Jetzt geht's looos

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Chrissl70
Beiträge: 98
Registriert: 13.08.2018, 16:27

Jetzt geht's looos

Beitrag von Chrissl70 »

Tagchen,

Beim 2. Anlauf hat mein Triton (Bj 81 nicht wie gedacht '83...egal)jetzt TÜV bekommen :lol:
Hat über 1 Monat gedauert und 800.-€ später dann doch geklappt. Stand 10 Tage in der Werkstatt

Mit der Werkstatt Rechnung bin ich mehr als zufrieden, Arbeitslohn 210.-€!!!!
Gasprüfung dabei,Rückleuchte beschafft, alle Geräte instandgesetzt. Kamin gleich dicht gemacht etc.. Der Rest Material.

Der faule Boden war heftig und wehrt sich immer noch. Ich reiße den gerade raus. Küche baue ich NICHT aus. Die Heizung war heftig genug. Quasi festgerostet und hab nen ganzen Tag gebraucht das Teil (hoffentlich ) beschädigungsfrei rauszubekommen.

Im Boden waren dicke Maden 🙈von Käferfamilien. Bekomme leider die Horrorbilder vom Handy nicht reingepackt .

Hab jetzt grosszügig bis ins gesunde Holz rausgeschnitten und werde mit T Profile und 1000 Latten ansetzen. Das meiste ging nur Schnittchenweise mit dem Multitool und Stemmeisen.Da machst dich kaputt !!! Mit Küchenausbau sicher einfacher, aber das habe ich mir nicht zugetraut🙄
Für die grosse Säge war nur stellenweise genug Platz.
Vom Werk aus war da irgendwie kreuz&quer gelattet . Mal breit, ganz schmal. 3 nebeneinander. Geschraubt, getackert, was gerade gepasst hat.
So mache ich das auch 😅
Muss sagen,das Styropor nach all den Jahren tiptop.
Je 4-5mm unten und oben Sperrholz
Unten schwarze Folie und darauf schwarze Pampe. Latten und Styro 25mm. Knochenhart verklebt ausser an den feuchten Stellen...Klar

Ich setze an mit 9mm Siebdruck, 20 mmLattung+ Styrodur. Dann vermutlich 6mm Sperrholz

Der Rahmenrost hält sich in Grenzen, bzw gut anschleifbar. Sogar unter der Tür. Keine Durchrostung,auch nicht ringsum. Hab mit dem schlimmsten gerechnet, nachdem da jahrelang Wasser reingelaufen ist.Nur unten aussen am Heck,andere Baustelle!
Definitiv die Kamindichtung und das Eck Bugfenster!
Später dann noch das grosse Loch im Radkasten. ..da war mal was🤔
Bilder kommen so nach und nach.

Erstmal die Rechnung
1536839193551-110161209.jpg
Christine 👋
Chrissl70
Beiträge: 98
Registriert: 13.08.2018, 16:27

Re: Jetzt geht's looos

Beitrag von Chrissl70 »

Der alte Sandwichboden am Schnitt...hammerstabil verpresst!!
1536839815484-20745557.jpg
Christine 👋
Chrissl70
Beiträge: 98
Registriert: 13.08.2018, 16:27

Re: Jetzt geht's looos

Beitrag von Chrissl70 »

Zwischen Rahmen und Bodenplatten waren stellenweise Streifen von Hubdachstoff.
Frei nach dem Motto " was wir verschafft haben is aus de Füss" 😆 oder sie haben gut gemeint
15368402995532016661146.jpg
Christine 👋
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Jetzt geht's looos

Beitrag von cailin »

Also erst mal GLückwunsch zum TÜv.. ist ja auch was...

und dann Respekt für den Boden rausriss.. ich hoffe inständig, dass mir das nie unter die Füß kommt..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Chrissl70
Beiträge: 98
Registriert: 13.08.2018, 16:27

Re: Jetzt geht's looos

Beitrag von Chrissl70 »

Dankschön :)

Also ich glaub wenn man um die Schwachstellen und Warnsignale weiss...dann ist die Gefahr nimma so groß. Da du den Feind kennst😉
Unserer stand immer nur draussen. Der Vorbesitzer hatte keine Zeit/Interesse mehr und dachte wohl das trocknet wieder. Oder er hats einfach unterschätzt.
Christine 👋
Chrissl70
Beiträge: 98
Registriert: 13.08.2018, 16:27

Re: Jetzt geht's looos

Beitrag von Chrissl70 »

Fertig mit Boden raus...Endlich. Dauert lange wenns nur in Teilen passiert. Da ist nix mit roher Gewalt.

Gestern u heute Nacht hats heftig geregnet
Jetzt, ohne Boden hat ich ne schwache Stelle entdeckt wo sich Wasser in den Innenraum zieht 😣

Am Eckbugfenster läuft über die Nase immer ein Wasserfall, hinterm Blechgaskasten vorbei. Sammelt sich auf der Deichsel und zieht sich am unteren Keder vorbei. Hoch und steht dann innen auf den schmalen Rundbogen, re+Li
Es läuft quasi Bergauf? ??

Innen unterm Styropor ist das Aussenblech absolut trocken,auch zieht unter der Tür nix rein.
Noch keine Ahnung wie ich das von aussen abdichte. Will den Flaschenhalter nicht demontieren. Was sooo fest dran ist, sollte bleiben
Der Dateianhang 1536924121377-2019303484.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 1536924121377-2019303484.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
1536924121377-2019303484.jpg
Christine 👋
Chrissl70
Beiträge: 98
Registriert: 13.08.2018, 16:27

Re: Jetzt geht's looos

Beitrag von Chrissl70 »

2x mit Correx 3in1 gestrichen
Jetzt weiss ich auch warum alle so Rahmen/Käfig geil sind😃
15369299568231052884037.jpg
Soll/darf man auch die Achse streichen? Oder macht das zu 3/4 eh keinen Sinn?
Christine 👋
Triton Uwe
Beiträge: 883
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Jetzt geht's looos

Beitrag von Triton Uwe »

Hallo Chrissl :wink:
Schöne Arbeit. Kennt so mancher hier. Klar kannst du die Achse streichen. Hab ich damals auch gemacht. Effekt?=Staun!
Guckst du

viewtopic.php?f=22&t=20027

Heutzutage würd ich eher neue Gummis einziehen lassen. Das macht sicher mehr Effekt.
Aber klar ist ein wenig anstreichen easy und sieht sauber aus.
LG, Uwe
Chrissl70
Beiträge: 98
Registriert: 13.08.2018, 16:27

Re: Jetzt geht's looos

Beitrag von Chrissl70 »

Aber hallo...Diese Restaurierung ist natürlich Oberliga HAMMER!
Ich bin froh dass ich hier mit meinen bescheidenen Fähigkeiten in den kleinen Leveln voran komme😉

Meine handwerklichen Fähigkeiten waren bisher aufs Häkeln, Nähen, Zimmer streichen begrenzt.

Danke! Dann Pinsel ich den Rest da drauf.
Christine 👋
Triton Uwe
Beiträge: 883
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Jetzt geht's looos

Beitrag von Triton Uwe »

Halloho. Wollte in keinster Weise deine Arbeit schmälern!. Das hat ja nix von klein und bescheiden. Einen draufsetzen kann man immer. Aber es gibt ja noch ein Leben neben dem Hobby.....
Jeder auf seine Art finde ich.
Also weiter so. :thumbs:
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Jetzt geht's looos

Beitrag von Schrauber »

Und beim Streichen der Achse natürlich das Typenschild abkleben!
Aber wem sag' ich das, da wärst du bestimmt auch selber drauf gekommen ... :wink:
Chrissl70
Beiträge: 98
Registriert: 13.08.2018, 16:27

Re: Jetzt geht's looos

Beitrag von Chrissl70 »

Triton Uwe hat geschrieben: 14.09.2018, 18:13 Halloho. Wollte in keinster Weise deine Arbeit schmälern!. Das hat ja nix von klein und bescheiden. Einen draufsetzen kann man immer. Aber es gibt ja noch ein Leben neben dem Hobby.....
Jeder auf seine Art finde ich.
Also weiter so. :thumbs:
Uwe,alles gut😊 , so isses👍
Christine 👋
Chrissl70
Beiträge: 98
Registriert: 13.08.2018, 16:27

Re: Jetzt geht's looos

Beitrag von Chrissl70 »

Triton Uwe hat geschrieben: 14.09.2018, 18:13 Halloho. Wollte in keinster Weise deine Arbeit schmälern!. Das hat ja nix von klein und bescheiden. Einen draufsetzen kann man immer. Aber es gibt ja noch ein Leben neben dem Hobby.....
Jeder auf seine Art finde ich.
Also weiter so. :thumbs:
Uwe,alles gut😊 , so isses👍
Schrauber hat geschrieben: 14.09.2018, 18:29 Und beim Streichen der Achse natürlich das Typenschild abkleben!
Aber wem sag' ich das, da wärst du bestimmt auch selber drauf gekommen ... :wink:
Ich bin verwirrt...Achse ist längs und da hängen meine Reifen dran,gelle?😅 Da war nirgends ein Schild.
Aber vorne unterm Gaskasten, da hats ein rotes Schild mit Nr. Am Rahmen(Da hab ich frei gelassen)...heisst das auch Achse. War bei Deichsel🤔
Christine 👋
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Jetzt geht's looos

Beitrag von Schrauber »

Öh, die Achse sollte eigentlich quer sein? Die Räder sind dann in der Tat da dran, rechts und links, ...
Längs ist die Deichsel, auch Zugrohr genannt ...
Chrissl70
Beiträge: 98
Registriert: 13.08.2018, 16:27

Re: Jetzt geht's looos

Beitrag von Chrissl70 »

Schrauber hat geschrieben: 14.09.2018, 20:10 Öh, die Achse sollte eigentlich quer sein? Die Räder sind dann in der Tat da dran, rechts und links, ...
Längs ist die Deichsel, auch Zugrohr genannt ...
Okeeee,ich hab zur Tür reingeschaut. Da war quer für mich längs. Ist bissl wie rechts+links bei Frauen 😉.
Christine 👋
Antworten