Eriba Triton 430 V2

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
soundbypabi
Beiträge: 661
Registriert: 01.06.2011, 19:03
Wohnort: TadW

Eriba Triton 430 V2

Beitrag von soundbypabi »

Hallo

Ich habe einen havarierten Triton gekauft und werde ihn von Grund auf aufbauen.

Geplant hab ich:
- Ausbau der gesamten Inneneinrichtung
- Fenster ausbauen
- Ausbau der Wandbespannung
- Außenblech abbauen
- Dach abbauen
- Profile wieder in Form bringen bzw. neue reinschweißen
- ganzen Gitterrohrrahmen ausrichten
- Neues Außenblech montieren
- Eingangstür richten
- verbogenes Deichselrohr austauschen
- gesamte Inneneinrichtung einbauen
- fertig

Das einzige was hoffentlich drauf bleibt ist der Boden, jedoch hab ich bei der Überprüfung festgestellt, dass sich sogar eventuell die Bodenplatten verschoben haben.

Anbei einige Bilder vom Transport
20180203_104224.jpg
20180203_171350.jpg
20180203_171358.jpg
20180203_171409.jpg
Mein Nachwuchs und ich sind insgesamt 2200km auf 3 Tage aufgeteilt gefahren.
War schon eine geniale Herausforderung :thumbs:

Heute kommt der Triton in die Garage und ich werde mit dem Zerlegen starten.

Konrad
Zuletzt geändert von soundbypabi am 06.02.2018, 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
... Eriba Triton 430, Bj14
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Eriba Triton 430 V2

Beitrag von tourensauser »

Glückwunsch Konrad !

Ich habe mich schon gefragt, wer den gekauft hat. Hätte ich Platz und Zeit...... ich habe lange überlegt. Es hat mich sehr in den Fingern gejuckt.

Bin gespannt.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
soundbypabi
Beiträge: 661
Registriert: 01.06.2011, 19:03
Wohnort: TadW

Re: Eriba Triton 430 V2

Beitrag von soundbypabi »

tourensauser hat geschrieben:Glückwunsch Konrad !

Ich habe mich schon gefragt, wer den gekauft hat. Hätte ich Platz und Zeit...... ich habe lange überlegt. Es hat mich sehr in den Fingern gejuckt.

Bin gespannt.
danke

Nachdem mein Familia und Puck weg sind war für mich eine neue Baustelle vorprogrammiert.

Die Baustelle ist schneller gekommen als ich es mir erträumt habe.
... Eriba Triton 430, Bj14
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Eriba Triton 430 V2

Beitrag von cailin »

soundbypabi hat geschrieben:- fertig
Den Punkt finde ich äußerst interessant :mrgreen: gibt es dafür einen Fix-Termin?? :PM:

viel Spaß wünsch ich damit..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
soundbypabi
Beiträge: 661
Registriert: 01.06.2011, 19:03
Wohnort: TadW

Re: Eriba Triton 430 V2

Beitrag von soundbypabi »

cailin hat geschrieben:
soundbypabi hat geschrieben:- fertig
Den Punkt finde ich äußerst interessant :mrgreen: gibt es dafür einen Fix-Termin?? :PM:

viel Spaß wünsch ich damit..
Bis Ende August wäre es super den Triton für eine Offroad Veranstaltung fertig zu haben.

Jedoch habe ich keinen Stress mit der Fertigstellung.
... Eriba Triton 430, Bj14
soundbypabi
Beiträge: 661
Registriert: 01.06.2011, 19:03
Wohnort: TadW

Re: Eriba Triton 430 V2

Beitrag von soundbypabi »

Mich hat es brennend interessiert warum das Heck eingeknickt ist.

Jetzt wird mir einiges klar.
20180206_173139_resized.jpg
Blech rauf
20180206_173636_resized.jpg
Hier ist der Knick im Profil gut zu sehen
20180206_173643_resized.jpg
Die Suche nach der Schweißnaht hat begonnen
20180206_173649_resized.jpg
Die andere Seite vom Profil
20180206_173733_resized.jpg
Und siehe da, das Vierkantrohr ist auf drei Seiten beschnitten und nur ein Blechtreiber verbindet das Profil mit dem Fahrgestell.
Ich weiß echt nicht was ich davon halten soll, dies erklärt jedoch warum das Heck eingeknickt ist, das war halt die größte Schwachstelle.
Hier ist nichts geschweißt :shock:
Anscheinend halten das ganze Heck 2 Schrauben zusammen.
20180206_173932_resized.jpg
LG
Konrad
... Eriba Triton 430, Bj14
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Eriba Triton 430 V2

Beitrag von trollmeister »

Moin,
lass ihn doch einfach auf dem Hänger, steig durchs Fenster ein und aus, schon isser "fertig" :ALAAF:

Ein Hingucker auf jedem CP....
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Eriba Triton 430 V2

Beitrag von ThomasC »

Die beiden hinteren senkrechten Stahlprofile sind oben und unten fertigungsbedingt auf diese Weise eingebaut:
Die Bodenplatte wird in zwei Stücken (gesamte waagrechte Fläche + schräger Heckboden) von hinten in den fertig geschweißten Stahlkäfig per Gabelstapler eingeschoben und verklebt, dabei wären genau diese beiden Profile im Weg. Die beiden Profile werden anschließend angeschraubt.

Anmerkung: Wären sie verschweißt, hätte sie der Aufprall trotzdem verbogen, dabei aber zusätzlich das untere und obere Rahmenrohr durch Torsion verdreht. Die Reparatur wäre vermutlich dadurch noch aufwändiger geworden.
Zuletzt geändert von ThomasC am 07.02.2018, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas - Triton 420, BJ 2005
soundbypabi
Beiträge: 661
Registriert: 01.06.2011, 19:03
Wohnort: TadW

Re: Eriba Triton 430 V2

Beitrag von soundbypabi »

ThomasC hat geschrieben:Die beiden hinteren senkrechten Stahlprofile sind oben und unten fertigungsbedingt auf diese Weise eingebaut:
Die Bodenplatte wird in zwei Stücken (gesamte waagrechte Fläche + schräger Heckboden) von hinten in den fertig geschweißten Stahlkäfig per Gabelstapler eingeschoben und verklebt, dabei wären genau diese beiden Profile im Weg.

Anmerkung: Wären sie verschweißt, hätte sie der Aufprall trotzdem verbogen, dabei aber zusätzlich das untere und obere Rahmenrohr durch Torsion verdreht. Die Reparatur wäre vermutlich dadurch noch aufwändiger geworden.
klingt logisch :thumbs:

trotzdem wäre es möglich die Bodenplatten reinzuheben und vor dem Verkleben der schrägen Bodenplatte die Profile zu schweißen.

Ich glaub schon, dass die verschweißte Variante stabiler wäre.
... Eriba Triton 430, Bj14
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Eriba Triton 430 V2

Beitrag von tourensauser »

Dazu muss man wissen, dass die Käfige fertig geschweisst angeliefert werden. In der Produktion nach dem Einbau des Bodens schweissen und dann noch den Rostschutz entsprechend zu vollenden, ist nicht möglich, so mein Eindruck nach der Besichtigung der Produktion im letzten Jahr im Rahmen des Südtreffens.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
soundbypabi
Beiträge: 661
Registriert: 01.06.2011, 19:03
Wohnort: TadW

Re: Eriba Triton 430 V2

Beitrag von soundbypabi »

Ich habe den Triton an den für mich wichtigen Stellen aufgemacht.

Der Boden kann bleiben und ist unbeschädigt, das ist mal das wichtigste.
20180207_210715_resized.jpg
Das Türprofil hab ich wieder gerade gebogen
20180207_210741_resized.jpg
Vorne ist alles ausgebaut, weil die Innenverkleidung auf der rechten Seite eingedrückt war und das Profil unter der Bauchbinde ausgetauscht werden muss
20180207_210736_resized.jpg
Rechts vorne hat er den Schlag bekommen und auf der linken Seite wo das Bad und der Schrank sind hab ich einen 2cm großen Spalt beim Möbelbau in der Höhe der Bauchbinde.
Oben und unten liegen die Möbel wie gewünscht an der Innenverkleidung an.
Glaubt ihr, dass der Spalt durch den Schlag auf der rechten Seite entstanden ist, oder ist sowieso einer zu sehen? wie groß ist der Spalt fallls vorhanden bei euch?
20180207_210835_resized.jpg
danke und LG
Konrad
... Eriba Triton 430, Bj14
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Eriba Triton 430 V2

Beitrag von ThomasC »

Hallo Konrad,

die herausgerissene Befestigungsschraube auf deinem letzten Foto zeigt (fast) sicher, dass der Stahlkäfig sich plastisch verformt hat. Solch ein großer Spalt zwischen Möbel und Innenverkleidung ist nicht normal.

Viel Erfolg bei den weiteren Arbeiten - ich bewundere deinen Tatendrang :thumbs:
Thomas - Triton 420, BJ 2005
soundbypabi
Beiträge: 661
Registriert: 01.06.2011, 19:03
Wohnort: TadW

Re: Eriba Triton 430 V2

Beitrag von soundbypabi »

Hallo

Ich komme gut voran.
20180211_171643_resized.jpg
Drinnen ist er fas leer
20180211_150147_resized.jpg
20180211_150138_resized.jpg
Heute kann das Dach angehoben werden.
Ich gehe davon aus, dass an der Dachkonstruktion nichts angeschraubt ist und dass es sich heben lassen wird.
Ich hoffe, dass sich die Deckenbespannung beim Anheben rundherum lösen wird ohne, dass ich die Oberschränke abbauen muss.

LG
Konrad
... Eriba Triton 430, Bj14
soundbypabi
Beiträge: 661
Registriert: 01.06.2011, 19:03
Wohnort: TadW

Re: Eriba Triton 430 V2

Beitrag von soundbypabi »

Das Blech ist ab und die Dämmung schaut sehr abenteuerlich aus.
20180214_192714_resized.jpg
20180214_174220_resized.jpg
20180214_174139_resized.jpg
20180214_174230_resized.jpg
20180214_174129_resized.jpg
LG
Konrad
... Eriba Triton 430, Bj14
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Eriba Triton 430 V2

Beitrag von Schrauber »

Das sind bestimmt die ersten Strip-Fotos eines so jungen Tourings im Forum? Dokumentier' das gut :wink:
Woraus sind denn die "Abrundungen", die in die Fensterecken eingesetzt sind? Ist das auch ein Dämmstoff?
Antworten