Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Chrissl70
Beiträge: 98
Registriert: 13.08.2018, 16:27

Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Chrissl70 »

Hallo zusammen,

Ich lese schon ne ganze Weile von "aussen" mit und jetzt traue ich mich herein. Bin seit gestern auch stolzer Oldiebesitzer Triton Bj 83 aus Privatbesitz 1.Hand
Es war Liebe aufn 1.Blick und ich hatte so eine grobe Vorstellung was da auf mich zurollt. Volles Programm mit nassem Boden etc.
Deshalb war ich seeeehr vernünftig und habe nach der Besichtigung schweren Herzens abgesagt...Die Baustelle war mir dann doch ne Nummer zu gross.

Tja und nun...steht ER hier bei mir im Hof. Ohne TÜV incl Lieferung für eine "Schutzgebühr". Der ehemalige Besitzer ist noch sehr mit dem Wägelchen verbunden und wir haben nen Vertrag gemacht: ich mache den Triton wieder fit und er darf wieder auf die Straße. Frist pro forma Sommer 2019. Alles über 600.-€ Material Einsatz (Dichtungen und Boden betreffend) übernimmt der Vorbesitzer UND ich verscherbel den nicht,sondern fahre ihn.
Tatsächlich ist mir das so passiert 😍. ..Für den Mann ist das ne nostalgische Herzenssache.

Das muss sich jetzt erstmal setzen😉. Viel Herz,aber ich bin ne Frau und daher passt das schon.Vernunft aussen vor!

Jetzt brauche ich Eure Hilfe und das Schwarmwissen!

Ich habe heute bei Dauerregen die Ursachen für den weichen Boden gefunden (beim Trumakamin war es zu sehen,eher alter Wassereinbruch)) : das feste Bugfenster mit alter,knüppelharter Dichtung; da läuft das Wasser wie ein Bächlein über die Spitze Fensterkante und dann nach innen aufn Tisch. Das sieht schon fies aus live und irgendeine Kapillarsache mit der Tür 😏. Soweit kann ich mal eingrenzen.

Ich habe hier viel gelesen,aber bei dem Problem wo bekomme ich die Fensterdichtung her,habe ich mich verzettelt. Bevor ich nicht das dicht habe,fange ich gar nicht erst mitm Boden an.
Auch habe ich so meine Probleme mit den ganzen Schienen/Dichtungen/Füller/Keder...gibt's da kein Schaubild für ähm Newbies? Ich weiss nicht so recht wie DAS alles auszusehen hat wenns ordentlich sein soll🙈.

Danke Euch jetzt schon für Eure Geduld beim Lesen
Gibt's jemand im Kreis PS KL LD wo ich guggen/mir Tipps holen kann?

Grüße aus der Südwestpfalz von
Christine👋
Christine 👋
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Roman »

Hallo Christine, willkommen hier von mir. Glückwunsch zum Wagen! Wir werden dir sicherlich mit Rat zur Seite stehen können. Nur wo man zurzeit die Dichtungen herbekommt, weiß ich leider auch nicht.

Wenn das Ding so durch ist, würde ich mal hinter die Bespannung schauen. Wie sieht denn der Rahmen von unten aus? Werden Schweißarbeiten notwendig werden?
Achte immer auf den Horizont!
Sogo50
Beiträge: 116
Registriert: 22.07.2017, 10:29
Wohnort: im Zürcher Oberland

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Sogo50 »

Liebe Christine
Also erstmal herzlich willkommen im Forum!

Als ich deinen Bericht gelesen habe, musste ich zuerst mal tief Luft holen. Ich bewundere deinen Mut!
Mit Rat kann ich dir leider nicht helfen, das werden aber andere sicher können.
Ich wünsche dir viel Freude an deinem Triton.
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Sonja
Küstenkind
Beiträge: 86
Registriert: 06.03.2018, 23:05

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Küstenkind »

Hallo Christine,
herzlich Willkommen!
Und wow! Wie g..l ist das denn? Vielleicht hast Du meine Restaurierung schon gefunden, ich bin jetzt fast durch, würde "es" aber immer wieder tun. Nur beim nächsten Mal direkt einen richtig Alten kaufen :wink:
Meine Dichtungen (Wohni ist allerdings auch 10 Jahre jünger) habe ich direkt beim Hymervertrieb bestellt. Das war erst etwas zäh, hat dann aber mit etwas Nachdruck gut geklappt. Von dort habe ich auch meine Füllkeder, da gab es eine Katalogübersicht mit Bildern, damit konnte ich meine etwas abgewrackten Dichtungen ganz gut einordnen. Alternative ist www.Eribasar.de, die haben Dichtungen für ältere Tourings.
Nach meinen Erfahrungen wirst Du/ Ihr mit 600€ nicht lang kommen. Ich habe nur für die Dichtungen schon knapp 500€ bezahlt (ich wollte aber auch Original-Dichtungen). Ein neuer Boden schlägt sicherlich nochmal mit der gleichen Summe zu Buche. Aber ich finde es lohnt sich!
Ich hab jetzt nicht rauslesen können, wie Dein Stellplatz für den Triton ist. Ein überdachter, im Idealfall einigermaßen geschlossener Raum macht bei der Projektgröße aber schon Sinn.
Und dann (seehehr vorsichtig) Fenster raus, Boden raus, evtl. wie Roman schon sagte, Wandverkleidung hoch oder ab und los. :thumbs:
Viele Grüße,
Christina
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Roman »

Küstenkind hat geschrieben: 13.08.2018, 20:22 Und dann (seehehr vorsichtig) Fenster raus,...
So ist es. Wenn du die zerbrichst, hast du eine Problem. Die gibt es nicht mehr als Ersatzteile.
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von miell »

Hallo Christina,
Hut ab, wenn du das durchziehen willst!
Aber hier in diesem Forum bist du da gut aufgehoben. Prima hilfsbereite Leute hier, die dir sicherlich mit Rat und Tat zur Seite stehen werden.
Als blutiger WW-Anfänger habe ich mich von Äußerlichkeiten blenden lassen. Kleines 10 cm langes Panzerklebeband am unteren Rand des Bugfensters, was solls?
Es sollte eine ganze Menge! Heute nach eineinhalb Jahren (natürlich nur sporadischen) Reparaturen blicke ich auf gefühlt 50 erhebliche Mängel zurück, die es galt zu beheben. Das know how dazu hab ich mir vorrangig durch emsiges Nachlesen hier, aber nicht zuletzt durch direkte freundliche Ratschläge von Forenmitgliedern geholt.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich eine komplette eigene Tischlerwerkstatt (mein Hobby) mit nur denkbaren Maschinen und einem riesigen Fundus an jeglichem Montagematerial, Schrauben und, und .. habe. Das macht das Ganze leichter.

Erster Kostenhinweis:
Gummidichtung und Keder mit Versand von Eribasar ( https://otto-schinke.de habe ich erst später entdeckt, wäre paar Euronen billiger gewesen), 2 Kartuschen (die 2. als Reserve, dass es ja nicht während der Eindichtung ausgeht, dann fängst du wieder von vorne an) Dekasil 8936, Rostumwandler, 3 Meter Klebeband 3M 4229P 20 mm (ich nehme an du hast bereits die Doppelscheibe und dann ist die Dichtung zwischen den Scheiben bei deinem geschilderten Schaden genau wie bei mir auch im Ar.. ) Bechernieten (!) summierten sich auf knapp 135 Euro !
Also mit den 600 Euro ?
Dann brauchst du unverzichtbar zum Einziehen des Spreizkeders einen Spreizer! Alle anderen Versuche den Keder Ding reinzukriegen, glaub mir, sind sinnlos! Dieses simple Werkzeug kostet so um die 25-30 Euro bei Ebay, deshalb habe ich mir das aus einem Malerpinselstiel, dem Edelstahldraht von einer Rouladenklammer (extrem Biegesteif und das ist wichtig!) aus der Küchenschublade und Panzerklebeband selbst gebaut (siehe Fotos unten).

Sicherlich, nein, sicher (!) ist hinter der zumindest unter dem Fenster liegenden Wandwerkleidung einiges grob im Argen. Wie dir bereits Roman geraten hat, mach die Verkleidung ab und ich meine sogar, das sollte dein erster Schritt sein, um späteren Überraschungen vorzubeugen. Späteren, weil du ja die Bodenplatte (du schreibst sie ist weich) ohnehin auswechseln musst und das geht ja eigentlich gar nicht ohne die Wandverkleidung zumindest unter der Bauchbinde zu entfernen.
Alter Bauingenieurdenke im Denkmalschutz:
Fang eine Sanierung beim Fundament an! Das Fundament vom WW ist ja eigentlich der tragende Stahlrahmen unter der Bodenplatte, aber der wird ja, so hofft man für dich, OK sein.
Sollte das zutreffen musst du doch zu allererst die Bodenplatte reparieren bzw. erneuern.
Dichte das doofe undichte Fenster erst mal irgendwie ab, wenn du keine trockene Halle zur Renovierung hast.

Oder ein Vorschlag für eine Hilfsgarage (Straßengarage):
Eine Dachlatte (Länge = WW-Breite + 10 cm) vorne und eine hinten unter das geöffnete Hubdach so legen, dass die Dachranddichtung beim Absenken mittig auf der Lattung landet. Dann das Hubdach schließen so, dass die beiden Latten zwischen Hubdachrandabdichtung und WW-Dach eingeklemmt werden. Jetzt eine Latte längs links und eine Latte längs rechts auf den ersteren Latten an deren Ende mit jeweils 2 Schrauben diagonal versetzt (Verschrägungssteifigkeit) anschrauben (Länge = WW-Länge plus vorn (undichtes Fenster) 20 cm, dann Gitterfolie (z.B.> eBay- Gewächshausfolie 2,0m breit Gitterfolie Frühbeetfolie Folie, 260-280g/m²) über den WW und das Hubdach legen (Folienlänge = Längslattenlänge + so viel, dass das undichte Fenster auch bei hochgehobenem Dach noch von der überhängenden Folie abgedeckt ist) und auf diesen Längslatten auf tackern. Die genannte Folie hat in Längsrichtung extrem verstärkte Ränder, die ideal sind zum Tackern. Spare nicht beim Tackerklammerabstand, 5 cm solltest du nicht überschreiten und die Klammern sollten mindestens 14 mm lang sein, besser 16-20 mm. Die Folie ist wirklich extrem reißfest (LKW-Planen Qualität), jahrelang dicht und transparent.
Der WW ist jetzt bei geschlossenem Hubdach von oben Wasserdicht, auch auf der Straße und ohne Garage.
Eigentlich simpel!
Die fehlenden 24 mm (Dachlattenstärke hier angenommen 24/48 , > besser 30/50 ist natürlich entscheidend) an dem Hubdachverschluss im Inneren gleichst du mit kleinen S-Haken (in manchen Küchenschubladen vorhanden) o.ä. aus.
Jetzt willst du aber im Wagen arbeiten und das nicht unbedingt in andauernd gebückter Haltung. Dann hebe doch das Hubdach einfach hoch, dein Foliendach ist durch das eingeschweißte Gitter so stabil, dass es unbeschadet auch seine bisherige Traglattung mit hochhebt. Beim Absenken des Hubdaches geht der gesamte Dachfolienrahmen wieder mit nach unten. Schau nur, dass die vordere und hintere Latte wieder mittig unter der Hubdachabdichtung und die linke und rechte Längslatte einigermaßen parallel zur WW-Längswand zu liegen kommen.
Der WW steht jetzt trocken, die Fenstersanierung kannst du auf später verschieben.
Prüfe jetzt erst mal den Boden, nachdem du zumindest unter dem undichten Fenster die Wandverkleidung entfernt hast!
Mein Rat: Lass erst mal die Finger von der Fensterreparatur, weil das wirklich kein Pappenstiel ist und zeig mal Fotos vom Boden, der Wand im Innren bei der Schadstelle usw.
Nochmal ausdrücklich: "Hut ab"
Und eines ist wichtig, Fotos, Fotos, Fotos posten!
Gruß
Michael
_DSC5889.JPG
_DSC5891.JPG
Eriba Puck L 1997
Chrissl70
Beiträge: 98
Registriert: 13.08.2018, 16:27

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Chrissl70 »

Hallo alle,

Super danke für das Feedback und die freundliche Aufnahme👍. Freue mich über Unterstützung, weil so ganz alleine drehste ja am Rad .
Schreibe übers Handy,da isses schwierig mit copy Paste oder einzelnen Antworten...nix mouse,nur Wurstfinger.

Fenstergummi ist erstmal mit Klebeband oben abgedichtet. Den nächsten Regenguss hats ohne WasserFall innen weggesteckt. ER bekommt nen Pavillion, fühlt sich dann bissl an wie im Urlaub
Direkt bei mir im Hof,das macht ihn sehr präsent 😍. Fürn Winter hab ich ne Garage. Aber der Tip mit der DIY Garage ist super,danke für Deine ausführliche Beschreibungen 👍

Der Basar hat ja jetzt Sommerpause,aber da wühle ich mich dann durch wg Gummi etc.

Ohja,mir isses auch bissl flau. Vorallem habe Ich woanders noch ne Bestandsliste gefunden mit Dichtung u Fenster für schlappe 1800.-€...halloooooo????
:shock:
Ich behandle das wie ein rohes Ei u da hole ich mir auf jeden Fall Hilfe! Heute abend fahre ich bei nem WoWa Händler mit TÜV Werkstatt vorbei.Der hat sehr gute Rezessionen (und ne Grube) und hier aufm Land kann der sich keinen schlechten Ruf leisten.

Da hats untenrum 1-2 Stellen zum Schweissen, der Rest sieht echt noch gut aus.

Unters Röckchen schaue ich natürlich auch und bin aufs Schlimmste gefasst! Bilder und Berichte gibt's hier viele und ohne diese hätte ich die Finger davon gelassen. Hammer was hier Projekte gestemmt werden 😃 UND wenn ich das dann sehe ist das ne grosse Motivation.
Ich kann und will keine komplett Restauration machen. Aber was muss das muss!
Die 600.-€ Sind mein Eigenanteil. Der Rest geht auf den "Paten". Natürlich nicht für Schnickschnack u nur Material . Das gibt dem Ganzen noch was Ehrenhaftes.An Bildern hab ich noch nix spektakuläres, noch siehts harmlos aus😉.

Melde mich nach der Werkstatt!

So long Christine 😊
Christine 👋
Andreas Roppel ETC 203
Beiträge: 993
Registriert: 25.10.2007, 20:52

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Andreas Roppel ETC 203 »

Hallo Christine,

ich habe noch das Original Fenstergummi übrig.

Gruß Andreas
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Schrauber »

Chrissl70 hat geschrieben: 14.08.2018, 08:23 ... Dichtung u Fenster für schlappe 1800.-€...halloooooo????
:shock:
600.-€ Sind mein Eigenanteil. Der Rest geht auf den "Paten".
Na dann zugreifen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Chrissl70
Beiträge: 98
Registriert: 13.08.2018, 16:27

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Chrissl70 »

Nääää...Das ist nicht im Spendierpaket mit drinne😉
Christine 👋
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von miell »

Dann brauchst du unverzichtbar zum Einziehen des Spreizkeders einen Spreizer! Alle anderen Versuche den Keder Ding reinzukriegen, glaub mir, sind sinnlos! Dieses simple Werkzeug kostet so um die 25-30 Euro bei Ebay, deshalb habe ich mir das aus einem Malerpinselstiel, dem Edelstahldraht von einer Rouladenklammer (extrem Biegesteif und das ist wichtig!) aus der Küchenschublade und Panzerklebeband selbst gebaut (siehe Fotos unten).
Bild
Bild
Dateianhänge
Kederspreizer handmade
Kederspreizer handmade
Eriba Puck L 1997
Chrissl70
Beiträge: 98
Registriert: 13.08.2018, 16:27

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Chrissl70 »

Not macht erfinderisch, gut gelöst 😀

Nach nem Telefonat vorhin mit der WoWa Werkstatt hab ich echt Bauchweh wg dem WiedereinBau.
Er sagte klipp u klar dass u.U. Das Fenster dabei kaputt gehen kann. Die Plexiglasscheiben sind porös und einfach alt. Die müssen dann mind zu 2. Mit Werkzeug daran rumhantieren.
Ne kleine Verkantung reiche da aus und schon macht es Knacks...
Bekäme keinerlei Gewähr oder Garantie

Das macht die Sache nicht besser😣
Christine 👋
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Trokolin »

Mach doch mal gute Detailfotos deiner Dichtungen und stelle die hier ein.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Chrissl70
Beiträge: 98
Registriert: 13.08.2018, 16:27

Re: Die Neue braucht Fensterdichtung und Rat

Beitrag von Chrissl70 »

Gerne😊
Das Bugfenster wo es gestern reingoss ist notdürftig getapet. Oben die Ecke hat schon ne Kuhle ausgewaschen. Läuft direkt aus der Schiene obendrüber runter...und das wohl schon lange. Direkt hinter die Dichtung, da ist m7nimal Platz
Vermutlich ist der Fensterrahmen zumindest oben nicht mehr soviel.Momentan dicht mitm Gartenschlauch Test
Seitenfenster dicht aber optisch nicht wirklich besser. Knochenhart und bröselig. Die haben niemals nicht nen Gummi Pflege erlebt
Der Dateianhang 1534250377708-1194520171.jpg existiert nicht mehr.



Alle Scheiben intakt und keine Risse
Der Dateianhang 1534250451675458511264.jpg existiert nicht mehr.
Da sieht man aktuell nicht soviel
Da sieht man aktuell nicht soviel
Sorry bekomme übers Handy die Bilder nicht gedreht
Christine 👋
Antworten