Erste Touring-Erfahrungen mit '80er Triton

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
karinaundbene
Beiträge: 17
Registriert: 28.03.2018, 15:23
Wohnort: NRW

Erste Touring-Erfahrungen mit '80er Triton

Beitrag von karinaundbene »

Hallo liebe Touring-Gemeinde,

(Da mein erster Post nun doch etwas sehr umfangreich geworden ist - wem das zu lang ist, bitte zumindest meine Frage nach dem Hubdachstoff unten ansehen, das wäre mir wichtig :mrgreen: )

nachdem wir unser "neues" Gefährt hier bereits kurz vorgestellt haben, haben wir uns nach der Bestandsaufnahme nun ein paar Gedanken gemacht, wie es weitergehen soll.

kurze Anmerkung: habe hier schon so manche Diskussion über männliche oder weibliche Namen, Schiffe und Flugzeuge gelesen ;-) , wir haben uns darauf geeinigt, dass es fürs Erste einfach "unser Triton" ist - womit die Frage nach dem Geschlecht zumindest für uns auch beantwortet wäre :lol:

Angesichts der Fragen und handwerklichen Themen, die sich bis dato schon angesammelt haben, möchte ich in Ergänzung zur oben verlinkten Vorstellung noch mal ganz kurz den Hintergrund bzw. die Vorgeschichte schildern:
  • Von der Camping-Neugierde angesteckt, war der ursrpüngliche Plan, einen möglichst gut erhaltenen Oldie zu kaufen, den man sich mit relativ wenig Aufwand nett aufmacht, um möglichst bald die Campingplätze zu erobern (dass meine Frau und ich beide praktisch keine WoWa-Erfahrung haben, sei hier noch mal prophylaktisch erwähnt).
    Die bessere Hälfte dieser noch jungen Ehe blieb bei der Suche nach passenden schnell bei Eriba Tourings aus den 70's/80's hängen - natürlich wegen der zeitlosen und kultigen Optik. Gegenvorschläge von dem Augenblick an zwecklos :PM:
  • Nachdem wir uns einen 64er Faun angesehen hatten, der uns zu klein (und auch zu muffig) war, kam ein Inserat eines 80er Tritons rein, der eine frische Außenlackierung erhalten hatte. Der Vorbesitzer hatte die Restaurierung begonnen, sich dann aber doch für einen T5 Camper entschieden. Glaube ich im Nachhinein auch nicht so ganz, aber andere Geschichte. Bei der Besichtigung war es dann trotzdem um uns geschehen, der Triton hatte die richtige Größe und schien genau die richtige Basis für unser Vorhaben zu bieten.
    Da in den Wochen der Suche (Herbst 2017) sehr wenige Tritons in erreichbarer Nähe angeboten wurden, zögerten wir nicht lange und sind seitdem stolze Triton-Besitzer :D
  • Und so haben wir nun, da es draußen endlich Frühling geworden ist, unseren Triton bei uns unterm Carport stehen, um nach Feierabend und am Wochenende Hand anzulegen.
    Da ich leider erst nach dem Kauf richtig intensiv mit der Lektüre des Forums angefangen bin, haben sich natürlich schon erste (ernüchternde) Erkenntnisse eingestellt, z.B. dass der Triton doch schon ordentlich verbastelt ist. Aber damit ist er sicher kein Einzelfall und seinen Charme nimmt ihm so schnell nichts und niemand :P
    Also, unserer Begeisterung tut das keinen Abbruch, wobei wir uns schon einig sind, dass wir bis Jahresende auf jeden Fall mehr Zeit campend als restau-/reparierend mit unserem Triton verbracht haben wollen. Also nicht wundern, wenn wir hier und da mal ganz pragmatisch ein oder zwei Augen zudrücken werden :wink:
Die Bestandsaufnahme hat folgendes (z.T. schon bekanntes) ergeben:
  • Möbel sind größtenteils original, wenn auch teilweise verbastelt und der Zahn der Zeit hat fleißig genagt
  • Das Hubdach samt Dachhimmel ist vom Vorbesitzer demontiert worden. Angeblich sei der Sattler schon beauftragt mit dem neuen Hubdach-Stoff. Nach nunmehr einem halben Jahr, haben wir weder den neuen noch den originalen Stoff und der Verkäufer ist nicht mehr zu erreichen. Extrem dumm gelaufen :oops: - hier bitte kein Salz in die noch offene Wunde streuen
  • Außenlackierung nicht original, gefällt uns aber sehr gut
  • z.T. sind schon Bleche nachgenietet worden, z.B. im unteren Bereich sowie über Tür und Bugfenster. Dies lässt den Schluss zu, dass schon mal etwas aufwendigere Arbeiten durchgeführt wurden, und mit Sicherheit nicht ohne Grund. Inwieweit Rahmen und Boden dabei betroffen waren oder es noch sind lässt sich ohne Weiteres nicht feststellen - könnte künftig noch mal ein Projekt werden
  • Unterboden sieht soweit gut aus, zumindest für unsere unerfahrenen Augen kein Anlass zur Sorge
Unser Plan für die nächsten Wochen umfasst nun folgende Maßnahmen:
  • Möbel und Oberflächen aufarbeiten, z.T. ersetzen
  • PVC-Fußboden
  • Festbett einbauen
  • + weitere kleinere Dinge (Beleuchtung, etc.)
Der entscheidende Punkt für die nahe Zukunft unseres Tritons ist aber folgender:

Hubdachstoff + Dachhimmel beschaffen und einbauen

Kann mir jemand sagen, wie man ohne Vorlage an einen neuen Hubdach-Stoff kommen kann?
Da sehe ich nämlich momentan noch ein großes Problem... :cry:

Ein schönes Wochenende allen..!
Gruß Bene
Karina & Bene
+ '80er Triton
NRW
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Erste Touring-Erfahrungen mit '80er Triton

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Die Aluprofile hast du aber ? wo das Expanderseil umlaufend eingelegt wird .
karinaundbene
Beiträge: 17
Registriert: 28.03.2018, 15:23
Wohnort: NRW

Re: Erste Touring-Erfahrungen mit '80er Triton

Beitrag von karinaundbene »

Moin Uwe,
ich will es hoffen...! Das müssten doch die Leisten an der Unterseite des Hubdachstoffes bzw. am Dachausschnitt sein, oder..?
Anbei ein paar Bilder des IST-Zustandes...
Gruß Bene
Dateianhänge
IMG_20180407_092729.jpg
IMG_20180407_092754.jpg
IMG_20180407_092757.jpg
IMG_20180407_092804.jpg
IMG_20180407_092810.jpg
IMG_20180407_092816.jpg
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Erste Touring-Erfahrungen mit '80er Triton

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

:thumbs:
Himmelstoff org. hab ich in der Halle , falls der gebraucht wird .
Hubdachstoff als Schablohne sollten diejenigen sponsorn die einen neuen genäht haben für ihren Triton , der alte sollte ja noch als Muster vorhanden sein .
karinaundbene
Beiträge: 17
Registriert: 28.03.2018, 15:23
Wohnort: NRW

Re: Erste Touring-Erfahrungen mit '80er Triton

Beitrag von karinaundbene »

Cool, danke Uwe.! Das sind gute Nachrichten am Morgen :)
Wenn jemand bereit wäre uns einen ausrangierten Triton-Stoff zur Verfügung zu stellen, freuen wir uns über eine Nachricht.!
Sehe außerdem noch eine andere Möglichkeit, ich stehe gerade mit jemandem in Kontakt, der einen '70er Triton ausschlachten will, wenn er ihn nicht verkauft bekommt. Anders als der Rest des Triton, soll der Hubdach-Stoff soll noch in gutem Zustand sein.
Ich würde mutmaßen, eine Transplantation wäre einfacher und schneller gemacht, da das Nähen usw. entfällt. Oder seht ihr bei einer solchen Aktion einen Haken?
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Erste Touring-Erfahrungen mit '80er Triton

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Ich lasse alle neue Hubdachstoffe nach einem Muster aus den 60ern nähen und die sitzen wie eine eins beim Einbau meiner Restaurationen , jedoch hat man da den Trick raus wie gemessen wird da , der Stoff sich über die Jahre ausgedehnt hat und man etwas beachten sollte beim neu nähen .
Falls du es bekommst , Hubdach abbauen, verkehrt rum auf den Boden /Tisch legen und mit n, Schnur die aufgebogene Leiste im Hubdach auslegen . Das gleiche mit der Schnur unten am Hauptdach einmal ringsrum auslegen und die Länge deines Daches ermitteln .
Dann hast du schon mal die Maße oben und unten und kannst beim ergatterten Hubdachstoff und Himmel Gegenkontrolle führen ob es past .
Steht man ohne etwas da, wäre meine Alternative n, Wachstuchtischdecke egal welches Muster kaufen als Muster für den Himmel und das umlaufende Maß von der abgemessenen Schnuren auf alten Baumwollstoff anzeichnen ebenso auf der Wachstuchdecke . Die Stoffbreite kannst du im aufgestellten Rohdach selber raus messen ebenso die Länge des Himmels . Das Umlaufmaß an der Kederschiene und am Hauptdach spielen die Geige . :wink:
Probeweise zusammen nähen und einsetzen , probieren ob es sitzt oder Zugabe oder Abzug beim Stoff oder der Wachstuchtischdecke . Die Dreiecke kann man sich selber rausmessen die sind das kleinste Problem .
So kann man sich auch ran tasten , ist elendig und mit viel Arbeit verbunden aber du must nicht betteln und bist keinem ein Danke schuldig . :wink: ..... selbst ist der Mann :!:
Manche denken sowieso ...... Nach mir die Sinnflut :!:
karinaundbene
Beiträge: 17
Registriert: 28.03.2018, 15:23
Wohnort: NRW

Re: Erste Touring-Erfahrungen mit '80er Triton

Beitrag von karinaundbene »

Moin Uwe,
vielen Dank für die Tipps.!! Klingt einleuchtend :idea:
Bin auch ein Freund von "selbst ist der Mann", aber beim Hubdachstoff habe ich echt gar keinen Plan, zumal ich den alten Stoff nicht selber ausgebaut habe...
Daher ist es für mich schon charmant, den Hubdachstoff von dem Schlacht-Triton zu nehmen, dann kann ich mir nämlich auch noch mal anschauen wie das sitzt. Mit der Größe ist das aber so eine Sache, das war schon ein guter Hinweis.
Würde das Dach eines '70er Tritons auf unseren '80er passen...?!?
Mache mir hier noch mal meine Gedanken und lasse es Dich wissen wenn es Fortschritte gibt...

Fortschritte hat es dieses Wochenende auf jeden Fall bei den Möbeln gegeben. Diese haben wir ausgebaut und begonnen sie mit Lacklasur etwas aufzuarbeiten.
Außerdem der Bugoberschrank etwas geflickt werden. Hier hatte mal jemand Lautsprecher eingesetzt und hierfür die Säge geschwungen.

Anbei mal ein paar Bilder.

Einen schönen Sonntagabend allen,
Gruß Bene
Dateianhänge
Aus alt mach neu :-)
Aus alt mach neu :-)
IMG_20180414_114850.jpg
doch etwas verschossen im Laufe der Jahre
doch etwas verschossen im Laufe der Jahre
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Erste Touring-Erfahrungen mit '80er Triton

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Beim Dach würde ich speziell nicht meine Hand ins Feuer legen ob es passt und da werden Unterschiede sein. :wink:
Zur Zeit befasse ich mit drei lumpigen Pucks aus den 60ern .... und da kann ich dir schon mal die Voransage machen obwohl die Bj. nicht weit auseinander liegen damit nicht ein Dach auf das andere passt .
Jedes Dach hat seinen eigenen Käfig und es sind Tolleranzen dabei die bei rund 2 cm liegen .
Hatte mir mal die Aufgabe gemacht um zu schauen wie die Boddys geschweist sind aus den Jahren gleich oder ungleich .
Ist genau die selbe Schiene als wenn ich alle acht Bögen im unteren sowie mittleren Bereich neu biege und einschweiße. Beplanke ich den Kasten mit Blech neu , kann ich Differenzen zum alten Bogen haben die niemandem auffallen werden , jedoch der Dachbereich samt der Bögen ist das Maß aller Dinge dieses mus wieder passen nach alter Vorlage sonst hat man verloren . :wink:
In meiner Laufbahn hatte ich ein Boddy vom Troll dabei wo zwei Dachbögen restlos durch waren , die neu zu biegen und auf altes Maß wieder zu bringen . Es heist dann nur anpunkten , Dach rauf und runter und immer der selbe Weg ... elendig bis zum Ziel . :wink:
karinaundbene
Beiträge: 17
Registriert: 28.03.2018, 15:23
Wohnort: NRW

Re: Erste Touring-Erfahrungen mit '80er Triton

Beitrag von karinaundbene »

Hmmm, das klingt ja nicht gerade wie eine Empfehlung... :oops:
Dachrahmen vom Chassis leuchtet mir ein.
Aber der Deckel wird doch nicht für jeden Wohnwagen individuell hergestellt, sondern da für gibt's doch sicher für jede Baureihe eine Form, auf denen die Dinger hergestellt werden, oder.?
Aber Du hast schon recht - bei 10 Jahren Unterschied ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering dass es genau gleich geblieben ist...
Ich werde mir vom Verkäufer mal die Abmessungen vom Dach geben lassen. Das dürfte hoffentlich Licht ins Dunkle bringen. :idea:
karinaundbene
Beiträge: 17
Registriert: 28.03.2018, 15:23
Wohnort: NRW

Re: Erste Touring-Erfahrungen mit '80er Triton

Beitrag von karinaundbene »

Tjaaa...
Der Versuch mit dem Hubdachstoff vom Spender-Triton ist leider ins Leere gelaufen. :cry:
Sieht so aus als werde ich es mit Uwe halten und selbst tüfteln müssen.
Habe in der Abteilung "Aufbau" noch mal eine Anfrage gestartet nach Vorlagen für den Stoff, vielleicht habe ich ja Glück...
Ist echt murks wenn man den Rückbau selbst nicht gesehen hat... :cry:
Aber soll wohl werden..! :arrow:
Karina & Bene
+ '80er Triton
NRW
Küstenkind
Beiträge: 86
Registriert: 06.03.2018, 23:05

Re: Erste Touring-Erfahrungen mit '80er Triton

Beitrag von Küstenkind »

Ach, wie doof! Ich hoffe Ihr findet was passendes!

Vielleicht eine Idee, bevor ihr den irgendwann hoffentlich fertigen Hubdachstoff einbaut:

viewtopic.php?f=27&t=19244&start=0

Moskitoschutzfensterecken. Das Klettband lässt sich ja tausendmal besser in die Dreiecke nähen, wenn der Stoff nicht am Dach ist.
Das Gute im Schlechten finden :-)
Viele Grüße,
Christina
Rhea
Beiträge: 1
Registriert: 02.05.2018, 20:25

Re: Erste Touring-Erfahrungen mit '80er Triton

Beitrag von Rhea »

Hej,

uns geht es ganz ähnlich, wir haben vor kurzem einen Triton BJ `82 erstanden und da steht auch so einiges an...
Unter anderem auch der Hubdachstoff!
Ich steh momentan vor allem vor der Frage welchen Stoff ich nehmen soll - Baumwolle oder ein Funktionsmaterial (wasserabweisend)?
Das Schnittmuster erstellen wird dann die nächste Tüftelei :o

Jedenfalls hab´ ich den originalen Stoff und den Himmel noch und kann ihn für Euch abmessen und fotografieren - oder habt ihr schon eine bessere Lösung?

liebe Grüße
Triton `82
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Erste Touring-Erfahrungen mit '80er Triton

Beitrag von Roman »

Willkommen hier von mir!
Rhea hat geschrieben: Ich steh momentan vor allem vor der Frage welchen Stoff ich nehmen soll - Baumwolle oder ein Funktionsmaterial (wasserabweisend)?
Deswegen hat es hier schon erbitterte Auseinandersetzungen gegeben. Kaum jemand hat Erfahrungen mit beidem. Eine Ausnahme ist der Kaeferfreak und der hat sich für die Baumwolle ausgesprochen.
Achte immer auf den Horizont!
Tina81
Beiträge: 34
Registriert: 26.01.2019, 09:59

Re: Erste Touring-Erfahrungen mit '80er Triton

Beitrag von Tina81 »

Hi Rhea,
ich bin auch gerade dabei in unserem Eriba Troll Bj.84 den Himmel zu nähen und werde fast verrückt,weil ich kein Schnittmuster mehr habe.
Suche schon länger hier im Netz und bin jetzt über deinen Eintrag hier gestolpert. Hast du dein Schnittmuster noch? Kannst du mir bitte helfen?

Freue .Ich wirklich sehr von dir zu hören!

Herzliche Grüße aus Köln
Tina
Restauration Eriba Troll O,Bj'84 - Ganz oder garnicht...wir ziehen es jetzt durch!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Erste Touring-Erfahrungen mit '80er Triton

Beitrag von cailin »

Schnittmuster gibt es keine...

zur Not ausbauen, und demjenigen der es nähen soll zur Kopie geben.

Ich nähe heute wohl meinen mal Grob vor (heißt, ich passe den später nur in der Höhe noch an, weil ich am unausgebauten Schal nicht erkennen kann, wieviel Stoff da "unsichtbar" noch benötigt wird)...

Benutzen tu ich Airtex gewebe... Und ich versuch das heute einfach mal...

Mir graut eher vorm Ausbau und wieder einbauen
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten