Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von miell »

"Elli sagt": Zu den Roten Stofflappen am Heckfenster ist dringende Aufklärung notwendig!
Also die T-Shirtärmelreste hab ich an die Klappfensterriegel gehängt, nachdem ich mir die "dritte" Paltzwunde über der linken Augenbraue zugezogen hatte. Bin halt einfach zu klein (immerschon gewesen mit 1,72 m lt. Wehrpass), aber jetzt hat mich das Alter doch schon auf auf 1,65 m gestaucht und das ist genau die Höhe, wo man die Kanten dieses aufgeklappten Fensters nicht mehr im Fokus hat!
Ich wollte doch nur noch mal schnell schauen wie... und schon wars wieder passiert!
Eriba Puck L 1997
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von miell »

@ Roman
Sieh mal einer an, es geht!
Also die nächsten 8 Fotos:
9. Wir bauen auf und reißen nieder, dann ha’m wir Arbeit immer wieder
9. Wir bauen auf und reißen nieder, dann ha'm wir  Arbeit immer wieder.JPG

10. OP des Schmorschadens (Fehlkonstruktion oder Schlampigkeit eindeutig werksseitig!) bei offener Wandverkleidung
10. OP des Schmorschadens bei offener Wandbespannung.JPG

11. OP geglückt, Schwester Tupfer bitte
11. OP beendet, Schwester tupfer bitte.JPG
12. Stromanschlussdose unten soll hermetisch gegen jegliche Feuchtigkeit aus dem WC abgedichtet werden
12. Stromanschlußdose unten soll hermetisch gegen Wasser abgedichtet.JPG

13. Türschwelle als Versorgungsleitungskanal konzipiert
13. Türschwelle als Versorgungsleitungskanal konzipiert.JPG

14. Der Versuch die laminierten Originalsperrholzplatten zu lackieren hat mich nicht wirklich befriedigt. Sehr aufwendig, weil: 1.Alle Schnittkanten der Platten mit Holzreparaturspachtel spachteln (+Trocknungszeit). 2. Laminierung anschleifen und mit Terpentin Ersatz abwaschen (+Trocknungszeit). 3. Mit Spezialgrundierung für Laminatbeschichtung vorstreichen /walzen (+Trocknungszeit). 4. Schleifen mit 240 Sandpapier. 5. Erster Acrylanstrich (+Trocknungszeit). 6. Schleifen mit 240 Sandpapier. 7. Zweiter Acrylanstrich (+ Trocknungszeit).
Dann nicht zufrieden! Nee, dann lieber folieren!
14. Lackier haben mich nicht befriedigt, auch, weil sehr sehr aufwendig.JPG

15. Rechts zu sehen, schon die Spezialgrundierung ist nicht total kratzfest, wie soll da die Endlackierung dauerhaft halten?
15. Rechts zu sehen, schon die Spezialgrundierung ist nicht total kratzfest, wie soll das werden.JPG

16. Zu diesem Gitter wird später ein regulierbarer Abluftschacht vom Staufach für die Dometic - Absorberkühlbox führen. Wenn drinnen warm, Absorberabwärme nach draußen, wenn drinnen kühl umgekehrt!
16. Zu diesem Gitter wird später ein  regulierbarer Abluftschacht vom  Staufach für die Dometik - Absorberkühlbox führen. Wenn drinnen warm, Absorberabwärme nach draussen, wenn drinnen kühl umgekehrt.JPG

Wenn das mit dem Hochladen der vorangegangenen 8 Fotos jetzt wieder mit meiner praktizierten Methode klappt, dann verweise ich doch gerne noch einmal auf „Technikforum Sonstiges“:
„Fotos fehlerfrei hochladen geht, dank Romans Rat“
viewtopic.php?f=27&t=19972
Eriba Puck L 1997
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von miell »

So ging es weiter:(Meine Erfurcht vor allen, die ganze Wohnwagen auf Null zurückbauen und dann neu restaurieren stieg ab dem Zeitpunkt enorm, als ich das erstemal fast frustrierte, weil dieses Einbauen von Brettchen und Microschräubchen ja eigentlich am Ende des Tages keinen wirklichen Arbeitsfortschritt zeigte)

Hygienisch weiß soll es unter der Bauchbinde werden!
1. Hygienisch weiß soll's unter der Bauchbinde werden.jpg

Rechts oder links variabel (Potti verschiebbar) kommt man bequem an den Allerwertesten oder ..., wenn Papiereinsatz erforderlich.
2. Rechts oder links variabel kommt man bequem auch an den Allerwertesten, wenn  Papiereinsatz notwendig!,.jpg
Links unten geht's erst weiter, wenn der Bodenbelag drin ist, also Schutzpapier vom Doppelklebeband nicht ganz abgezogen.
3. Links unten geht's erst weiter, wenn der Bodenbelag drin ist, also Schutzpapier vom Doppelklebeband nicht ganz abgeogen .JPG
Abwechslung tut not, also Abdeckung über dem Staufach für die Induktionskochplatte eingebaut.. Bis die passte, „lmaA“ !!!
4. Abwechslung tut not, also  Abdeckung über dem Staufach für die Induktionskochplatte eingebaut.. Bis die passte, lmA.JPG
Passt! Geht auch am Scharnier vom geplanten Gewürzschränkchen vorbei!
5. Passt! Geht auch am Scharnier vom geplanten Gewürzschränkchen vorbei!.JPG

Alles ok, Kochplatte wenn sie dann im Einsatz ist...
6. Alles ok, Kochplatte wenn sie dann im Einsatz ist..JPG

Die Kochplatte im Staufach
7. Die Kochplatte im Staufach.JPG

Der Keller unter dem Kochplattenstaufach
8. Keller unter der Kochplatte.JPG

Die Kellerdecke
9. Kellerdecke.JPG

Siebdruckplatte Multiplex, 9 mm, wasserfest als Arbeits- bzw. Trägerplatte für die Spüle und das Abtropfblech.
10.  Siebdruckplatte  Multiplex 9 mm, wasserfest als Arbeits- bzw. Trägerplatte für die Spüle.JPG

Konstruktives Problem beim Puck L, die Abdeckung hielt im Original nur durch das Gashitzeschild. Simple Abhilfe durch einen kleinen Messingriegel, jetzt hält sie auch alleine.
11. Konstktives Problem beim Puck L, die Abdeckung hielt im Original nur durch das Gashitzschild. Abhilfe jetzt durch einen kleinen Messingriegel, jetzt hält sie auch alleine..JPG

Alles passt super, nur peinlicherweise hab ich die Einbauhöhe des Wasserhahns für die Spüle schlichtweg verkackt. Also von vorne: Trägerplatte auf korrekte Höhe bringen! Also mal was anderes, notwendiges, anpacken. Auch kleine Erfolgserlebnisse motivieren.
12. Alles passt super, nur peinlicherweise hab ich die Einbauhöhe des Spülenhahnes schlichtweg verkackt..JPG

Rechte Klowand stabilisiert, dass ich endlich den maßhaltenden Kämpfer des ursprünglichen Kleiderschrank - Türrahmens entfernen kann. Weil ich doch „erhobenen Hauptes“ in mein Klo gehen will.
13. Rechte Klowand stabilisiert. .JPG

Die Leiste oben ist wichtig zur Maßhaltigkeit für die WC-Tür (ursprünglich Kleiderschranktür). Sie muss aber weg, wenn ich die beiden Seitenwände entsprechend stabilisiert habe.
Die Leiste oben muß weg, wenn ich die beiden Seitenwände entsprechend stabilisiert habe.jpg
PS: Wegen des erhobenen Hauptes!
Eriba Puck L 1997
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von mugru »

Toller Baufortschritt! Sauberle, Herr Auberle, wie man hier im Südwesten sagt.
„Rechts oder links variabel (Potti verschiebbar)“ - wie wird das PP bei der Fahrt fixiert?
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von miell »

mugru hat geschrieben: 30.08.2018, 09:41 Toller Baufortschritt! Sauberle, Herr Auberle, wie man hier im Südwesten sagt.
„Rechts oder links variabel (Potti verschiebbar)“ - wie wird das PP bei der Fahrt fixiert?
Gruß
Reinhard
Freut mich!
Pottihalterung wird gerade parallel konstruiert.
Eriba Puck L 1997
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von miell »

Nachtrag einfach nur zur INFO:
Das Innenleben einer Küchenabdeckplatte ist Wellpappe. Die wird passgenau ausgepuhlt und durch eine Holzleiste abgeschlossen.
Das Innenleben einer Küchenabdeckplatte ist Wellpappe. Die wird passgenau ausgepuhlt und durch eine Holzleiste abgeschlossen..JPG
Eriba Puck L 1997
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von miell »

Die Kochfans könnte das noch interessieren:
Auch wenn's draussen schmuddelig ist möchte ich auf das morgentliche Spiegelei nicht verzichten! Wohin aber mit dem Odeur wenn man unweigerlich im WW pruzzeln will?
Der Schirm eines ausgedienten Deckenstrahlers und ein 12 Volt-PC-Lüfter wird da bei uns Abhilfe schaffen.
Die Dunstabzughaube aus Edelstahl soll ungefähr so werden.
Die Dunstabzughaube aus Edelstahl soll ungefähr so werden .JPG
Vorne kommt ein Druckschalter rein für den 12 Volt PC-Lüfter innen.
Vorne kommt ein Druckschalter rein für den 12 Volt PC-Lüfter innen.JPG
Der aufgehende Rand des HT-Rohres muss weg, dass der Ventilator seinen Platz findet.JPG
Der aufgehende Rand des HT-Rohres muss weg, dass der Ventilator seinen Platz findet.JPG
Eriba Puck L 1997
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von miell »

Und sicher kommt die Frage: Wohin dann mit dem Mief?
Na hier soll er raus!
Am ehemaligen Dachlüfter der Truma, da soll'n die Düfte raus
Am ehemaligen Dachlüfter der Truma, da soll'n die Düfte raus.jpg
Eriba Puck L 1997
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von Schrauber »

Da hab' ich schon lange drauf gewartet, dass jemand einen Dunstabzug einbaut :mrgreen: Aber immer noch besser als Nichtbrutzeln :wink:

Nochmal zurück zur Küchenabdeckplatte: Ich bin so froh, dass ich die Teile bei mir rausgeschmissen habe!
Zum Fahren mussten sie zugeklappt sein, drauf legen konnte man unterwegs aber nichts und hochgeklappt waren sie im Weg bzw. haben potentiellen Stauraum unnutzbar gemacht. Sinnvoll wären die ja eigentlich nur, wenn man die Küche länger gar nicht benutzt, dann kann man sie wenigstens im Stand als Ablage nutzen. Aber schon wenn man schnell was abwaschen will oder 'nen Kaffee kochen, geht dann die Räumerei los ...
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von mugru »

Geniale Idee, deine Dunstabzugshaube! Ich hoffe für dich, dass der PC-Lüfter genug Druck aufbauen kann, um die ca. 2-2,5m Abluftrohr sowie 1 m Höhe bis zum Kamin zu überwinden- wenn nicht, wirst du sicher ne andere Lösung finden.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von miell »

mugru hat geschrieben: 30.08.2018, 13:17 Geniale Idee, deine Dunstabzugshaube! Ich hoffe für dich, dass der PC-Lüfter genug Druck aufbauen kann, um die ca. 2-2,5m Abluftrohr sowie 1 m Höhe bis zum Kamin zu überwinden- wenn nicht, wirst du sicher ne andere Lösung finden.
Gruß
Reinhard
Oder auch um euren Rat bitten!
Eriba Puck L 1997
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von miell »

Schrauber hat geschrieben: 30.08.2018, 13:07 Da hab' ich schon lange drauf gewartet, dass jemand einen Dunstabzug einbaut :mrgreen: Aber immer noch besser als Nichtbrutzeln :wink:

Nochmal zurück zur Küchenabdeckplatte: Ich bin so froh, dass ich die Teile bei mir rausgeschmissen habe!
Zum Fahren mussten sie zugeklappt sein, drauf legen konnte man unterwegs aber nichts und hochgeklappt waren sie im Weg bzw. haben potentiellen Stauraum unnutzbar gemacht. Sinnvoll wären die ja eigentlich nur, wenn man die Küche länger gar nicht benutzt, dann kann man sie wenigstens im Stand als Ablage nutzen. Aber schon wenn man schnell was abwaschen will oder 'nen Kaffee kochen, geht dann die Räumerei los ...
Ja, im Original war die ja noch nicht mal in Längsrichtung geteilt.
Das Original.jpg
Wolltest du nur eine Tasse Wasser aus der Spüle holen:
Eventuellen Nippes von der Platte räumen und wohin auch immer umlagern, Platte hochklappen mit Rechts und Hitzeschild mit Links zusammenbasteln, Tasse füllen und alles wieder rückwärts.
Nachdem ich sie zweigeteilt habe geht das dann erheblich einfacher.
Eriba Puck L 1997
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von mugru »

miell hat geschrieben: 30.08.2018, 13:22 Oder auch um euren Rat bitten!
Von ebm-Papst gibt es einen kleinen 12V Radiallüfter, der wiegt ca.100gr kostet aber so um die 50 €. Der könnte evtl. mehr Wumms als so n PC Lüfter haben, müsste aber irgendwo oben in das Abluftrohr bzw. -schlauch eingebaut werden.
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von neja »

wenn der DC-Lüfter größer wird, sollte man sicherheitshalber gleich daran denken, die Elektrik auf zu peppen.
(Trafo raus, vernünftiges Netzteil rein...)
GT230/Puck L
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von miell »

neja hat geschrieben: 30.08.2018, 17:51 wenn der DC-Lüfter größer wird, sollte man sicherheitshalber gleich daran denken, die Elektrik auf zu peppen.
(Trafo raus, vernünftiges Netzteil rein...)
Da bin ich leider überfordert, was Elektro anbelangt. Nach dem Motto "an schdrom hear'st ned und sig'st ned, du gschpiast' n blos"
will ich mich da nicht zu sehr reinhängen. Ich hatte nur an zwei 24r25 Lichtbatterien Mn908 529 Batterie IEC gedacht.
Eriba Puck L 1997
Antworten