3D-Druck

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: 3D-Druck

Beitrag von mikegold »

Trokolin hat geschrieben: 03.12.2018, 21:04 Hymer 0389041 dürfte ca 3,80€ kosten (ohne Gewähr)

Habe es aber auch schon irgendwo im Campinggroßhandel gesehen (Frankana?)
Ich wollte mal den Faden hier wieder aufnehmen.

Also für 3,80 habe ich jetzt keine Gitter gefunden. Dafür dieses voluminöse Angebot aus der Bucht. :shock:
https://www.ebay.de/itm/1-Luftungsgitte ... 0903.m5276

Aus diesem Grund habe ich das Lüftungsgitter nochmal mit meinem neuen 3D Drucker ausgedruckt. Nach einigen Versuchen habe ich einen recht anständigen Druck (ABS) damit hinbekommen. Der Rand bekam noch ein Tannenbauprofil verpaßt, damit das Ding endlich mal vernünftig hält...
Hätte gute Lust den Markt damit zu überschwämmen, denn die 29,00 EUR ließen sich leicht unterbieten. :mrgreen:
LG-01.JPG
LG-02.JPG
LG-04.JPG
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: 3D-Druck

Beitrag von Trokolin »

Kann man ABS nicht mit Aceton bedampfen? Vielleicht lässt sich so die Oberfläche nochmal steigern. Auf jeden Fall interessant, da der Farbton dem Original aus den 60ern recht nahe kommt. Zu kaufen gibt es die Gitter ja schließlich nur noch in Schwarz.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: 3D-Druck

Beitrag von mikegold »

Man kann es bedampfen. Aber 2-3 mal mit einem 320er Schleifpapier waren hier wegen der niedrigkomplexen Form praktikabler. Ausserdem ist das Bedampfen eine Wissenschaft für sich. Man kann damit seine Teile auch ruinieren (Verzug). Da fehlen mir einfach die Erfahrungswerte.
Die Oberfläche ist bei ABS gar nicht mal das große Problem. Das sog.Warping, also das Verziehen des Bauteils mußte ich erst mal in den Griff bekommen, damit es sich nicht während des Druckens von der Basis löst...
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: 3D-Druck

Beitrag von TrollDoc »

Hallo,
Warping bei ABS ist immer ein großes Problem, allerdings gibt es auch Lösungen die das minimieren.
Zum einen biete ich seit 2009 die MTplus Dauerdruckplatte an, zum anderen sollte man den Bauraum geschlossen halten, optimal auch noch beheizen, das hilft wirklich.
Das ist aber für kommerzielle Anbieter patentrechtlich vermient.
Ein weiteres Problem bei ABS ist, dass es recht empfindlich gegen UV-Licht ist. Daher würde ich empfehlen, statt zu bedampfe mit Spritzspachten glätten und dann lackieren.
Sonst wird das Zeug nach wenigen Jahre extrem spröde.

Alternativ kann man ASA benutzen, das ist UV-stabiler, aber auch nicht einfacher zu verarbeiten.

Viele Grüße
Philipp
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: 3D-Druck

Beitrag von mikegold »

Geschlossener Bauraum ist klar. Ohne den geht garnichts. Zusatzheizung oder Infrarot Strahler war bei dem Teil nicht nötig.
Bin gespannt, wie lange das ABS Luftgitter im Touring überlebt.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: 3D-Druck

Beitrag von trolloholic »

Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten