Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von silkstockings »

Chrissl70 hat geschrieben: 24.08.2018, 20:25 Hallo Uta,

Schön dass Du dabei bist😊. Erzähl mal...Hast auch ein "Sorgenkind"?

Die Fensterdichtung ist auf Eis gelegt. Habe um das Fenster schwarzes Dekaseal geschmiert. War mein 1.mal u sieht entsprechend übel aus🙈. Nicht so leicht zu verarbeiten wie Silikon, aber trotz extrem Regen jetzt DICHT.
Priorität TÜV Termin Mittwoch.
Frau wächst da rein😉
Du schaffst das. :thumbs: :thumbs:
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Roman »

Das sagen Mütter immer, wenn sie eigentlich Angst haben, dass es ihr Kind nicht schafft. :ALAAF:

Ich hatte da eigentlich nie einen Zweifel, dass du das nicht schaffen könntest. Warum auch nicht? Ich habe es auch geschafft. Ohne auch nur die Spur von Ahnung in Sachen Fahrzeugbau. Ich hatte gerade mal seit ein paar Jahren überhaupt ein eigenes Auto.
Achte immer auf den Horizont!
Chrissl70
Beiträge: 98
Registriert: 13.08.2018, 16:27

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Chrissl70 »

Danke für den Zuspruch. ..Top🤗

Meine anderen Kinder sind ja auch alle trocken geworden und bevor die Enkel kommen , kümmern wir uns um dieses Baby
Frei nach dem Motto "jetzt verprassen wir erstmal euer Erbe" :mrgreen:
Christine 👋
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Roman »

Wieso verprassen? Du baust doch gerade eins auf!
Achte immer auf den Horizont!
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von miell »

Chrissl70 hat geschrieben: 24.08.2018, 20:25 Hallo Uta,

... Nicht so leicht zu verarbeiten wie Silikon, aber trotz extrem Regen jetzt DICHT. ...
Niemals Silikon ! In Worten: Ausrufezeichen
Eriba Puck L 1997
Chrissl70
Beiträge: 98
Registriert: 13.08.2018, 16:27

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Chrissl70 »

miell hat geschrieben: 24.08.2018, 21:52
Chrissl70 hat geschrieben: 24.08.2018, 20:25 Hallo Uta,

... Nicht so leicht zu verarbeiten wie Silikon, aber trotz extrem Regen jetzt DICHT. ...
Niemals Silikon ! In Worten: Ausrufezeichen
Das weiss ich😉 ging mir nur um die Verarbeitung
Christine 👋
Chrissl70
Beiträge: 98
Registriert: 13.08.2018, 16:27

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Chrissl70 »

Roman hat geschrieben: 24.08.2018, 21:48 Wieso verprassen? Du baust doch gerade eins auf!
DAS klingt in der Tat gut!
Christine 👋
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von upsma »

...Silikon ist nicht gleich Silikon, es darf nur nicht nach Essig riechen! :wink:

...habe Heut grad eine unverständliche Silikon Versiegelung eines Vorbesitzers um die Stoßleisten am Touring nach rund 15 Jahren entfernt. Es hat überhaupt nicht geschadet, weder am Lack noch an der Alu-Stoßleiste, aber das abpopeln der Reste is echt nervig.


IMG_3965.JPG
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Chrissl70
Beiträge: 98
Registriert: 13.08.2018, 16:27

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Chrissl70 »

upsma hat geschrieben: 24.08.2018, 22:19 ...Silikon ist nicht gleich Silikon, es darf nur nicht nach Essig riechen! :wink:

...habe Heut grad eine unverständliche Silikon Versiegelung eines Vorbesitzers um die Stoßleisten am Touring nach rund 15 Jahren entfernt. Es hat überhaupt nicht geschadet, weder am Lack noch an der Alu-Stoßleiste, aber das abpopeln der Reste is echt nervig.

Würde es nicht drauf ankommen lassen...Alles gut gegangen😉


IMG_3968.JPG
Christine 👋
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von miell »

Chrissl70 hat geschrieben: 24.08.2018, 22:47
upsma hat geschrieben: 24.08.2018, 22:19 ...Silikon ist nicht gleich Silikon, es darf nur nicht nach Essig riechen! :wink:

...habe Heut grad eine unverständliche Silikon Versiegelung eines Vorbesitzers um die Stoßleisten am Touring nach rund 15 Jahren entfernt. Es hat überhaupt nicht geschadet, weder am Lack noch an der Alu-Stoßleiste, aber das abpopeln der Reste is echt nervig.

Würde es nicht drauf ankommen lassen...Alles gut gegangen😉


IMG_3968.JPG
Hallo Chrissl70, wie ist deine Antwort zu verstehen?
Eriba Puck L 1997
Chrissl70
Beiträge: 98
Registriert: 13.08.2018, 16:27

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Chrissl70 »

miell hat geschrieben: 24.08.2018, 22:52
Chrissl70 hat geschrieben: 24.08.2018, 22:47
upsma hat geschrieben: 24.08.2018, 22:19 ...Silikon ist nicht gleich Silikon, es darf nur nicht nach Essig riechen! :wink:

...habe Heut grad eine unverständliche Silikon Versiegelung eines Vorbesitzers um die Stoßleisten am Touring nach rund 15 Jahren entfernt. Es hat überhaupt nicht geschadet, weder am Lack noch an der Alu-Stoßleiste, aber das abpopeln der Reste is echt nervig.

Würde es nicht drauf ankommen lassen...Alles gut gegangen😉


IMG_3968.JPG
Hallo Chrissl70, wie ist deine Antwort zu verstehen?
Ich selbst würde kein Silikon anwenden. Und da hast du Glück gehabt
Alles gut👍
Christine 👋
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Schrauber »

Roman hat geschrieben: 20.08.2018, 13:27 Ja, das ist die Osmose. Das Gelcoat ist hin ...

... Du machst es wie ich und rollerst eine Lage Vorstreichfarbe und eine Lage Hauptlack aus dem Yachtfachbedarf drüber ...
https://international-yachtpaint.com/de ... perfection
Das ist der Zweikomponentenlack ... welchen Farbton hast du da genommen? "Gebrochen weiß"? Hast du "hochglänzend" genommen? Oder seidenmatt? Die Grundierung vom selben Hersteller, im Produktdatenblatt wird "Perfection Vorstreichfarbe" empfohlen? Muss man das zweimal rollen? EDIT: Gerade fällt mir auf, dass du ja "eine Lage" geschrieben hast
Weißt du noch wieviel du gebraucht hast?
Fragen über Fragen ... :mrgreen:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Roman »

Ja, ich habe auch die Grundierung vom Hersteller genommen. Beim Hauptlack die 2k-Version. Ich erinnere mich dunkel, dass seinerzeit der Verkäufer aus dem Booteladen die Unterschiede erklärt hat. Der eine sei weicher, aber flexibler, der andere härter, aber weniger flexibel. Den einen würde man für den Bootskörper nehmen, den anderen für die Bereiche auf dem Boot, wo man drauf rumlatscht. Ich weiß aber nicht mehr welcher für was. Ich weiß nur noch, dass ich Schwierigkeiten hatte, die Info auf mein Trolldach zu beziehen. Vermutlich ist es schnuppe.

Welche Farbe ich genommen habe, weiß ich nicht mehr. Ich glaube, Hochglanz. Ich würde jetzt auch auf gebrochen Weiß tippen, bin mir aber nicht sicher. Ich habe jeweils einen Anstrich mit Vorsteichfarbe und Hauptlack gemacht. Für das Trolldach hat jeweils ein Gebinde ziemlich genau gereicht. Die Farbe hat sich einfach gestrichen, besser als die, die ich aus dem Baumarkt so kenne, Fensterlack, Buntlack, usw. Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Lacken und Anstrichen. Ich habe zuerst gerollt mit Rollen, die man mir dort verkauft hat, dann verschlichtet oder so ähnlich mit einem breiten Lackierpinsel. So hat mir der Verkäufer das erklärt. Die Oberfläche ist recht glatt geworden. Mir kommt die Lösung recht einfach vor. Man muss nicht das ganze Gelcoat runterschleifen, halt nur die Löcher zuspachteln und verschleifen. Und anschleifen natürlich.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Schrauber »

Hochglanz: Ist das von der Wirkung her nicht zu arg?
Grundierung: Ich finde da von International Perfection auch eine 2K-Farbe?
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Roman »

Matt ist vielleicht besser. Sah schon komisch aus so ein glänzendes Dach über der stumpfen Farbe.

Meine Deckfarbe war 2k, ob die Grundierung es auch war, weiß ich nicht mehr. Ist jetzt schon recht lange her.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten