Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
mugru
Beiträge: 2105
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von mugru »

Wow, was für eine eine gelungene Konstruktion des WC-Raums und eine saubere Ausführung. Kommt in den Ausschnitt zur Küche hin Milchglas(-plexi) zur WC-Erhellung? Wenn alles fertig ist, ist aus dem Puck L ein Puck K (Klo) geworden. Respekt!
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von Schrauber »

mugru hat geschrieben: 24.08.2018, 10:16 Kommt in den Ausschnitt zur Küche hin Milchglas(-plexi) zur WC-Erhellung?
Das kommt eine Klappe rein, da kann man dann bei längeren Geschäften vom Klo aus im Topf auf dem Herd umrühren, damit nichts anbrennt :ALAAF:
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von miell »

miell hat geschrieben: 23.08.2018, 22:39 Nein, ich weiß also doch noch nicht wie's geht. Neuer Versuch folgt. Kann man möglicherweise gar keine PDF hochladen?
Nein, doch, ja es geht tatsächlich! Na sowas? :oops:
Eriba Puck L 1997
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von miell »

trolloholic hat geschrieben: 24.08.2018, 08:54 toller Umbau!

Wofür liegt das Kabel im WC- Sockel? Ist das ein WC mit Elektrik?
Hast Du den Türrahmen und Tür selbst gebaut?

Ich finde besonders gelungen, dass der Lokus noch etwas vom Fenster/ Lüftung abbekommt! :thumbs: ...
Meinst du das?
Leichter zu pflegen, als die Originalbespannung
Leichter zu pflegen, als die Originalbespannung
Das ist die Verkabelung der Rückleuchten, die lag original "auf Putz". Die Wand hab ich geschlitzt, dass es verschwindet. Das selbe bei der Bodenplatte wäre etwas verwegen. Der kleine Büps verschwindet in der späteren 12 mm Trittschalldämmung. Zu Tür und Rahmen (die größte Herausforderung) folgen noch Erläuterungen.
Eriba Puck L 1997
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von miell »

trolloholic hat geschrieben: 24.08.2018, 08:54 toller Umbau!

Wofür liegt das Kabel im WC- Sockel? Ist das ein WC mit Elektrik?
Das mit der Elektrik hatte ich im Frühjahr probiert! Ich wollte mir das Geld für's Porta Potti sparen und statt dessen ein smart gesteuertes selbst bauen.
Der erste Versuch ein WC zu bauen
Der erste Versuch ein WC zu bauen
Bodenplatte vorbereitet
Bodenplatte vorbereitet
Schablone für die Abwasserleitungen
Schablone für die Abwasserleitungen
Türrahmen mussten verlängert werden
Türrahmen mussten verlängert werden
Wände zusammen gefügt
Wände zusammen gefügt
Griffe erleichtern das Entleeren
Griffe erleichtern das Entleeren
Der Deckel passt auch
Der Deckel passt auch
Der Anschluss zur smarten Bedienung ist fertig
Der Anschluss zur smarten Bedienung ist fertig
Dateianhänge
7. Der Anschluss zur smarten Bedienung ist fertig.JPG
6. Klappe passt auch.JPG
5. Griffe erleichtern das Entleeren.JPG
4. Wände zusammen gefügt.JPG
3. Türrahmen verlängert.JPG
2. Schablone für die Abwasserleitung.JPG
1. Bodenplatte vorbereitet.JPG
Zuletzt geändert von miell am 24.08.2018, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Eriba Puck L 1997
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von miell »

Irgendwie ist da was bei der Planung oder Ausführung schiefgelaufen. Naja mein Sohn nutzt es inzwischen für andere Zwecke!
8. Verdammt das ist dann doch kein Klo geworden.JPG
Eriba Puck L 1997
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von miell »

mugru hat geschrieben: 24.08.2018, 10:16 ... Kommt in den Ausschnitt zur Küche hin Milchglas(-plexi) zur WC-Erhellung? ...
Geplant ist ein kleines 5 cm tiefes Schränkchen küchenseitig, Korpus ins WC gestülpt.
Eriba Puck L 1997
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von miell »

Schrauber hat geschrieben: 24.08.2018, 10:28
mugru hat geschrieben: 24.08.2018, 10:16 Kommt in den Ausschnitt zur Küche hin Milchglas(-plexi) zur WC-Erhellung?
Das kommt eine Klappe rein, da kann man dann bei längeren Geschäften vom Klo aus im Topf auf dem Herd umrühren, damit nichts anbrennt :ALAAF:
War von mir auch so angedacht, ist aber am Veto von Elli gescheitert
Eriba Puck L 1997
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von Schrauber »

miell hat geschrieben: 24.08.2018, 13:33 Irgendwie ist da was bei der Planung oder Ausführung schiefgelaufen. Naja mein Sohn nutzt es inzwischen für andere Zwecke!
8. Verdammt das ist dann doch kein Klo geworden.JPG
Bild

Elektrischer Bienenstock?
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von miell »

Schrauber hat geschrieben: 24.08.2018, 13:49 Elektrischer Bienenstock?
Entwickelt zumindest ähnliche Temperaturen!
Hatte die Pläne verwechselt! Anstatt Plan "W"C für's Häuschen, versehentlich Plan "P"C für's Bauernhäuschen ausgeführt!
Hatte die Pläne verwechselt! Anstatt Plan "W"C für's Häuschen, versehentlich Plan "P"C für's Bauernhäuschen ausgeführt!
Eriba Puck L 1997
upsma
Beiträge: 7493
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von upsma »

Cool :D :thumbs: Kommt da noch Bauernmalerei auf den RustikalPC :D

...apropo rustikal, auf die Gasheizung verzichtet Ihr jetzt oder!?
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von neja »

Ich hoffe, dass ich das jetzt richtig zusammen fasse:

Ihr habt einen geschlossenen Kloraum mit normalem Portapotti (ohne direkte Zugänglichkeit von außen) gegen den vergrößerten Schrankraum plus Gasheizung getauscht.

Ist halt ne Abwägungssache....mir wäre das zu wenig Stauraum, da ja auch im Küchenbereich kaum Stauraum zur Verfügung steht. Auf die Gas-Heizung möchte ich, trotz kleinem Heizlüfter, ebenfalls nicht verzichten.

Eine Frage habe ich dazu:
Wie wird der Kloraum verschlossen? Es sieht so aus, als ob das durch eine links angeschlagene Tür der Fall sein soll.
Wenn ja: lässt sich die noch öffnen, wenn das Bett vollständig gebaut ist?
GT230/Puck L
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von miell »

neja hat geschrieben: 24.08.2018, 15:25 Ich hoffe, dass ich das jetzt richtig zusammen fasse:

Ihr habt einen geschlossenen Kloraum mit normalem Portapotti (ohne direkte Zugänglichkeit von außen) gegen den vergrößerten Schrankraum plus Gasheizung getauscht.

Ist halt ne Abwägungssache....mir wäre das zu wenig Stauraum, da ja auch im Küchenbereich kaum Stauraum zur Verfügung steht. Auf die Gas-Heizung möchte ich, trotz kleinem Heizlüfter, ebenfalls nicht verzichten.

Eine Frage habe ich dazu:
Wie wird der Kloraum verschlossen? Es sieht so aus, als ob das durch eine links angeschlagene Tür der Fall sein soll.
Wenn ja: lässt sich die noch öffnen, wenn das Bett vollständig gebaut ist?
Richtig!
Uns zieht es allerdings ausschließlich nur nach Süden. Die Staukästen unter dem Dach reichen uns völlig für Leibwäsche T-Shirt und Jeans. Jeweils zwei für einen, Wattejacken und sowas haben wir nicht. Wir Was den Stauraum anbelangt, haben wir das natürlich sorgfältig überdacht. Ich müsste eigentlich meinen ganzen Kleiderschrankinhalt mitnehmen, dann wären zwei Staukästen unter dem Dach gefüllt.Dann noch der Große unterm Dach im Bug, genug Platz für Warme Socken und Co. Was wollen wir in der Küchenzeile verstauen? Teller, Tassen usw. für 4 Personen, eine Pfanne, ein Topf, das Nudelsieb und ein Päckchen Nudeln unter der Spüle, Besteck usw. in der Schublade, Schöpfer Kochlöffel im Keller unter der Heizplatte. Fürs tägliche Frühstück ist in der Dometic- Kühlbox Platz und für Salz und Pfeffer, Essig und Öl im Gewürzschränkchen. Nebenbei ist noch zu erwähne, dass der X-Trail (lange Ausführung 2006) 700 cdm bzw bei umgelegter Rückbank bis zu 1400 cdm Kofferraum bietet.
Hier gibt es ja eine interessante Diskussion zum Minimalismus, wir haben damit eher kein Problem.
Klotür: Gute Frage und das Problem hat viel Überlegung abverlangt
Wurde konstruktiv so gelöst, dass ich die Kleiderschranktür einbaue wie gehabt, da kann man die auch bei komplett gebautem Bett öffnen bzw. wieder schliessen. Bleibt noch die gleiche Öffnung wie sie die Truma hinterläßt. Die wird mit dem verbliebenen Originaltürchen von unter der Spüle separat geschlossen (siehe Westernsaloon) und geht bei gebautem Bett zwar nur "knapp" aber eben nicht auf.
Solange wir nicht mit Rollator verreisen müssen kann man da einfach drübersteigen, obere Tür zu und los geht's. :lol:
Eriba Puck L 1997
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von silkstockings »

Sehr cool irgendwie - aber ich bin über mein eingebautes Klo mit Kassette sehr froh.
Und über die Truma, die jetzt auch noch eine Lüftung nach außen erhalten hat - aber wir bleiben im Winter eher nördlicher vom Süden. Liegt irgendwie auch daran, das wir beide noch arbeiten müssen. Für mich wäre das zuwenig Küche - aber für euch scheint das zu klappen. Also Glückwunsch.
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von miell »

@neja
ja, dann hab ich auch noch die Staukästen unter den Bänken vergessen.
Eriba Puck L 1997
Antworten