Eriba Pan Bj. 94
Eriba Pan Bj. 94
Hallo an alle hier im Forum. Nachdem ich schon viele hilfreiche Tipps hier finden konnten, habe ich beschlossen meinen Leidensweg hier zu Dokumentieren. In der Hoffnung, dass es auch dem ein oder anderen nach mir noch hilfreich sein kann. Noch kurz zu mir: mein Name ist Michael, ich bin 29 Jahre als und komme aus NRW.
Alles fing damit an, dass ich einen recht günstigen Eriba Pan von 1994 in den Niederlanden besichtigte. Der Preis war gut und einen Pan mit den grauen Möbeln war genau das Modell was ich mir wünschte. Damals hätten mich schon die grauen Fensterdichtungen und der muffige Geruch im Wohnwagen stutzig machen sollen. Aber ihr kennt das ja bestimmt, wenn man die rosarote Brille auf hat. Die Überführung gestaltete sich überraschend einfach, für ca. 100€ gabs ein Niederländisches Exportkennzeichen incl. Versicherung für 14 Tage. So sah er dann aus, als er endlich bei mir war:
Kennt Jemand zufällig eine Quelle für den EribaTouring schriftzug?
Um den Wohnwagen in Deutschland zuzulassen muss beim Tüv ein Vollgutachten erstellt werden. Dazu unbedingt beim Tüv einen Termin vereinbaren. Beim ersten Anlauf ohne Termin wurde ich wieder weg geschickt. Das Vollgutachten beim Tüv und die anschließende Zulassung lief soweit auch ohne Probleme und die vorher noch frisch montierten Reifen wurden direkt mit einer 100 km/h Zulassung belohnt.
Daraufhin wollte ich ursprünglich nur die Fensterdichtungen wechseln.Die Dichtung für die festen Fenster konnte ich über Eribasar beziehen. Allerdings konnte ich noch keine Dichtung für die Ausstellfenster finden. Weiß da Jemand zufällig Rat? Im Fensterrahmen des kleinen festen Fenster verbarg sich die erste Überraschung. Aber seht selbst:
Auf der Suche nach der Quelle des modrigen Geruchs wurde ich auch schnell fündig. Das sollte dann die zweite Überraschung sein: Es war mir sofort klar, dass der Boden komplett raus muss:
Soo, das wars erstmal. In den nächsten Tagen werde ich dann noch den weiteren Fortschritt dokumentieren.
Alles fing damit an, dass ich einen recht günstigen Eriba Pan von 1994 in den Niederlanden besichtigte. Der Preis war gut und einen Pan mit den grauen Möbeln war genau das Modell was ich mir wünschte. Damals hätten mich schon die grauen Fensterdichtungen und der muffige Geruch im Wohnwagen stutzig machen sollen. Aber ihr kennt das ja bestimmt, wenn man die rosarote Brille auf hat. Die Überführung gestaltete sich überraschend einfach, für ca. 100€ gabs ein Niederländisches Exportkennzeichen incl. Versicherung für 14 Tage. So sah er dann aus, als er endlich bei mir war:
Kennt Jemand zufällig eine Quelle für den EribaTouring schriftzug?
Um den Wohnwagen in Deutschland zuzulassen muss beim Tüv ein Vollgutachten erstellt werden. Dazu unbedingt beim Tüv einen Termin vereinbaren. Beim ersten Anlauf ohne Termin wurde ich wieder weg geschickt. Das Vollgutachten beim Tüv und die anschließende Zulassung lief soweit auch ohne Probleme und die vorher noch frisch montierten Reifen wurden direkt mit einer 100 km/h Zulassung belohnt.
Daraufhin wollte ich ursprünglich nur die Fensterdichtungen wechseln.Die Dichtung für die festen Fenster konnte ich über Eribasar beziehen. Allerdings konnte ich noch keine Dichtung für die Ausstellfenster finden. Weiß da Jemand zufällig Rat? Im Fensterrahmen des kleinen festen Fenster verbarg sich die erste Überraschung. Aber seht selbst:
Auf der Suche nach der Quelle des modrigen Geruchs wurde ich auch schnell fündig. Das sollte dann die zweite Überraschung sein: Es war mir sofort klar, dass der Boden komplett raus muss:
Soo, das wars erstmal. In den nächsten Tagen werde ich dann noch den weiteren Fortschritt dokumentieren.
-
- Beiträge: 692
- Registriert: 06.08.2013, 01:20
- Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
- Kontaktdaten:
Re: Eriba Pan Bj. 94
Willkommen hier und viel Erfolg.
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
Tritönnchen '92
Re: Eriba Pan Bj. 94
Willkommen hier im Forum... da hast du noch was vor dir...
(und immer wieder froh bin, dass die Tritonette nicht muffelt..)
(und immer wieder froh bin, dass die Tritonette nicht muffelt..)
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.
Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette
2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette
2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Re: Eriba Pan Bj. 94
Hallo
Uhhh. ..meiner hat trotz weichem Torfboden nicht gemuffelt. Ich habs ja gewusst beim Kauf, aber nicht mit gerechnet dass es solche Ausmaße hat. Da hat mich nur noch der PVC vom Durchbruch bewahrt. Der Geruch war erträglich, wie nasses Holz halt. Schlimmer waren die dicken Maden. Da wohnte ne Holzkäfer Familie
Viel Erfolg, du bist schnell! Ich breche mir einen ab beim Boden.
Uhhh. ..meiner hat trotz weichem Torfboden nicht gemuffelt. Ich habs ja gewusst beim Kauf, aber nicht mit gerechnet dass es solche Ausmaße hat. Da hat mich nur noch der PVC vom Durchbruch bewahrt. Der Geruch war erträglich, wie nasses Holz halt. Schlimmer waren die dicken Maden. Da wohnte ne Holzkäfer Familie
Viel Erfolg, du bist schnell! Ich breche mir einen ab beim Boden.
Christine
Re: Eriba Pan Bj. 94
Moin Michael, Willkommen!
Die Seiten Logos gibt es unter den Teilenummern 03310930 o. 2692789 (für ca. 50-55,-€ per Stk.) beim Hymerhändler.
Die Fensterdichtung für Ausstellfenster ebenfalls beim Hymerhändler unter der Nummer 116690, ca. 22,-€ der Meter.
Top gebraucht Dichtung und Zubehör.... für die Ausstellfenster hätte ich sonst auch noch.
Viel Spaß
Die Seiten Logos gibt es unter den Teilenummern 03310930 o. 2692789 (für ca. 50-55,-€ per Stk.) beim Hymerhändler.
Die Fensterdichtung für Ausstellfenster ebenfalls beim Hymerhändler unter der Nummer 116690, ca. 22,-€ der Meter.
Top gebraucht Dichtung und Zubehör.... für die Ausstellfenster hätte ich sonst auch noch.
Viel Spaß
Re: Eriba Pan Bj. 94
Soo, nach über einem Jahr möchte ich hier mal wieder den Fortschritt dokumentieren. Ich kann euch schonmal verraten, dass der Pan noch nicht fertig ist Der Zeitaufwand ist doch viel größer als ich Anfangs dachte. Aber da muss ich jetzt durch.
Nachdem der Boden raus war zeigte sich, dass der Hilfsrahmen sehr angegriffen ist und einges geschweißt werden muss. Weshalb ich beschloss auch den unteren Teil der Beplankung zu entfernen und mir ein Schweißgerät zu kaufen:
Insgesamt wurde fast der komplette, außen umlaufende Teil des Hilfsrahmens getauscht. Das dazu benötigte Vierkantrohr in den Dimensionen 20x20x1 habe ich nach langem Suchen bei folgendem Shop gefunden: https://wilmsmetall.de/?page=bin/produc ... Y1ITg4MA==
Nachdem die erforderlichen Rahmenteile getauscht waren, der Rahmen mit Chassislack vom Korrosionschutz-Depot gestrichen wurde und innen mit FluidFilm konserviert wurde, sah der Stand so aus:
Nun konnte mit dem Bodenaufbau begonnen werden. Ich entschied mich für die standard Variante mit 4mm Siebdruckplatten, 20mm Styrodur und Sperrholz für die Oberseite. Die Siebdruckplatten und Leisten verklebte ich dabei mit Soudaflex und die Styrodurplatten mit Soudal Fix All.
Als letztes konnte ich noch die Beplankung wieder montieren, die Wände mit Styrodurplatten dämmen und den Boden mit einem frischen Belad ausstatten.
Dies ist auch der letzte Stand soweit. Echt Wahnsinn was der Pan schon an Zeit verschlungen hat. Aber ich sehe es mittlerweile als neues Hobby
Nachdem der Boden raus war zeigte sich, dass der Hilfsrahmen sehr angegriffen ist und einges geschweißt werden muss. Weshalb ich beschloss auch den unteren Teil der Beplankung zu entfernen und mir ein Schweißgerät zu kaufen:
Insgesamt wurde fast der komplette, außen umlaufende Teil des Hilfsrahmens getauscht. Das dazu benötigte Vierkantrohr in den Dimensionen 20x20x1 habe ich nach langem Suchen bei folgendem Shop gefunden: https://wilmsmetall.de/?page=bin/produc ... Y1ITg4MA==
Nachdem die erforderlichen Rahmenteile getauscht waren, der Rahmen mit Chassislack vom Korrosionschutz-Depot gestrichen wurde und innen mit FluidFilm konserviert wurde, sah der Stand so aus:
Nun konnte mit dem Bodenaufbau begonnen werden. Ich entschied mich für die standard Variante mit 4mm Siebdruckplatten, 20mm Styrodur und Sperrholz für die Oberseite. Die Siebdruckplatten und Leisten verklebte ich dabei mit Soudaflex und die Styrodurplatten mit Soudal Fix All.
Als letztes konnte ich noch die Beplankung wieder montieren, die Wände mit Styrodurplatten dämmen und den Boden mit einem frischen Belad ausstatten.
Dies ist auch der letzte Stand soweit. Echt Wahnsinn was der Pan schon an Zeit verschlungen hat. Aber ich sehe es mittlerweile als neues Hobby
Re: Eriba Pan Bj. 94
Das sieht doch schon ganz gut aus.. Um deine Halle beneide ich dich grade...
Falls es dich beruhigt, die Tritonette hat auch einige Schwachstelle ln aufgezeigt.... Aber zum Glück nicht ganz sooo wild...
Weiterhin viel Durchhaltevermögen... Es lohnt sich
Falls es dich beruhigt, die Tritonette hat auch einige Schwachstelle ln aufgezeigt.... Aber zum Glück nicht ganz sooo wild...
Weiterhin viel Durchhaltevermögen... Es lohnt sich
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.
Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette
2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette
2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Re: Eriba Pan Bj. 94
Ich möchte mal wieder meinen Fortschritt dokumentieren:
Die beiden Festfenster sind wieder drin Vorallem vor dem Bugfenster hatte ich großen Respekt. Muss aber sagen, dass es mit der Dichtung von Eribasar recht problemlos einzubauen war. Die untere Wandverkleidung habe ich durch eine Bespannung mit Kunstleder ersetzt. Die originalen Faserplatten wiesen doch einige gebrauchsspuren auf und Ersatz mit einem vergleichbaren Dekor war nicht aufzutreiben. Falls Jemand Interesse an den originalen Verkleidungsplatten hat, um bei sich was Auszubessern oder sowas, diese können gerne bei mir im Raum Krefeld abgeholt werden.
Aktuell baue ich die Möbel wieder ein:
Die beiden Festfenster sind wieder drin Vorallem vor dem Bugfenster hatte ich großen Respekt. Muss aber sagen, dass es mit der Dichtung von Eribasar recht problemlos einzubauen war. Die untere Wandverkleidung habe ich durch eine Bespannung mit Kunstleder ersetzt. Die originalen Faserplatten wiesen doch einige gebrauchsspuren auf und Ersatz mit einem vergleichbaren Dekor war nicht aufzutreiben. Falls Jemand Interesse an den originalen Verkleidungsplatten hat, um bei sich was Auszubessern oder sowas, diese können gerne bei mir im Raum Krefeld abgeholt werden.
Aktuell baue ich die Möbel wieder ein:
-
- Moderator
- Beiträge: 3198
- Registriert: 03.09.2007, 19:01
- Wohnort: in der schönen Senne
- Kontaktdaten:
Re: Eriba Pan Bj. 94
sieht gut aus mit der Bespannung.
ich habe vor ein paar Jahren 3mm Balsa-Biegesperrholz genommen.
ich habe vor ein paar Jahren 3mm Balsa-Biegesperrholz genommen.
Gruß
Andreas
seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Andreas
seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Re: Eriba Pan Bj. 94
Holz als Verkleidung hatte ich erst auch überlegt.
Hier mal wieder ein Update:
Küche und Schrank ist jetzt drin. Die Heizung werde ich erstmal nicht wieder einbauen. Die werde ich vorraussichtlich eh nie benutzen und da nutze ich lieber den zusätzlichen Stauraum:
Die Gasleitung ist auch verlegt und entsprechend der Gaskasten wieder montiert. Sieht doch schon fast wieder fahrbereit aus Die Aluleiste ist nur provisorisch montiert. Da bin ich noch auf der Suche nach dem passenden Unterlegeprofil.
Hier mal wieder ein Update:
Küche und Schrank ist jetzt drin. Die Heizung werde ich erstmal nicht wieder einbauen. Die werde ich vorraussichtlich eh nie benutzen und da nutze ich lieber den zusätzlichen Stauraum:
Die Gasleitung ist auch verlegt und entsprechend der Gaskasten wieder montiert. Sieht doch schon fast wieder fahrbereit aus Die Aluleiste ist nur provisorisch montiert. Da bin ich noch auf der Suche nach dem passenden Unterlegeprofil.
Re: Eriba Pan Bj. 94
Wie kommst du denn darauf? Die benutzt man doch quasi dauernd. Oder wollt ihr elektrisch heizen? Wir haben sogar im Hochsommer in Slowenien geheizt, weil es dauergeregnet hat in den Bergen und alles klamm war. Ich finde eine Heizung schon wichtig im WW, sogar für uns als Mittelmeerfahrer ohne jede Weintercampingambitionen. Osterreisen, Pfingstferien, da kann es am Tage draußen sommerlich heiß sein, abends aber Richtung 3° gehen. Ohne Heizung wird das eine Survival-Nummer mit Mumienschlafsack und Teekochen in Handschuhen.
Achte immer auf den Horizont!
Re: Eriba Pan Bj. 94
Ich bin da definitiv bei Roman.... Ich hab sie sogar im August am Atlantik schon gebraucht...
Überlege dir das noch mal...
Überlege dir das noch mal...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.
Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette
2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette
2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Re: Eriba Pan Bj. 94
Vielen Dank für eure Hinweise was die Heizung angeht. Aber bisher waren wir immer mit einem Caravan unterwegs an dem die Gasheizung abgeklemmt war und es stand ein elektrischer Heitzlüfter bereit, falls es zu kalt werden sollte. Aber selbst den haben wir nie benutzt.
Deshalb die Entscheidung, die Heizung erstmal nicht einzubauen. Falls sich diese entscheidung doch nochmal ändert kann ich die Heizung ja immernoch einbauen. Aber wir starten erstmal ohne
Deshalb die Entscheidung, die Heizung erstmal nicht einzubauen. Falls sich diese entscheidung doch nochmal ändert kann ich die Heizung ja immernoch einbauen. Aber wir starten erstmal ohne
Re: Eriba Pan Bj. 94
Dir ist schon klar das das ein Zeltcaravan ist?
Ich bin endlich wieder glücklich relativ bequem schlafen zu können, mit Zeltatmosphäre wenn die Augen geschlossen sind.
Ich bin endlich wieder glücklich relativ bequem schlafen zu können, mit Zeltatmosphäre wenn die Augen geschlossen sind.