Eriba troll baujahr 2003 vorne rechts feucht

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
ortmannen
Beiträge: 4
Registriert: 06.09.2018, 21:02

Eriba troll baujahr 2003 vorne rechts feucht

Beitrag von ortmannen »

Hallo, wir haben uns einen eriba troll von 2003 zugelegt. Ein paar beulen und etwas verschmutzt doch sonst ok. Und jetzt stellen wir fest, er hist vorne rechts feucht. Nur im bereich auf höhe des schiebegriffes, unterhalb des fensters rechts. Der vorbesitzer erwähnte einen schaden der angeblich längst behoben wurde. Der frontbereich ist innen komplett neu foliert, jetzt wissen wir warum. Naja es ist ein bereich von ca.10x15cm weich und feucht bei regen und trocknet recht schnell in der garage aus. Das fenster scheint dicht zu sein. Im bodenbereich ist keine feuchtigkeit festzustellen. Habt ihr tipps für uns wie wir es reparieren sollten? Danke im voraus
20180906_210503.jpg
20180906_210455.jpg
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Eriba troll baujahr 2003 vorne rechts feucht

Beitrag von upsma »

...andersrum is ggf. verständlicher :D und auch ein Hallo im Forum.
Schaden1.jpg
Schaden1.jpg (16.66 KiB) 3464 mal betrachtet
Schaden2.jpg
Schaden2.jpg (19.54 KiB) 3464 mal betrachtet
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Eriba troll baujahr 2003 vorne rechts feucht

Beitrag von yoho »

Wenn es im Bereich des Schiebegriffes undicht ist, dann würde ich jetzt die Schraublöcher und die Auflagefläche des Schiebegriffes abdichten. So als Erstmaßnahme.

Wenn die Schrauben des Schiebegriffes auch noch lose sind, dann ist das ein deutlicher Hinweis darauf, wo das Wasser reinkommt.
ortmannen
Beiträge: 4
Registriert: 06.09.2018, 21:02

Re: Eriba troll baujahr 2003 vorne rechts feucht

Beitrag von ortmannen »

Werde am kommenden montag den griff abschrauben und darunter mal nachsehen. Danke fürs drehen der bilder. Hat jemand nen tipp ob es in der nähe von bottrop einen eriba treff oder club gibt, bei dem man sich vor ort hilfe geben lassen könnte?
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Eriba troll baujahr 2003 vorne rechts feucht

Beitrag von Schrauber »

Die Wege des Wassers sind wundersam ... aber ich denke, dass es innen erst weiter unten ankäme, wenn es beim Griff eindringt. Ich halte die Scheibendichtung oder den Dachrand als Eintrittspunkt für wahrscheinlicher. Aber natürlich ist der Griff am schnellsten untersucht, und wenn es nur dem Ausschluss dient ...
Roman
Beiträge: 20114
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eriba troll baujahr 2003 vorne rechts feucht

Beitrag von Roman »

ortmannen hat geschrieben: 06.09.2018, 22:23 Hat jemand nen tipp ob es in der nähe von bottrop einen eriba treff oder club gibt, bei dem man sich vor ort hilfe geben lassen könnte?
https://www.eriba-touring-club.de/ :wink:

Wie Schrauber schon gesagt hat, das Wasser kann überall von oben kommen. Möglichkeiten gibt es ohne Ende, überall dort, wo Materialien/Elemente aufeinander Stoßen. Dach auf Wand, Fenster auf Wand, Bauchbinde, Bremsleuchte (alt bekannte Übeltäterin)... Alles übliche Verdächtige.

Wirkliche Sicherheit gewinnst du nur, wenn innen Möbel, Verkleidung und Isolierung abnimmst. Ist technisch machbar, natürlich aufwändig. Alternativ, wenn der Wagen trocken steht: Trocknen lassen und partiell den Gartenschlauch mit Schmackes auf einzelne Problemstellen halten. Dann schauen, ob es wieder läuft.
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Eriba troll baujahr 2003 vorne rechts feucht

Beitrag von cailin »

Bei mir kam es über die Dachleiste rein.. da war ne Schraube nicht mehr dicht dran..

Füllkeder raus, alle Schrauben so weit möglich ausgetauscht und teilweise auch neu abgedichtet.. seither kam es nicht mehr von oben..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
ortmannen
Beiträge: 4
Registriert: 06.09.2018, 21:02

Re: Eriba troll baujahr 2003 vorne rechts feucht

Beitrag von ortmannen »

Womit dichtet ihr ab?
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Eriba troll baujahr 2003 vorne rechts feucht

Beitrag von yoho »

ortmannen hat geschrieben: 07.09.2018, 12:12 Womit dichtet ihr ab?
Zum Beispiel hiermit: Dekalin Dekaseal 8936

Zitat aus der Produktbeschreibung: "Dauerklebrige, nicht härtende, nicht überlackierbare Dichtmasse. Zur Abdichtung von Überlappungen, Stößen, Fälzen, Verschraubungen und unter Abdeckleisten sowie zum Einbau von Fenstern, Dachhauben, Serviceklappen und Fenstergummis.
Geeignet zwischen Blech , Glas, GFK, Holz und anderen Werkstoffen beim Fahrzeug und Wohnwagenbau. Material kann schon nach kurzer Ablüftzeit mit sich selbst abgetupft werden. Die Dichtmasse behält nach dem Ablüften eine starke Eigenklebrigkeit, ist geruchlos und greift den Lack nicht an.
Farbe : Dunkelgrau-Anthrazit"
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Eriba troll baujahr 2003 vorne rechts feucht

Beitrag von Schrauber »

Wenn du Deakseal bzw. Dekaseal 8963 in die Forensuche eingibst, solltest du einiges zur Verarbeitung und an Erfahrungen finden!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Eriba troll baujahr 2003 vorne rechts feucht

Beitrag von cailin »

Mein Campinghändler hat das auch als "Band".. an manchen Stellen kommt man damit besser hin..

Hab ich aber erst durch zufall entdeckt.. leider gibt es vom Dekalin nur große Kartuschen..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4991
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Eriba troll baujahr 2003 vorne rechts feucht

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

cailin hat geschrieben: 07.09.2018, 13:29 leider gibt es vom Dekalin nur große Kartuschen..
...mir waren die leider immer noch zu klein...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
ortmannen
Beiträge: 4
Registriert: 06.09.2018, 21:02

Re: Eriba troll baujahr 2003 vorne rechts feucht

Beitrag von ortmannen »

Ich danke euch für die tipps. Habe die kederleiste nun komplett neu gedichtet. Das gummi war ok, darunter habe ich einiges an alter klebemasse entfernt und mit dekalin hinterspritzt. Die bauchbinde vorne und bin dabei alle fenster neu abzudichten. Die griffe habe ich auch neu abgedichtet. Anbei ein foto von der dichtung unterhalb der fensterleiste. Diese dichtungen sind nicht mehr geschmeidig. Entferne alle reste und dichte mit reichlich dekalin aus der tube ab. Die dichtmasse in den fenstergummis ist überwiegend noch gut, hier habe ich nur in teilen dekalin nachgespritzt. Wenn ich schon dabei bin dichte ich nun nach und nach so ziemlich alle teile wie blinker tür ..... ab. Die komplette bauchbinde nehme ich mir im frühjahr vor. Dort ist allerdings ein klebestreifen drunter.
Im bereich der bauchbinde vorne links, bereich der feuchten stelle, schaute übrigens eine von innen geschraubt schraube raus und daneben war noch ein loch. Kürzere schraube und alles gedichtet. Sollte hoffentlich jetzt erledigt sein....
Freue mich auf eines der nächten treffen dort werde ich auch malmteilnehmen um mir nach und nach mwhr wissen anzueignen.
Dateianhänge
20180913_162312.jpg
Antworten