Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Roman »

Haarrisse im Fenster machen nichts. Zumindest nicht, was die Dichtigkeit betrifft. Gut, irgendwann werden sie so spröde, dass sie brechen. Insbesondere bei Belastungen wie beim Aus- und wieder Einbau.

Ist der Boden rott? Ich würde folgendes Vorgehen vorschlagen. Dort, wo er vergammelt ist, nimmst du den PVC hoch. Das geht so: An der Wand ist die Bespannung unten mit einer grauen Leiste festgetackert. Die nimmst du ab. (Tackernadeln ohne Ende rausporkeln). Eventuell musst du dort Möbel ausbauen. Du wirst merken, dass das nur Brettchen mit Leistchen sind, die da zusammengeschraubt sind. Mach Fotos mit einer Digicam oder dem Handy, damit du hinterher weißt, wie das mal war. Ist aber nur zur Sicherheit, weil sich das eh alles von selbst verklärt. Vermutlich wird irgendwann die Touringinneneinrichtung zerlegt vor demselben liegen. Du wirst feststellen, wie primitiv und einfach die Kiste aufgebaut ist.

Wenn du den PVC anhebst, dort wo der Boden drunter weich ist, wird dir vermutlich schwarzer Gammel entgegen kommen. Wenn das nur partiell ist, kann dort der Boden auch partiell repariert werden, aber vermutlilch muss eh der ganze PVC raus, also alle Möbel raus und der Boden auch raus. Hört sich horror an, ist es aber nicht. Es braucht nur viel Zeit, hoffentlich hast du die. Und sonst wächsst Frau mit ihren Aufgaben. Es macht außerdem Spaß, ist halt Bastelarbeit. Das ist jetzt ein Hobby von dir.

Wenn du die graue Leiste abgenommen hast, hängt die Bespannungen unten schlabberig herum, dann kannst du dahinter schauen, wie es da aussieht. (Styropor zwischen die Stahlrahmen geklemmt, auch wieder total primitiv). Dort siehst du dann auch, wo das Wasser heruntergelaufen ist. Alles weitere ergibt sich dann von unten nach oben.

Bei mir war es übrigens (78er Troll) das Dach. Schau mal auf deins! Gibt es da so kleine, schwarze Punkte? Sieht aus wie Dreck, sind aber kleine Löchlein, Stecknadelspitze- bis Stecknadelkopf-groß. Sieht aus wie Abplatzer in der glatten Schicht mit Dreck drin. Da lief bei mir das Wasser rein wie durch ein Sieb.

Viel Erfolg!
Achte immer auf den Horizont!
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von miell »

Roman hat geschrieben: 20.08.2018, 10:10 .....
Bei mir war es übrigens (78er Troll) das Dach. Schau mal auf deins! Gibt es da so kleine, schwarze Punkte? Sieht aus wie Dreck, sind aber kleine Löchlein, Stecknadelspitze- bis Stecknadelkopf-groß. Sieht aus wie Abplatzer in der glatten Schicht mit Dreck drin. Da lief bei mir das Wasser rein wie durch ein Sieb.
Hallo Roman,
ein (1 ) solches ist auch in meinem Hubdach. Wie am besten verschließen?

Gruß Michael
Eriba Puck L 1997
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Roman »

Wirklich nur eins? Man nennt das Problem Osmose von GfK. Das Gelcoat wird mürbe. Wenn es wirklich nur eins ist, würde ich es sauber ausschleifen, Dremel, oder von Hand, mit Auto-Feinspachtel zu spachteln. Ist dann halt nur eine Messerspitze, vielleicht gibt's das ja in Kleinstgebinden, und dann mit einem Tupfer Lack drübergehen.

Oder Sikalflex weiß, hell und einen Klecks reindrücken. Feddich. Sieht man dann zwar, aber nur wer genau guckt. Habe ich gemacht, wo ich versehendlich von innen nach außen durch meine Aluwand gebort hatte. Geht schnell.
Achte immer auf den Horizont!
Chrissl70
Beiträge: 98
Registriert: 13.08.2018, 16:27

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Chrissl70 »

1534760966562-1225091628.jpg
Vor der Boden und Möbel Entferner Aktion habe ich die wenigste Angst. Ich werde auch so wie von Dir vorgeschlagen vorgehen und alles erstmal auslagern 👍 Der Boden ist ab Bugfenster bis zum Anfang der grossen Sitzecke morsch und wenn ich dort bin...dann macht alles austauschen eh Sinn.

Vielmehr bekomme ich das Gefühl, dass ich mich hier komplett übernommen habe.
Der Triton steht jetzt ne Woche hier und ich konnte täglich neue Mängel entdecken.

1.Das undichte Fenster habe ich oberhalb der Dichtung unschön abgedichtet. Habe die Schmiererei mit Dekaseal unterschätzt😏. Aber wir hatten Freitag hier Wolkenbruch wo sogar die Kanalisation überging und das Fenster ist erstmal DICHT! Besser als ein kaputtes Fenster mit neuer Dichtung. Kosmetisches Abzuholen ist jetzt angesagt

2. Das Rahmen unten sieht bis auf paar Stellen gut aus. Am Heck einige Rostlöcher. Das größte Loch ca 7cm breit. Hab schon rumgestochert. Ginge das ohne schweissen?
1534760966562-1225091628.jpg
Lt Tel mit Caravan Werkstatt machen die das nicht. Müsste mir Schlosser suchen.
Dann müsste er aber ohne tüv/Zulassung und ohne Boden hier irgendwo rumgefahren werden. Und jeder würde ihn VORHER sehen wollen🤔Organisatorisch umständlich
Christine 👋
Chrissl70
Beiträge: 98
Registriert: 13.08.2018, 16:27

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Chrissl70 »

Ich antworte ich Teilen wg Handy Empfang

Der Rahmen hat Oberflächen Rost zb unter der Tür. So sieht der Rest aus
Der Dateianhang 1534762189488-1554617704.jpg existiert nicht mehr.
Ist schwierig unterm Wagen Fotos zu machen . So ist der allgemeine Zustand
Dateianhänge
1534762189488-1554617704.jpg
Christine 👋
Chrissl70
Beiträge: 98
Registriert: 13.08.2018, 16:27

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Chrissl70 »

Bis ich Bilder hinzugefügt habe,sinds wieder weg
15347625604341412019089.jpg
Der Rest Rahmen
Christine 👋
Chrissl70
Beiträge: 98
Registriert: 13.08.2018, 16:27

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Chrissl70 »

Der Dateianhang 1534762766203-351833037.jpg existiert nicht mehr.
2. Das Dach sieht nicht so frisch aus. Ist das die gefürchtete Osmose? Oder einfach nur alt mit Kratzern von Bäumen etc?
Die schwarzen Punkte sind ganz glatt, wenn ich fest schrubbe gehen die Weg.

Vereinzelt fühlbare Abplatzer bzw Kratzer
Der Dateianhang 1534762766203-351833037.jpg existiert nicht mehr.
Stark gezoomt
Dateianhänge
1534762766203-351833037.jpg
Christine 👋
Chrissl70
Beiträge: 98
Registriert: 13.08.2018, 16:27

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Chrissl70 »

Grosser Riss seitlich im Hubdach, von nen nicht zu sehen
Der Dateianhang 1534763166637386833057.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
1534763166637386833057.jpg
Christine 👋
Küstenkind
Beiträge: 86
Registriert: 06.03.2018, 23:05

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Küstenkind »

Chrissl70 hat geschrieben: 20.08.2018, 12:46 1534760966562-1225091628.jpg
2. Das Rahmen unten sieht bis auf paar Stellen gut aus. Am Heck einige Rostlöcher. Das größte Loch ca 7cm breit. Hab schon rumgestochert. Ginge das ohne schweissen?1534760966562-1225091628.jpg
Nein, so wie das auf dem Bild aussieht muss der Leiste ab, die Aluhaut zumindest ein Stück aufgebogen werden und dann muss das Stück ersetzt werden.

Ich würde mich auf die Suche nach nem Schlosser machen, dem dir Problematik mit dem TÜV schildern, vielleicht haben die ne gute Idee.
Und dann den Wagen unteres Pavillon oder in die Garage und Boden raus. Dann den kompletten Rahmen auf solche "Ecken" untersuchen und dann mit dem Schlosser der Wahl das weitere Procedere besprechen. Dann ist auch die Größenordnung klar.
Viele Grüße,
Christina
Chrissl70
Beiträge: 98
Registriert: 13.08.2018, 16:27

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Chrissl70 »

3. Das orange Stoffdach hat rundum Stockflecken und an manchen Stellen durchscheinend,also auch nimma soviel.
Generell ist das Dach schwergängig. 1 Schere ist total verrostet,mit Sicherheit sind die Schraublöcher oben undicht. Diese "Schere" läuft eigentlich leicht,während ne andere gut aussieht aber klemmt. Habe Maschinenöl dran. Ist nur mit festen Rucken in Etappen zu öffnen, Schließen nur mit nem gewaltigen Rumms . . . Das kann nicht gut sein😣
Bilder könnte ich nachrechnen, es regnet gleich!

4. Radkasten Küchenseite hat ne Ecke ab
Da es hier in den BettKasten reinscheint brauche ich wohl einen neuen im Zuge der BodenSanierung
Christine 👋
Chrissl70
Beiträge: 98
Registriert: 13.08.2018, 16:27

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Chrissl70 »

1534764233305-92480086.jpg
Ohne Blitz
Christine 👋
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Roman »

Ja, das ist die Osmose. Das Gelcoat ist hin. Macht aber nichts. Du musst das ordentlich anschleifen, Löcher zuspachteln, schleifen. Dann gibt es einige Methoden.

Du machst es wie Skandinavienreisender und laminierst eine oder zwei Lagen GfK drüber.

Du machst es wie ich und rollerst eine Lage Vorstreichfarbe und eine Lage Hauptlack aus dem Yachtfachbedarf drüber. Das Zeug ist für Boote gedacht, die auch das Problem haben und aus GfK sind. Das geht mit der Rolle und ist wie Türenstreichen, kann jeder.
https://international-yachtpaint.com/de ... perfection

Du machst es wie kaeferfreak und lässt es mit irgendeinem Fahrzeuglack in der Kabine lackieren.

Aber! Unter dem Dach ist Schaumstoff. Wenn da Wasser reingesickert ist, wie bei mir, dann kannst du dir vorstellen, wie der riecht. Der muss raus. Bei mir ist das Wasser durch das Dach hinter der Bespannung runter in den Boden gesickert. Deine kaputte Dichtung ist vermutlich nur ein weiteres Leck. Vermutlich findest du noch weitere. Bei hatte das Riffelblech über einem Fenster auch viele keine Löchlein. Das hat man nur von innen gesehen, wenn das Licht aus außen durchgeschienen hat.

Alles übrigens für eine engangierte Bastlerin machbar, wenn ich von mir ausgehe. Da ist kein Fachwissen nötig, was du hier nicht bekommen würdest. Nur Zeit brauchst du. Ausnahme: Die Schweißarbeiten, z.B. der Rundbogen unten. Das konnte ich nicht.
Achte immer auf den Horizont!
Chrissl70
Beiträge: 98
Registriert: 13.08.2018, 16:27

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Chrissl70 »

Das Gute am Wägelchen?

Heizung, Elektrik, Außenbeleuchtung, Herd, Wasser, Kühlschrank, Bremsen, Stützen, Kupplung funktionieren. Hatte bis 2015 TÜV

War 35 Jahre nur draussen , ohne Unterstand.
Ich kann ihm seine Macken nicht verübeln.
Er ist viel gereist,so wie sich das gehört😍
1534764930816-350060315.jpg
Wir haben den Zeitfaktor unterschätzt und wissen nicht ob wir das stemmen können

Danke für die Antworten und Eure Zeit👍
Christine 👋
Markgrafen
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2018, 14:51

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Markgrafen »

Hallo Christine,
ich folge hier mal. Wird mich ja bald auch betreffen...

Wünsche Dir das alles klappt.
LG Uta
Chrissl70
Beiträge: 98
Registriert: 13.08.2018, 16:27

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Chrissl70 »

Hallo Uta,

Schön dass Du dabei bist😊. Erzähl mal...Hast auch ein "Sorgenkind"?

Die Fensterdichtung ist auf Eis gelegt. Habe um das Fenster schwarzes Dekaseal geschmiert. War mein 1.mal u sieht entsprechend übel aus🙈. Nicht so leicht zu verarbeiten wie Silikon, aber trotz extrem Regen jetzt DICHT.
Priorität TÜV Termin Mittwoch.
Frau wächst da rein😉
Christine 👋
Antworten