Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Schrauber »

Wobei ich jetzt festgestellt habe, dass die matte Farbe von International Perfection die Grundierung ist :mrgreen: Da müsste ich also auf ein anderes Fabrikat gehen :(
Wobei wir heute einen Polierversuch mit dem Lack drunter gemacht haben, der glänzt dann auch ein bisschen ... und das Dach staubt schnell wieder ein :roll:

Wie lange ist das bei dir jetzt her?
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Roman »

2009, wenn ich mich nicht täusche. Ich habe gerade keinen Zugriff auf mein Archiv.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Schrauber »

Na 10 Jahre ist doch schon mal 'ne gute Laufzeit ... und sag' jetzt nicht, dass es inzwischen wieder kaputt ist :roll:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Roman »

Nein, das Dach ist super. 10 Jahre Sonne und Wetter ausgesetzt. Nur zwei Winter bedeckt mit einer Hülle, dann war die hinüber. Also, ich kann das Zeug nur empfehlen, besonders, wenn ich hier lese, dass manche das Gelcoat komplett runterschrubben. Sicherlich geht auch anderer Lack, aber billiger wird der wohl auch nicht. Warum nicht einfach den nehmen, den ein Spezialist für GfK und Gelcoat anbietet? Dann noch für Boote, die im Salzwasser liegen. Die Farbauswahl ist halt beschränkt.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Schrauber »

Wobei das Zeug ausdrücklich nur für den Überwasser-Bereich geeignet ist :wink:
Nach genauerer Betrachtung wurde mein Dach schon mal komplett gestrichen (morgen liefere ich dazu noch ein Foto im anderen Thread), das hat nicht lange gehalten, zumindest das muss ich dann komplett runter schleifen ... wenn mal man anfängt ... vielleicht hätte ich erst die anstehende HU machen sollen :shock:
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Die Taubertaler »

Wir haben für unser Dach jetzt diesen Lack und den dazu gehörenden Primer gekauft:
https://www.bootsservice-behnke.de/cont ... /d139.html

Ral-Farbe 9010, die sah unserem Triton am ähnlichsten.
Wie es wird, kann ich voraussichtlich erst in 3 Wochen sagen.

Gruß Nicole
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Schrauber »

Ja, zumindest bei LED-Licht ist 9010 dicht am Weiß des Blechs ... ich schaue morgen nochmal bei Tageslicht.
Vielleicht bestelle ich dann auch dort, zumal das trotz Versandkosten und inklusive 4 Schaumrollen unterm Strich günstiger ist.
Die Alternative von International Perfection nennt sich einfach nur "Weiß", das wäre genauso wie "gebrochen Weiß" die Katze im Sack. Dafür spräche natürlich die gute Erfahrung von Roman.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Schrauber »

So, ich habe jetzt auch bei Behnke bestellt. Allerdings RAL 9016 seidenmatt. Ich war nochmal mit Politur und dann mit der Farbkarte am Blech, 9016 ist näher dran als 9010. Mein Sohn sagt zu hell, ich sage passt fast genau, 9010 ist mir zu beige. Im Zweifelsfall habe ich das Dach lieber etwas heller als das Blech, jetzt ist das Dach eher wie 9010 und wirkt im Vergleich zum Blech etwas vergilbt.
Die Bestellung bei Behnke im RAL-Ton hat auch den Vorteil, dass man später mal das Blech genau passend lackieren könnte.
Antworten