Renovierung wird Restaurierung ... ?

Beitrag von trolloholic »

TrollDoc hat geschrieben: 06.10.2018, 14:47 Ich verfüge also über ein ausreichendes Fachwissen und auch ausreichend handwerkliches Geschick um diese Arbeiten ausführen zu können.
Wieso planst Du dann ein Leck?

Leck.JPG
Leck.JPG (9.43 KiB) 5621 mal betrachtet
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: 77er Troll - aus Renovierung wird Restaurierung ... ?

Beitrag von Schrauber »

@ trolloholic: Merkst du das gar nicht, dass du immer wieder anderen ans Schienbein trittst? Man kann bei "Unklarheiten" auch freundlich nachfragen. Bei eventuellen Denkfehlern freundlich darauf aufmerksam machen, anstatt beleidigend zu werden. Erst recht bei neuen Forenmitgliedern, zumal sich TrollDoc in seinem Posting auch noch zum Einstand im Forum vorgestellt hat. Normalerweise kommen auf solche Vorstellungen hin freundliche Begrüßungen, aber ich denke mal nach deinem Posting halten hier die "üblichen Begrüßer" die Luft an.

@ TrollDoc: Willkommen im Forum! Lass' dich von trolloholic nicht abschrecken, wobei ich empfehlen würde, dass du zu deiner Frage einen eigenen Thread eröffnest. Zu dem Thema gab es auch schon einiges im Forum, da wird auch immer "gerne" drauf aufmerksam gemacht nach dem Motto "nutze doch erst mal die Suchfunktion", aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das oft schwierig ist, selbst wenn man nach etwas sucht, an das man sich im Forum erinnert. Ich kann zu dem Thema leider keine Erfahrungen beisteuern, hätte aber eher den Ansatz, das Zeug von oben reinsickern zu lassen, bei mir steht das eigentlich auch an, insofern bin ich auch am Thema interessiert.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: 77er Troll - aus Renovierung wird Restaurierung ... ?

Beitrag von trolloholic »

@ TrollDoc
eigentlich interessiert mich in dem Technik-Fred tatsächlich nur, warum Du ein Leck planst.
Das wird ja einen Grund haben.

Worin in meiner Frage eine Beleidigung stecken könnte, weiß nur Schrauber. Es ist keine enthalten.
Laß Dich von Schrauber also nicht auf den falschen Pfad führen!
Er schreibt halt oft und viel und bezeichnet dieses Forum als sein Wohnzimmer.


Egal - das Forum funktioniert trotzdem prächtig!

Gruss
trolloholic

ps:
@Schrauber
Schrauber hat geschrieben: 06.10.2018, 21:21 @ trolloholic: Merkst du das gar nicht, dass du immer wieder anderen ans Schienbein trittst?
... anstatt beleidigend zu werden.
:roll:
jetzt werden es auch noch "andere".
Und sogar "immer wieder".
Schrauber, Du darfst doch nicht davon ausgehen, daß Dein billiges hating hier verfängt.

Dein zugrundeliegendes Schienbein- Problem war doch dann gar keins, sondern eine Technik-Hilfe.
Aber erst nachdem Du sorgfältig gelesen hattest.

Du hast mich in Deinem mißglückten posting in Deinem eigenen Heizungs-Fred schon zu Unrecht bezichtigt.

Entschuldigung von Dir gekommen? Natürlich nicht gekommen.
Erwartbar nicht gekommen.
Schaffen nur Menschen mit Stil...

zum Nachlesen:
viewtopic.php?f=24&t=20145#p249448


Also Schrauber, wenn Deine Aorta dann mal wieder abgeschwollen sein sollte:
Verwechsle doch bitte nicht so oft Tastatur und Trommel!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: 77er Troll - aus Renovierung wird Restaurierung ... ?

Beitrag von TrollDoc »

Hallo Leute,
Vielen Dank für die Nette Begrüßung. Ich habe den Eindruck, dass in diesem Forum weniger gestänkert wird als in vielen anderen Foren, sonst würde ich hier nicht posten. Ich habe schon viele Beiträge in diesem Forum gelesen, doch leider habe ich zu meiner Frage keinen Beitrag gefunden.
Diese Frage haben sicher alle die diese Restaurierung vor haben, zu Vollständigkeit des Artikels gehört es meinermeinung nach hinzu. Gerne eröffne ich jedoch einen neuen Artikel, wenn es erwünscht wird.
Die Frage nach dem Leck ist durchaus berechtigt. Das Leck ist aber meiner Ungeduld beim Zeichnen verschuldet, ich dachte Ihr habt genug Vorstellungskraft, um über das Leck hinweg zu sehen.
Der Schlauch wird natürlich "dicht" montiert.
Der Trick beim Befüllen von unten ist eine alte Gießerreitechnik. Befüllt man langsam von unten, kann die Luft nach Oben entweichen, ohne das es zu Turbulenzen kommt. Dadurch kann man eine vollständige Benetzung aller Oberflächen im Hohlraum sicherstellen. Man muss aber den gesamten Hohlraum einmal füllen und die Überschüsse heraus fließen lassen. Ist beim Tauchbadlackieren ja ganz ähnlich.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Philipp
Antworten