Eriba Triton 430 V2
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Eriba Triton 430 V2
Hallo
Ich habe einen havarierten Triton gekauft und werde ihn von Grund auf aufbauen.
Geplant hab ich:
- Ausbau der gesamten Inneneinrichtung
- Fenster ausbauen
- Ausbau der Wandbespannung
- Außenblech abbauen
- Dach abbauen
- Profile wieder in Form bringen bzw. neue reinschweißen
- ganzen Gitterrohrrahmen ausrichten
- Neues Außenblech montieren
- Eingangstür richten
- verbogenes Deichselrohr austauschen
- gesamte Inneneinrichtung einbauen
- fertig
Das einzige was hoffentlich drauf bleibt ist der Boden, jedoch hab ich bei der Überprüfung festgestellt, dass sich sogar eventuell die Bodenplatten verschoben haben.
Anbei einige Bilder vom Transport Mein Nachwuchs und ich sind insgesamt 2200km auf 3 Tage aufgeteilt gefahren.
War schon eine geniale Herausforderung
Heute kommt der Triton in die Garage und ich werde mit dem Zerlegen starten.
Konrad
Ich habe einen havarierten Triton gekauft und werde ihn von Grund auf aufbauen.
Geplant hab ich:
- Ausbau der gesamten Inneneinrichtung
- Fenster ausbauen
- Ausbau der Wandbespannung
- Außenblech abbauen
- Dach abbauen
- Profile wieder in Form bringen bzw. neue reinschweißen
- ganzen Gitterrohrrahmen ausrichten
- Neues Außenblech montieren
- Eingangstür richten
- verbogenes Deichselrohr austauschen
- gesamte Inneneinrichtung einbauen
- fertig
Das einzige was hoffentlich drauf bleibt ist der Boden, jedoch hab ich bei der Überprüfung festgestellt, dass sich sogar eventuell die Bodenplatten verschoben haben.
Anbei einige Bilder vom Transport Mein Nachwuchs und ich sind insgesamt 2200km auf 3 Tage aufgeteilt gefahren.
War schon eine geniale Herausforderung
Heute kommt der Triton in die Garage und ich werde mit dem Zerlegen starten.
Konrad
Zuletzt geändert von soundbypabi am 06.02.2018, 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
... Eriba Triton 430, Bj14
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Re: Eriba Triton 430 V2
Glückwunsch Konrad !
Ich habe mich schon gefragt, wer den gekauft hat. Hätte ich Platz und Zeit...... ich habe lange überlegt. Es hat mich sehr in den Fingern gejuckt.
Bin gespannt.
Ich habe mich schon gefragt, wer den gekauft hat. Hätte ich Platz und Zeit...... ich habe lange überlegt. Es hat mich sehr in den Fingern gejuckt.
Bin gespannt.
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Re: Eriba Triton 430 V2
danketourensauser hat geschrieben:Glückwunsch Konrad !
Ich habe mich schon gefragt, wer den gekauft hat. Hätte ich Platz und Zeit...... ich habe lange überlegt. Es hat mich sehr in den Fingern gejuckt.
Bin gespannt.
Nachdem mein Familia und Puck weg sind war für mich eine neue Baustelle vorprogrammiert.
Die Baustelle ist schneller gekommen als ich es mir erträumt habe.
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Re: Eriba Triton 430 V2
Den Punkt finde ich äußerst interessant gibt es dafür einen Fix-Termin??soundbypabi hat geschrieben:- fertig
viel Spaß wünsch ich damit..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.
Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette
2017: 28 N
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2019: 35 N
2020: 27 N
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Re: Eriba Triton 430 V2
Bis Ende August wäre es super den Triton für eine Offroad Veranstaltung fertig zu haben.cailin hat geschrieben:Den Punkt finde ich äußerst interessant gibt es dafür einen Fix-Termin??soundbypabi hat geschrieben:- fertig
viel Spaß wünsch ich damit..
Jedoch habe ich keinen Stress mit der Fertigstellung.
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Re: Eriba Triton 430 V2
Mich hat es brennend interessiert warum das Heck eingeknickt ist.
Jetzt wird mir einiges klar. Blech rauf Hier ist der Knick im Profil gut zu sehen Die Suche nach der Schweißnaht hat begonnen Die andere Seite vom Profil Und siehe da, das Vierkantrohr ist auf drei Seiten beschnitten und nur ein Blechtreiber verbindet das Profil mit dem Fahrgestell.
Ich weiß echt nicht was ich davon halten soll, dies erklärt jedoch warum das Heck eingeknickt ist, das war halt die größte Schwachstelle.
Hier ist nichts geschweißt
Anscheinend halten das ganze Heck 2 Schrauben zusammen. LG
Konrad
Jetzt wird mir einiges klar. Blech rauf Hier ist der Knick im Profil gut zu sehen Die Suche nach der Schweißnaht hat begonnen Die andere Seite vom Profil Und siehe da, das Vierkantrohr ist auf drei Seiten beschnitten und nur ein Blechtreiber verbindet das Profil mit dem Fahrgestell.
Ich weiß echt nicht was ich davon halten soll, dies erklärt jedoch warum das Heck eingeknickt ist, das war halt die größte Schwachstelle.
Hier ist nichts geschweißt
Anscheinend halten das ganze Heck 2 Schrauben zusammen. LG
Konrad
... Eriba Triton 430, Bj14
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Re: Eriba Triton 430 V2
Moin,
lass ihn doch einfach auf dem Hänger, steig durchs Fenster ein und aus, schon isser "fertig"
Ein Hingucker auf jedem CP....
lass ihn doch einfach auf dem Hänger, steig durchs Fenster ein und aus, schon isser "fertig"
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Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Re: Eriba Triton 430 V2
Die beiden hinteren senkrechten Stahlprofile sind oben und unten fertigungsbedingt auf diese Weise eingebaut:
Die Bodenplatte wird in zwei Stücken (gesamte waagrechte Fläche + schräger Heckboden) von hinten in den fertig geschweißten Stahlkäfig per Gabelstapler eingeschoben und verklebt, dabei wären genau diese beiden Profile im Weg. Die beiden Profile werden anschließend angeschraubt.
Anmerkung: Wären sie verschweißt, hätte sie der Aufprall trotzdem verbogen, dabei aber zusätzlich das untere und obere Rahmenrohr durch Torsion verdreht. Die Reparatur wäre vermutlich dadurch noch aufwändiger geworden.
Die Bodenplatte wird in zwei Stücken (gesamte waagrechte Fläche + schräger Heckboden) von hinten in den fertig geschweißten Stahlkäfig per Gabelstapler eingeschoben und verklebt, dabei wären genau diese beiden Profile im Weg. Die beiden Profile werden anschließend angeschraubt.
Anmerkung: Wären sie verschweißt, hätte sie der Aufprall trotzdem verbogen, dabei aber zusätzlich das untere und obere Rahmenrohr durch Torsion verdreht. Die Reparatur wäre vermutlich dadurch noch aufwändiger geworden.
Zuletzt geändert von ThomasC am 07.02.2018, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas - Triton 420, BJ 2005
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Re: Eriba Triton 430 V2
klingt logischThomasC hat geschrieben:Die beiden hinteren senkrechten Stahlprofile sind oben und unten fertigungsbedingt auf diese Weise eingebaut:
Die Bodenplatte wird in zwei Stücken (gesamte waagrechte Fläche + schräger Heckboden) von hinten in den fertig geschweißten Stahlkäfig per Gabelstapler eingeschoben und verklebt, dabei wären genau diese beiden Profile im Weg.
Anmerkung: Wären sie verschweißt, hätte sie der Aufprall trotzdem verbogen, dabei aber zusätzlich das untere und obere Rahmenrohr durch Torsion verdreht. Die Reparatur wäre vermutlich dadurch noch aufwändiger geworden.
trotzdem wäre es möglich die Bodenplatten reinzuheben und vor dem Verkleben der schrägen Bodenplatte die Profile zu schweißen.
Ich glaub schon, dass die verschweißte Variante stabiler wäre.
... Eriba Triton 430, Bj14
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Re: Eriba Triton 430 V2
Dazu muss man wissen, dass die Käfige fertig geschweisst angeliefert werden. In der Produktion nach dem Einbau des Bodens schweissen und dann noch den Rostschutz entsprechend zu vollenden, ist nicht möglich, so mein Eindruck nach der Besichtigung der Produktion im letzten Jahr im Rahmen des Südtreffens.
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Re: Eriba Triton 430 V2
Ich habe den Triton an den für mich wichtigen Stellen aufgemacht.
Der Boden kann bleiben und ist unbeschädigt, das ist mal das wichtigste. Das Türprofil hab ich wieder gerade gebogen Vorne ist alles ausgebaut, weil die Innenverkleidung auf der rechten Seite eingedrückt war und das Profil unter der Bauchbinde ausgetauscht werden muss Rechts vorne hat er den Schlag bekommen und auf der linken Seite wo das Bad und der Schrank sind hab ich einen 2cm großen Spalt beim Möbelbau in der Höhe der Bauchbinde.
Oben und unten liegen die Möbel wie gewünscht an der Innenverkleidung an.
Glaubt ihr, dass der Spalt durch den Schlag auf der rechten Seite entstanden ist, oder ist sowieso einer zu sehen? wie groß ist der Spalt fallls vorhanden bei euch? danke und LG
Konrad
Der Boden kann bleiben und ist unbeschädigt, das ist mal das wichtigste. Das Türprofil hab ich wieder gerade gebogen Vorne ist alles ausgebaut, weil die Innenverkleidung auf der rechten Seite eingedrückt war und das Profil unter der Bauchbinde ausgetauscht werden muss Rechts vorne hat er den Schlag bekommen und auf der linken Seite wo das Bad und der Schrank sind hab ich einen 2cm großen Spalt beim Möbelbau in der Höhe der Bauchbinde.
Oben und unten liegen die Möbel wie gewünscht an der Innenverkleidung an.
Glaubt ihr, dass der Spalt durch den Schlag auf der rechten Seite entstanden ist, oder ist sowieso einer zu sehen? wie groß ist der Spalt fallls vorhanden bei euch? danke und LG
Konrad
... Eriba Triton 430, Bj14
Re: Eriba Triton 430 V2
Hallo Konrad,
die herausgerissene Befestigungsschraube auf deinem letzten Foto zeigt (fast) sicher, dass der Stahlkäfig sich plastisch verformt hat. Solch ein großer Spalt zwischen Möbel und Innenverkleidung ist nicht normal.
Viel Erfolg bei den weiteren Arbeiten - ich bewundere deinen Tatendrang
die herausgerissene Befestigungsschraube auf deinem letzten Foto zeigt (fast) sicher, dass der Stahlkäfig sich plastisch verformt hat. Solch ein großer Spalt zwischen Möbel und Innenverkleidung ist nicht normal.
Viel Erfolg bei den weiteren Arbeiten - ich bewundere deinen Tatendrang
Thomas - Triton 420, BJ 2005
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Re: Eriba Triton 430 V2
Hallo
Ich komme gut voran. Drinnen ist er fas leer Heute kann das Dach angehoben werden.
Ich gehe davon aus, dass an der Dachkonstruktion nichts angeschraubt ist und dass es sich heben lassen wird.
Ich hoffe, dass sich die Deckenbespannung beim Anheben rundherum lösen wird ohne, dass ich die Oberschränke abbauen muss.
LG
Konrad
Ich komme gut voran. Drinnen ist er fas leer Heute kann das Dach angehoben werden.
Ich gehe davon aus, dass an der Dachkonstruktion nichts angeschraubt ist und dass es sich heben lassen wird.
Ich hoffe, dass sich die Deckenbespannung beim Anheben rundherum lösen wird ohne, dass ich die Oberschränke abbauen muss.
LG
Konrad
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Re: Eriba Triton 430 V2
Das Blech ist ab und die Dämmung schaut sehr abenteuerlich aus.
Konrad
LGKonrad
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Re: Eriba Triton 430 V2
Das sind bestimmt die ersten Strip-Fotos eines so jungen Tourings im Forum? Dokumentier' das gut
Woraus sind denn die "Abrundungen", die in die Fensterecken eingesetzt sind? Ist das auch ein Dämmstoff?
Woraus sind denn die "Abrundungen", die in die Fensterecken eingesetzt sind? Ist das auch ein Dämmstoff?
Puck Bj. 76
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