Teilstück Wand ersetzen... Designtipp

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Teilstück Wand ersetzen... Designtipp

Beitrag von MMartin »

Moin,
muss ein Teil meiner Troll Innenwand ersetzen. Dachte an 3mm Pappelsperrholz welches aber noch irgendwie beklebt/verkleidet gehört. Hat jemand nen Tipp das Originaldesign zu "imitieren" Gibts so was ähnliches als Klebefolie?

Bild Bild
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Teilstück Wand ersetzen... Designtipp

Beitrag von Roman »

Ist die Verkleidung beim 85er schon Presspappe oder noch Kunstleder? Ist aber eigentlich egal: Meine Verkleidung war dort auch vergammelt. Ich habe Kunstleder in einem Stofffachgeschäft gekauft und ab der Bauchbinde die ganze Front unten neu bespannt. Das neue Kunstleder sieht nicht so aus wie die alte, ist etwas heller, creme-weiß, das macht aber nichts. Das Material ist nicht teuer und es geht vermutlich schneller als Holzlösungen.
Achte immer auf den Horizont!
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Teilstück Wand ersetzen... Designtipp

Beitrag von MMartin »

Moin,
ja ist ne "Presspappe" mit 2-3 mm Styropor kaschiert.
Bespannt?? Wie wird das dann am Metallrahmen befestigt :shock:
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Teilstück Wand ersetzen... Designtipp

Beitrag von Roman »

Ich habe die Aluleiste abgeschraubt, das Kunstleder oben über den Aluleiste geschlagen und sie dann wieder festgeschraubt. Das Kunstleder spannt dann über der Leiste, du siehst sie nicht mehr. Unten festtackern. Es könnte sein, dass hinter deiner Metalleiste eine Holzleiste auf den Stahlrahmen der genagelt ist. Dann machst die Aluleiste ab, tackerst und spannst das Kunstleder auf die Leiste. Das macht sich einfacher. Es war ziemlich schwierig, das Kunstleder über der Leiste glatt zu spannen. 100% ist mir das leider nicht gelungen, man sieht Falten.

Ich habe mal mit kaeferfreak und dem koenigderlandstrasse dessen Troll neu bespannt. Das war auch einer um dein Baujahr herum. Der hatte dort besagte Holzleiste in der Bauchbinde. Ich weiß aber nicht, ob die original war, oder aber vom kaeferfraek aus genannten Gründen dort montiert wurde. Der hat halt Erfahrung im Bespannen der alten Böcke.

Bei mir gab es dort keine Holzleiste. Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich auch vorher eine auf den Stahlrahmen (nicht das Aluding, was du da außen siehst!!!) dengelt. Dann Kunstleder sauber spannen und die Aluleiste mit dem Zierplastik draufschrauben.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Teilstück Wand ersetzen... Designtipp

Beitrag von Roman »

viewtopic.php?f=23&t=12994&p=148330#p148330

Da kann man es ein wenig erkennen. In echt sehen die Falten gar nicht so schlimm aus wie auf dem Foto. Aber mit der Holzleiste geht das besser als meine Lösung. Außerdem, wenn du die Möbel wieder eingebaut hast, sieht man von der Wand kaum noch was.
Achte immer auf den Horizont!
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Teilstück Wand ersetzen... Designtipp

Beitrag von MMartin »

Moin,
Danke für den Tipp, wollte aber eigentlcih lieber wieder mit ner festen Lösung verkleiden, Design muss neben der Eingangstüre nicht unbedingt 100)% übereinstimmen...
Hat doch jemand ne Idee ?
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
texas
Beiträge: 173
Registriert: 19.04.2014, 18:44

Re: Teilstück Wand ersetzen... Designtipp

Beitrag von texas »

Da gab es mal so Tapeten, in den 80ern
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Teilstück Wand ersetzen... Designtipp

Beitrag von miell »

texas hat geschrieben: 07.10.2018, 18:18 Da gab es mal so Tapeten, in den 80ern
Hab vor paar Monaten mal folgenden Link gespeichert:
https://farbenexpert.de/Rasch-Textil-Vi ... xtiltapete

In meinem Puck L hätte sie so "naja" gepasst. Hab mich aber zu elementar anderen Lösungen entschieden.
Eriba Puck L 1997
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Teilstück Wand ersetzen... Designtipp

Beitrag von Cucuron »

Mieli´s Tapete sieht doch schon Klasse aus.
Falls es diese aber doch nicht werden sollte wäre Rupfen vielleicht eine Alternative.
Ist glaube ich etwas verzeihender was Faltenbildung anbelangt.
http://www.stoffrollen.de/Wandbelag/16- ... pfen-g.jpg

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Teilstück Wand ersetzen... Designtipp

Beitrag von miell »

Cucuron hat geschrieben: 08.10.2018, 19:32 ... wäre Rupfen vielleicht eine Alternative. ...
Jute, ein toller Naturstoff finde ich auch, neigt doch recht zur Schimmelbildung durch ihre/seine hohe Wasseraufnahmefähigkeit. Erinnere mich da an die Kartoffelsäcke. Die wurden deswegen in der Scheune extra luftig zum schnellen Trocknen aufgehängt wurden.
https://www.dormando.de/lexikon/jute/
Eriba Puck L 1997
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Teilstück Wand ersetzen... Designtipp

Beitrag von trollmeister »

Moin,
wir haben vor über 10 Jahren Kordstoff genommen und den mit Klett unten am Metall und auch seitlich, z.B. neben der Tür befestigt. Im letzten Jahr musste ich neue Türbänder anbauen und eine Schraube durchschrauben, weil das Gewinde im Rahmen am Wohnwagen hinüber war. Den Stoff konnte ich dank Klett einfach ablösen, Loch durch den Rahmen bohren, Schraube durchstecken, Mutter von hinten aufschrauben, festziehen, Klett wieder festmachen, vorher kurze Rostkontrolle, da schon mal offen, fertig.
Würde ich wieder so machen mit dem Klett.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
muggabatsch
Beiträge: 24
Registriert: 10.01.2021, 09:13

Re: Teilstück Wand ersetzen... Designtipp

Beitrag von muggabatsch »

Servus MMartin,

wie hast du denn dein Problem damals gelöst?
ich habe exakt gleiches Baujahr, gleiches Unter-/Obermaterial und gleiches Problem - stelle mir auch die Frage nach neuer Innenverkleidung bei Bug rechts unten bei nem Troll LM.

Und wenn ich schon am Schreiben bin: Was war die Ursache für den Austausch? Auch Wasserschaden vorne rechts?
Troll LM, BJ 85 8)
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Teilstück Wand ersetzen... Designtipp

Beitrag von MMartin »

Sorry habe es erst eben gesehen...
ich hatte damals dann mit einem Stück beschichteter Wand-Platte aus dem Wonhmobil Zubehör, welche ich noch rumliegen hatte gearbeitet. Heute würde ich, wenn nötig einfach ne passende (Design) Tapete - "abwaschbar" also irgendwie beschichtet verwenden. Das funktioniert recht gut! Mein Bruder hat dereinst einmal ein Wohnmobil ausgebaut und alles innen tapeziert - da gibt es sicher Tapetenkleister der auch für Holzoberflächen funktioniert.
Ja es war ein Wasserschaden vorne rechts im Bereich der Sitzbank direkt neben dem Eingang (vom Vorgänger) musste Teilstück des Bodens erneuern und ne Wandlösung finden. Ist (für meine Begriffe und Ansprüche) recht ordentlich gelungen - und war im Nachhinein betrachtet eine gute Übung für kommende Schäden

Grüße
Martin
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
Antworten