Aus diesem Grund habe ich das Lüftungsgitter nochmal mit meinem neuen 3D Drucker ausgedruckt. Nach einigen Versuchen habe ich einen recht anständigen Druck (ABS) damit hinbekommen. Der Rand bekam noch ein Tannenbauprofil verpaßt, damit das Ding endlich mal vernünftig hält...
Hätte gute Lust den Markt damit zu überschwämmen, denn die 29,00 EUR ließen sich leicht unterbieten.
Kann man ABS nicht mit Aceton bedampfen? Vielleicht lässt sich so die Oberfläche nochmal steigern. Auf jeden Fall interessant, da der Farbton dem Original aus den 60ern recht nahe kommt. Zu kaufen gibt es die Gitter ja schließlich nur noch in Schwarz.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Man kann es bedampfen. Aber 2-3 mal mit einem 320er Schleifpapier waren hier wegen der niedrigkomplexen Form praktikabler. Ausserdem ist das Bedampfen eine Wissenschaft für sich. Man kann damit seine Teile auch ruinieren (Verzug). Da fehlen mir einfach die Erfahrungswerte.
Die Oberfläche ist bei ABS gar nicht mal das große Problem. Das sog.Warping, also das Verziehen des Bauteils mußte ich erst mal in den Griff bekommen, damit es sich nicht während des Druckens von der Basis löst...
Hallo,
Warping bei ABS ist immer ein großes Problem, allerdings gibt es auch Lösungen die das minimieren.
Zum einen biete ich seit 2009 die MTplus Dauerdruckplatte an, zum anderen sollte man den Bauraum geschlossen halten, optimal auch noch beheizen, das hilft wirklich.
Das ist aber für kommerzielle Anbieter patentrechtlich vermient.
Ein weiteres Problem bei ABS ist, dass es recht empfindlich gegen UV-Licht ist. Daher würde ich empfehlen, statt zu bedampfe mit Spritzspachten glätten und dann lackieren.
Sonst wird das Zeug nach wenigen Jahre extrem spröde.
Alternativ kann man ASA benutzen, das ist UV-stabiler, aber auch nicht einfacher zu verarbeiten.
Geschlossener Bauraum ist klar. Ohne den geht garnichts. Zusatzheizung oder Infrarot Strahler war bei dem Teil nicht nötig.
Bin gespannt, wie lange das ABS Luftgitter im Touring überlebt.