Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von miell »

silkstockings hat geschrieben: 24.08.2018, 21:05 Sehr cool irgendwie - aber ich bin über mein eingebautes Klo mit Kassette sehr froh. ...
Ist noch eine Option, die wir uns für später, nach ersten Erfahrungen offen halten. Der Raum ist geschaffen. Alles, auch das ist möglich!
Andererseits halte ich das eingebaute Klo für eine "mögliche" Preisbremse beim Verkauf. Hab mich selbst überzeugt bei gebrauchten WW mit dem Attribut "sehr gepflegt". Die ganze Plasteeinrichtung vergilbt und verkratzt halt und so manche Spuren (meist leicht gelblich) weisen recht deutlich auf den Gebrauch hin. Ist wie bei einer Klobrille aus Plaste, die wechsle ich natürlich immer bei ner Neuvermietung. Aber das festverbaute Klo, nebst festverbautem Gülletank?
Potti schmeißt kann man halt wie die alte Klobrille in den Plastemüll bei der Stadtwirtschaft entsorgen.
Eriba Puck L 1997
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von silkstockings »

Wir hatten einen PanT mit Klo - der war sehr gepflegt. Natürlich ist das Plastik vergilbt, aber ich habe mir ja keinen Neuwagen gekauft und Desinfektionsmittel gibt es reichlich.
Jetzt haben wir einen Triton mit Klo - wieder Kassette. Und wieder habe ich das gründlich gereinigt und keinen Ekel - und ich finde das (für uns) praktischer und hygenischer mit Kassette, das als ein Porti - aber darüber gibt es hier mehr Diskussionen, als über alle anderen Themen. :roll: :mrgreen: :lol:
Das Entleeren einer Kassette, die auf Rollen ist, ist auf jeden Fall sehr entspannend (für mich sowieso - das macht der Mann) :thumbs: :mrgreen:
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von miell »

Na toll!
Zwei Stunden 16 Detailfotos ausgewählt, bearbeitet, mit Erläuterungen versehen, "ohne Vorschau" abgesendet.
Der ganze Beitrag ist einfach weg. ?
Eriba Puck L 1997
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von Roman »

Ja, miell, so is dat. Der nächste, der mir erklärt, das Netz vergisst nichts, kriegt was in die Fre**** :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von miell »

Roman hat geschrieben: 24.08.2018, 23:20 Ja, miell, so is dat. Der nächste, der mir erklärt, das Netz vergisst nichts, kriegt was in die Fre**** :mrgreen:
:thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs:
Eriba Puck L 1997
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von Schrauber »

Zurück-Button? Also oben der Pfeil nach links? Könnte auch jetzt noch mit mehrfach Drücken funktionieren! (Firefox?)
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von miell »

miell hat geschrieben: 24.08.2018, 23:25
Roman hat geschrieben: 24.08.2018, 23:20 Ja, miell, so is dat. Der nächste, der mir erklärt, das Netz vergisst nichts, kriegt was in die Fre**** :mrgreen:
:thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs:
Was hab ich denn nun wieder falsch gemacht?
Da kriegt man ja irgendwie doch 'n Hals aber wie! Zwei Stunden für'n A...
Eriba Puck L 1997
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von miell »

Schrauber hat geschrieben: 24.08.2018, 23:27 Zurück-Button? Also oben der Pfeil nach links? Könnte auch jetzt noch mit mehrfach Drücken funktionieren! (Firefox?)
Wo finde ich den Zurück-Button genau?
Eriba Puck L 1997
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von miell »

Schrauber hat geschrieben: 24.08.2018, 23:27 Zurück-Button? Also oben der Pfeil nach links? Könnte auch jetzt noch mit mehrfach Drücken funktionieren! (Firefox?)
Ja Firefox! Hab alles versucht! Beitrag ist einfach weg !!!
Eriba Puck L 1997
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von Roman »

miell hat geschrieben: 24.08.2018, 23:28 Was hab ich denn nun wieder falsch gemacht?
Nach bald zwei Jahrzehnten Erfahrung als Webautor, Webmaster, Webentwickler, Admin... du hast auf den Browser, die verkackte Websoftware und den Webserver vertraut. Und die Verbindung zwischen denen.

Mein Tipp: Schreib alles, was dir wichtig ist, also was länger als 10 Minuten Erstellung dauert, in der von dir bevorzugten Textverarbeitung. Und speichere es ab. Bilder ebenfalls, natürlich in einer Bildverarbeitungssoftware. Dann copy & paste.
Achte immer auf den Horizont!
Hecki
Beiträge: 219
Registriert: 23.07.2011, 00:45
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von Hecki »

Vielleicht schafft der Admin es ja, mittels dieses trivialen Bugfix, der bereits im Januar veröffentlich wurde, die Foren-Software zeitnah zu aktualisieren, damit dieses leidige Thema mit dem Bilder-Upload erledigt wird.
:roll:
Triton M Bj. 1988 - Toyota Landcruiser HDJ80 Bj. 1995 - Jaguar XF Sportbrake Bj. 2015
  • 2023: 81 ÜN - 6.775 km
  • 2022: 94 ÜN - 5.407 km
  • 2019: 43 ÜN - 2.323 km
  • 2018: 89 ÜN - 10.281 km
  • 2017: 36 ÜN - 5.480 km
  • 2012-2016: 147 ÜN - 18.455 km
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von Schrauber »

miell hat geschrieben: 24.08.2018, 23:29
Schrauber hat geschrieben: 24.08.2018, 23:27 Zurück-Button? Also oben der Pfeil nach links? Könnte auch jetzt noch mit mehrfach Drücken funktionieren! (Firefox?)
Wo finde ich den Zurück-Button genau?
Zurück.JPG
Zurück.JPG (12.12 KiB) 3128 mal betrachtet
Links oben der Pfeil nach links. Ist da glaube ich in allen Browsern, in unterschiedlichen Designs.

Oder, wenn so nix geht, zumindest im Firefox: In der Menüleiste unter "Chronik"auf "gesamte Chronik anzeigen" klicken und schauen ob es sich wiederfindet.
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von neja »

miell hat geschrieben: 24.08.2018, 21:57 @neja
ja, dann hab ich auch noch die Staukästen unter den Bänken vergessen.
Wenn man nicht jeden Tag das Bett umbauen will, sind diese Stauräume ohne Außenklappe nur relativ schwer zugänglich.
Man muss halt abwägen, was man will.
Wenn man ausschließlich in den Süden fährt kann man sicher auf eine Heizung verzichten. Wir machen aber auch viele Kurztrips über ein paar Tage und da bleiben wir dann zwangsläufig in eher nördlichen Gefilden und das nicht nur im Sommer.

Ob es gerade im Süden unbedingt nötig ist, nur für die Nacht (bei uns wäre das so) einen abgeschlossenen Kloraum zu haben, wo man sich gerade bei wärmerer Umgebung nicht großartig umziehen muss, um aufs CP-Klo zu gelangen, weiß ich nicht.
Autark stehen kannst du mit der Ausrüstung (Induktionskochplatte) ja ohnehin nur bedingt und kommst daher kaum um einen CP herum.

Größere "Geschäfte" würden in dem Kloraum ebenfalls nicht so der Hit sein, denn der verfügt über kein eigenes Fenster/Lüftung und hat in einem Touring zwangsläufig eine mehr oder weniger direkte ( geruchstechnisch und akustisch..) Verbindung zum Innenraum.

Mir wäre der bei dir noch vorhandene Stauraum, gerade im Küchenbereich deutlich zu klein. Die gesamte Küche ist bei dir ja zudem noch etwas schmaler geworden, als im originalen Zustand. Die Arbeitsfläche ist bei dir, wenn alle Einbauten aktiv sind, m.E. Null.

Ich finde die originale Eck-Küche in meinem Puck L sehr gut. Die ist relativ groß, wirkt optisch nicht beengend und bietet genug Arbeitsfläche und Stauraum, der auch wirklich gut erreichbar ist. Ein einigermaßen großer Mülleimer hat an der Tür zum unteren Stauraum dadurch ebenfalls Platz.
Den schwerer zugänglichen Bereich des recht großen unteren Stauraums (der bei dir im Bild benannte schlecht erreichbare, sinnlose Raum...) kann man über die werkseitige Außenklappe gut erreichen.
Dort habe ich, neben dem werkseitigen Wasserkanister, einen Abwasserkanister angeordnet, die beide von Außen zu entnehmen sind. Das ist für uns z.B., gerade bei Kurztripps und in Fahrtpausen, relativ wichtig und somit ist dieser Raum gut genutzt.

Es gibt halt viele Dinge, die ich gern dauerhaft im WoWa hätte, obwohl der Zugwagen urlaubsfertig über 1700L Stauraum hat und Platz dafür bieten würde. Sämtliche Küchenutensilien und die meisten Lebensmittel gehören dazu.

Ein eigener Kloraum ist für uns nicht nötig und wäre, aufgrund der seltenen Nutzung, viel verschenkter Raum im ohnehin nicht sehr großen Puck L.
Bei uns steht das PortaPotti über Nacht nur dann im WoWa, wenn wir das Vorzelt nicht aufgebaut haben. Ab 2 Übernachtungen bauen wir das Vorzelt auf.

Tagsüber benutzen wir das PortaPotti, außer bei Pausen während der Fahrt, ohnehin nicht.

Das PortaPotti wird bei uns im WoWa daher insgesamt nur sehr selten benutzt und den Luxus, dafür einen eigenen Raum vor zu halten, würde ich mir in einem so kleinen WoWa nicht leisten wollen.
Zuletzt geändert von neja am 25.08.2018, 10:08, insgesamt 4-mal geändert.
GT230/Puck L
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von miell »

Schrauber hat geschrieben: 25.08.2018, 08:20
miell hat geschrieben: 24.08.2018, 23:29
Schrauber hat geschrieben: 24.08.2018, 23:27 Zurück-Button? Also oben der Pfeil nach links? Könnte auch jetzt noch mit mehrfach Drücken funktionieren! (Firefox?)
Wo finde ich den Zurück-Button genau?
Zurück.JPG

Links oben der Pfeil nach links. Ist da glaube ich in allen Browsern, in unterschiedlichen Designs.

Oder, wenn so nix geht, zumindest im Firefox: In der Menüleiste unter "Chronik"auf "gesamte Chronik anzeigen" klicken und schauen ob es sich wiederfindet.
Danke Schrauber! Das hab ich alles versucht! Erfolglos? Ich hoffte, dass es da vielleicht einen mir nicht bekannten Pfeil gäbe.
Eriba Puck L 1997
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von miell »

Roman hat geschrieben: 24.08.2018, 23:55 ... Nach bald zwei Jahrzehnten Erfahrung als Webautor, Webmaster, Webentwickler, Admin... du hast auf den Browser, die verkackte Websoftware und den Webserver vertraut. Und die Verbindung zwischen denen.

Mein Tipp: Schreib alles, was dir wichtig ist, also was länger als 10 Minuten Erstellung dauert, in der von dir bevorzugten Textverarbeitung. Und speichere es ab. Bilder ebenfalls, natürlich in einer Bildverarbeitungssoftware. Dann copy & paste.
So, nachdem der Frust von heute Nacht wegen des verlorengegangenen Beitrags verklungen ist und auch der Ärger über mich selbst, weil ich im Anschluss doch tatsächlich den zweiten Bodenbelagabschnitt habschnitten habe (spiegelbildlich, weil verkehrt auf die Schablone gelegt)
Versuch ich’s nochmal mit den Fotos.

0. Heckeinrichtung im Original
0. Heckeinrichtung im Original.jpg
1. WC-Podest steht, Wand ist versetzt und der Rohkorpus für die 1. Ebene der Küchenzeile aufgestellt
1. WC-Podest steht, Wand ist versetzt und der Rohkorpus für die 1. Ebene der Küchenzeile aufgestellt..jpg

2. WC-Höhe passt, Podest ist OK
2. WC-Höhe passt Podest ist OK.JPG

3. Wand ist versetzt
3. Wand ist versetzt.JPG

4. WC mit Fenster hat so mancher nicht in der Wohnung
4. WC mit Fenster hat so mancher nicht.JPG
5. Dometic-Staukasten unten, Abtropfspüle, Spüle und Induktionskochplatte im Staukasten, schwarze und blaue Tonne sind am Heck angebracht, wie man sieht
5. Dometic-Staukasten unten, Abtropfspüle, Spüle und Induktionskochplatte im Staukasten, schwarze und blaue Tonne sind am Heck angebracht, wie man sieht.JPG

5.1 Bin schon recht zufrieden mit dem vorläufigen Ergebnis
5.1 Bin schon ganz zufrieden.JPG
5.2 Undefiniertes Röhrchen
5.2 Undefiniertes Röhrchen.jpg

6. Waschbecken Grobeinbau
6. Waschbecken Grobeinbau.JPG

7. Verwirrende Unterkonstruktion, aber alles ist begründet
7. Verwirrende Unterkonstruktion, aber alles hat seine Gründe.JPG

8. Waschbeckenschürze aus 4 mm Pappelsperrholz gebogen indem ich es erst in die Regenwasserwanne gelegt, dann langsam gebogen und einen Tag so gebogen in die zufällig passenden Quersprossen der Wintergartentür klassische Holztür mit Quersprossen geklemmt habe. Gut war‘s auch schon bei den Temperaturen!
8. Waschbeckenschürze aus 4 mm Pappelsperrholz gebogen, erste Unterkonstruktion zum WB.JPG

Mal sehen ob dein Tipp funktioniert
Eriba Puck L 1997
Antworten