Wohni- von Interieur Design zur (Teil-) Restaurierung

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Küstenkind
Beiträge: 86
Registriert: 06.03.2018, 23:05

Re: Wohni- von Interieur Design zur (Teil-) Restaurierung

Beitrag von Küstenkind »

neja hat geschrieben:Tja, da kann man jetzt viel vermuten.
Es sieht für mich auf den ersten Blick so aus, dass der Eingang vom 13-pol-Stecker links ist, dass du 7 Adern für die STVZO-Beleuchtung deines WoWa hast (inkl. NebelSL), wobei der Rückfahrscheinwerfer fehlt.
Zudem hast du 3 dickere Leitungen, wo es eventuell sein könnte, dass eine davon zum PIN 9, eine zum PIN 10 und eine zum PIN 13 des 13-pol-Steckers führt.

Wie gesagt:
Spekulation.
Deine erste Aufgabe daher:
fest stellen, an welchen PIN des 13-pol-Steckers welche Kabelfarbe angeschlossen ist. Dazu ist noch kein Mess-/Prüfgerät nötig...
Ja, so ist es. Und der Kühlschrank (braune und hellblaue einzelne Ader auf der rechten Seite im Bild) und die Innenbeleuchtung ist an blau bzw. weiß mit blauen Streifen angeschlossen. Was an blau mit weißem Streifen ist, weiß ich jetzt gerade nicht mehr.
So weit, so gut. Ich habe jetzt zwei Beleuchtungsadern (Innenraum) abgezogen (vorher aber fotografiert) weil ich denke, das ich die nicht brauche. Nun laufen erstmal nur 3 Kabel durch den Boden hoch zum Innenraum. Zur Not kann ich ja aber auch noch wieder eins dazulegen.
AKaH hat geschrieben:Tja - aus meiner Sicht spricht ALLES dafür, dass hier exakt die damals (Anfang 90er Jahre) übliche und auch im Wiki beschriebene Belegung vorliegt; für die Fahrbeleuchtung mit genau den dort benannten Farben!
neja hat geschrieben:Wie gesagt:
Spekulation...
:roll:
Nein, wenn man sich das Foto genau anschaut, kann man zu 95% sicher sein, dass die Fahrbeleuchtung 1-7 genau wie im Wiki beschrieben ausgeführt ist. Die restlichen 5% Unsicherheit kann man noch durch messen ausräumen...

Lediglich die 3 dickeren Leitungen für Dauerplus und Ladeplus sowie deren gemeinsame Masse (wie es damals normgerecht war) sind mit anderen Farben ausgeführt. Ich glaube, das wurde vor einiger Zeit schon mal hier im Forum gezeigt...
Danke für die Verlinkung! sieht für mich auf den ersten Blick auch so aus.

Die Infos von BMW zu bekommen war der letzte SCH..., das ist mir echt ein Verein. Ich will den Nerv hier gar nicht weiter ausführen, aber ich habe mich SEHR aufgeregt. Am Ende ist jetzt klar, nix Ladeleitung und Dauerplus auf PIN 9.

Ansonsten, um nochmal etwas positives zu berichten, ich bin mit dem Boden angefangen :D
IMG_9539.JPG
Am Wochenende gehts weiter mit Isolierung. Ich freue mich schon aufs Styrodur Tetris :PM:
Viele Grüße,
Christina
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Wohni- von Interieur Design zur (Teil-) Restaurierung

Beitrag von cailin »

Küstenkind hat geschrieben:Am Ende ist jetzt klar, nix Ladeleitung und Dauerplus auf PIN 9.
Hätte ich dir vorher auch sagen können, TZM hat auch keine an seiner 4er Schleuder.. wusste er bis letzte Woche auch nicht..

für meinen Nachrüstsatz von Der AHK gab es gar keine Ladeleitung.. nerv!!..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Küstenkind
Beiträge: 86
Registriert: 06.03.2018, 23:05

Re: Wohni- von Interieur Design zur (Teil-) Restaurierung

Beitrag von Küstenkind »

Endlich gibt es mal wieder Neuigkeiten auf der Baustelle :D

Da ich inzwischen ja gelernt habe, dass alles IMMER länger dauert als gedacht ist das mit dem Boden auch so. aber immerhin:
IMG_2692.JPG
Bis auf die Deckplatte ist der Boden verklebt. Die Deckplatte aus wasserfest verleimter Birke-Multiplex ist schon zugeschnitten, wann ist endlich Wochenende???

Ich möchte die Deckplatte wie schonmal erwähnt gerne lackieren, in einigen Threads ist das ja mit Bootslack gemacht worden, ich würde lieber eine Dielenfarbe nehmen (ob die Diffusionsoffen ist, muss ich nochmal klären). Spricht da was gegen aus Eurer Sicht?

Gegen die aufkommende Langeweile am letzten Sonntag :PM: hab ich auch schonmal mit der Wandisolierung angefangen.
IMG_6690.JPG
Das Styrodur hält super, habe schon überlegt, ob ich das überhaupt verkleben muss? Darüber soll noch eine dünne Schicht Trittschallisolierung, die muss ich wohl auf jeden Fall kleben? Hab mal nach Teroson Sprühkleber geguckt, aber... das ist ja irre teuer das Zeug :shock: 24€ plus Versand für 2 Dosen. Gibts da noch was anderes?

Holz für die Wandbekleidung ist auch bestellt, da bin ich schon sehr gespannt wie gut das funktioniert.

Die Elektrik-Thematik hab ich fürs erste verdrängt. Das frustriert mich, weil ich da einen Knoten im Kopf habe. Kommt Zeit, kommt Rat.
Viele Grüße,
Christina
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Wohni- von Interieur Design zur (Teil-) Restaurierung

Beitrag von Schrauber »

Küstenkind hat geschrieben:Darüber soll noch eine dünne Schicht Trittschallisolierung, ...
Wozu? Schläft jemand unter dem Wohnwagen? :wink:
Küstenkind
Beiträge: 86
Registriert: 06.03.2018, 23:05

Re: Wohni- von Interieur Design zur (Teil-) Restaurierung

Beitrag von Küstenkind »

Schrauber hat geschrieben:
Küstenkind hat geschrieben:Darüber soll noch eine dünne Schicht Trittschallisolierung, ...
Wozu? Schläft jemand unter dem Wohnwagen? :wink:
:lol:
Das ist zwar so nicht geplant, aber man weiß ja nie :wink:
Viele Grüße,
Christina
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Wohni- von Interieur Design zur (Teil-) Restaurierung

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Vollflächig würde ich die Trittschallisolierung nicht verkleben .
Meine Arbeitsweise wäre mit doppelseitigem gutem Klebeband auf den Rahmen abkleben und dann die Isolierung rauf .
Zum Preis der Terrosonklebers .... berechtigt denn der hat einiges auf dem Kasten in Sachen Verklebungen verschiedener Materialien :wink: ich arbeite nur mit dem Zeug bezahle aber nur 3.50 € für die Flasche .... man kennt ja so einige Vertreter . :wink:
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Wohni- von Interieur Design zur (Teil-) Restaurierung

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...wenn ich da jetzt so Deinen eröffneten Wagen sehe, würde ich mir ernsthaft Gedanken über Klappeneinbauten in der Außenhülle stellen. Wirst enorm an zugänglichem Stauraum erhalten. Links/rechts in den unteren Freiraum unter der Strebe und hinten, Kabel dann neu verlegen.
Aluklappen kann man auf Maß gefertigt bekommen, such mal nach MEKUWA.
Ich habe es nicht bereut und Sohnemann geht die Sache im Herbst an....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Wohni- von Interieur Design zur (Teil-) Restaurierung

Beitrag von cailin »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: ernsthaft Gedanken über Klappeneinbauten in der Außenhülle
Da stimme ich uneingeschränkt zu... wenn alles Drin ist, ist das echt doof...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Küstenkind
Beiträge: 86
Registriert: 06.03.2018, 23:05

Re: Wohni- von Interieur Design zur (Teil-) Restaurierung

Beitrag von Küstenkind »

cailin hat geschrieben:
Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: ernsthaft Gedanken über Klappeneinbauten in der Außenhülle
Da stimme ich uneingeschränkt zu... wenn alles Drin ist, ist das echt doof...
Das ist ein wunder Punkt... :| Habe Dank Tilo's Ausführungen schon mehrmals auf der Seite von MEKUWA recherchiert, aber es dann immer wieder verworfen, weil noch mehr Kosten, noch mehr Aufwand...
Jetzt gerade wieder am denken, wenn aber nur eine hinten. Mal sehen. Aber ich seh's ein. Einfacher als jetzt wird es nicht mehr.
Kaeferfreak 65 hat geschrieben:Vollflächig würde ich die Trittschallisolierung nicht verkleben .
Meine Arbeitsweise wäre mit doppelseitigem gutem Klebeband auf den Rahmen abkleben und dann die Isolierung rauf .
Zum Preis der Terrosonklebers .... berechtigt denn der hat einiges auf dem Kasten in Sachen Verklebungen verschiedener Materialien :wink: ich arbeite nur mit dem Zeug bezahle aber nur 3.50 € für die Flasche .... man kennt ja so einige Vertreter . :wink:
Oh, das ist ja mal ein Unterschied! Den Vertreter würde ich auch gerne kennen :mrgreen:
Doppelseitiges Klebeband gefällt mit aber auch gut, und die Styrodurteile würdest Du auch nicht am Blech festkleben? Für die Rundungen habe ich mir selbstklebendes Armaflex bestellt, da war ich mir nicht sicher, ob es von allein hält wie das Styrodur.
Viele Grüße,
Christina
Küstenkind
Beiträge: 86
Registriert: 06.03.2018, 23:05

Re: Wohni- von Interieur Design zur (Teil-) Restaurierung

Beitrag von Küstenkind »

Tadaaaa :-)
01640C83-F787-4098-9E35-BC011A279CA5.JPG
IMG_3559.JPG
ich stehe wieder im Wohnwagen :-)

Das wurde, ganz getreu dem Motto: da ist Hopfen und Malz verloren, ersteinmal begossen :mrgreen:
IMG_3851.JPG
optische Kriterien beim Kastenkauf sind reiner Zufall und haben nicht zur Entscheidung beigetragen :wink:

Und da das Wochenende ja so lang war, ist es mit der Wandisolierung auch ein ganzes Stück voran gegangen.
IMG_5027.JPG
Hier jetzt doch nochmal :oops: die Frage: Styrodur aufs Alublech kleben oder nicht (hält ja auch so)? Wenn ja, womit?

Außerdem:
Baustellenbesucher setzten mir leider schon wieder neue Flausen in den Kopf... "und wann geht er jetzt zum Lackierer?"
Virtuelle Baustellenbesucher könnten mich jetzt zur Vernunft bringen... :lol:
Viele Grüße,
Christina
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Wohni- von Interieur Design zur (Teil-) Restaurierung

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Küstenkind hat geschrieben: Baustellenbesucher setzten mir leider schon wieder neue Flausen in den Kopf... "und wann geht er jetzt zum Lackierer?"
Virtuelle Baustellenbesucher könnten mich jetzt zur Vernunft bringen... :lol:
...ich appelliere an Deine Vernunft, sch... was auf die jetzt hoch erscheinenden Kosten. Der Nutzen überwiegt.
Wenn Du Deine 3 Klappen montiert hast... :wink:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wohni- von Interieur Design zur (Teil-) Restaurierung

Beitrag von tourensauser »

Ich würde das Styrodur nicht am Blech verkleben. Das könnte ungewünschte unschöne Wellen erzeugen. Ausserdem dehnt sich das Blech in der Sonne aus, das sollte bisserl arbeiten können.

Die Styrodurdämmung würde ich im Rahmengitter einkleben und die Stösse sauber versiegeln. Styrodur kann man sehr gur mit soudal fix all (Baumarkt) oder Sikaflex (Fachhandel) am Rahmen verkleben.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Küstenkind
Beiträge: 86
Registriert: 06.03.2018, 23:05

Re: Wohni- von Interieur Design zur (Teil-) Restaurierung

Beitrag von Küstenkind »

Nach tourensausers Empfehlung habe ich das Styrodur mit Soudal (am Rahmen) verklebt und verfugt. Hat gut funktioniert.
IMG_9709.JPG
Bei diesem Dreick unterm Bugfenster erinnere ich leider nicht mehr genau, wie es im Original aussah. Muss nochmals Bilder suchen, wieviel Isolierung da drunter war?
IMG_2750.JPG
Und dann hat sich Wohni den Thermounterwäsche-Style beim Wurzel abgeguckt :wink:
IMG_3320.JPG
IMG_8452.JPG
Und wo ihm das so gut gefällt, nimmt er sich auch für die nächste Schicht ein modisches Beispiel am Wurzel und freut sich schon auf sein Pappelsperrholzgewand :D
Vielleicht habe ich es in den Restaurationen überlesen, aber wie habt ihr das Holz befestigt? In den Rahmen durchs Holz dünn vorgebohrt und dann mit selbstschneidenden Schrauben?
Viele Grüße,
Christina
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wohni- von Interieur Design zur (Teil-) Restaurierung

Beitrag von tourensauser »

Sieht aus wie Wurzel :D

Blechbohrschraube, 3,5 x 19mm, verzinkt. Die kann man ohne vorbohren direkt verbauen.

Weiterhin viel Erfolg !
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Küstenkind
Beiträge: 86
Registriert: 06.03.2018, 23:05

Re: Wohni- von Interieur Design zur (Teil-) Restaurierung

Beitrag von Küstenkind »

Oh, hier ist ja lange nix passiert...
Bei Wohni schon :mrgreen:

Der Kleine ist fast nicht mehr wieder zu erkennen und ich echt glücklich, dass es voran geht. So langsam kann ich mir über die Inneneinrichtung Gedanken machen.
Und über potentielle Reiseziele 8) , denn der Ehrgeiz diese Jahr noch loszukommen ist geweckt!
IMG_3661.JPG
IMG_1571.JPG
IMG_3334.JPG
Mini-Wurzel :-)
Viele Grüße,
Christina
Antworten