Querschnitte Haupt-Karosserieübergänge

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Querschnitte Haupt-Karosserieübergänge

Beitrag von neja »

ich denke mal, dass meine Frage bzw. Bitte hier am besten aufgehoben ist, denn Leute, die den Touring schon mehr oder weniger vollständig auseinander genommen haben, werden das vermutlich am ehesten wissen.

Gibt es Prinzip-Skizzen davon, wie die 3 großen Karosserieübergänge:
1. Seitenwand zum Fußbodenbereich
2. Bauchbinde
3. Seitenwand zum GFK-Dach

aufgebaut sind bzw, könnte jemand dazu mal prinzipielle Schnitt-Skizzen machen?
GT230/Puck L
Triton Uwe
Beiträge: 879
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Querschnitte Haupt-Karosserieübergänge

Beitrag von Triton Uwe »

Hallo Neja,
Würden dir welche von meinen Bildern auch helfen?
Was für einen Zweck verfolgst du?
Dateianhänge
DSCI3166.JPG
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Querschnitte Haupt-Karosserieübergänge

Beitrag von neja »

Hallo Uwe, Bilder sind auch nicht schlecht, aber ich dachte eher an so etwas:
QuerschnittBeispiel.pdf
(63.54 KiB) 161-mal heruntergeladen
Das wäre z.B. meine wage Vorstellung davon, wie der Querschnitt im Bereich der Bauchbinde aussehen könnte. Styropor-Isolierung und Innenwand fehlen natürlich noch.

Wichtig ist, dass man erkennt, wie etwas befestigt ist, welche Komponente über welcher sitzt, wo abgedichtet wurde usw., so dass diese Dinge bereits bekannt sind, wenn etwas in diesen Bereichen zu werkeln sein sollte. Maßstäblich korrekt muss das nicht unbedingt sein.
GT230/Puck L
soundbypabi
Beiträge: 661
Registriert: 01.06.2011, 19:03
Wohnort: TadW

Re: Querschnitte Haupt-Karosserieübergänge

Beitrag von soundbypabi »

schau hier rein, alles schön zu sehen
https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 26&t=19107
LG
Konrad
... Eriba Triton 430, Bj14
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Querschnitte Haupt-Karosserieübergänge

Beitrag von neja »

Vielen Dank, man erkennt ein paar Details, aber eine Sammlung der Querschnitte wichtiger Verbindungsstellen ersetzt das m.E. nicht.
GT230/Puck L
Antworten