Wohni- von Interieur Design zur (Teil-) Restaurierung

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wohni- von Interieur Design zur (Teil-) Restaurierung

Beitrag von tourensauser »

Küstenkind hat geschrieben: 29.06.2018, 10:38 ...

Ich habe auch angefangen mich seelisch drauf vorzubereiten, dass die Fenster ja jetzt langsam wieder eingebaut werden können. Leider sind diese tollen Anleitungen zur Zeit ja weg, weil das Wiki weg ist. :cry: Komme ich da irgendwo anders ran?

...


Im Wurzelthread (Link findest Du in meiner Signatur) habe ich seinerzeit eine bebeilderte Anleitung hinterlassen. Da findest Du Infos zum Einbau der Festfenster sowie der Klappfensterdichtungen.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Wohni- von Interieur Design zur (Teil-) Restaurierung

Beitrag von cailin »

Also das mit dem Möbelstreichen kenn ich noch von der Tritonette.. wobei ich es cool fand.. ging irgendwie recht flott..

das doofe Wachsen hintennach hat länger gedauert... aber ich hab auch 2x gewachst.. erst mit Farblos und dann noch mal mit Weiß..

finde dass das schon echt cool aussieht bei dir.. ich bin immer wieder beeindruckt..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Die Taubertaler
Beiträge: 498
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Wohni- von Interieur Design zur (Teil-) Restaurierung

Beitrag von Die Taubertaler »

Eine Anleitung zum Fenstereinbau findest Du auch hier:
https://www.eribasar.de/restauration/fe ... stfenster/
Aber ich vermisse das Wiki auch sehr.
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Küstenkind
Beiträge: 86
Registriert: 06.03.2018, 23:05

Re: Wohni- von Interieur Design zur (Teil-) Restaurierung

Beitrag von Küstenkind »

Danke Dir Stefan, habe ich mir nochmal angesehen. Leider hast Dunichts dazugeschrieben, ob Du die Dichtungen der Aufstellfenster geklebt hast oder die alten Nägel zur Befestigung wiederverwendet hast. Kannst Du Dich noch erinnern?
Viele Grüße,
Christina
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wohni- von Interieur Design zur (Teil-) Restaurierung

Beitrag von tourensauser »

Die Dichtungen der Ausstellfenster sind nur mit dekalin eingeklebt und in den Ecken mit jeweils einer Schraube fixiert. Da waren bei mir auch keine Nägel drin ....
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Küstenkind
Beiträge: 86
Registriert: 06.03.2018, 23:05

Re: Wohni- von Interieur Design zur (Teil-) Restaurierung

Beitrag von Küstenkind »

Ah, ok! Bei mir waren die grauen Dichtungen mit Nägeln befestigt.

Nächstes Wochenende geht’s los :thumbs:

Fazit der letzten Woche:
8F13DB93-2C61-4678-9338-5625CE767B20.jpeg
A5643A9F-04AD-4F8B-B2CD-229F1247A5D8.jpeg
Hurra :D
Viele Grüße,
Christina
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Wohni- von Interieur Design zur (Teil-) Restaurierung

Beitrag von cailin »

Sach ma Christina,

warum hängt da eigentlich ständig das Kamin-Abzugsrohr rum??? warum haste das denn nicht abgemacht???

ich würde mich da ständig drin verhaspeln..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Küstenkind
Beiträge: 86
Registriert: 06.03.2018, 23:05

Re: Wohni- von Interieur Design zur (Teil-) Restaurierung

Beitrag von Küstenkind »

cailin hat geschrieben: 02.07.2018, 07:59 Sach ma Christina,

warum hängt da eigentlich ständig das Kamin-Abzugsrohr rum??? warum haste das denn nicht abgemacht???

ich würde mich da ständig drin verhaspeln..
Jaaaaa! Tue ich auch... :lol: aber das gibt irgendwie nicht ab. Zumindest nicht mit sanfter Gewalt. Da hab ich mir gedacht, sch... egal, dann bleibt das Mistding halt dran. Aber es versaut mir jedes Bild :mrgreen:
Viele Grüße,
Christina
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Wohni- von Interieur Design zur (Teil-) Restaurierung

Beitrag von cailin »

Küstenkind hat geschrieben: 02.07.2018, 09:21 Da hab ich mir gedacht, sch... egal, dann bleibt das Mistding halt dran.
DAs Gefühl widerum kenne ich auch.. hihi..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Küstenkind
Beiträge: 86
Registriert: 06.03.2018, 23:05

Re: Wohni- von Interieur Design zur (Teil-) Restaurierung

Beitrag von Küstenkind »

So! Am letzten Wochenende war es dann soweit :-)
Edit: am vorletzten, Hilfe, wie die Zeit rennt...

Ein großes Dankeschön an alle, die mir mit Tipps und Anleitungen zur Seite gestanden haben. Das war wirklich toll.

Wir sind mit den Aufstellfenstern angefangen, das Einlegen der neuen Dichtung ging (zu zweit) wirklich gut. Auch das Einziehen (Schieben, Quetschen, Würgen) des weißen Spreizkeders war nicht so schlimm, wie ich es nach den Beschreibungen befürchtete habe.
IMG_0880.JPG
Dann kamen die festen Fenster, das seitliche war eigentlich ganz ok.
IMG_4503.JPG
Den Spreizender habe ich mit einem Kedereinzieher eingesetzt, den ich auf den letzten Drücker am Freitag morgen doch noch bestellt habe... Das war die beste Idee! Ohne oder mit der Silikontülle hätte es mit Sicherheit viele schlechter funktioniert.
Getreu dem Motto " das Beste kommt zum Schluß" haben wir uns dann an das bekl...te Bugfenster gewagt. Was für eine Schei...e! Himmel!
Ich erspare Euch weitere Details, aber ich kann sagen, es war schrecklich ätzend.
ABER: Sie ist drin. Und mit VIIIIIEL Sika Lastomer abgedichtet. :)
IMG_6947.JPG
Am Ende des Fensterprojektes war noch soviel Wochenende übrig, dass die Türdichtung nach ausgiebiger Badung und Salbung ebenfalls wieder eingebaut wurde.

Hurra! Der Wohnwagen ist wieder zu. (Ok, die Öffnungen für die Dichtungsgitter am Kühl ignorieren wir jetzt mal)
Viele Grüße,
Christina
Küstenkind
Beiträge: 86
Registriert: 06.03.2018, 23:05

Re: Wohni- von Interieur Design zur (Teil-) Restaurierung

Beitrag von Küstenkind »

Weiter gehts, langsam kommen wir dem Titel der Restaurierung näher. Es geht an die Inneneinrichtung :mrgreen:

Hochschrank wieder eingebaut, Schablone von der Heizung erstellt und dann ganz tapfer sein...

Löcher im Boden :shock:
IMG_6708.JPG
Loch im Boden :shock:
IMG_7597.JPG
Sandwichboden:
IMG_2840.JPG
Heizung steht :) und das schöne Abluftrohr vermiest mir nicht mehr jedes Innenraumbild.
IMG_0934.JPG
Die Abdeckung konnte natürlich nicht braun bleiben.
IMG_9889.JPG
Küchenbloch wieder zusammengeschraubt und an Ort und Stelle platziert.
IMG_4376.JPG
Bei der Kantenumleimerrecherche habe ich aufgegeben, nix in weiß gefunden. Nun werden Sie grau wie der Boden. Auch ok finde ich. Habe mir auch überlegt, das ich die Abdeckung in der Küche vielleicht nicht weiß, sondern grau lackiere. Da ist bis jetzt ja nur Grundierung drauf.

Jetzt nochmal zwei Fragen in die Runde:

Wo bekomme ich diese Unterlagen für den Gaskocher her??
IMG_2573.JPG
IMG_1064.JPG
Und: Ordnung auf der Baustelle, hier prallen Welten aufeinander :lol:Welcher Teil der "Ordnung" ist männlich, welcher weiblich? :mrgreen:
IMG_8486.JPG
Viele Grüße,
Christina
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Wohni- von Interieur Design zur (Teil-) Restaurierung

Beitrag von cailin »

ich bin immer wieder Sprachlos was du da schaffst...

bin total beeindruckt... wegen der Kantenumleimer hatte mir mal jemand den Tipp gegeben, bei einer Schreinerei nachzufragen... ruf die doch mal durch..
ich hatte etwas Glück und jemand hatte noch genug für mich..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
bjoerka
Beiträge: 309
Registriert: 24.01.2017, 23:23
Wohnort: Benztown

Re: Wohni- von Interieur Design zur (Teil-) Restaurierung

Beitrag von bjoerka »

die brennerflachdichtungen bekommst du z.b. hier -> https://www.campingwagner.de/product_in ... ocher.html
immer zwei pro brenner.
die kantenumleimerrecherche wurde auf meinen schreiner erweitert. aber auch der hat nichts in elfenbein mit t-nut gefunden...
bei uns werden sie jetzt silbergrau. stehen an einer seite etwas ueber, werden dann aber buendig abgeschnitten...
https://www.zillka-mobile.de/online-sho ... etail.html

ps.die abdeckung der heizung sieht top aus. eigentlich wie aus den 70ern ;-) fast wie victor vasarely design...
Küstenkind
Beiträge: 86
Registriert: 06.03.2018, 23:05

Re: Wohni- von Interieur Design zur (Teil-) Restaurierung

Beitrag von Küstenkind »

Den Victor musste ich erstmal googeln. Aber jetzt sehe ich die Ähnlichkeit auch😉
Danke für den Tipp, bei Camping Wagner hab ich gerade letzte Woche bestellt :| Aber mit der richtigen Bezeichnung findet es sich auch in der Bucht. Super gut und nochmal Danke! Aber wieso brauche ich 2 pro Brenner?
Viele Grüße,
Christina
bjoerka
Beiträge: 309
Registriert: 24.01.2017, 23:23
Wohnort: Benztown

Re: Wohni- von Interieur Design zur (Teil-) Restaurierung

Beitrag von bjoerka »

eine kommt von unten an den flansch. das ganze von unten an das spuelenedelstahblech.
dann kommt von oben der brenneraufsatz, der bekommt an der unterseite auch eine, die dann von oben an das spuelenblech abdichtet.
Antworten