Troll herrichten

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
LGJS ETC 668
Beiträge: 72
Registriert: 14.01.2018, 14:49
Wohnort: Pfaffenwinkel

Troll herrichten

Beitrag von LGJS ETC 668 »

Wie bereits in der Vorstellungsrunde beschrieben möchte ich bei unserem Troll einige Stellen wieder auf Vordermann bringen, daher "Herrichten", ich gehe davon aus, dass es nicht in eine Restauration übergeht...
Für das 86er Baujahr ist alles prima in Schuss, aber eben in die Jahre gekommen.
Den Fortgang möchte ich hier dokumentieren.

Derzeit beschäftigen mich zwei Fragen:

1. Haben die die Bauchbinde sowie das obere und untere umlaufende Profil eine statische Funktion?
Für die neue Lackierung kann ich die Kabine meiner örtlichen Werkstatt nutzen. Die ganzen Vorbereitungen (Schienen und Dichtmasse entfernen, Anschleifen usw.) kann ich am Standplatz des Troll erledigen. D.h. kann ich die zwei Kilometer vom Standplatz zur Lackierkabine ohne die Schienen fahren, ohne dass durch die Fahrbewegungen Schäden an den Übergängen entstehen?
So wie ich das bisher gesehen habe, sind die Schienen hingeschraubt und haben dichtende Funktion und keine statische.

2. Die Schrauben der Radgehäuseabdeckung sind mit so einem glänzenden Zeug überzogen, s. Foto, offenbar als Schutz vor eindringendem Wasser. Weiß jemand, was das ist?

Gruß, Jürgen
Dateianhänge
zu 2.
zu 2.
Gruß, Jürgen

86er Troll oder 75er Titan mit 16er VW Touran oder 58er Buick
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Troll herrichten

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moi,
zu 2.), ich denke der Vorbesitzer hat die Schrauben fixiert,
damit sie sich nicht lösen und verloren gehen. Evtl. mit
etwas Klarlack .
Viel Freude mit deinem Touring !!
Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Troll herrichten

Beitrag von Roman »

LGJS hat geschrieben: 1. Haben die die Bauchbinde sowie das obere und untere umlaufende Profil eine statische Funktion?
Ein statische nicht, zumindest nicht offiziell, wenn der Rahmen drunter weggegammelt ist alles nur so irgendwie in sich hält, dann schon. :mrgreen:

Aber: Sie halten das Blech am Rahmen. Die Bleche sind zwar auf den Rahmen genietet, die Frage ist aber, ob die nur an ein paar Stellen geheftet wurden, wenn der Wagen in Bewegung ist und schwingt, die paar Stellen ausreißen. Problem: Jeder Wagen ist anders und man kann schlecht von dem einen auf den anderen schließen. Oben liegt das Dach über dem Blech.
Achte immer auf den Horizont!
LGJS ETC 668
Beiträge: 72
Registriert: 14.01.2018, 14:49
Wohnort: Pfaffenwinkel

Re: Troll herrichten

Beitrag von LGJS ETC 668 »

@oldbox: Danke für die Einschätzung! Die Freude werd ich haben, kann es kaum erwarten, bis es Frühling wird...

@Roman: Die Möglichkeit, dass die genieteten Stellen dann ausreißen, habe ich eben auch gesehen und will das natürlich vermeiden. Heißt, um sicher zu gehen, werd ich die Profile für die kurze Fahrt zur Kabine wieder dranschrauben.
Gruß, Jürgen

86er Troll oder 75er Titan mit 16er VW Touran oder 58er Buick
LGJS ETC 668
Beiträge: 72
Registriert: 14.01.2018, 14:49
Wohnort: Pfaffenwinkel

Re: Troll herrichten

Beitrag von LGJS ETC 668 »

So, das Frühjahr kam, ich habe aufmerksam mitgelesen und in der Zwischenzeit ein paar Punkte von meiner Liste erledigen können.
- Antischlingerkupplung AL-KO
- neue Stoßdämpfer, die blauen
- Gasanschluss im Gaskasten für unsere Outdoor-Küche (3-Flammen-Kocher :lol: )
- neue Reifen Uni Royal Rallye 380
Das Fahrgefühl mit ASK, neuen Stoßdämpfern und Reifen war spürbar besser als zuvor, hätte ich gar nicht gedacht!
- an die Innenseite der Türen des ehemaligen Waschschranks habe ich Ablagefächer für Kleinzeugs montiert (Tempopackungen, Gewürze usw.)
- der Kleiderschrank über der Heizung bekam einen Boden mit Lüftungslöchern drin, der hatte gefehlt, und eine Aufteilung mit Kleiderstange und Fächern
- eine der Streben im Bugstaukasten habe ich auf hochklappbar umgebaut, um das Vorzelt ohne Friemeln da rein zu kriegen

Das waren die ersten Basteleien am Troll und haben mich schon richtig motiviert. Leztes Wochenende haben wir die erste Ausfahrt auf den CP am Heiterwanger See erfolgreich absolviert und festgestellt, dass bis auf ein paar Kleinigkeiten unsere Ausstattung erstmal komplett ist und der Troll uns großen Spaß macht. Den CP kann ich empfehlen, klein, naturnah und ruhig. In unserem Fall sogar sehr ruhig, da noch Vorsaison und nur Daupercamper vor Ort. Im Sommer ein feines Plätzchen!

Derzeit bin ich dabei, die Wasserleitungen zu erneuern, ich glaub, die waren noch Erstausstattung.
Und so langsam bekomm ich ein Gefühl dafür, wie was sein soll im Troll. Und das ist gut so, denn erst wenn das feststeht, kann es an die Umsetzung gehen!

Bildermachen hab ich im Eifer des Gefechts vergessen :oops: , reiche ich nach. Daran muss ich mich erst noch gewöhnen, den Fotoapparat immer griffbereit zu haben...

Gruß, Jürgen
Gruß, Jürgen

86er Troll oder 75er Titan mit 16er VW Touran oder 58er Buick
LGJS ETC 668
Beiträge: 72
Registriert: 14.01.2018, 14:49
Wohnort: Pfaffenwinkel

Re: Troll herrichten

Beitrag von LGJS ETC 668 »

So, hier kommen noch ein paar Bilder...
AKS
AKS
Stoßdämpfer+Reifen
Stoßdämpfer+Reifen
Ablage rechts
Ablage rechts
Ablage links
Ablage links
Kleiderschrank
Kleiderschrank
Klapp
Klapp
Der Wäscheleinenhalter nach bewährtem Muster ist auch fertig geworden
Wäscheleinenhalter
Wäscheleinenhalter

Unser Kühlschrank ist ein Electrolux RM 200 B. Wollte heute den Gasbetrieb testen und habe nach Bedienungsanleitung den Gasregler auf MAX gedreht und 10 Sekunden lang gedrückt - Gas strömte hörbar - dann den Gaszünder zweimal hintereinander kräftig gedrückt. Dabei gab es eine hör- und sichtbare Verpuffung (Plopp), aber kein dauerhaftes Brennen.

Was mache ich verkehrt? Beim Öffnen der Tür unter dem Kochfeld neben dem Kühlschrank war deutlich Gasgeruch zu riechen, also Zufluss ist da.
Gruß, Jürgen

86er Troll oder 75er Titan mit 16er VW Touran oder 58er Buick
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Troll herrichten

Beitrag von Roman »

Öfter zünden, viel öfter. Schnell drücken im Stakkato. Also zwei Zündungen pro Sekunde. Können 20 bis 30 nötig sein. Oder sogar mehr. Die Flamme ist in dem Fensterchen nur sehr schwer zu erkennen.
Achte immer auf den Horizont!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Troll herrichten

Beitrag von Ollerzausel »

Sehr schön. Besonders auch die Fit-Flasche :mrgreen: :thumbs:

Den Gasknopp musste nach dem Zünden noch paar Sekunden gedrückt halten. Also drücken, aufdrehen, zünden, kurz warten, loslassen. Und dann auf die Knie und ins Schauglas glotzen, oder draußen am "Auspuff" mal die Hand auflegen. Nach Gas hat das gemuffelt, weil das ausströmt, solange der Knopp gedrückt ist. Sonst stömt es nur weiter, wenn Flamme an.
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Troll herrichten

Beitrag von Triton Uwe »

https://www.google.de/search?q=rm+elect ... ung&client

Was Schönes zum nachrüsten. Das funzt :thumbs:
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Troll herrichten

Beitrag von Schrauber »

Triton Uwe hat geschrieben:https://www.google.de/search?q=rm+elect ... ung&client

Was Schönes zum nachrüsten. Das funzt :thumbs:
Meinst du das?
Ollerzausel hat geschrieben:... Also drücken, aufdrehen, zünden, kurz warten, loslassen.
Das "kurz warten" kann auch eine halbe Minute brauchen, je nach Kühlschrank ... da ist ein Fühler, der muss durch die Flamme heiß werden, erst dann bleibt die Gaszufuhr von alleine an.
LGJS ETC 668
Beiträge: 72
Registriert: 14.01.2018, 14:49
Wohnort: Pfaffenwinkel

Re: Troll herrichten

Beitrag von LGJS ETC 668 »

Danke für die Tips zum Zünden, das werd ich ausprobieren, bin bei Gas noch etwas vorsichtig und brauch eine gewisse Routine...den Batteriezünder hab ich mir notiert, der ist sicher praktisch.
Zuerstmal will ich selber Feuer machen :lol:
Die Fit-Flasche kommt noch woanders hin, wär nicht so gut, wenn wir die mit dem Essig und Öl verwechseln :PM:
Gruß, Jürgen

86er Troll oder 75er Titan mit 16er VW Touran oder 58er Buick
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Troll herrichten

Beitrag von Triton Uwe »

>schrauber> recht so, das meine ich . Zündet eben viieel öfter als ich das könnte
LGJS ETC 668
Beiträge: 72
Registriert: 14.01.2018, 14:49
Wohnort: Pfaffenwinkel

Re: Troll herrichten

Beitrag von LGJS ETC 668 »

So, es ist wieder etwas Zeit vergangen und es hat sich einiges getan:

- Anhängerkupplung am Oldtimer eingetragen gekriegt. Damit kann ich den Troll nun auch mit dem Buick ziehen:
20180522_123319_blind.jpg
- Töchterchen ist auf die Welt gekommen, jetzt ist der Troll voll :PM:

- auf dem Südtreffen am Buchsee viele nette Leute kennengelernt, endlich die Gesichter hinter den nicknames, tolles Wochenende!

- die Kühlschrankbedienung beim Troll läuft inzwischen problemlos, das schnelle manuelle Zünden war der Schlüssel. Obwohl ich das Luftleitblech (so haben die bei Hymer das windschiefe Dings genannt, das mit zwei Schräubchen überm Kühlschrank befestigt wurde) wegmontiert habe, kühlt das Teil die Butter steinhart.

- den Hubdachstoff habe ich von Stockflecken befreit. Hierbei hat mir der an anderer Stelle empfohlene "Schimmel- & Stockfleckenentferner" von Yachticon beste Dienste erwiesen. Ich konnte es nicht glauben, aber die Flecken verschwanden binnen Minuten von allein.
Zum Imprägnieren habe ich anschließend "Cotton Guard" von Fibertec verwendet.
Jetzt sieht der Hubdachstoff wieder wie neu aus, anbei ein Bild, vielleicht kann man etwas erkennen. Was geblieben ist, sind schwarze Fettflecken der Hubdachfedern.
P1340095.JPG
- Bei unserem ersten Testwochenende im April mit Nachttemperaturen gegen Null Grad befand ich den Luftauslass an der hinteren Sitzgruppe für unpraktisch, da die warme Luft schlichtweg im Staukasten verblieben ist. Dass dort auch warme Luft hinkommt, ist natürlich wichtig, wird aber bereits durch kleine Löchlein im Luftschlauch gewährleistet.
Also ein Adapterstück und eine Schlauchverlängerung gebastelt und in die Staukastenwand ein Loch reingesägt, Auslassteil draufgeschraubt und fertig. Jetzt strömt die warme Luft ins Wohnwageninnere statt in den Staukasten. Wahrscheinlich werden wir übern Sommer die Heizung gar nicht brauchen... was mich dabei echt erstaunt hat ist, wie schnell der Staukasten ausgebaucht war. Leer ist so ein Troll schnell...
P1340087.JPG
P1340090.JPG
P1340091.JPG
P1340093.JPG

- Neben neues Zu- und Abwasserleistungen und neuem Wasserhahn habe ich einen Abwassertank für die Spüle gebaut. Das ganze Unterflur nach bewährtem Vorbild mit HT-Rohr und 3/4-Zoll Wasserhahn. Die Befestigung mittels Kabelbindern ist noch provisorisch, hat aber inzwischen auch schon einige Kilometer gehalten...beim Durchziehen des neues Abwasserschlauchs konnte ich den originalen Bodenaufbau bewundern.
Witziger Effekt ist, dass die Frischwasserleitung überm Kühlschrank vorbei läuft. Dort ist es ziemlich warm, sodass für einmal Händewaschen bacherlwarmes Wasser aus dem Hahn kommt, Prinzip Durchlauferhitzer. Hab mir schon überlegt, den Schlauch noch ein paar Schleifen mehr dort zu verlegen :mrgreen:
P1340081.JPG
P1340082.JPG
P1340083.JPG
20180522_160535.jpg
20180522_160542.jpg
20180522_162243.jpg

- Hinter dem Druckminderer wurde noch ein Anschluss für ein externes Gerät geschaffen.
20180522_151423.jpg

- Akutell habe ich noch die ausgenudelten Vorhanghaltegummis erneuert. Die sind jetzt schwarz mit Knoten am Ende. Gefunden im Nähladen unter "Rundgummi 4mm". Bilder kommen beim nächsten Mal.

- Jetzt stehen noch ein paar Handgriffe an, bevor wir nächste Woche auf Tour gehen wollen, die uns für ein paar Wochen quer durch Deutschland führt. Wir freuen uns sehr drauf :thumbs:
Gruß, Jürgen

86er Troll oder 75er Titan mit 16er VW Touran oder 58er Buick
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Troll herrichten

Beitrag von trolloholic »

LGJS hat geschrieben: 25.06.2018, 21:46 - Töchterchen ist auf die Welt gekommen, jetzt ist der Troll voll :PM:
herzlichen Glückwunsch! :thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Troll herrichten

Beitrag von Killerdackel »

LGJS hat geschrieben: 25.06.2018, 21:46 ... - Töchterchen ist auf die Welt gekommen, .....
Glühstrumpf zur Lütten !!
Grüße an die Mama, sie hatte bisher deutlich mehr Arbeit damit !

*schmunzel*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Antworten