Der Seetroll Babette

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Gello
Beiträge: 100
Registriert: 23.07.2018, 18:37
Wohnort: Wesermarsch

Re: Der Seetroll Babette

Beitrag von Gello »

Nicht wirklich außer das nach oben weniger Platz war. Die Deichsel ist nach unten hin weiter geöffnet als nach oben.
Ja hätte mehr Sinn gemacht so vom Aspekt Schutz der Leitung.
Ich schau mir das nochmal an jetzt kann man ja noch was machen :thumbs:
TROLL Bj 71
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Der Seetroll Babette

Beitrag von tourensauser »

Die Kabel oben rum führen wäre sicher besser. Grade im Hinblick auf die geklebten Kabelhalter (sind die originalen Blechstreifen nicht mehr vorhanden ?) wäre es sinnvoll, dafür zu sorgen, dass die Kabel auch bei abfallenden Verklebungen irgendwie oben bleiben.

Ich würde auch die Bremsleitungen noch höher fixieren. So besteht die Gefahr dass sie irgendwo hängen bleiben und vor allem, dass Wasser reinläuft und es im Bowdenzug schmoddert. Es gibt von Alko passend für Deine Achse Kunststoffteile die angesteckt werden.

Alko Seilzughalter für Achsrohr ist der Suchbegriff, sieht so aus: https://www.anhaengershop24.com/product ... srohr-80mm
Auf den Durchmesser des Achsrohrs achten !
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Gello
Beiträge: 100
Registriert: 23.07.2018, 18:37
Wohnort: Wesermarsch

Re: Der Seetroll Babette

Beitrag von Gello »

In einem Anflug von es muss hier alles Blitz blank sein sind die Blechstreifen über den Jordan gegangen :oops:

Aber naja ich denk mir wenn die Plastik Teile nicht kleben bleiben kann ich da immer noch Schrauben rein drehen. Aber ich denke das ist bombenfest. Wenn man mit dem Zeug Markisen und Solarmodule auf Dächer kleben kann soll das wohl ein Kabel halten.
Aber ich werde mal genauer drauf achten ob sich das löst.

Diese Seilzug Halter hatte ich für Schwachsinn abgetan. Aber mit deiner kurzen Erklärung, dass da dann kein Wasser drin stehen bleibt macht das sinn. Genauso wie ein wenig mehr Bodenfreiheit. Kurz um die Dinger besorg ich mir noch. :thumbs:

Ansonsten hab ich die Leisten Innen jetzt drin. Aber die sind mir in den Rundungen schon ein paar mal geknackt. Hoffe dass das mit dem kleber und Schrauben alles hält wenn ich die Bespannung mache.

Morgen mach ich den Rest Elektrik der in die Wand soll und dann zum we Bespannung.
TROLL Bj 71
Gello
Beiträge: 100
Registriert: 23.07.2018, 18:37
Wohnort: Wesermarsch

Re: Der Seetroll Babette

Beitrag von Gello »

Mann hat wieder etwas mehr Zeit.

Die Tür hat mir ja Kopfzerbrechen und keine Ruhe gelassen. Dichtung drin und schwups Spaltmaß oben links über der Tür zu groß selbst wenn ich das Schanier unten nach ganz links schiebe hab ich das nicht Zu bekommen.
Alles nochmal nach gemessen und ich hab nichts gefunden was diesen dramatischen Spalt erklärt.

Nerven verloren :x Aluschiene der Tür Öffnung nochmal gelöst und die ganze linke Seite etwa 5mm tiefer wieder befestigt. Morgen schau ich mal ob die Tür jetzt passt. Heute keine Lust mehr.
IMG_20200718_160239.jpg
TROLL Bj 71
Gello
Beiträge: 100
Registriert: 23.07.2018, 18:37
Wohnort: Wesermarsch

Re: Der Seetroll Babette

Beitrag von Gello »

Dafür heute und gestern an der Bespannung gearbeitet.
IMG_20200718_160119.jpg
IMG_20200718_160136.jpg
IMG_20200718_160148.jpg
IMG_20200718_160152.jpg
IMG_20200718_160216.jpg
IMG_20200718_160224.jpg
IMG_20200718_160228.jpg
Aber ganz ohne Makel ging es auch nicht
IMG_20200718_160358.jpg
Ich hab das ganze genauso gemacht wie in diesem Thread beschrieben:
viewtopic.php?f=26&t=9103&hilit=Wandbes ... n&start=15

Hat eigentlich ganz gut geklappt. Bis auf das Stück vorne rechts an dem ein Zentimeter gefehlt hat um es auf den Boden zu tackern.

Vorne im Bug fehlt natürlich noch ein Stück. Aber wie gesagt heute reicht erstmal.
TROLL Bj 71
Gello
Beiträge: 100
Registriert: 23.07.2018, 18:37
Wohnort: Wesermarsch

Re: Der Seetroll Babette

Beitrag von Gello »

Hm wahrscheinlich ist die Tür in sich leicht verdreht.

Die praktikabelste Lösung, die mir jetzt eingefallen ist, unten unter dem Schanier eine Unterlage schaffen um etwas weiter nach vorne raus zu kommen.

Nicht unbedingt schön aber die Tür passt jetzt.
IMG_20200719_143351.jpg
Eigentlich ärgerlich, dass ich jetzt im Moment einfach nur voran kommen will. Dabei hab ich nicht wirklich Zeitdruck, aber selbst auferlegtes fertig werden.
TROLL Bj 71
Gello
Beiträge: 100
Registriert: 23.07.2018, 18:37
Wohnort: Wesermarsch

Re: Der Seetroll Babette

Beitrag von Gello »

Elektrik hab ich wie hier
viewtopic.php?f=24&t=22065
Beschrieb en angefangen. Die Kfz Beleuchtung läuft schon mal. Alles andere dann später.
Dateianhänge
IMG_20200720_184038.jpg
IMG_20200719_182213.jpg
IMG_20200720_175608.jpg
IMG_20200720_175652.jpg
TROLL Bj 71
Dilo
Beiträge: 153
Registriert: 13.01.2019, 12:31
Wohnort: Mantel

Re: Der Seetroll Babette

Beitrag von Dilo »

gefällt mir die Verteilung :thumbs: :thumbs:
Gruß Dirk , der mit dem 542er und Amarok :thumbs:
Gello
Beiträge: 100
Registriert: 23.07.2018, 18:37
Wohnort: Wesermarsch

Re: Der Seetroll Babette

Beitrag von Gello »

Ich wollte es gerne übersichtlich haben.
Unten drunter ist die Batterie und Ladegerät plus Platz für einen optionalen Laderegler a la Solarstromtasche.

Aber mir wurde schon gesagt das eine Verteilung auf Holz nicht zulässig ist. Deswegen ist es wohl leider noch nichts endgültiges. Wahrscheinlich mach ich den Kasten noch ein bißchen kürzer und Schraub dann auf den Deckel noch einen drei reihigen Verteilerkasten.

Die Idee war unten die "Geräte" und oben die Verteilung.
TROLL Bj 71
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Der Seetroll Babette

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Statt dem drei-reihigen Verteilerkasten, wo je nach Ausführung der Deckel an die Reihen angepasst ist, könnte man auch so was nehmen:

https://www.hensel-electric.de/de-de/pr ... Group=2154

Gibt es in vielen verschiedenen Größen, und man ist bei der Innenaufteilung ziemlich frei.

P.S.:
Kabelkanäle zuschneiden geht perfekt mit der Flex und einer dünnen 1mm Trennscheibe für Edelstahl.
Hab ich mal per Zufall gemacht, weil keine Säge zur Hand war :wink:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Ina
Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2020, 09:24

Re: Der Seetroll Babette

Beitrag von Ina »

Hallo zusammen,

Wir haben eins der zwei Bugfenster eingesetzt.
Wir konnten es mit Ach und krach irgendwie rein quetschen... jetzt haben wir überlegt warum es so knapp war. Wir haben auf dem Mittelsteg Blech montiert und sind uns nicht mehr sicher, ob dasim Original auch so war oder ob uns das eventuell die entscheidenden Millimeter kostet?
Hat hier jemand Erfahrung?

Und... unsere Fenster sind trotz Politur ( rot weiß Acrylglas Politur) immer noch relativ stumpf und milchig. Wie habt ihr das gelöst bzw. Hat hier jemand einen Tipp für uns?

Vielen Dank!
Dateianhänge
20200721_160108.jpg
20200721_160117.jpg
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Der Seetroll Babette

Beitrag von Die Taubertaler »

Bei unserem Triton war kein Blech am und um den Mittelsteg, vorher nicht und nachher auch nicht. Trotzdem gingen manche Fenster nur mit viel gedrücke und gefluche wieder in die Öffnung.
Ich glaube, ein oder zwei Fenster haben wir dann am Bandschleifer etwas nachgeschliffen, dass es besser passt.

Zum Polieren kann ich nichts sagen, dass haben wir noch nicht gemacht.

Viel Erfolg weiterhin
Gruß Nicole
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Gello
Beiträge: 100
Registriert: 23.07.2018, 18:37
Wohnort: Wesermarsch

Re: Der Seetroll Babette

Beitrag von Gello »

Es gibt einfach noch soviele Kleinigkeiten zu tun.

Aber zwischendurch muss man sich wirklich auch an jedem Zwischenschritt erfreuen, sonst werde zumindest ich bei diesem Projekt akkut wahnsinnig.

Aber wir haben meine Mutter bemüht und haben den Stoff für das hubdach fertig gemacht.
IMG_20200722_172054.jpg
IMG_20200729_142031.jpg
Jetzt fehlte natürlich noch ein bißchen Stoff. Aber ich bin ganz optimistisch das er noch diese Woche ankommt.

Und dann ist der Himmel dran.
IMG_20200725_124205.jpg
TROLL Bj 71
Ina
Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2020, 09:24

Re: Der Seetroll Babette SOS Fenster

Beitrag von Ina »

SOS Fenster

Moin!

Wir scheitern gerade an dem Fenstereinbau. Besser gesagt, noch einen Schritt vorher. Wir haben versucht die Dichtungen am Rahmen fest zu kleben und das ist gar nicht so leicht. Irgendwie flutscht die Dichtung immer wieder heraus und lässt sich gar nicht richtig einspannen.

Wir hatten bereits ein Fenster versucht einzubauen, es fehlen uns am Ende aber bestimmt 1,5-2 cm Platz zum den Rahmen inklusive Dichtung reinzuschauen. Das die Dichtung immer wieder aus den dafür vorgesehenen Schienen springt, macht es nicht leichter.

Unser Plan war eigentlich wie folgt:

1. Eine Seite der Dichtung in den Alurahmen kleben, eine Nacht trocken lassen
2. Zweite Seite der dichtung einkleben, eine Nacht trocken lassen
3. Fenster locker flockig einbauen ;)

Leider springt die erste Seite schon wieder raus, sobald wir versuchen die zweite Seite zu ziehen damit sie in die Furche passt. Es sieht so aus als ob die Dichtung einfach nicht passen will.
Als Kleber haben wir wie gewohnt sikaflex benutzt...

Kennt jemand das Problem?

@ nicole: vielen Dank für deine Antwort! Ich habe den Mittelsteg aus Alublech eben wieder entfernt um weitere mm zu gewinnen...

Grüße von der Nordsee
20200730_183916.jpg
20200730_183754.jpg
Gello
Beiträge: 100
Registriert: 23.07.2018, 18:37
Wohnort: Wesermarsch

Re: Der Seetroll Babette

Beitrag von Gello »

Nur damit es nochmal wirklich klar wird mir scheint die Dichtung quasi zu klein zu sein.

Die Dichtung hat an den beiden Federn ca. 20mm
IMG_20200731_065333.jpg
Und die Aluschiene hat Nuten von ca 23-24mm
IMG_20200731_065219.jpg
IMG_20200731_065147.jpg
Vielleicht gab es verschiedene Schienen? Die im Werk setzen sich doch nicht erst drei Tage hin und versuchen das da rein zu kleben.
Und selbst wenn ich sie klebe und ich die "Dichtfeder" dann in die andere Nut ziehe, Reiß ich sie auf der anderen wieder raus.

Ich hab auch gesehen das genau dieses Problem bei einem anderen aufgetreten ist, aber ich finde es nicht mehr.

Bin ehrlich gesagt kurz davor die "Dichtfeder" abzuschneiden und nur ein bißchen Butyldichtmasse jeweils zwischen Rahmen und Dichtung und Alu Rahmen zu geben.

Wir haben jetzt teilweise nur mit einer eingeklebten Dichtfeder gearbeitet. Und da bekommen wir dann den Alu Rahmen nicht weit genug auseinander. Und glauben das liegt zumindest zum Teil daran das die Dichtung zu sehr aufträgt wenn sie nicht genau in der Nut ist.

Selbst an den Fenstern an denen ich nicht geschweißt habe bekommen wir es nicht hin. (könnte ja auch daran liegen)

Naja ob das jetzt verständlicher war weiß ich auch nicht :PM:
TROLL Bj 71
Antworten