Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Chrissl70
Beiträge: 98
Registriert: 13.08.2018, 16:27

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Chrissl70 »

Untere Dichtung nicht mehr anliegend
Untere Dichtung nicht mehr anliegend
Christine 👋
Chrissl70
Beiträge: 98
Registriert: 13.08.2018, 16:27

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Chrissl70 »

Der Dateianhang 15342509508421341984062.jpg existiert nicht mehr.
Seitenfenster...NOCH dicht! Vermutlich hält das Geknaster das Fenster
Oben geht's
Der Dateianhang 15342509508421341984062.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
15342509508421341984062.jpg
Christine 👋
Chrissl70
Beiträge: 98
Registriert: 13.08.2018, 16:27

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Chrissl70 »

Gereinigt u Gummipflege mal bissl eingerieben
Geht da noch mehr?
Geht da noch mehr?
Christine 👋
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Die Bilder drehen dann beim Anklicken automatisch, keine Sorge.
Allerdings macht mich der Zustand Deiner Gummidichtung doch etwas nervös. Selbst bei meinem Pan mit ähnlichem Bj. habe ich so eine "Verschuppung" noch nicht gesehen gehabt. Die EPDM-Dichtungen in schwarz sind normalerweise sehr glatt, zumindest bei meinem jetzigen Triton. Dichtungsversagen kenne ich nur von den grauen Dichtungen, da ist damals der UV-Stabilisator ausdiffundiert und sie ist dann durch den hohen Füllstoffanteil rissig geworden.
Wechsele lieber auf lange Sicht gesehen, die Dichtungen der festen Scheiben, wenn sie alle so aussehen. Und bestelle als Gesamtlänge ruhig bei Otto Schminke, ist unangefochten der Günstigste. Morgen kann ich dann auch war zu der Biegequalität in den Radien sagen. Meine Frontdichtung kommt nämlich morgen früh....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Trokolin »

So eine Verschuppung (ganz viele kleine Ausbrüche) hatte ich auch am 78er Troll. Hier hilft wohl wirklich nur der Wechsel. Mit den Dichtungen, die Skanidaniveinreisender vorschlägt, bin ich mir aber nicht sicher. 23mm Innenmaß sind eher etwas zu knapp. Der Fensterrahmen bei den 60er - 80er Modellen (die noch keine Hartfaserpappe als Wandverkleidung haben) ist aus 20x20mm Vierkantrohr und innen mit 5mm Sperrholzleisten aufgefüttert, an der die PVC-Bespannnung angetackert ist. Plus Blech und Toleranzen ist man da bei 26-27mm Wandstärke. Die von Eribasar.de passen auf jeden Fall, da muss man nur definitiv das Kedereinzugwerkzeug haben, da die Dichtungen im Vergleich eine etwas größere Shore-Härte haben.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...dann eben diese Dichtung, passt zu Deinen Spezifikationen:https://otto-schinke.de/epages/3e57658a ... s/54010053
Allerdings kann ich mich noch an einen User erinnern, der in einer Werkstatt solch eine Breite verbaut bekommen hatte und unzufrieden gewesen ist. Mit anschließendem Rechtsstreit etc....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von miell »

Das Bugfenster sieht ganz so aus, als wäre die Doppelscheibe mal irgendwann mit 3M Tape neu abgedichtet worden und dann beim Einbau der Rahmen nicht aufgefüttert worden. Weil die Einbauöffnung folglich zu groß war kommt die Dichtung zwar auf dem Stahlrahmen zu sitzen, aber das Fenster nicht auf dem Grund seines Dichtungsfalzes.
Das was man von der Scheibe sieht ist ja eigentlich nicht auffällig spröde.
Übrigens mir ist die Innenscheibe nach dem Ausbau mit einem Plop über Eck durchgerissen und erst als sie Übernacht wie ein Ei mit Watte unterfüttert einer Decke gelagert war.
Aber kein Problem, ich habe sie mit Acrifix 1R0192 zusammengeschweißt geht einwandfrei, wenn man genau die Anwendungsvorschriften einhält. Wäre faktisch nicht zu sehen gewesen, wenn ich sie nicht auf einer Zeitung mit roter Saturnwerbung geschweißt hätte! Blöd gestellt! Jetzt ist dei Naht doch wirklich unübersehbar rot.
Ich kann damit leben wir werden mit Acrylfarbe eine untergehende Sonne drüber malen. Andere kleben dort in die Ecke haufenweise Reiseerinnerungspaperl hin.
Aber alles deutet darauf hin, du musst unweigerlich "unters Röckchen" wie du sagst schauen. Da ist bestimmt mehr los!

Eine erste schnelle Diagnose: Löse doch einfach mal die Plastedichtung unten im Bugkasten in der Ecke zwischen Bodenplatte und Wandverkleidung zieh sie mal vorsichtig auf die ganze Breite raus. Dann kannst du schon feststellen, ob es da nass ist oder vielleicht auch schon brauner Fusselschmoder in der Dichtung bleibt (traurige Reste angefaulter Wandverkleidung).
Dann weißt du schon ne ganze Menge mehr!
Eriba Puck L 1997
Chrissl70
Beiträge: 98
Registriert: 13.08.2018, 16:27

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Chrissl70 »

Oh oh...nicht schön🙈. Alles was ich so lese bez Bugfenster baut mich nicht auf.
Am Ende hats ne neue Dichtung ohne KollateralSchäden und es regnet weiter rein.
Ist mein 1. Eriba Fenster und obwohl ich keinen Vergleich habe, sagt mir mein Verstand dass dieses Fenster nicht richtig sitzt und es deshalb undicht wurde. Entweder schon immer vom Werk aus und/oder schon versucht wurde da nachzuarbeiten.

Der Vorbesitzer hat daran nix machen lassen,davor hatte der Schwiegervater den Triton.

Innen sitzt es nicht richtig im Fensterrahmen auf,so wie zb das Seitenfenster.
Aber am Schmodder oben kann man erahnen,dass das schon länger so ist.
Vermutlich ist der Rahmen oder Latten weggefault.

Zum weichen Boden passt es ja auch.

Ich will auch nicht mit try&Error Dichtungen ausprobieren und am Ende passt da wieder nix. NOCH ist es fest drinne!

Was drunter ist weiss ich erst wenn Boden frei ist

1. TÜV
2. Boden raus
3. Rock hoch und Fenster Skelett begutachten

Gibt's ne Quick + Dirty Methode etwas auf die Dichtung zu schmieren aussen dass sie dicht hält bis....?

Das mit dem Gaskasten verstehe ich nicht🤔 Da ist nur ein loses Blech Kästchen vorne dran, kein so schickes Teil. Ich mach nachher Bilder

Besten Dank für Eure Geduld😀👋
Christine 👋
Chrissl70
Beiträge: 98
Registriert: 13.08.2018, 16:27

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Chrissl70 »

Oh man sorry...Bug Kasten logisch😥. Nix Gaskasten. Bin feddisch heute
Innen am Fenster siehts gut aus
Innen am Fenster siehts gut aus
Christine 👋
Chrissl70
Beiträge: 98
Registriert: 13.08.2018, 16:27

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Chrissl70 »

Oben nicht
Da ist es etwas weicher, aber voll die Latten noch zu ertasten. Die Bespannung ist da nicht mehr so stramm und da sitzt es auch nicht mehr in der Führung
Fällt mir das Fenster bei der Fahrt zum TÜV raus, wenn ich da oben von innen mal mitm Cutter gerade aufschneide?
Oder mache ich damit alles nur schlimmer...
1534264532502-1255009677.jpg
Christine 👋
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Trokolin »

Fürn TÜV können die Fenster auch noch undicht sein :mrgreen:
Würde jetzt erstmal Prio auf die neuralgischen Stellen am Rahmen legen, die Bremsen kontrollieren (lassen) und den Wohnwagen wenn er draußen steht mit einer Schutzhaube (ca. 100€) abdecken.
Bloß nicht an der Bespannung rumschneiden, wenn es nicht zur Vollbaustelle ausarten soll!
Dass die aufgefütterten Sperrholzleisten wahrscheinlich beim Dichtungswechsel getauscht werden müssen und man sich schonmal auf Rost einstellen kann, sieht man schon an den rostigen Tackerklammern.

PS: als wir 2010 mit dem Troll schnell in den Urlaub wollten, haben wir die alten Dichtungen nochmal schnell mit diesem Zeug durchgetränkt:
http://www.compass24.de/farbe-pflege/re ... =UqDKBhiMz#

Mehr als einen kurzen Schauer hat es dann im Urlaub aber nicht gegeben. Von daher keine Ahnung ob es ohne nicht auch dicht geblieben wäre...
Nach dem Urlaub haben wir dann die Dichtungen gewechselt.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Chrissl70
Beiträge: 98
Registriert: 13.08.2018, 16:27

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Chrissl70 »

Danke👍, ich lass die Finger weg erstmal!

Er hatte bis 2015 TÜV. Bremsen, Licht funktioniert alles.
Lt Werkstatt Tel sollte NEU auch kein Problem sein und den Prüfer juckts nicht, solange die Möbel nicht unten raus purzeln oder Licht durch den Rahmen scheint. Wir bringen ihn 2 Tage vorher zum Check hin u lassen dort stehen.

Boden neu machen ist doof, wenn er irgendwo (am Fenster) undicht ist. Ich schaue mir mal das Schnelldicht an😉

Plane liegt hier und Pavillon hätte es zur Not auch. Zerlegt werden kann er auch ab Herbst in der Garage. Der Schwabbelboden muss halt demnächst raus. Sooo fahr ich nirgends hin

Ich häkel ne Wimpelkette...siehst nix mehr vom Fenstergeschwabbel :P
Christine 👋
Ulanbator
Beiträge: 80
Registriert: 26.10.2016, 23:16

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Ulanbator »

Hallo Christine, das hört sich ja spannend an ... viel Spass wünsche ich dir!
Ich denke, du verschaffst dir erstmal einen Gesamtüberblick, das mit dem Boden hört sich in der Tat nicht so gut an. Was die Fensterdichtungen anbelangt, weiss nicht ob das dann gerade das Dringenste ist, wenn du am Ende die ganze Kiste auseinander nimmst.
Zum Dichtungswechsel: Das ist kein Hexenwerk! Wenn auch eine Viecherei, gerade beim Kedereinziehen.
Bei mir waren ein Festfenster rechts hinten und beim Bugfenster die Dichtungen hinüber. Ich hab bei Eribasar gekauft, und ich glaube, für 9 laufende Meter nicht mehr als 100,- bezahlt. Qualität ist, insoweit ich das beurteilen kann gut, ich hab halt nur einen Eriba! (Bj. 93 allerdings)
Zum Üben hab ich mir das kleinere gerade Festfenster ca. 80x45 cm vorgenommen. Zwei Leute sind bei der Arbeit sicher besser, aber ich hab beide Fenster allein hingekriegt. Ein bischen Ruhe, ein wenig Überlegen und definitiv keine Gewalt hilft bei der Arbeit ungemein. Im Eribasar gibts eine Anleitung und auch hier irgendwo im Forum hat einer eine sehr ausführliche Fotoanleitung eingestellt.
Meine Lernergebnisse:
1. Dichtung immer satt lang genug lassen. Dichtung ohne Scheibe in den Rahmen legen, und kräftig in die Rundungen massieren. Gummi ist elastisch, nie ziehen, eher stauchen, dann kriegt man mehr Länge unter.
2. Die Frontscheibe hab ich dreimal eingesetzt, bis ich den Bogen raus hatte. Zum Schluss, hab ich eine schwarze Dichtzeug-Wurst schon in die Glasnut gelegt, dann war sie dicht. Überhaupt mit schwarzem Dichtzeug nicht sparen. Ist zwar eine Sauerei, den Überstand kann man an langweiligen Abenden irgendwo auf einem CP dieser Welt entfernen, rennt nicht weg.
3. Ein Kedereinzieher ist hilfreich. Mein Billigeinzieher für 10,- ist direkt abgebrochen. Ab da hab ich einen 8-er Ringschlüssel genommen, der bricht nicht. Kedereinziehen geht mit dem Gleitmittel aus dem Sanitärbereich für HT-Rohr Dichtungen gut.Reichlich ist gut, das muss rutschen. Trotzdem hab ich mir mit meinem Ringschlüssel Blasen geholt, und mit Handschuhen weitergemacht. Auch hier, nix dehnen, eher stauchen. Den Keder lang genug lassen und erst nach einiger Zeit, wenn sich alles entspannt hat, den Stoss machen.

Ich hoffe, das war hilfreich.
Übrigens, auf den Detail Bildern deiner Fenster sehe ich nicht das die brüchig wären. Plexi neigt zu winzigen Rissen, ist aber sehr UV-stabil.

Stefan
____________________________
Pan Familia 1993 (Weggang) + Triton BS 1996
17: 21/6200,18: 20/4500,19: 21/4850, 20: 14/2072, 21: 4/340, 22: 27/6600, 23: 18/3760
Chrissl70
Beiträge: 98
Registriert: 13.08.2018, 16:27

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Chrissl70 »

Hallo Stefan,

Danke...Das macht mir Mut!
Ich dachte halt neuer Boden macht erst Sinn wenn Fenster dicht. Es hat minimale winzige Haarrisse.

Es tun sich immer mehr Baustellen auf puh...

Gruß Christine
Christine 👋
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von miell »

Chrissl70 hat geschrieben: 20.08.2018, 08:10 Hallo Stefan,

Danke...Das macht mir Mut!
Ich dachte halt neuer Boden macht erst Sinn wenn Fenster dicht. Es hat minimale winzige Haarrisse.

Es tun sich immer mehr Baustellen auf puh...

Gruß Christine
Hallo Christine,
du müsstest einfach mehr Fotos von den "Baustellen" hochladen, dann "wirst du geholfen" :lol:
Eriba Puck L 1997
Antworten