Was ist das für ein Plasteröhrchen, Spezialisten gefragt

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Was ist das für ein Plasteröhrchen, Spezialisten gefragt

Beitrag von miell »

Hallo, ihr Spezialisten und Restauratoren ich habe wahrscheinlich fälschlich im Forum "Aufbau" folgende Frage gestellt:
miell hat geschrieben: 01.08.2018, 00:42 Hallo, bin gerade dabei in unseren Puck L. Bj.97 eine kleine Nasszelle (ca.80 cm breit) einzubauen. Dazu muss natürlich alles Original- Küchenmobiliar weichen. D.h. ich modifiziere es so um, das die Küchenzeile nur die verbleibenden ca. 100 cm breit sein wird. Dabei zeigte sich, nach dem Ausbau der Küche, links neben dem Abluftgitter am Heck ein kleines (Hüll?) - Rohr ca. 15 mm Durchmesser, welches im Nirwana der WW-Wand verschwindet (rot eingekreist in den Fotos)!
Hat jemand Ahnung was das ist? Wo führt das hin oder kommt das her? Welche Bedeutung hat es?
Undefiniertes Röhrchen.
Was ist das.
Gruß Michael
Falsches Forum vermute ich, weil ich bisher nicht den leisesten Hinweis erhalten habe. Das bei all den Spezialisten hier? Dieses Rohr muß doch, weil es in der Wandverkleidung verschwindet, original verbaut sein und das ist doch sicher nicht nur bei ausgerechnet meinem WW er Fall.
Weiß vielleicht doch jemand was es mit diesem Rohr (sieht aus wie ein Kabelführungsrohr) auf sich hat?
Der Dateianhang Undefiniertes Röhrchen.jpg existiert nicht mehr.
Undefiniertes Röhrchen.jpg
Eriba Puck L 1997
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Was ist das für ein Plasteröhrchen, Spezialisten gefragt

Beitrag von Schrauber »

miell hat geschrieben: 20.08.2018, 22:44 Falsches Forum vermute ich, weil ich bisher nicht den leisesten Hinweis erhalten habe. Das bei all den Spezialisten hier? ...
Ich glaube eher, dass es niemand weiß. Spontan wüsste ich auch nicht, wer hier sonst noch mit einem Puck L unterwegs ist.
Für den Puck L bist du jetzt hier der Spezialist :wink:
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Was ist das für ein Plasteröhrchen, Spezialisten gefragt

Beitrag von miell »

Glaubst du, dass es nur bei dem L vorhanden ist?
Eriba Puck L 1997
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Was ist das für ein Plasteröhrchen, Spezialisten gefragt

Beitrag von Schrauber »

Keine Ahnung, vielleicht ist es sogar nur bei deinem oder auch noch bei 7 anderen Puck L vorhanden, die Wege beim Eriba sind wundersam :D
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Was ist das für ein Plasteröhrchen, Spezialisten gefragt

Beitrag von miell »

Schrauber hat geschrieben: 20.08.2018, 23:07 Keine Ahnung, vielleicht ist es sogar nur bei deinem oder auch noch bei 7 anderen Puck L vorhanden, die Wege beim Eriba sind wundersam :D
Hab schon überlegt, ob das eine Füllöffnung für ein Antikorrosionsmittel ist, die direkt in die Bodenrahmen führt. Wenn nicht, wäre das doch ein wirklich ein "Neuerungsvorschlag! ?
Eriba Puck L 1997
AKaH
Beiträge: 305
Registriert: 22.11.2010, 08:13
Wohnort: Deutschland

Re: Was ist das für ein Plasteröhrchen, Spezialisten gefragt

Beitrag von AKaH »

Schrauber hat geschrieben: 20.08.2018, 23:02 Ich glaube eher, dass es niemand weiß. Spontan wüsste ich auch nicht, wer hier sonst noch mit einem Puck L unterwegs ist.
Neja hat auch einen Puck L und geht den Dingen doch gern auf den Grund. Neja - dein Einsatz!

@Miell: Vorschlag zur Sache: Du könntest evtl. in das Leerrohr so einen "Kabel-Zieh-Draht" (mit dem man in solche Rohre Kabel einziehen kann) einschieben und damit evtl. herausbekommen, wohin das Rohr führt. Wenn es irgendwo wieder rauskommt, ist das "Problem" gelöst. Wenn nicht, kannst du anhand der eingeschobenen Länge abschätzen, bis wohin ungefähr das Rohr gehen könnte. Wenn man den Zugdraht dann etwas hin und her bewegt, könnte man evtl. durch Geräusche das eingeschobene Ende lokalisieren. Das Ende des Zugdrahts besteht meist aus einem Stück Metall-Spiralfeder und der Zugöse; das könntest du auch evtl. auch mit einem Leitungssucher finden.

Alternative: Du lässt das Leerrohr Leerrohr sein und fertig. Im Puck funktioniert doch alles; du brauchst es nicht :wink: .
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Was ist das für ein Plasteröhrchen, Spezialisten gefragt

Beitrag von miell »

Du könntest evtl. in das Leerrohr so einen "Kabel-Zieh-Draht"...
Guter Vorschlag! Nur vorher so einen Draht nehmen?
Eriba Puck L 1997
AKaH
Beiträge: 305
Registriert: 22.11.2010, 08:13
Wohnort: Deutschland

Re: Was ist das für ein Plasteröhrchen, Spezialisten gefragt

Beitrag von AKaH »

Sowas, aus dem örtlichen Baumarkt oder im Netz bestellen.
Z.B. im Bauhaus, auch online bestellbar.
AKaH
Beiträge: 305
Registriert: 22.11.2010, 08:13
Wohnort: Deutschland

Re: Was ist das für ein Plasteröhrchen, Spezialisten gefragt

Beitrag von AKaH »

AKaH hat geschrieben: 22.08.2018, 08:50Neja hat auch einen Puck L und ...
... "mugru" auch, laut Signatur.
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Was ist das für ein Plasteröhrchen, Spezialisten gefragt

Beitrag von mugru »

AKaH hat geschrieben: 22.08.2018, 13:37
AKaH hat geschrieben: 22.08.2018, 08:50Neja hat auch einen Puck L und ...
... "mugru" auch, laut Signatur.
Habe aber leider zu miells ominösem Röhrchen nix beizutragen. Unser Puck L ist von 2005...und bei dem habe ich noch keine Möbel ausgebaut.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Was ist das für ein Plasteröhrchen, Spezialisten gefragt

Beitrag von miell »

@mugru
trotzdem Danke und Gruß
Michael
Eriba Puck L 1997
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Was ist das für ein Plasteröhrchen, Spezialisten gefragt

Beitrag von neja »

Mein Puck L von 2008/2009 hat so etwas (vermutlich...) auch nicht und ist zudem anders aufgeteilt.
GT230/Puck L
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Was ist das für ein Plasteröhrchen, Spezialisten gefragt

Beitrag von miell »

@neja
trotzdem natürlich Danke
Gruß Michael
Eriba Puck L 1997
Antworten