Wohni- von Interieur Design zur (Teil-) Restaurierung

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Küstenkind
Beiträge: 86
Registriert: 06.03.2018, 23:05

Re: Wohni- von Interieur Design zur (Teil-) Restaurierung

Beitrag von Küstenkind »

IMG_3311.JPG
IMG_5750.JPG
Ich vermisse ein bisschen den Smilie mit den Herzenaugen :PM:
Viele Grüße,
Christina
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wohni- von Interieur Design zur (Teil-) Restaurierung

Beitrag von tourensauser »

Schön :D Das wird der kleine Bruder von Wurzel. Auch von aussen eine verblüffende Ähnlichkeit :mrgreen:

Wie wirst Du das Holz behandeln ?
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Küstenkind
Beiträge: 86
Registriert: 06.03.2018, 23:05

Re: Wohni- von Interieur Design zur (Teil-) Restaurierung

Beitrag von Küstenkind »

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen :lol: Aber tatsächlich erst nachdem er lackiert war und ich bei Dir nochmal lesen wollte, wie Du das Holz bearbeitet hast.
Aktuell ist der Plan weiß lasieren. Ich möchte gerne die Holzstruktur sichtbar lassen, aber die Farbe ändern.
Beizen ist mir zu aufwändig und Öl habe ich nicht in weiß gefunden. Werde aber am Freitag nochmal ins Farbenfachgeschäft mit einem Stückchen Pappel, mal sehen was die so empfehlen.

edit: lackiert statt lasiert :roll:
Zuletzt geändert von Küstenkind am 18.06.2018, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Christina
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Wohni- von Interieur Design zur (Teil-) Restaurierung

Beitrag von cailin »

ich hab mir auch grad gedacht, den kenn ich doch.. der ist aber geschrumpft..

das sieht toll aus.. ich trau mir ja schon auch viel zu, aber ob ich mir DAS so zugetraut hätte??? isch glaube nicht.. ich neige meine Haupt vor dir. :thumbs: :thumbs:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Küstenkind
Beiträge: 86
Registriert: 06.03.2018, 23:05

Re: Wohni- von Interieur Design zur (Teil-) Restaurierung

Beitrag von Küstenkind »

Ach, Danke! Aber ganz ehrlich: Zugetraut hab ich mir das auch nicht so richtig . Aber wenn man dabei ist, muss es halt weitergehen.

Als klar war, wie schrott Wohni eigentlich ist, hab ich mir erstmal die Augen ausgeheult. Und jetzt bin ich so froh über dieses Projekt.
Und Dankbar für dieses Forum, aus dem ich so viele Informationen und Tipps recherchiert habe. :)
Viele Grüße,
Christina
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Wohni- von Interieur Design zur (Teil-) Restaurierung

Beitrag von cailin »

Ja das Gefühl kenn ich.. die Tritonette stellt mich immer wieder vor Herausforderungen.. und wenn sie dann gemeistert sind (und sei es nur den Wackelkontakt aus dem blöden Blinker zu exorzieren) .. ist man Stolz wie Bolle..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Die Taubertaler
Beiträge: 498
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Wohni- von Interieur Design zur (Teil-) Restaurierung

Beitrag von Die Taubertaler »

Das Gefühl kenne ich auch, und ohne dieses Forum, hätten wir uns überhaupt nicht daran gewagt. Trotzdem, ich bin echt beeindruckt, wie weit Du schon gekommen bist. :thumbs: Davon sind wir noch meilenweit entfernt.
Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht.
Viele Grüße Nicole
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
bjoerka
Beiträge: 309
Registriert: 24.01.2017, 23:23
Wohnort: Benztown

Re: Wohni- von Interieur Design zur (Teil-) Restaurierung

Beitrag von bjoerka »

zum thema weiss lasieren...
allerdings nicht die wandverkleidung, sondern die moebel... ist ja auch holz...
wir haben da auch viel probiert und sind letzendlich bei osmo produkten gelandet
zuerst dekowachs weiss, danach mit transparent glaenzend nochmal drueber und dann poliert...
irgendwo ab seite 25 steht der prozess beschrieben...

elektrik ist ein tolles thema. da hab ich auch lang dran sinniert... wird gerade erst fertig gestellt. bei uns gibt es eigentlich keine 12v verbraucher mehr. licht ist komplett auf led umgebaut, halt 230v, verbraucht aber gnadenlos wenig strom. batterie gibt strom an wechselrichter, der dann an das licht...

gutes tempo im uebrigen!
Küstenkind
Beiträge: 86
Registriert: 06.03.2018, 23:05

Re: Wohni- von Interieur Design zur (Teil-) Restaurierung

Beitrag von Küstenkind »

@bjoerka: Danke!
Das sieht schick aus, hört sich aber seeeehr aufwendig an... Ich hatte gehofft es gibt eine schnelle und schöne Lösung. Aber ich ahne schon wieder böses :wink:
Elektrik hab ich erstmal verdrängt :? Da weiß ich ziemlich genau wie es nachher funktionieren soll aber leider überhaupt nicht, wie ich das zustande kriege.

Danke Nicole! Aber Ihr habt ja mit dem schweißen auch einen großen Batzen geschafft!

Nochmal ne Frage zu den Profilleisten, die ja unten wieder ran kommen. Die sind ordentlich schmockig, wie bekomme ich die am besten sauber? Hatte an Edelstahlpflege aus der Küche gedacht?!
Viele Grüße,
Christina
bjoerka
Beiträge: 309
Registriert: 24.01.2017, 23:23
Wohnort: Benztown

Re: Wohni- von Interieur Design zur (Teil-) Restaurierung

Beitrag von bjoerka »

in die aufabeitung der moebel sind bei uns vom ersten schleifen bis alle teile fertig waren ca. 80 std. geflossen
teilweise zu zweit ;-)
aber ich finde das es sich lohnt, da a) die oberflaeche sehr schoen aussieht und b) das "gelsenkirchener barock" der 70er scheinbar nie da gewesen ist ,-)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Wohni- von Interieur Design zur (Teil-) Restaurierung

Beitrag von trolloholic »

bjoerka hat geschrieben: 27.06.2018, 23:40 "gelsenkirchener barock" der 70er scheinbar nie da gewesen ist ,-)
in einem Touring? :shock:
Aus den 70ern? :roll:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wohni- von Interieur Design zur (Teil-) Restaurierung

Beitrag von Roman »

Wundert mich auch. Der Touring hat die 70er quasi übersprungen. Das ist feinster 60er-Stil. Das Gelsenkirchener Barock kam in den 80ern.
Achte immer auf den Horizont!
bjoerka
Beiträge: 309
Registriert: 24.01.2017, 23:23
Wohnort: Benztown

Re: Wohni- von Interieur Design zur (Teil-) Restaurierung

Beitrag von bjoerka »

ist doch alles ansichts- und geschmacksdefinitionssache ;-)
60er waren fuer mich eckiger und minimalistischer
70er schon eher rund und braun. kommt vielleicht auch durch den wohnzimmerschrank meiner eltern aus den 70ern...
letzendlich liegen wir ja alle falsch -> https://de.wikipedia.org/wiki/Gelsenkirchener_Barock
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Wohni- von Interieur Design zur (Teil-) Restaurierung

Beitrag von trolloholic »

bjoerka hat geschrieben: 28.06.2018, 18:06 letzendlich liegen wir ja alle falsch -> https://de.wikipedia.org/wiki/Gelsenkirchener_Barock
nöö,
nur Du liegst falsch.
Gerade weil Roman und mir Gelsenkirchener Barock ein Begriff ist,
haben wir ja widersprochen. 8)

"...schwungvolle Üppigkeit und Vielfalt der Formen und Verzierungen" sucht man an einem unverbastelten Serien- Touring vergeblich.

Dir weiterhin viel Erfolg bei Deinem Werk!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Küstenkind
Beiträge: 86
Registriert: 06.03.2018, 23:05

Re: Wohni- von Interieur Design zur (Teil-) Restaurierung

Beitrag von Küstenkind »

Also ich habe mit in der letzten Woche Gelsenkirchen Barock gewünscht, leider ist Wohni ja ein Kind der 90'er, da ist leider nichts mit richtigen Holzfunierfronten. Das hat man sich wohl gesparrt :( und "Holzfototapete" dadrauf gepappt. Ist ja bestimmt auch leichter zu reinigen :roll:

Ich habe mich also in den letzten Tagen damit beschäftigt diese schlimm verwinkelten Schränke zu streichen. Welch ein Spaß, welch eine Freude...
In meinem nächsten Leben wird braun meine liebste Einrichtungsfarbe :D
IMG_1051.JPG
IMG_3214.JPG
Himmelbespannung wieder angetackert :-)

Aktuell sieht Wohni ein bisschen aus wie ein mobiler OP :PM: , aber das ändert sich heute wieder.
IMG_0568.PNG
Diese Umleimer, die Du (bjoerka) suchst, suche ich auch noch. Bis jetzt nur hellgrau gefunden. Und auch nur 5m. So viel brauche ich ja gar nicht.

Ich habe auch angefangen mich seelisch drauf vorzubereiten, dass die Fenster ja jetzt langsam wieder eingebaut werden können. Leider sind diese tollen Anleitungen zur Zeit ja weg, weil das Wiki weg ist. :cry: Komme ich da irgendwo anders ran?

Ich erinnere mich, das in einer Anleitung diese Nägel, die die Dichtung halten, wiederbenutzt worden sind. Ich frage mich, ob man die Dichtung nicht einfach kleben kann? Also eine ganz dünne Schicht in den Fensterauschnitt und dann die Dichtung drüber? Es widerstrebt mir irgendwie die direkt mit Nägeln zu durchlöchern.
Wie habt Ihr das gemacht?
Viele Grüße,
Christina
Antworten