Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von Roki ETC 317 »

Tolle Arbeit, es begeistert mich immer wieder was da so an Ideen vorhanden ist und umgesetzt wird!

Aus Erfahrung mit dem Touring und mit dem kleinen Koffer: die obere Querleiste an der Toilettentür würde ich lassen. Wenn sie Dir all zu oft einen Querscheitel zieht, dann befestige direkt unter dem Dach eine Metallstange mit Schraublaschen (etwa so groß als Quadrat wie die jetzige Leiste hoch ist) an den oberen Enden der Wände. Die Wände wandern sonst während der Fahrt und die Türe klemmt bald. Die Türe hängt ja auch an einer Wandseite und zerrt ebenfalls an der Wand. Die Stange kannst Du ja verkleiden, z. B. mit einem halbwegs ansehnlichen Kabelkanal. Aber da wird Dir was einfallen.
Der Troll im Koffer
Reinhard
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von miell »

Roki ETC 317 hat geschrieben: 30.08.2018, 19:00 Tolle Arbeit, es begeistert mich immer wieder was da so an Ideen vorhanden ist und umgesetzt wird!

Aus Erfahrung mit dem Touring und mit dem kleinen Koffer: die obere Querleiste an der Toilettentür würde ich lassen. Wenn sie Dir all zu oft einen Querscheitel zieht, dann befestige direkt unter dem Dach eine Metallstange mit Schraublaschen (etwa so groß als Quadrat wie die jetzige Leiste hoch ist) an den oberen Enden der Wände. Die Wände wandern sonst während der Fahrt und die Türe klemmt bald. Die Türe hängt ja auch an einer Wandseite und zerrt ebenfalls an der Wand. Die Stange kannst Du ja verkleiden, z. B. mit einem halbwegs ansehnlichen Kabelkanal. Aber da wird Dir was einfallen.
Freut mich!
Also das mit dem Querscheitel passierte mir schon jetzt beim "Basteln" so oft, dass sich da langsam ein dicker Hornhautstreifen bilden würde, wenn's so weitergeht! Glatze mit nur 3 mm Stifteln, die halt einfach nicht mehr rechtzeitig vor möglichen Kollisionen warnen, die noch nie so berühmte Körpergröße von ursprüglich 1,72 hinter dem Komma schon unter das Alter 68J zu 1,65 cm geschrumpft und ich fürchte das geht weiter so. Wenn ja würde ich mich eines Tages regelrecht skalpieren an dem Kämpfer. Also hab ich es schon umgesetzt die Leiste kam gestern raus.
Roki ETC 317 hat geschrieben: 30.08.2018, 19:00 ...dann befestige direkt unter dem Dach eine Metallstange mit Schraublaschen (etwa so groß als Quadrat wie die jetzige Leiste hoch ist) an den oberen Enden der Wände. Die Wände wandern sonst während der Fahrt und die Türe klemmt bald. Die Türe hängt ja auch an einer Wandseite und zerrt ebenfalls an der Wand.
Bitte nochmal! Ich wäre dir dankbar! Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz.
Eriba Puck L 1997
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von Schrauber »

Also wenn schon ein separates WC, dann würde ich da einen festen "Deckel" drauf machen, damit es auch bei geöffnetem Hubdach zum Wohnraum hin zu ist. Das wäre mir wichtiger als der aufrechte Gang – du willst ja wohl nicht im Stehen ... :roll:
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von miell »

Schrauber hat geschrieben: 30.08.2018, 19:41 Also wenn schon ein separates WC, dann würde ich da einen festen "Deckel" drauf machen, damit es auch bei geöffnetem Hubdach zum Wohnraum hin zu ist. Das wäre mir wichtiger als der aufrechte Gang – du willst ja wohl nicht im Stehen ... :roll:
Da ist ja nicht nur das Pöttchen drinnen, auch ein Waschbecken! Und das zu nutzen in einem bei 1,6 m gedeckelten Häuschen dürfte selbst für einen 68 jährigen "Schlangenmensch" zur Herausforderung werden.
Und, nein ich bin sitzp...
Eriba Puck L 1997
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von Schrauber »

Dann bleibste zum Händewaschen halt auf dem Klo sitzen :wink:

Aber was soll die ganze Aktion mit dem separaten WC-Raum, wenn der dann geräusch- und geruchstechnisch zum Wohnzimmer doch offen ist? Sichtschutz geht auch einfacher ...
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von miell »

Schrauber hat geschrieben: 30.08.2018, 22:37 Dann bleibste zum Händewaschen halt auf dem Klo sitzen :wink:

Aber was soll die ganze Aktion mit dem separaten WC-Raum, wenn der dann geräusch- und geruchstechnisch zum Wohnzimmer doch offen ist? Sichtschutz geht auch einfacher ...
Also geruchstechnisch wird das kein Problem, weil ich eine Zwangsentlüftung über den ehemaligen Abgaskamin der Truma schaffe. Geräuschtechnisch
ist anzumerken:
Wir zwei werden keine Party "im" WW feiern, wo für andere außenstehende Fremdschämen ob der Geräusche angesagt ist.
Eriba Puck L 1997
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von neja »

Ich denke mal, wenn man schon einen so aufwändigen Umbau macht, sollte im WoWa zudem alles über die normale Stromversorgung funktionieren.
Im WoWa verlaufen ja an einigen Stellen 12V-Kabel für die Innen-Beleuchtung und die könnte man, nach einem kleinen Umbau, für den Lüfter und sonstige Dinge anzapfen.
GT230/Puck L
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von miell »

Weitere Details:
1. WB-Unterschrank, rechts Staufach für Sanitärartikel in Entwicklung
1. WB-Unterschrank, rechts Staufach für Sanitärartikel in Entwicklung.JPG
2. WB-Untersicht, Fronten mit ALU-Schrauben montiert
2. WB-Untersicht, Fronten mit  ALU verschraubt.JPG
3. Trägerplatte für Bodenbelag, 3 mm Schrankrückwand vom Sperrmüll
3. Trägerplatte für Bodenbelag, 3 mm Schrankrückwand.JPG
4. PVC - Bodenbelag mit Trägerplatte vollflächig verklebt, Türschwelle als Versorgungsleitungskanal ausgebildet
4. Bodenbelag mit Trägerplatte vollflächig verklebt, Türschwelle als Versorgungsleitungskanal ausgebildet.JPG
5. Waschbecken, Unterschrank, PVC - Wandbekleidung vor dem Verkleben erst entstressen
5. Waschbecken, Unterschrank, Wandbekleidung vor dem Verkleben erst entstressen.JPG
Eriba Puck L 1997
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von neja »

Hast du die Abwasserleitung des Handwaschbeckens unter dem Boden mit der Abwasserleitung des Küchenbeckens zusammen geführt?
GT230/Puck L
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von miell »

neja hat geschrieben: 16.10.2018, 13:48 Hast du die Abwasserleitung des Handwaschbeckens unter dem Boden mit der Abwasserleitung des Küchenbeckens zusammen geführt?
Beide Leitungen hab ich durch den Boden nach außen geführt.
Meine Überlegung: Auf dem Boden verlegte Ableitungen können im Wohnwagen nicht konstant bezüglich Füllungsgrad und Mindestfließgeschwindigkeit unveränderlich montiert werden, das kann zum Verschmoddern durch Seifen- aber insbesondere Küchenabwasserrückstände führen. Ich hätte die zwei Leitungen nur unter dem Fußboden im WC zusammenführen können (Dichtheitsrisiko beim Abzweigfitting) und wenn mal was wäre, denn ganzen WC-Boden raus!
Eriba Puck L 1997
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von neja »

das bedeutet dann aber 2 Eimer oder?

Dass solche Leitungen unter dem Boden zusammen geführt werden, scheint m.E. kein besonderes Risiko zu sein, denn das ist doch eigentlich Standard bei WoWa.
GT230/Puck L
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von miell »

neja hat geschrieben: 18.10.2018, 10:19 das bedeutet dann aber 2 Eimer oder?
Dass solche Leitungen unter dem Boden zusammen geführt werden, scheint m.E. kein besonderes Risiko zu sein, denn das ist doch eigentlich Standard bei WoWa.
Meinst du mit "unter dem Boden zusammenführen" außerhalb, also im Bereich des Tragrahmens ? Peinlich, über diese Möglichkeit hab ich noch garnicht nachgedacht! Wäre ja wirklich die Möglichkeit den zweiten "Eimer" einzusparen.
Eriba Puck L 1997
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Das muss dir nicht peinlich sein, denn Hymer hat für diese Erkenntnis auch mindestens ein Jahrzehnt gebraucht. Ich erinnere mich noch lebhaft an das Gedöne mit zwei Eimern unterm Touring.

Wolfgang
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von Piratentroll »

Dann hat ja nicht nur HYMER ewig gebraucht drauf zu kommen :D
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von miell »

Piratentroll hat geschrieben: 18.10.2018, 22:33 Dann hat ja nicht nur HYMER ewig gebraucht drauf zu kommen :D
Erstmal :thumbs:
Ich tüfftle so gerne an kleinsten Details und übersehe dabei immerwieder den Wald vor lauter Bäumen. Das ärgert mich.
Oder hab ich da was zwischen den Zeilen in deinem Post nicht verstanden? Würde mich noch mehr ärgern.
Eriba Puck L 1997
Antworten