Der Seetroll Babette
Der Seetroll Babette
Moin,
Wir, meine Frau und Ich (Ina und Gello)und unser Sohn Johan (2), haben uns einen Troll-O Bj 71 zugelegt. Den Namen hat meine Frau gewählt und da ich beruflich zur See fahre, konnte ich wenigstens noch den Praefix davor setzen. Ich lese seid einiger Zeit hier fleißig mit und jetzt war es an der Zeit uns einen eigenen Troll zu kaufen.
Trotz vieler Warnungen habe ich mir einen Troll zugelegt an dem wir wahrscheinlich einiges zu tun haben. TÜV hat er gerade bekommen und ich hab ihn vorsichtshalber auch schon mal zugelassen.
Eigentlich reisefertig. Aber da war das eigentlich.
Der Stoff vom Hubdach müsste gemacht werden und alle Fensterdichtungen.
Der Vorbesitzer hatte schon Teile des unteren Rahmens ersetzt. Aber wenn ich mit den Fensterdichtungen anfange, gehe ich davon aus, dass ich dann alles mögliche finde und dann gleich eine komplette Restaurierung daraus wird.
Also bin ich jetzt erstmal den Tipps aus dem Forum gefolgt und habe die Möbel ausgebaut und werde dann morgen mal hinter die Fassade blicken. Die Dachscheren müssen aus meiner Sicht auch neu gemacht werden. Ich bin gespannt was ich dann letztendlich alles machen werde. Wir haben auch keinen sonderlich großen Zeitdruck und das Projekt soll hauptsächlich vernünftig werden.
Ich hoffe, dass wir hier den ein oder anderen Tipp bekommen aber was ich so gelesen habe mache ich mir hier eigentlich keine Gedanken. Ich versuche die ganze Sache hier im Forum zu dokumentieren und bin jederzeit offen für Ratschläge und Diskussionen wie man welche Arbeit am Besten ausführt.
So denn,
Wir, meine Frau und Ich (Ina und Gello)und unser Sohn Johan (2), haben uns einen Troll-O Bj 71 zugelegt. Den Namen hat meine Frau gewählt und da ich beruflich zur See fahre, konnte ich wenigstens noch den Praefix davor setzen. Ich lese seid einiger Zeit hier fleißig mit und jetzt war es an der Zeit uns einen eigenen Troll zu kaufen.
Trotz vieler Warnungen habe ich mir einen Troll zugelegt an dem wir wahrscheinlich einiges zu tun haben. TÜV hat er gerade bekommen und ich hab ihn vorsichtshalber auch schon mal zugelassen.
Eigentlich reisefertig. Aber da war das eigentlich.
Der Stoff vom Hubdach müsste gemacht werden und alle Fensterdichtungen.
Der Vorbesitzer hatte schon Teile des unteren Rahmens ersetzt. Aber wenn ich mit den Fensterdichtungen anfange, gehe ich davon aus, dass ich dann alles mögliche finde und dann gleich eine komplette Restaurierung daraus wird.
Also bin ich jetzt erstmal den Tipps aus dem Forum gefolgt und habe die Möbel ausgebaut und werde dann morgen mal hinter die Fassade blicken. Die Dachscheren müssen aus meiner Sicht auch neu gemacht werden. Ich bin gespannt was ich dann letztendlich alles machen werde. Wir haben auch keinen sonderlich großen Zeitdruck und das Projekt soll hauptsächlich vernünftig werden.
Ich hoffe, dass wir hier den ein oder anderen Tipp bekommen aber was ich so gelesen habe mache ich mir hier eigentlich keine Gedanken. Ich versuche die ganze Sache hier im Forum zu dokumentieren und bin jederzeit offen für Ratschläge und Diskussionen wie man welche Arbeit am Besten ausführt.
So denn,
TROLL Bj 71
Re: Der Seetroll Babette
Hier läuft ja gerade ein schöner Touring nach dem anderen im Forum auf! Auch dir/euch willkommen!
Puck Bj. 76
"Meine" Threads: Fahrradträger / Sackmarkise / Umbau Sitzgruppe / Umbau Bugküche / Reisebericht Griechenland
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Re: Der Seetroll Babette
Ein O ist immer eine gute Enstscheidung. Herzlich Willkommen und frohes Gelingen. Ich hoffe, dass der Troll nicht zur totalen Baustelle wird. Dennoch gibt es hier einige, die wissen, was in vielen Fällen zu tun ist.
Gruß und allzeit KEINE Handbreit Wasser unter dem Hubdach!!!
Gruß und allzeit KEINE Handbreit Wasser unter dem Hubdach!!!
Troll O Bj. 2000
2016: 3554 Troll-km, 12 Übernachtungen
2017: 4585 Troll-km, 24 Übernachtungen
2018: 4576 Troll-km, 28 Übernachtungen
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Re: Der Seetroll Babette
Ohh.. was ein schickes Teil...
Und müsste es nicht "Die Seetroll Babette" heißen???
Ich mag den Grundriss.. gäbe es die Tritonette nicht schon... hach...
Und müsste es nicht "Die Seetroll Babette" heißen???
Ich mag den Grundriss.. gäbe es die Tritonette nicht schon... hach...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.
Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette
2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette
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2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
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Re: Der Seetroll Babette
Vielen Dank! Es ist gut zu wissen, dass er hier den ein oder anderen guten Tipp gibt. Den werden wir sicher brauchen
So hab heute erstmal alles zerlegt, alles fotografiert und Schrauben fein säuberlich in Tütchen und beschriftet.
Denke das wir den Rahmen einmal komplett entrosten müssen und dann alles neu lackieren. Ob wir von der Konstruktion was ersetzen müssen kann ich jetzt noch nichts sagen. Das wird das nächste WE zeigen.
So hab heute erstmal alles zerlegt, alles fotografiert und Schrauben fein säuberlich in Tütchen und beschriftet.
Denke das wir den Rahmen einmal komplett entrosten müssen und dann alles neu lackieren. Ob wir von der Konstruktion was ersetzen müssen kann ich jetzt noch nichts sagen. Das wird das nächste WE zeigen.
TROLL Bj 71
Re: Der Seetroll Babette
Hm und ich dachte ich weiß worauf ich mich einlasse
Naja ich hab es ja so gewollt.
Heute haben wir die Innenverkleidung rausgenommen, das Hubdach abgebaut und alle nicht Festfenster demontiert. Da wir die ersten Katastrophen schon sehen konnten haben wir auch noch das Styropor entfernt. Wenn der Boden auch so aussieht dann wird das ein echt langer Winter. Aber erstmal die gesamte Bestandsaufnahme abwarten. Ich trau mich garnicht zu fragen und ich hab hier auch viel gelesen aber sah es bei einem anderen auch so schlimm aus?
Naja ich hab es ja so gewollt.
Heute haben wir die Innenverkleidung rausgenommen, das Hubdach abgebaut und alle nicht Festfenster demontiert. Da wir die ersten Katastrophen schon sehen konnten haben wir auch noch das Styropor entfernt. Wenn der Boden auch so aussieht dann wird das ein echt langer Winter. Aber erstmal die gesamte Bestandsaufnahme abwarten. Ich trau mich garnicht zu fragen und ich hab hier auch viel gelesen aber sah es bei einem anderen auch so schlimm aus?
TROLL Bj 71
Re: Der Seetroll Babette
Und ich trau mich kaum zu antworten ... also sowas hab' ich hier noch nicht gesehen. Sind auf den Fotos nur die "Highlights" zu sehen oder sieht das überall so aus? Da ist ja kaum ein gesundes Stück Rohr zu sehen, wo man überhaupt neue Teilstücke dranschweißen könnte. Da scheint es einfacher, einen neuen Käfig zu schweißen, als den alten zu reparieren ...
Könnt ihr denn selber schweißen?
Puck Bj. 76
"Meine" Threads: Fahrradträger / Sackmarkise / Umbau Sitzgruppe / Umbau Bugküche / Reisebericht Griechenland
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Re: Der Seetroll Babette
Alle Detailbilder sind vorn bzw vorne links. Der Rest sieht nicht so schlimm aus. Hab auch Grad den thrrad von gorgoran gefunden
viewtopic.php?f=26&t=6122&hilit=Gelcoat&start=240
Aber ich denke nicht, dass ich das auch leisten könnte. Schweißen leider im Moment noch nicht. Aber ich hab hier ein paar Bekannte die mir sicherlich unter die Arme greifen können und am Ende des Tages möchte ich ja auch gerne was dazu lernen.
Versteht mich nicht falsch das soll jetzt auch kein falscher Optimismus sein. Aber so schnell will ich die Flinte auch nicht ins Korn werfen.
viewtopic.php?f=26&t=6122&hilit=Gelcoat&start=240
Aber ich denke nicht, dass ich das auch leisten könnte. Schweißen leider im Moment noch nicht. Aber ich hab hier ein paar Bekannte die mir sicherlich unter die Arme greifen können und am Ende des Tages möchte ich ja auch gerne was dazu lernen.
Versteht mich nicht falsch das soll jetzt auch kein falscher Optimismus sein. Aber so schnell will ich die Flinte auch nicht ins Korn werfen.
TROLL Bj 71
Re: Der Seetroll Babette
Lotte war vor meiner Zeit hier. Aber da ist ja wohl tatsächlich ein neuer Käfig geschweißt worden?
Es geht ja dann auch nicht nur ums Schweißen, die Rohre müssen auch passend gebogen werden. Du müsstest also Rohrebiegen und Schweißen lernen. Da können dir Freunde vielleicht auf die Sprünge helfen, aber zu viel solltest du von ihnen nicht erwarten, sonst hast du vielleicht plötzlich keine Freunde mehr
Ich will dir jetzt auch nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber du solltest wissen was auf dich zu kommt, und du solltest eine trockene Halle haben, ein Schutzgas-Schweißgerät, viel anderes Werkzeug und sehr viel Zeit ...
Vielleicht melden sich auch mal die Restauratoren zu Wort, ich hatte bisher nur vergleichsweise übersichtliche Schweißarbeiten am Puck zu machen. Und wenn ich mir anschaue, was ich an meinem T1 schweißen muss, dann wäre ich froh, ich müsste "nur" einen neuen Touring-Käfig schweißen ... also alles relativ.
Es geht ja dann auch nicht nur ums Schweißen, die Rohre müssen auch passend gebogen werden. Du müsstest also Rohrebiegen und Schweißen lernen. Da können dir Freunde vielleicht auf die Sprünge helfen, aber zu viel solltest du von ihnen nicht erwarten, sonst hast du vielleicht plötzlich keine Freunde mehr
Ich will dir jetzt auch nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber du solltest wissen was auf dich zu kommt, und du solltest eine trockene Halle haben, ein Schutzgas-Schweißgerät, viel anderes Werkzeug und sehr viel Zeit ...
Vielleicht melden sich auch mal die Restauratoren zu Wort, ich hatte bisher nur vergleichsweise übersichtliche Schweißarbeiten am Puck zu machen. Und wenn ich mir anschaue, was ich an meinem T1 schweißen muss, dann wäre ich froh, ich müsste "nur" einen neuen Touring-Käfig schweißen ... also alles relativ.
Puck Bj. 76
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Re: Der Seetroll Babette
Ich würde vor allem die Hülle dran lassen. Immer dort partiell abnehmen, wo ein neues Stück eingeschweißt werden muss. Bei meinem Nachbarn war der Rahmen nur unten ganz weg, also komplett weggerostet. Der Schweißer hat die Kederleiste unten samt Blech abgenommen - und dann geschweißt. Danach war die Karre untenrum ein paar Zentimeter weiter. Bei dir sehe ich die Gefahr, dass er komplett die Form verliert.
Achte immer auf den Horizont!
Re: Der Seetroll Babette
Guter Hinweis! Oder vielleicht auch provisorische Streben einschweißen, damit alles in Form bleibt, es lässt sich ja schon leichter arbeiten, wenn alles runter ist. Oder ... oder ... wir greifen dem aktuellen Klärungsbedarf gerade weit voraus, Roman
Puck Bj. 76
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Re: Der Seetroll Babette
Ja, vor allem wo ich eigentlich Null Ahnung habe vom Schweißen.
Achte immer auf den Horizont!
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- Beiträge: 879
- Registriert: 05.04.2009, 21:10
- Wohnort: Detmold
Re: Der Seetroll Babette
Moin Moin,
Willkommen im Forum erstmal! Ein schöner Troll. Interessant ist u. A. dieser Küchenblock mit den Schubkästen. Habe ich bisher noch nicht gesehen in Original. Ich habe ihn mir selbst so gebaut weil ich es sinnig fand, kannte das aber so nicht. Gut der Türgriff ist so schön mal öfter zu sehen und wurde ne Zeitlang so verbaut. Bei meinem Händler liegt so einer noch in der Grabelkiste falls du den in neu möchtest.
Da mein Triton auch so schlimm war (viewtopic.php?f=26&t=12080)
würde ich den Wagen genauso behandeln. Außenhaut entfernen durch vorsichtiges aufbohren der Niete und den ganzen Käfig Sandstrahlen. Wie soll man Blech partiell abnehmen und den Rundrohrrahmen in Stand bringen? Dann würd ich lieber alles komplett bearbeiten. Dann kannst du gleich die alten Kabel rauswerfen und einfach in Kabelkanälen neu machen. Klar, alles viel Arbeit und ein paar Scheine. Aber dann hast du für sehr lange Zeit Ruhe.
Übrigens ist im Netz gerade ein komplettes Trolldach zu verkaufen. Mit allem was dazu gehört.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-220-2137
Allerdings ein anderes Baujahr. Ob es passen würde? Oder ist das Original noch gut oder besser.
Da sind jetzt die Weichen zu stellen.
Deshalb meine Empfehlung: ganz oder gar nicht!
Ps Kannst ihn aktuell auch schon fertig bekommen in der Bucht
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-220-1312
Für das Geld würd ich meinen nicht mehr wegtun
Willkommen im Forum erstmal! Ein schöner Troll. Interessant ist u. A. dieser Küchenblock mit den Schubkästen. Habe ich bisher noch nicht gesehen in Original. Ich habe ihn mir selbst so gebaut weil ich es sinnig fand, kannte das aber so nicht. Gut der Türgriff ist so schön mal öfter zu sehen und wurde ne Zeitlang so verbaut. Bei meinem Händler liegt so einer noch in der Grabelkiste falls du den in neu möchtest.
Da mein Triton auch so schlimm war (viewtopic.php?f=26&t=12080)
würde ich den Wagen genauso behandeln. Außenhaut entfernen durch vorsichtiges aufbohren der Niete und den ganzen Käfig Sandstrahlen. Wie soll man Blech partiell abnehmen und den Rundrohrrahmen in Stand bringen? Dann würd ich lieber alles komplett bearbeiten. Dann kannst du gleich die alten Kabel rauswerfen und einfach in Kabelkanälen neu machen. Klar, alles viel Arbeit und ein paar Scheine. Aber dann hast du für sehr lange Zeit Ruhe.
Übrigens ist im Netz gerade ein komplettes Trolldach zu verkaufen. Mit allem was dazu gehört.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-220-2137
Allerdings ein anderes Baujahr. Ob es passen würde? Oder ist das Original noch gut oder besser.
Da sind jetzt die Weichen zu stellen.
Deshalb meine Empfehlung: ganz oder gar nicht!
Ps Kannst ihn aktuell auch schon fertig bekommen in der Bucht
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-220-1312
Für das Geld würd ich meinen nicht mehr wegtun
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Re: Der Seetroll Babette
...für das Geld ist der wirklich ein Schnapper.Triton Uwe hat geschrieben: ↑27.08.2018, 22:48 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-220-1312
Vielleicht angesichts der Baustelle den gekauften als Hobby betrachten und den bei E... kaufen und nutzen. Dann drückt die Zeit nicht so sehr. Nach dem Erstellen der Babette entscheiden, welcher veräußert wird. Dann wäre der gekaufte von E... als "Zwischenfinanzierung" zu betrachten, den Betrag bekommt man m.E. locker wieder raus.
Deinen als von der Materie als "Ahnungsloser" wieder herzurichten ist über die Winterzeit schon als recht ambitioniert zu betrachten...
Ich hatte meinen mit Tausch eines unteren Bogenrohres über den Sommer in einem Partyzelt über 700 Std. in der Mache, und der Boden folgte dann erst ein Jahr später, noch einmal ca. 300 Std.. Ist nicht zu unterschätzen, der Zeitbedarf....
Grüße
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84