Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von neja »

miell hat geschrieben: 14.07.2019, 19:47
neja hat geschrieben: 14.07.2019, 19:20 Du hast fast 1m² von insgesamt ca 1,4m² Küchen-Schrank-Grundfläche des Puck L nicht mehr als Stauraum
Aber was soll ich denn nur alles im WoWa verstauen?
Klamotten mit dem Gesamtvolumen von zwei Samsonite- Koffern und dem Gesamtgewicht von ca. 40 kg (die haben wir beim 4- wöchigen Winterurlaub auf Fuerte dabei) gehen spielend in die umlaufenden Hochschränke ohne dem über der Kochgelegenheit!
Wir sind zwei Personen!
Die paar Teller, Tassen und Töpfchen (für zwei Personen!), Salzstreuer, Messer u. Gabel und Korkenzieher über der Kochgelegenheit.
Dann noch 1850 ltr Kofferraum vom X-Trail, bei umgeklappter Rückbank!
du bist vermutlich einiger der wenigen, denen ein normaler Puck L für 2 Personen zu viel Stauraum bietet....
Schau dir mal sonstige Camping-"Geschosse" mit 2 Personen-Besetzung an und was die alles so mitschleppen. Ich denke da bist du eine Ausnahme.
Klar ist:
Wenn du quasi mit 2 Fz unterwegs bist und beide campingtechnisch nutzt, können sich ganz andere Verhältnisse ergeben. Wer einen Sprinter hat, könnte im Puck L auch noch locker auf die Küche verzichten, wenn nicht sogar auf den ganzen WoWa.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von neja »

miell hat geschrieben: 14.07.2019, 19:52
neja hat geschrieben: 14.07.2019, 19:20 Du hast fast 1m² von insgesamt gerade mal ca 1,4m² werkseitiger Küchen-Schrank-Grundfläche des Puck L nicht mehr als Stauraum
Und neja, du wirst mir doch recht geben, dass dieser komische Eckschrank beim Puck L zwischen Kleiderschrank und Küchenblock eigentlich nur eine unausgegorene Hilflösung zur Abdeckung der Grundfläche desselben ist.
Was stopfst du denn da rein?
Mir ist nichts eingefallen!
Mein neuerer Puck L hat einen anderen Grundriss und den dort vorhandenen Minischrank nutzen wir wirklich komplett; auch hinter der Heizung.

Dort wo die normal schlecht nutzbare Ecke ist (hinten links), habe ich eine werkseitige Außenklappe und kann daher auch diesen Platz hervorragend nutzen (Abwasser, Wasser). Die relativ große Eck-Küchenplatte nutzen wir auch gerne, außerdem wirkt der Puck L dadurch nicht so beengt.
Für uns ist das z.B. auch wichtig.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von neja »

miell hat geschrieben: 14.07.2019, 20:01
neja hat geschrieben: 14.07.2019, 19:20 ...
Dafür hast du jetzt eine extra Kühlbox, die vermutlich nicht im Puck betrieben wird ...
Also die Box ist natürlich im Küchenblock auf einer herausrollbaren Platte untergebracht (ähnlich einer Schublade).
So kann ich sie bequem befüllen bzw. mich aus ihr bedienen oder alternativ bei längerer Standzeit ist es ein Leichtes die Box einfach draussen hinzustellen und mit der trotz allem mitgeführten 7 ltr. Gasflasche betreiben.
Klär mich doch bitte mal auf, wer betreibt seinen "Kühlschrank" während der Fahrt mit was?
wenn du mit dem restlichen freien Küchenstauraum aus kommst (der Frischwasserkanister wird sich vermutlich auch in dem kleinen Küchenblock befinden) ist ja alles gut.

Ich möchte mal behaupten, dass die meisten Kühlschränke während der Fahrt "betrieben" werden.
Wenn man eine längere Pause macht, dann halt mit Gas.
Eine Absorber-Box z.B. auf Parkplätzen einfach nach draußen zu stellen, um sie dann mit Gas betreiben zu können, schränkt eventuell ein, falls man z.B. längere Zeit nicht in der Nähe ist oder die Witterung nicht ganz passt.
Das wäre mir zu provisorisch.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von neja »

miell hat geschrieben: 14.07.2019, 20:20
neja hat geschrieben: 14.07.2019, 19:20 .. und weniger Küchenarbeitsfläche.
Die Möglichkeit deinen Kocher (und die Heizung) unterwegs mal zu betreiben, hast du nicht mehr. ...
Wie bereits mehrfach geschrieben, für Heißwasser, Frühstücksei und Süppchen reicht uns (Betonung auf uns!) auch die 20 cm kürzere Arbeitsplatte völlig aus!
In einer extra Küchenbox für unterwegs im Kofferraum, neben Campingstühlen und Tisch, untergebracht, ist auch ein Kartuschengaskocher!
Nachts über den Brennerpaß rüber, früh morgens in einen Seitenweg in die Weinberge abbiegen, Panoramaplätzchen suchen, Stuhl u. Tisch raus, frühstücken mit heißem Kaffewasser und Frühstücksei vom Kartuschenkocher.
Was wollen "wir" mehr?
Wie schon erwähnt:
Wenn du damit klar kommst, ist ja alles gut. Wir haben auch einen Gaskartuschenkocher, um z.B. Fisch damit außerhalb des WoWa zuzubereiten.

An einem tollen Seitenweg, wo man mit WoWa stehen kann und gutem Wetter ist das, was du schreibst, völlig in Ordnung. Bei schlechtem Wetter und/oder auf einem normalen Parkplatz bevorzuge ich allerdings den internen Kocher und für diese (nicht so schönen) Fälle beurteile ich die Ausrüstung eines WoWa.
Bei gutem Wetter, Windstelle und einsamen Standplatz ist häufig alles kein Problem und selbst das PortaPotti muss dann nicht im WoWa sein.
GT230/Puck L
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von miell »

@neja,
zitat: wenn du mit dem restlichen freien Küchenstauraum aus kommst (der Frischwasserkanister wird sich vermutlich auch in dem kleinen Küchenblock befinden) ist ja alles gut.

Zum Frischwasser:
Frischwassertanks, je über der Achse mit Schlauchverbindung (kommunizierende Röhre) um das Gewicht links und rechts zu regulieren.
Frischwassertanks, je über der Achse mit Schlauchverbindung (kommunizierende Röhre) um das Gewicht links und rechts zu regulieren.
Nur 24 Ltr.!
Eriba Puck L 1997
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von Ollerzausel »

Da würde ich links nur einen, dann eben größeren Tank einbauen. Das erleichtert die Wartung erheblich. Außerdem müsste der Puck immer genau in der Waage stehen, damit das System funktioniert.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ein WC im Puck L einbauen, das geht tatsächlich !

Beitrag von neja »

Prinzipiell finde ich Wassertanks auf der Achse verteilt, recht gut und größer als ein 12L-Kanister dürfte neben einem Radkasten ohnehin nicht möglich sein.
Die z.Teil langen Wege des Wassers finde ich aus reinigungstechnischen Gründen dagegen nicht so gut. während der Fahrt sollte man die Kanister zudem lieber nicht voll füllen (Stichwort: Kurvenfahrt)
24L sollten es bei der Anordnung schon sein, denn das Nachfüllen gestaltet sich im Bettkasten, sofern kein Außenanschluss vorhanden ist, etwas aufwändig, so dass man das eher nicht gern häufiger macht.

Meinen einzelnen 12l-Kanister kann ich von außen entnehmen. Das Auffüllen geht daher schnell und einfach, ohne Verrenkungen, vonstatten. Da würde ein doppelt so großer Kanister eher hinderlich sein. Ein fest eingebauter Tank mit Außenanschluss muss ja, wenn man nicht gerade einen festen Wasseranschluss am Platz hat, auch mit Gießkanne oder ähnlichen Gefäßen aufgefüllt werden.

Ich weiß es nicht, vermute aber, dass die Anordnung der Kanister nicht nur fahrtechnischen Gründen gewählt wurde, sondern weil im Küchenblock, der ja auch schon die Absorberbox beherbergt, dafür kein Platz mehr war.

Wie auch immer:

Jetzt kann zusätzlich neben beiden Radkästen nichts mehr gestaut werden. Abhilfe hätte nur ein Unterflurtank gebracht.

Man kann rund 1m² weniger an werkseitiger "Staufläche" durch die Nasszelle in einem Miniwohnwagen nicht kompensieren, außer durch Unterbringung außerhalb des WoWa's. Das gilt ganz sicher auch dann, wenn die Aufteilung, wie beim älteren Puck L, werkseitig nicht so ganz glücklich ist bzw. keine Außenklappe an der richtigen Position vorhanden ist.

Wie gesagt: Jeder nach seinen Bedürfnissen.
Für mich hätte so ein Umbau, der ja viel Aufwand macht, keinen Sinn.

Für das Resultat, dass mein PortaPotti danach an einem festen Platz hinter einem Vorhang steht und ich (für ganze 2 Leute) ein zweites Waschbecken habe, wären mir die daraus resultierenden Nachteile deutlich zu groß.
Nahezu alles, was zum Thema "Wohnen" gehört, habe ich gerne im WoWa zur Verfügung.
Im Yeti, mit seinen immerhin max. 1760L-Kofferraum, haben wir fast nur Dinge, die sich auch zuhause nicht in Wohnräumen befinden, wie z.B. Klappräder, Faltboot, Vorzelt und Campingmöbel.
GT230/Puck L
Antworten