Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von miell »

Puck L gekauft 02.2017 von privat. Etwas Pech gehabt, heute wissen wir vorauf wir wirklich hätten achten müssen (Erfahrung macht klug!). Noch nie auf Achse gewesen! Trotz TÜV bis 06.2018 zuviele Mängel allgemein (Wassereintritt, Fäulnis, Wackel, Wackel eigentlich alles, Katzenpisse in den Polstern usw.), stümperhafte Reparaturen rund um und vorrangig auch sicherheitstechnisch (Bremsen, Auflauftdämper, Rückleuchten, Türscharniere usw.) usw. usw, usw...
Die meisten Probleme konnte ich als blutiger WW-Laie mit Hilfe dieses Forums lösen (lesen, lesen und fragen) !!!
Soviel/ zuviel war zu tun. So war es eigentlich logisch, dass wir in der Zeit über eventuelle Umbauten ganz nach unseren Vorstellungen nachgedacht haben.
Jetzt war es eigentlich eh schon "wurscht", wenn es halt noch länger dauert bis zum ersten Tripp.
Neben diversen kleineren allgemeinen Verbesserungen nach unserem Gusto waren wir uns einig:
Wenn's irgend wie geht ein kleines, aber bequem nutzbares WC, das wär's!
Wir wollten auf nichts verzichten, was uns im Originalzustand als wichtig und richtig erschien. Aber, wie soll das dann gehen in diesem Winzling?
Für alle, die ihn nicht kennen, den "L":
http://www.mobeo.co.uk/ad/2148 (hilfsweiser Link). Der ist nicht unserer, aber so sieht er innen im Original aus !
Irgendwie musste es doch eine Lösung geben ?
10-12 Skizzen und Kritzeleien auf leeren Briefumschlägen, der allmorgendlichen Tageszeitung und anderen Zetteln später war dann die Lösung als Solche gefunden. Allerdings waren das dann doch nur Ideenskizzen. Die eigentliche und endgültige Lösung ergab sich erst während des Bauens (learnuing by doing!).
Ich werde in lockerer Folge einen kleinen Bericht mit entsprechenden Fotos zu meiner Vorgehensweise geben.
Nachfolgend ein Foto von heute, welches neugierig machen soll:
Erstes Probesitzen im neuen WC vom Puck L (aber nur "fast" fertig!)
Erstes Probesitzen im neuen WC vom Puck L (aber nur "fast" fertig!)
Eriba Puck L 1997
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von road-movie »

Das Foto macht neugierig. Von der Ferne lässt es mich an eine Endoskopieaufnahme denken. Ich bin mal gespannt, bisher komme ich noch nicht so richtig mit :)

Krasser Puck im Link mit Küche im Heck?!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von neja »

road-movie hat geschrieben: 23.08.2018, 16:49 Das Foto macht neugierig. Von der Ferne lässt es mich an eine Endoskopieaufnahme denken.
:thumbs:
Krasser Puck im Link mit Küche im Heck?!
haben die das nicht alle irgendwie?
GT230/Puck L
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von mugru »

Ja, das ging auch bei unserem Puck GT. Hab's hier viewtopic.php?f=24&t=19190#p236488 mal kurz vorgestellt.
Das interessiert mich als Puck-Besitzer, wie ein anderer Puck-Besitzer das PP-Problem für sich gelöst hat.
Platz für ein PP ist in der kleinsten Hütte, wenn ich das wirklich haben will (und wir wollten das).
Bin auf Deine Bilder und Erläuterungen gespannt; mit dem Anfix-Foto kann ich noch nicht so viel anfangen :(
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von Schrauber »

Foto: Von oben fotografiert, wie einer auf dem Portapotti sitzt und sich mithilfe einer Lampe beim Pipimachen zuguckt.
mugru hat geschrieben: 23.08.2018, 17:50 Ja, das ging auch bei unserem Puck GT ...
Hier gibt es aber einen WC-Raum!
neja hat geschrieben: 23.08.2018, 17:50
road-movie hat geschrieben: 23.08.2018, 16:49 Krasser Puck im Link mit Küche im Heck?!
haben die das nicht alle irgendwie?
Nur der Puck L.
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von miell »

Schrauber hat geschrieben: 23.08.2018, 21:38 Foto: Von oben fotografiert, wie einer auf dem Portapotti sitzt und sich mithilfe einer Lampe beim Pipimachen zuguckt.
Richtig! Aber natürlich mit Hose oben! War ja nur ein Test im Dunkeln wie es dann ginge, wenn man das "Unausprechliche" macht.
Eriba Puck L 1997
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von Schrauber »

miell hat geschrieben: 23.08.2018, 21:50 ... das "Unausprechliche" ...
"Pipi" können doch sogar die kleinen Kinder aussprechen :mrgreen:
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von silkstockings »

miell hat geschrieben: 23.08.2018, 21:50
Schrauber hat geschrieben: 23.08.2018, 21:38 Foto: Von oben fotografiert, wie einer auf dem Portapotti sitzt und sich mithilfe einer Lampe beim Pipimachen zuguckt.
Richtig! Aber natürlich mit Hose oben! War ja nur ein Test im Dunkeln wie es dann ginge, wenn man das "Unausprechliche" macht.
Ich werde nie verstehen, warum man so ein Foto macht, statt einfach eine technische BEschreibung mit "technischen" Fotos unterlegt zu posten - das wäre doch so viel einfacher.
Neugierig hat mich das Bild nicht gemacht. Aber wir haben ja auch einen Triton, wo schon ein Klo eingebaut ist (und nein, es wird keine whatsoever Fotos geben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )

Die Beschreibung deines Umbaus und wie du das ales gemacht hast ud was du gemacht hast und was letztendlich aus dem undefinierbaren Röhrchen geworden ist, interessiert mich schon - wie alle Restaurationsberichte.

LG

Ulli
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von miell »

Unsere Vorstellung war allerdings ein vom Wohn- und Kochbereich abgetrenntes Kabinettchen mit WB, Porta Potti, Unterschränkchen, kleinen Staufächern für Sanitärartikel, natürlich trennender Tür zum Wohn- und Kochbereich und nicht zuletzt ein guter Körbchenplatz für unser 6. und letztes Kind (diesmal mit Fell) den Seppi (2,8 - 3,0 kg Lebendgewicht mit 3 Jahren schwankend).
Der Dateianhang _DSC5670.jpg existiert nicht mehr.
So sah er mal aus unser L
So sah er mal aus unser L
Dann siehe folgenden Beitrag, weil ich fürchte, dass mehr als 2 Fotos nicht hochgehen!
Nicht mal 2 gehen bei der Vorschau!
Eriba Puck L 1997
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von miell »

Schrauber hat geschrieben: 23.08.2018, 21:54
miell hat geschrieben: 23.08.2018, 21:50 ... das "Unausprechliche" ...
"Pipi" können doch sogar die kleinen Kinder aussprechen :mrgreen:
Manche mögen selbst das heutzutage nicht gerne hören (kicher,kicher, omg ist das peinlich :oops: )
Eriba Puck L 1997
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von Schrauber »

miell hat geschrieben: 23.08.2018, 22:04 Nicht mal 2 gehen bei der Vorschau!
Du darfst keine Vorschau machen, dann gehen viele ...
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von Schrauber »

miell hat geschrieben: 23.08.2018, 22:07
Schrauber hat geschrieben: 23.08.2018, 21:54
miell hat geschrieben: 23.08.2018, 21:50 ... das "Unausprechliche" ...
"Pipi" können doch sogar die kleinen Kinder aussprechen :mrgreen:
Manche mögen selbst das heutzutage nicht gerne hören (kicher,kicher, omg ist das peinlich :oops: )
Was ist an Pipi peinlich? Peilich sind doch eher Kling und Klang :roll:

EDIT: In dem Zusammenhang ist natürlich "Pippi" die richtige Schreibweise!
Zuletzt geändert von Schrauber am 23.08.2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von Schrauber »

miell hat geschrieben: 23.08.2018, 22:04 ... den Seppi ... mit 3 Jahren schwankend
Trinkt er? :shock:
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von miell »

So jetzt der x-te Versuch das zweite Foto vom L-Heck hochzuladen, weil er wohl bei einigen mit seiner Hinter (Heckausstattung) garnicht bekannt ist.
Und so von der Tür aus, die ja nahe dem Heck ist
Und so von der Tür aus, die ja nahe dem Heck ist
Eriba Puck L 1997
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von miell »

Schrauber hat geschrieben: 23.08.2018, 22:11
miell hat geschrieben: 23.08.2018, 22:04 ... den Seppi ... mit 3 Jahren schwankend
Trinkt er? :shock:
Auch, ja, aber natürlich nur Wasser! War auf's Gewicht bezogen! Habe "das Kommasäckel wieder mal ohne das richtige Gefühl ausgeschüttet! Dabei hab ich doch Gefühl :( !
Und so
Und so
Und so sah das Fakefoto des Verkäufers aus (war nicht unser PL) ist erst später aufgefallen!
Und so sah das Fakefoto des Verkäufers aus (war nicht unser PL) ist erst später aufgefallen!
Eriba Puck L 1997
Antworten